Skip to main content

Google Suchtrends 2023 – Der etwas andere Jahresrückblick

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Das war 2023 angesagt: Diese Themen haben die Menschen interessiert

Wie in jedem Jahr bietet Google auch diesmal mit den Google Trends 2023 einen einzigartigen Jahresrückblick, der spannende Fragen beantwortet: Welche Persönlichkeit war 2023 am meisten gefragt? Welche “Warum”-Frage dominierte die Suchanfragen? Und welche Memes erregten besonders viel Aufmerksamkeit und Suchaktivität?

Um diese Fragen zu klären, untersucht Google jährlich, welche Suchbegriffe im Vergleich zum Vorjahr das größte Wachstum im Suchinteresse aufweisen. Auf dieser Basis erstellt der Suchmaschinengigant seine Ranglisten – nicht nur global, sondern auch spezifisch für einzelne Länder wie Frankreich, die USA, Großbritannien, Norwegen und natürlich Deutschland.

Die Ereignisse in Israel und Gaza und das Erdbeben in der Türkei beherrschten die Nachrichten in diesem Jahr. Auch die gesamte Geschichte rund um den Rammstein-Sänger Til Lindemann interessierte die Menschen. Und natürlich taucht hier auch das vermeintliche Löwe aus Berlin auf. Genau wie Taylor Swift und das Dorf Lützerath, das für den Tagebau weichen musste und vorher von der Polizei geräumt werden musste. Auch hier wieder der Hinweis: Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder Themen, die allgegenwärtig waren und nicht in den Trends auftauchen. Das liegt in der Regel daran, dass diese Themen oft seit Jahren präsent sind und daher eben nicht in den Google Trends neu auftauchen.

Google Trends 2023 Personen
Die wichtigsten Personen 2023 in Deutschland laut Google Trends.

Auch bei den Personen zeigt sich, dass die kontroversen Personen auch die Google Trends bestimmt haben. Neben Personen aus Politik und Sport bestimmen besonders Persönlichkeiten aus TV-Formaten die Schlagzeilen und damit auch die Google-Suchanfragen.

Internationale Persönlichkeiten:

  • Harry Kane
  • Taylor Swift
  • Jeremy Renner
  • Margot Robbie
  • Andrew Tate

KI-Fragen:

  • Was ist ChatGPT?
  • Was ist KI?
  • Was kann KI?
  • Wie funktioniert KI?
  • Was ist Midjourney?

Abschiede:

  • Tina Turner
  • Matthew Perry
  • Rosi Mittermaier
  • Tatjana Patitz
  • Sinéad O’Connor

Wie-Fragen:

  • Wie tief liegt die Titanic?
  • Wie alt ist Jürgen Drews?
  • Wie nennt man Engel ohne Flügel?
  • Wie schlafen Wale?
  • Wie viele Länder gibt es?

Was-Fragen:

  • Was ist der Gazastreifen?
  • Was ist ein Zentenar?
  • Was ist ein Kibbuz?
  • Was ist die Hamas?
  • Was ist ein Kalifat?

Warum-Fragen:

  • Warum wurden Fake Lashes erfunden?
  • Warum ist Krieg in Israel?
  • Warum feiert man Karneval?
  • Warum fasten Muslime?
  • Warum wird Camilla Königin?

Serien:

  • Gestern waren wir noch Kinder
  • Wednesday
  • One Piece
  • Der Schwarm
  • Ginny & Georgia

Filme:

  • Oppenheimer
  • Barbie
  • Avatar 2
  • John Wick: Kapitel 4
  • Im Westen nichts Neues

Was genau sind die Google Suchtrends?

Die in Google Trends aufgeführten Begriffe sollten nicht mit den am häufigsten gesuchten Begriffen verwechselt werden, die auf dem Gesamtsuchvolumen basieren. Stattdessen heben Google Trends jene Suchanfragen hervor, die im Vergleich zum vorherigen Jahr eine signifikante Zunahme erfahren haben. Dies erklärt beispielsweise das gestiegene Interesse an „Iris Klein“, einer Suchanfrage, die vorher noch deutlich weniger relevant war.

Alltägliche Suchanfragen wie nach dem Wetter oder dem TV-Programm, die konstant hohe Suchvolumina aufweisen, sind in Google Trends für 2023 nicht vertreten. Ebenso fehlen dort häufig genutzte Navigationsbegriffe wie „Facebook“ oder „YouTube“, sowie pornografische Inhalte, die, würden sie berücksichtigt, vermutlich in den Trends höher rangieren würden. Die Google Trends zeigen also nicht, was in der Suchmaschine absolut am meisten gegoogelt wurde, sondern gibt eher einen Einblick über den Anstieg der Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

DMARC Titelbild

Wichtige Aktualisierung der E-Mail-Authentifizierungsanforderungen: DMARC, SPF und DKIM

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.02.2024

In einer Welt, in der digitale Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt steht, haben Google und Yahoo entscheidende Schritte unternommen, um die Integrität und Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu stärken. Mit dem ersten Quartal 2024 setzen die beiden Anbieter neue Standards in der E-Mail-Authentifizierung, um gängige Bedrohungen wie Phishing, Business E-Mail […]

Gartner sagt weniger Traffic vorraus

Bis 2026: Gartner sagt 25 Prozent weniger Search-Traffic voraus

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.02.2024

Gartner Inc. prognostiziert, dass der Einsatz von KI-Chatbots und ähnlichen Technologien zu einem Rückgang des Suchmaschinentraffics um 25 Prozent bis zum Jahr 2026 führen wird. Das amerikanische Unternehmen ist seit Jahren auf Analysen im IT-Bereich spezialisiert und ist eine der größten Unternehmensberatungen weltweit. Laut den Marktforschern bedeutet dies auch, dass […]

Link Shortener Erklärung

Link kürzen: URL-Shortener erklärt

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 09.02.2024

Darum gibt es Link-Verkürzer Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die verkürzten Links entstehen, die man überall immer wieder sieht? Gerade automatisch generierte URLs werden oft mehrere Zeilen lang und lassen sich kaum in Print-Produkten oder anderswo, wo keine Links möglich sind, darstellen. Merken kann sich solche Links […]

Mit Google suchen oder eine URL eingeben

Ganz einfach erklärt: Mit Google suchen oder eine URL eingeben

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.02.2024

Googeln, URL in die Adressleiste oder Google Startseite nutzen? Leicht verständlich gemacht: Wie funktioniert die Suche in der Google Suchmaschine oder das Eingeben einer URL? In diesem Beitrag erklären wir, wie man am schnellsten auf die gewünschte Website kommt. Jedes Mal, wenn ihr einen neuen Tab in eurem Chrome-Browser öffnet, […]

Social Media Trends 2024

Social Media Trends 2024

  • Gina
  • von Gina Steegmann
  • 24.01.2024

Unsere Top-10 Trends auf Social Media in 2024 In den letzten Jahren haben soziale Medien eine enorme Entwicklung erfahren und sind mittlerweile aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch in der Geschäftswelt haben sie eine immer größere Bedeutung und können für Unternehmen sowohl Chancen als auch Herausforderungen bieten. Doch wie […]

SEO Übersetzungen Titelbild

SEO-Übersetzungen: Strategien für mehrsprachige Websites

  • von Sarah Giebmanns
  • 18.01.2024

So gelingt die Internationalisierung von Webseiten Die einfachste Möglichkeit, die Website zu internationalisieren und die globale Reichweite zu erhöhen, ist eine mehrsprachige SEO-Strategie. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier aber nicht einfach nur bei verschiedenen Sprachversionen, sondern bei der Suchmaschinenoptimierung (Abk. SEO), die den Zielmarkt und die Suchintentionen berücksichtigt. Die […]