Skip to main content

Hosting: Warum einen Managed Server nutzen?

  • Jan


PDF herunterladen

Bei einem Managed Hosting Service kümmert sich der Anbieter um alle technischen Belange, einschließlich Updates und Backups der Website. Managed Server sind lohnend, für alle, die nicht daran interessiert sind, sich selbst umfangreiche Kenntnisse oder Zeit zu investieren, die man einfach nicht hat. Sie ermöglichen außerdem sicherzustellen, dass alles auf einem nicht verwalteten System auf dem neuesten Stand ist.

Managed Server bieten mehr als typische Hosting-Pakete. Diese werden oft für Websites benötigt, die wachsen müssen und aus den konventionellen Hosting-Paketen herausgewachsen sind. Managed Server Service Provider unterscheiden sich voneinander in dem, was genau sie anbieten, was es schwierig machen kann, einen mit genau der richtigen Konfiguration zu finden. In diesem Beitrag erkläre ich, wie sich ein Serviced Server von traditionellem Webhosting unterscheidet, damit Ihr euch bei der Suche nach einem Provider nicht in all den verschiedenen Optionen verliert!

Ein Serviced Server bietet viele Vorteile, wie z.B.:

  • erhöhte Sicherheit durch erhöhte Nutzungsbeschränkungen
  • größere Kontrolle über Backup-Zeitpläne
  • benutzerfreundliche Funktionen wie Website-Erstellungstools
  • automatische Software-Updates, ohne dass technisches Fachwissen benötigt oder ein IT-Profi eingestellt werden muss
managed server tipps und vorteile
Wir zeigen euch die Vorteile von Managed Servern

Die Vorteile von Managed Servern

Ein Managed Server ist ein Webhosting-Service, der es Menschen ohne technisches Wissen ermöglicht, die Vorteile des Betriebs einer eigenen gehosteten Domain zu nutzen. Zu den Vorteilen gehören ein schnelleres Laden der Webseite und ein sicherer Datentransfer zwischen Webseiten, die in einem Netzwerk verbunden sind oder Servern, die getrennten Unternehmen mit unterschiedlichen Eigentümern gehören.

Ein großer Vorteil für Geschäftsinhaber, die technisch nicht so versiert sind, ist die gesteigerte Produktivität, da man sich auf die Verwaltung konzentrieren kann, anstatt die Infrastruktur von Grund auf neu aufzubauen, wie z.B. das Einrichten von Datenbanken, Betriebssystemen, Router-Konfigurationen usw., da dies bereits erledigt wurde, wenn Ihr euch bei einem Internet-Hosting-Unternehmen anmeldet, das diese Dienste als Teil des Paketangebots anbietet und dies als “verwaltete” Web-Hosting-Dienste enthält.

Managed Server im Vergleich zu Hosting-Angeboten

Technologie kann oft komplex und überwältigend für diejenigen sein, die sie auf eigene Faust in Angriff nehmen. Eine Menge Arbeit geht in die Wartung, den Schutz vor Hackern, die Installation neuer Funktionen usw., sodass Ihr euch um all diese Dinge nicht mehr kümmern müsst! Ihr könnt immer noch einiges davon selbst machen, wenn Ihr möchtet, aber lasst lieber qualifizierte Techniker das meiste erledigen.

Ein vollwertiger Support ist auch durch ein herkömmliches Hosting möglich. Allerdings wird der hier eingesetzte Server immer auch von anderen Nutzern verwendet. Dies hat den Nachteil, dass die jeweilige Website langsamer wird, wenn sie deutlich mehr Ressourcen benötigt als ein anderer Nutzer auf den Servern des eigenen Hosting-Anbieters.

Bei Managed Servern ist dies kein Problem, da sie die gesamte verfügbare Systemleistung nur für eine Person reservieren, anstatt sie auf viele Personen zu verteilen, die den Webhosting-Anbieter nutzen, um mehrere Websites oder verschiedene Projekte auf einmal zu hosten – nicht nur die eigene! Managed-Server-Anbieter können in diesem Fall viel schnellere Ladezeiten bieten, da alles über Euren Account läuft und kein Element Daten mit jemand anderem teilt, der auf demselben Rechner läuft.

Mehr Sicherheit und weniger Arbeit mit Managed Servern

Es stimmt, dass viele Webhosting-Anbieter eine Reihe von Standardoptionen anbieten, diese sind leider meistens mit Einschränkungen verbunden. Zum Beispiel kann die Verwendung eines gewöhnlichen Servers für Euer Shopsystem in der Zukunft zu Problemen führen, weil Ihr keine volle Kontrolle darüber habt. Ohne die Berechtigungen und Befugnisse zu verwalten, wie die Website innerhalb eines solchen Systems funktioniert und welche Informationen von den Besuchern gesehen oder von ihnen heruntergeladen werden können (oder umgekehrt), besteht immer das Risiko, dass etwas überhaupt nicht funktioniert – nicht nur eine langsame Geschwindigkeit wird dann zum Problem!

Managed Webserver haben einen höheren Preis, aber die Kosten lohnen sich für Unternehmen und Selbstständige, die technisch nicht versiert sind. Schon für kleines Geld pro Monat können sie einen nicht verwalteten Server erhalten, der möglicherweise zu technisch ist, um ihn selbst zu verwalten. Die Preise für Managed Server variieren von Anbieter zu Anbieter und daher wird es einige Zeit dauern, einen zu finden, der den eigenen Bedürfnissen am besten entspricht. Sollte jedoch jemals etwas mit dem Managed Server nicht in Ordnung sein oder solltet Ihr Hilfe bei der Behebung von Problemen benötigen, könnt Ihr euch sofort an den Support wenden.

Fazit:

Den Internet-Provider sollte man nicht nur aufgrund des niedrigen Preises auswählen, denn ein Anbieter mit gutem Kundenservice kann es wert sein, mehr dafür zu investieren.

Titelbild © momius / stock.adobe.com

Bild © magele-picture / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]