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Besseres Ranking mit SSLDie Sicherheit beim Datentransfer im Internet und das Ranking in den Suchmaschinen sind zwei wichtige Faktoren für jeden Webseitenbetreiber. Einerseits müssen sensible Kundendaten vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden, andererseits soll die eigene Präsenz möglichst weit vorne in den Suchergebnissen auftauchen. Ein SSL Zertifikat dient beiden Zwecken. Webseiten, die über eine SSL-Verschlüsselung verfügen, sind an dem kleinen grünen Schloss und dem Kürzel https (statt http) in der Adresszeile des Browsers zu erkennen – bei Banken und Online Shops ist dies schon länger Standard. Das Protokoll verschlüsselt nicht die eigentliche Seite, sondern die Verbindung zwischen dem Gerät des Nutzers und den Servern des Betreibers.

Mehr Sicherheit mit einer SSL-Verschlüsselung
Der NSA-Skandal und gehackte E-Mails im letzten US-Wahlkampf sind nur zwei Beispiele dafür, wie wichtig ein verschlüsselter Datenverkehr ist. Google hat als führende Suchmaschine reagiert und mit vermehrten Anstrengungen versucht, den Zugriff auf den Datenverkehr und dessen Speicherung durch unbefugte Dritte zu unterbinden und für mehr Sicherheit zu sorgen. Eine dieser Maßnahmen war mit einem ungewöhnlichen Schritt verbunden. So hat Google im August 2014 bekanntgegeben, dass die Suchmaschine in Zukunft Webseiten mit einem SSL Zertifikat beim Ranking besser bewerten wird. Dieser Schritt ist bisher einmalig in der Geschichte des Marktführers, weil er normalerweise seine Algorithmen nicht preisgibt.

Besseres Ranking als Belohnung für SSL-Verschlüsselung
Zwar hatten Experten der SEO-Branche schon länger angenommen, dass die SSL-Verschlüsselung ein positiver Rankingfaktor ist. Konkrete Hinweise darauf gab es bis zur Veröffentlichung der Google-Stellungnahme allerdings nicht. Google verknüpft nun die Anstrengungen um mehr Sicherheit mit der Belohnung, Seiten mit SSL Zertifikat besser zu bewerten.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob der positive Effekt wirklich eintritt. Deshalb haben SEO-Fachleute rund ein halbes Jahr nach der Ankündigung von Google den Einfluss der SSL-Verschlüsselung auf das Ranking untersucht und dabei 30.000 Keywords bezüglich ihrer Relevanz ausgewertet. Das Ergebnis der Studie spricht für sich. Webseiten mit SSL Zertifikat werden besser gelistet als ungesicherte. Die Experten sprechen von signifikanten statistischen Vorteilen, deren Tendenz weiterhin ansteigt.

Die Keywords wurden vor der Auswertung bereits mehr als zwei Jahre beobachtet. Um stichhaltige Aussagen über den Zusammenhang von SSL-Verschlüsselung und Suchmaschinen-Ranking machen zu können, erfolgte eine Analyse der Sichtbarkeit von verschlüsselten und unverschlüsselten Seiten auf der Grundlage von URLs und Verzeichnissen. Andere mögliche Faktoren, die auf das Ranking einwirken, wurden dabei bewusst ausgeschaltet.

Das Ergebnis ist eindeutig
Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass ein SSL Zertifikat mit fünf Prozent an der Sichtbarkeit der Seiten beteiligt ist. Viele Unternehmen profitieren deutlich von der Umstellung ihrer http- auf https-Seiten. Laut den Autoren der Untersuchung bauen die Nutzer der entsprechenden Seiten ein höheres Vertrauensverhältnis auf und verweilen länger auf geschützten Homepages. Betreiber wiederum setzen das SSL Zertifikat ganz gezielt als positives Instrument für Werbung und Marketing ein.

Zwei Fliegen mit einer Klappe
Es ist eine begrüßenswerte Idee des Suchmaschinenriesen, die Bemühungen um mehr Sicherheit im Internet mit einem besseren Ranking zu belohnen. Nach der Ankündigung im August 2014 gab es zahlreiche kritische Stimmen, ob ein SSL Zertifikat wirklich die gewünschten Verbesserungen im Ranking bringt oder nur dazu dient, für einen besseren Umsatz bei den Verkäufern der Zertifikate zu sorgen. Die genannte Studie belegt die Vorteile eindeutig und lässt vermuten, dass der Einfluss eines SSL Zertifikates auf die Suchergebnisse weiter steigt.

Zudem gibt es in dem Text, mit dem Google seinen Schritt ankündigte, noch eine Bemerkung, die man nicht überlesen sollte. Darin behält sich das Unternehmen vor, den Rankingfaktor SSL-Verschlüsselung jederzeit stärker gewichten zu können. Fazit: Kein Webseitenbetreiber kommt darum herum, seine Internetpräsenz zu verschlüsseln. Je früher dies geschieht, umso besser, denn der positive Effekt in den Suchergebnissen stellt sich nicht unmittelbar ein. Die Sicherheit wird allerdings sofort erhöht, und bringt einen Vertrauensgewinn beim Nutzer, der aktiv kommuniziert und als Marketinginstrument eingesetzt werden kann.

Bild: 123950960 – Close up on keyboard with green website button © XtravaganT



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Kommentare


Martin Weisbach 4. August 2017 um 16:30

Hallo,

nur mal als Hinweis, habe eben mit Interesse Euren Artikel https://www.seo-kueche.de/blog/warum-jede-webseite-ein-ssl-zertifikat-benoetigt/ gelesen. Kontraproduktiv ist, das die Seite von Firefox als "Nicht sicher" eingestuft wird. Vermutlich werden irgendwelche Pfade zu externen Ressourcen noch in http angebeben ;)

Viele Grüße

Martin

Antworten

Katrin Hirsch 7. August 2017 um 11:16

Hi Martin,

danke für den Hinweis. Ist auch bekannt, wir merzen das nach und nach aus =)

Viele Grüße, Katrin

Antworten

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