Skip to main content

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers


PDF herunterladen

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten

Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die Ladegeschwindigkeit, die Usability oder die Optik auswirken. Darauf solltet Ihr achten, wenn Ihr Eure Bilder optimieren wollt. Jede Website profitiert von passendem Bildmaterial: In Online-Shops wirken sich Produktbilder förderlich auf die Conversion Rate aus, auf einer Firmen-Website schaffen Bilder mehr Einblick in das Unternehmen und für informative Inhalte helfen Bilder und Infografiken, um Zusammenhänge besser zu verstehen.

bilder optimieren und komprimieren
Bildoptimierung ist ein wichtiger Teil für eine bessere Page Speed.

Wie kommen die Bilder auf die Website?

Am Anfang der Website muss oft das Rohmaterial gesichtet werden. Häufig liegen Bilder als PDF, JPG, PNG oder EPS vor. Auch die Dateigrößen sind hier oft unterschiedlich, wobei ein großes Bild nicht immer hohe Qualität hat. Wenn die alte Website als Grundlage dient, sollte zuerst geprüft werden, ob die vorhandenen Bilder und Logos übernommen werden können. Dazu müssen die Bilddateien in punkto Qualität und Ausgabegröße akzeptabel sein.

dateifiormate bilder optimieren
Verschiedene Dateiformate haben unterschiedliche Vorteile.

Geeignete Bildformate sind:

  • JPEG (Für Fotos und hochwertige Grafiken)
  • PNG (Für Grafiken mit weniger Details und einfarbige Flächen)
  • GIF (Für Kurzvideos)
  • WebP (Von Google entwickelt und flexibel einsetzbar)

Für Hintergründe und Header müsst Ihr die Bilder optimieren, damit diese ausreichend groß sind. Als Notlösung können hier auch passende Stockbilder verwendet werden.

Folgende Pixelgrößen sind jeweils für Header empfehlenswert:

  • 1920 Pixel bei voller Bildschirmanzeige
  • 1200 Pixel bei voller Bildschirmhöhe
  • damit für Nutzer noch ersichtlich ist, dass Inhalt/Text folgt, eignen sich 1920 x 700 Pixel

Für weitere Bilder auf der Website kann die Größe folgendermaßen angepasst werden:

  • Querformate max. 900 Pixel breit
  • Hochformate max. 700 Pixel hoch
  • Beitragsbilder angepasst an Textlauf
bilder optimieren vergleich
Zu stark solltet Ihr Bilder nicht komprimieren.

Warum Ihr Bilder komprimieren solltet

Je größer Bilder sind, desto länger braucht die Seite zu laden. Ein langsamer Page Speed wirkt sich negativ auf die User Experience aus und spätestens mit dem Thema Page Experience 2021 wird dies immer mehr zum entscheidenden Ranking Faktor. Vor allem mobil können viele große Bilder dafür sorgen, dass Besucher Eure Seite schon wieder verlassen, bevor sie zu Ende geladen hat. Bilder sind in der Regel der erste und effektivste Ansatzpunkt, um die Ladezeit Eurer Website zu optimieren.

Mit diesen Tools könnt Ihr Bilder komprimieren und die Dateigröße verringern

Das bekannteste und wichtigste Programm, um Bilder zu komprimieren und zu bearbeiten ist Adobe Photoshop. Hier kann das Bild einfach über Bild>Bildgröße verkleinert werden.

Alternativ gibt es auch günstigere bzw. kostenlose Tools, mit denen man Bilder komprimieren kannst.

Squoosh

Tinypng

Compressjpeg

Imagecompressor

Irfanview (Zum Download)

GIMP

Für normale Website Bilder solltet Ihr eine Bildgröße von max. 200 KB einhalten, dafür müsst Ihr Bilder komprimieren und klug auswählen.

bilder komprimieren mehr ladezeit
Für bessere Ladezeiten müsst Ihr Bilder komprimieren.

Zusätzlich sollten noch weitere Eigenschaften beim Bilder optimieren angepasst werden:

  • Helligkeit/ Kontrast
  • Schiefe Bilder werden geradegerückt
  • Teilweise werden auch Flecken entfernt (Bildfehler oder zb. Risse auf einer Straße, Flecken an Hauswand, etc.)

Im nächsten Schritt müssen noch Farbe und Form der Bilder per CSS angepasst werden. Dabei sind zum Beispiel folgende Faktoren:

  • Farbe Kontur/ Schatten
  • Form runde Kanten oder ganz rund
  • CSS-Anpassung des Mouseover bei gewünschten Großansichten

Bilder optimieren für responsive Websites

Damit Bilder auch auf mobilen Geräten optimal dargestellt werden, müssen diese vorher korrekt angepasst werden.

  • kleinere Darstellung
  • ein anderes Bild (selbes Motiv) aber mobil als Querformat (Desktop ist z.B. Hochformat)
  • Abstände der Galeriebilder anpassen

Beitragsbild © tashatuvango / stock.adobe.com

Beitragsbild © Ar-twork / stock.adobe.com

Beitragsbild © ribkhan / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Rechtliches Onlinehandel 2023

Die 5 spannendsten Themen: Recht im E-Commerce 2023

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.02.2023

Was wird in den kommenden Wochen aus rechtlicher Sicht wichtig für den Online-Handel? Wir geben den Überblick. Das ging ja jetzt fix mit dem letzten Jahr. Aber: Zeit vergeht ja bekanntlich immer schneller, und so schreiben wir 2023 und der Gesetzgeber schreibt viele neue Gesetze. Dabei sind viele wichtige und […]

Die SEO-Küche ist Agentursieger 2022

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 24.01.2023

Platz 1 unter über 1000 Agenturen in ganz Deutschland Die Auswahl an Anbietern für SEO ist riesig. Umso stolzer sind wir, dass wir 2022 Agentursieger im Ranking von Agenturtipp.de geworden sind. Das große Vergleichsportal hat auch 2022 SEO-Dienstleister aus Deutschland analysiert und ein Ranking mit den besten 30 Agenturen veröffentlicht. […]

Krise Kopf Online Marketing

5 Gründe für Online-Marketing in einer Krise

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.01.2023

Darum sollte man auch während einer Krise auf Online-Marketing setzen Egal ob Energiekrise, Finanzkrise oder Pandemie: Zunächst scheint jede Krise bedrohlicher als die vorangegangene und wirkt sich auf fast alle Bereiche des Lebens aus. Werbetreibende neigen dazu in Krisenzeiten erstmal die Notbremse zu ziehen und etwa Mediabudgets zu kürzen oder […]

Kann eine KI SEO-Texte schreiben?

  • Torsten
  • von Torsten Howainsky
  • 11.01.2023

Was kann KI heute schon in der SEO? Ja, es ist möglich, dass eine KI SEO-Texte schreiben kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine KI in das Schreiben von SEO-Texten eingebunden werden kann. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von maschinellem Lernen, um Muster in bereits vorhandenen SEO-Texten zu identifizieren und […]

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 20.12.2022

Die Welt der Stock Medien ist wunderbar und vor allem für Influencer und Unternehmen besonders gut geeignet. Sie können Bilder und Videos von Dingen und Orten finden, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren. Stock-Medien sind für viele Bereiche geeignet und können Zeit und Geldersparnis bringen, aber es […]

Browser Cache leeren

Darum sollten SEOs immer den Browser Cache leeren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.12.2022

Was ist der Browser Cache überhaupt? Als Cache wird der Zwischenspeicher für Inhalte einer Website bezeichnet. Dabei werden Daten entweder auf dem Rechner oder auf einem externen Server gespeichert. Daher wird zwischen Browser Caching und serverseitigem Caching unterschieden. Wenn Seiten erneut aufgerufen werden, müssen die Daten nicht nochmal neu aus […]