Skip to main content

Mit diesen Usability Tipps für Online-Shops steigert Ihr euren Umsatz


PDF herunterladen

7 Usability Kriterien für nutzerfreundliche Online-Shops

Für Online-Shops ist die Usability ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg. Eine gute Usability führt zu mehr Conversions und so zu mehr Umsatz. Kunden wird das Einkaufen leicht gemacht, damit diese sich auf der Website wohlfühlen und ohne Hindernisse und Zweifel online einkaufen können. Je besser das Einkaufserlebnis, desto eher wird so aus einem Besucher ein Käufer und daraus ein Stammkunde. Doch welche Kriterien sollte ein Online-Shop erfüllen? Wir erklären 7 Usability Kriterien

1. Usability Kriterium Mobile First – Denkt an Smartphones und Tablets

Der Mobilbereich ist schon lange keine Minderheit mehr. Mittlerweile nutzen mehr als die Hälfte der Internetnutzer mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets. Damit diese nicht frustriert von einer nicht-responsiven Seite werden, sollte jeder Online-Shop für Mobilgeräte optimiert werden. Das geht über eine spezielle Unterseite, durch responsives Webdesign oder eine eigene App. Ziel sollte sein, alle Inhalte an die kleineren Bildschirme und Touch-Bedienung anzupassen. Dann klappt es auch mit dem Online-Shopping von der Couch aus und mit zufriedenen Kunden an allen Geräten.

Usability mobile Optimierung
Für optimale Usability sollte der Online-Shop auf allen Geräten funktionieren.

2. Usability im Kaufprozess: Möglichst schnell und intuitiv

Je mehr Schritte notwendig sind und je mehr Daten einzugeben sind, desto eher kann es passieren, dass Besucher noch vor dem eigentlichen Kauf abbrechen. Eines der wichtigsten Usability Kriterien lautet daher: Der Kaufprozess sollte daher so einfach und intuitiv sein wie möglich. Muss ein Benutzer Daten doppelt eingeben oder landet ständig auf neuen Seiten, die scheinbar keinen Nutzen haben, gibt er schnell genervt auf.

Ein Kauf sollte immer auch ohne aufwendige Registrierung möglich sein. Für Usability in Online-Shops gilt: Je weniger Aufwand bzw. Hürden vor dem Kauf entstehen, desto weniger Gelegenheiten hat der Kunde, sich noch kurz vorher gegen einen Kauf zu entscheiden.

3. Vertrauen schaffen durch Gütesiegel und Bewertungen

Siegel und Bewertungen helfen nicht direkt bei der Usability, schaffen jedoch Vertrauen und wirken sich so indirekt auf den Kaufprozess aus. Je mehr Vertrauen beim Besucher erzeugt wird und je seriöser ein Online-Shop wirkt, desto eher kommt es letztlich auch zum Kauf. Vertrauen erzeugen zum Beispiel Siegel von Anbietern wie:

  • TrustedShops
  • TÜV Süd S@fer-Shopping
  • EHI Gütesiegel „Geprüfter Online-Shop“
  • ips Gütesiegel
  • EKomi

Die Gütesiegel sollten gut sichtbar, entweder auf der Startseite und/oder im Laufe des Kaufprozesses platziert werden und außerdem anklickbar sein. So können sich Nutzer von der Authentizität überzeugen.

Gütesiegel für bessere Usability
Es gibt eine Vielzahl an möglichen Gütesiegeln.

Auch authentische Kundenbewertungen erzeugen Vertrauen und wirken verkaufsfördernd (wenn sie positiv sind). Bewertungen zeugen davon, dass auch andere Kunden im Shop zufrieden waren und erzeugen ein Gruppengefühl. Studien zeigen, dass viele Nutzer auf Kundenbewertungen ähnlich stark vertrauen, wie auf direkte Empfehlungen von ihnen bekannten Personen.

4. Psychologie: Kaufimpulse durch Call-to-Action-Elemente

Gut gestaltete und clever platzierte Call-to-Action-Buttons (CTA) sind wichtige Kriterien für einen Online-Shop, denn so bekommt der Nutzer immer wieder Gelegenheit, einen Kaufprozess zu starten. Das Unterbewusstsein spielt eine große Rolle bei der Kaufentscheidung und viele Dinge werden “aus dem Bauch heraus” entschieden. Mit aktiven Aufforderungen über CTA-Elemente wird diese Ebene angesprochen und so die Usability im Online-Shop und die Kaufwahrscheinlichkeit gesteigert. Buttons wie “Jetzt versandkostenfrei bestellen”, “Noch morgen geliefert” oder “Jetzt 10 % sparen” sprechen unterbewusst bestimmte Ebenen beim Käufer an und sorgen so für eine höhere Conversion Rate.

5. Für bessere Usability im Online-Shop: Übersicht in der Navigation

Im Netz ist die Konkurrenz nur ein paar Mausklicks entfernt. Genau aus diesem Grund sollten Besucher zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben, in die vorherige Kategorie zurückzukehren und die Navigation zu verstehen. Produkte sollten sinnvoll in die jeweiligen Kategorien einsortiert werden und somit jederzeit auffindbar sein.

6. Hochwertiges Bildmaterial steigert die Kaufwahrscheinlichkeit

Bilder sagen mehr als Worte. Das trifft zwar nicht immer zu, dennoch sind hochwertige Produktbilder oft entscheidend für die Kaufentscheidung. Man könnte fast sagen, “das Auge kauft mit”. Produktfotos sollten die Artikel aus unterschiedlichen Winkeln und im besten Licht zeigen, Noch besser sind reale Umgebungen, die auch die Einsatzmöglichkeiten zeigen und realistische Größenverhältnisse darstellen. So kann sich der potenzielle Käufer ein ausführliches Bild vom gewünschten Produkt machen, damit auch Enttäuschungen beim Auspacken vermieden werden. Außerdem hilft der Online-Shop Usability auch, wenn sämtliche Bilder komprimiert werden, damit auch Nutzer mit langsamen Verbindungen alle Bilder in vertretbarer Zeit angezeigt bekommen.

Starke Produktbilder für bessere Usability
Aussagekräftige Produktbilder sorgen für mehr Conversions.

7. Saubere Technik als Grundlage

Wichtig für eine gelungene Onlineshop Usability ist auch eine saubere Umsetzung der Technik. Vermeidet unbedingt:

  • Fehlerseiten
  • falsche Verlinkungen,
  • Abbrüche bzw. Sackgassen im Kaufprozess
  • zu lange Ladezeiten
  • Unnötige Skripte
  • Große Flash-Animationen

Eine fehlerhafte technische Umsetzung sorgt in vielen Fällen für lange Ladezeiten. Diese sind nicht nur schlecht fürs Google-Ranking, sondern können auch dazu führen, dass Besucher genervt zur Konkurrenz gehen, wenn deren Seite schneller lädt.

Titelbild © Patrick Daxenbichler / stock.adobe.com

Beitragsbild © frikota / stock.adobe.com

Beitragsbild © stas111 / stock.adobe.com

Beitragsbild © ronstik / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Beitragsbild Social Listening

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethnische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]

augmented reality

Augmented Reality in SEA und SEO

  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Ein Ausblick auf die Online-Marketing-Trends für 2025 hat gezeigt, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Zukunft neue Dimensionen im Online-Shopping schaffen werden. Augmented Reality (AR) gilt als Game-Changer im Online-Marketing, da immersive Technologien immer mehr bestimmen, wie User online suchen und einkaufen. Während AR digitale Elemente in […]

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 27.12.2024

Publisher-Websites sind oft auf hohen Traffic angewiesen, um ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern. Google News und Google Discover können Ihnen dabei helfen, um diese Ziele zu erreichen. . Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte für diese Plattformen optimieren und wie Sie dadurch die SEO-Strategie und das Ranking verbessern. […]

mikro und nano influencer als einstieg für kmu im influencer marketing

Mikro- und Nano-Influencer als Einstieg für KMU im Influencer-Marketing

  • von Luisa Losereit
  • 17.12.2024

Influencer sind Meinungsbilder, Trendsetter und werden als Experten angesehen, daher haben sie die Möglichkeit User signifikant zu beeinflussen. Sie spielen nicht nur für Verbraucher eine wichtige Rolle, sondern vor allem für Unternehmen. Sie nutzen die Reichweite von Influencern, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln. Auch kleinere und mittlere Unternehmen […]

Künstliche Intelligenz

Entdecke die neue ChatGPT-Canvas-Funktion

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 16.12.2024

Was ist die Canvas-Funktion? Die Canvas-Funktion ermöglicht es dir, in einer separaten Arbeitsfläche umfangreiche Texte oder Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten und zu organisieren. Sie ist besonders nützlich, wenn du an längeren Projekten arbeitest, die mehrere Abschnitte oder komplexe Strukturen erfordern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Chat-Interaktionen bleibt deine Arbeit in […]