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Laut Aussage verschiedener Google-Mitarbeiter werden jedes Jahr an die 600 kleinerer Google Updates im Algorithmus des Suchmaschinen-Giganten vorgenommen.

Unter diesen gibt es jedoch einige, die stärkeren Einfluss auf das Ranking von Webseiten ausüben. Hier nun eine Liste der wichtigsten Google Updates:

Google Updates 2017Google Updates 2013Google Updates 2009Google Updates 2005
Google Updates 2016Google Updates 2012Google Updates 2008Google Updates 2004
Google Updates 2015Google Updates 2011Google Updates 2007Google Updates 2003
Google Updates 2014Google Updates 2010Google Updates 2006

Google Updates 2017

Unknown Update (Mai)Weitere Anpassungen am Google Core haben zu erneut großen Schwankungen in den Suchergebnissen geführt.
Fred Update (März)Auswirkungen vor allem auf stark werbende Seiten, Affiliate Links oder Seiten mit gekauften Links. Es gibt jedoch auch Anzeichen für ein Qualitätsupdate hinsichtlich Content, Aktualität und Benutzerfreundlichkeit.
Unknown Update (Februar)Weiteres Update ohne bestimmbare Kriterien. Das erste große Phantom Update dieser Art fand im Mai 2015 statt.
Intrusive Interstitial Penalty (Januar)Seiten mit zu aggressiven Interstitials / Overlays, vor allem im mobilen Bereich, werden nun offiziell negativ bewertet.
Bildersuche (Januar)Bilder in der Bildersuche werden bei Klick nun groß in der Suchleiste dargestellt. Seitenbetreiber verlieren dadurch massiv Traffic aus den Bildsuchergebnissen. In Deutschland entsteht zudem ein Konflikt mit dem Urheberrecht, das jedoch noch nicht geklärt ist.

Google Updates 2016

Unknown Update (Dezember)Ohne offizielle Bestätigung konnten SEOs und Trackingtools einige Fluktuationen in den Suchergebnissen feststellen.
Pinguin Update 4.0 (Oktober)Das Update wirkt nun in Echtzeit, ohne dass Webseitenbetreiber darüber informiert werden. Es sind außerdem unter Umständen nicht mehr die komplette Seite, sondern nur einzelne Kategorien oder URLs betroffen.
Possum Update (September)Update in der lokalen Suche. Zu Anfragen sollen bessere MyBusiness-Einträge angezeigt sowie lokal optimierte und relevante Ergebnisse ausgegeben werden. Auch nicht rankende Seiten können dadurch in der lokalen Vorschau angezeigt werden.
Unknown Update (Juli)Erneuter Änderungen am Core Algorithm. Als Schwerpunkte werden Nutzersignale und Strukturierung identifiziert.
Google Mobile Friendly (Juni)Erweiterung des ersten Updates mit wesentlich stärkeren Auswirkungen.
AdWords-Anzeigen (Februar)Die rechte Sidebar mit AdWords-Anzeigen wurde entfernt, dadurch sind nur noch einspaltige Suchergebnisse sichtbar und die Anzahl angezeigter AdWords-Anzeigen eingeschränkt.
Unknown Update (Januar)Weitere Anpassungen am Google Core haben zu erneut großen Schwankungen in den Suchergebnissen geführt, die besseren Content bieten und Nutzerrsignale besser bedienen wollen.

Google Updates 2015

Rank Brain (Oktober)Offizielle Bekanntgabe der Anpassung aus dem Frühjahr.
Panda (Juli)Bekanntgabe durch Google über einen Refresh, der sich vermutlich über mehrere Monate hinziehen wird. Minderwertige Seiten sollen nicht mehr in Top-Ergebnissen auftauchen.
Phantom Update (Mai)Update am Google Core Algorithm, der zu weitreichenden Folgen für sehr viele Seitenbetreiber geführt hat. Da hier Qualitätsmerkmale hinsichtlich jeglicher Bewertungskriterien eine Rolle spielen, ist nicht direkt ersichtlich, aus welchen Gründen eine Seite dadurch negativ belastet wird.
Google Mobile Friendly (April)Mobilfreundlichkeit gilt nun als offizieller Rankingfaktor, beim „Mobilgeddon“ ist die Nutzbarkeit auf Smartphones gemeint. In den Suchergebnissen gibt es Hinweise zu mobile-freindly und nicht mobil optimierten Seiten. Es gibt nach wie vor nur einen Index.
Rank Brain (1. Quartal)Rank Brain arbeitet wie eine künstliche Intelligenz. Durch Machine Learning werden semantische Bedeutungen und Benutzerverhalten ausgewertet, um bestmögliche Ergebnisse auch bei neuen Fragen anzubieten. Dies hat weitreichende Folgen für die Nutzerfreundlichkeit von z.B. Content und strukturellen Aspekten.

Google Updates 2014

Pirate Update (November)Erweitertes Update zur Bekämpfung von Piraterie im Internet (DMCA).
Penguin 3.0 (Oktober)Mehr als ein Jahr nach dem letzten Penguin Update hat Google den Algorithmus aktualisiert. Das “roll-out” des Updates zog sich über mehrere Wochen hin. Google gab bekannt, dass ab sofort das Penguin Update regelmäßig aktualisiert wird, ohne das dies gesondert bekannt gegeben wird.
Panda 4.1 (September)Ein erhebliches Panda Update. Die Aktualisierung lief über längere Zeit, weshalb der exakte Zeitpunkt nicht ganz klar definiert ist.
HTTPS/SSL Update (August)Google verkündet, in Zukunft Seiten mit einer Verschlüsselung einen Rankingbonus zu geben.
Pigeon (Juli)Die lokalen Suchergebnisse bekamen einen neuen Rankingalgorithmus.
Keine Authorship Bilder (Juni)wurden in den SERPs Treffer aus Google Plus noch mit einem Bild des Autors angezeigt, ist das Autorenbild seither nur noch in den personalisierten SERPs vorhanden.
Panda 4.0 (Mai)Zwar gab es seit dem Start von Panda 1.0 ca. 25 Änderungen an diesem Update, Panda 4.0 scheint aber etwas Größeres zu sein. Google straft jetzt nicht nur Seiten mit unseriösem und schlechten Inhalt ab, sondern belohnt Seiten mit gutem, redaktionellem Inhalt in den Rankings.
Payday Loan 2.0 (Mai)Keine genaue Angaben, vermutlich wurde das ursprüngliche Update verbessert.
Page Layout Update (Februar)Data Refresh für „ad aboce the fold“, Abwertungen für zu viel Werbung im sichtbaren Bereich wird verschärft

Google Updates 2013

Hummingbird (August)Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur semantischen Suche. Dieses Update betraf vermutlich den Kern von Googles Suchalgorithmus. Long-Tail- Suchanfragen und Keywords werden stärker berücksichtigt.
In-Depth Articles (August)Neue Art der Suchergebnisse. Artikel, die zeitlos und qualitativ hochwertig sind, werden stärker berücksichtigt.
Payday Loan (Juni)Seiten, die unseriöse Themen (Porno, Poker, Pills) verinhaltlichen, werden abgestraft.

Google Updates 2012

Exact Match Domain (September)Unseriöse Seiten, deren Keyword im Domainname vorkommt, werden abgestraft (bspw: www.1000euroaneinemtag.de)
Pirate Update / DMCA (August)Google stellt einen Service zur Verfügung, um Verletzungen des Urheberrechtes im Internet leichter strafrechtlich zu verfolgen. Dies bezieht sich auf den „Digital Millenium Copyright Act“, der nur in den USA gilt. In Europäischen Union gibt es seit 2001 ein ähnliches Gesetz.
Knowledge Graph (Mai)Google implementiert den „Knowledge Graph“, der einfache Informationen auf Suchanfragen zur Verfügung stellt.
Penguin (April)Ein weiteres „großes“ Update wie Panda. Betroffen sind Keyword-Stuffing, Link-Spam und andere „Black-Hat“ Techniken.
Venice (Februar)Suchergebnisse werden stärker an den Standort des Suchenden (soweit bekannt) angepasst.
Page Layout Algorithm Update
Seiten bei denen Werbung (Ads above the fold) unverhältnismäßig stark zu Lasten des Main Contents gehen, werden abgestraft.
Search Your + World (Januar)Google unterstützt sein Soziales Netzwerk Google + massiv. Google + Profile und Daten werden in den SERPs angezeigt.

Google Updates 2011

Freshness Update (November)Google belohnt Webseiten, deren Inhaber sich darum kümmern, den Inhalt auf ihrer Seite aktuell zu halten. Siehe auch „Freshness Update“.
Schema.org (Juni)Google, Yahoo und Microsoft empfehlen gemeinsam die Verwendung von schema.org für eine bessere Lesbarkeit von Webseiten durch Crawler.
Panda (Februar)Das Update mit dem wohl größten Einfluss. Panda zielt auf Seiten mit dünnem / spärlichen Inhalt, Linkfarmen und massivem Einsatz von Werbung auf Webseiten ab. Weitere Panda-Updates folgen bis 2013/2014. Laut Google wird das Panda-Update mittlerweile monatlich verbessert.

Google Updates 2010

Social Signals (Dezember)Google und Bing bestätigen, dass sie Social Signals in das Ranking mit einbeziehen. Von nun an werden SEOs immer stärker in sozialen Netzwerken aktiv.
Caffeine (Juni)Google wird allgemein schneller, der Index wurde erweitert und gecrawlter Inhalt wird schneller im Index aktualisiert.
May Day (Mai)Das Update ermöglichte Google einen besseren Umgang mit Long-Tail-Keywords und straft Seite mit massiv wenig oder spärlichem Inhalt ab. Vorläufer des Panda-Updates.
Googles Places (April)Ursprünglich nur ein Feature in Google Maps, wird Google Places nun eine eigenständige Plattform.

Google Updates 2009

Real Time Search (Dezember)In den SERPs werden Twitter-Feeds, Google News und frisch indexierte Seiten implementiert. Weitere Social-Media-Quellen werden nach und nach in die SERPs integriert.
Vince (Februar)Große Marken werden in der Google Suche bevorzugt behandelt.

Google Updates 2008

Google Suggest (August)Die Dropdown-Vorschläge („Suggest“) werden in der Google Sucheingabe implementiert.
Dewey (April)Spezifikationen des Updates sind unklar, vermutlich werden Google Produkte (Google Books, Google Scholar, etc.) in den Suchergebnissen bevorzugt behandelt.

Google Updates 2007

Buffy (Juni)Kein spezielles Update, nur mehrere kleinere Updates in einem gebündelt.
Universal Search (Mai)Die Google Suche wurde erweitert: News, Bilder, Videos, Plattformen, etc…

Google Updates 2006

Supplemental Update (November)Allgemeine Verbesserungen am Index und am Filter.

Google Updates 2005

Big Daddy (Dezember)Internes Update, bessere Behandlung von 301 / 302 Weiterleitungen und Canonical URLs.
Jagger (Oktober)Zielt gegen Linkfarmen, reziproke Links und bezahlte Links ab.
Google Local (Oktober)Google Maps implementiert Google Local.
Personalized Search (Juni)Suchergebnisse werden nun mit dem eigenen Suchverhalten gekoppelt.
XML Sitemaps (Juni)Über Google Webmaster Tools kann man erstmals XML-Sitemaps einreichen, womit SEOs eine geringe Kontrolle über die Indexierung und das Crawling bekamen.
Bourbon (Mai)Bessere Behandlung von Duplicate Content und non-canonical URLs (http://www.beispiel.de vs. http://beispiel.de).
Allegra (Februar)Auswirkungen unklar, vermutlich wird das „Latent Semantic Indexing (LSI)“ aktualisiert und auf dubiose / schlechte Backlinks bestraft.
Nofollow-Attribut (Januar)wird gleichzeitig von Google, Yahoo und Microsoft (Bing) eingeführt.

Google Updates 2004

Brandy (Februar)Der Google-Index wird erweitert, verstärkt die Beachtung der Relevanz des Anchor Textes sowie LSI, eine Synonymerkennung.
Austin (Januar)Ergänzung zu „Florida“; zielte vor allem gegen versteckten Text und versteckte Links ab. Vermutlich wurde der „Hilltop“ Algorithmus eingesetzt.

Google Updates 2003

Florida (November)Eines der weitreichendsten Updates, welches einen ersten öffentlichen Scheinwerfer auf die SEO Szene warf. Viele Webseitenbetreiber verloren an Rankings, vor allem technische SEO-Spam Taktiken wurden bestraft (Keyword Stuffing, versteckte Texte/Links).
Esmeralda & Fritz (Juni/Juli)Interne Änderungen im Google Index. Unter anderem wird der Index nun täglich aktualisiert.
Dominic (Mai)Unklar, was das Update genau bewirkte, vermutlich gab es eine Neuberechnung von Backlinkstrukturen.
Cassandra (April)Zielt auf versteckte Links und Links von Co-Domains ab.
Boston (Februar)Zielt auf Backlinks mit geringer Qualität ab.

 


Quellen

Wikipedia: Google Hummingbird. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Hummingbird.
Wikipedia: Google Penguin. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Penguin.
Wikipedia: Google Panda. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Panda.
Wikipedia: Digital Millenium Copyright Act. In: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Millennium_Copyright_Act.
MOZ: Google Algorithm Change History. In: http://moz.com/google-algorithm-change.
Hubspot: Visual History of Google Algorithm Changes. In: http://cdn2.hubspot.net/hub/53/file-518515210-png/Visual_History_of_Google_Algorithm_Changes.png.
Sistrix: Page Layout Algorithm Update (Ads Above The Fold). In: http://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-algorithmus-aenderungen/google-page-layout-algorithm-update-ads-above-the-fold/.