Skip to main content

Paid Listing


PDF herunterladen

Was ist Paid Listing?

Paid Listing bezeichnet die als Anzeige gekennzeichneten Bereiche der Suchergebnisse, also die bezahlten Platzierungen. Buchen Sie beispielsweise über Google Ads Anzeigen für Ihre Webseite, erscheint Ihre Anzeige bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe über oder unter den organischen Suchergebnissen. Sie bezahlen pro Klick auf Ihre Anzeige.

Listing per Auktion statt mit Algorithmus

Die organischen Suchergebnisse entstehen anhand verschiedener Algorithmen. Je nachdem wie eine Seite in Bezug auf diese Algorithmen “abschneidet”, wird sie in der organischen Suche platziert – die Seiten-Qualität entscheidet also. Welche Ergebnisse im Anzeigenbereich über und unter den organischen Ergebnissen erscheinen, entscheidet sich hingegen durch Auktionen des Suchmaschinenanbieters, z.B. bei Google Ads.

Google Suchergebnis organisch vs bezahlt

Der Webseitenbetreiber, der für ein Keyword den höchsten Betrag zahlt, erhält für seine Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit die höchste Anzeigenposition. Das kann aber nicht garantiert werden, denn neben der Bezahlung zählen auch die “inhaltlichen Werte” der zu bewerbenden Website. So muss das Keyword z.B. zum Angebot der Seite passen bzw. auf dazu passende Seite verlinken. Sie müssen also nicht unbedingt den Höchstbetrag für ein Keyword zahlen und können trotzdem im Anzeigen-Listing auf dem ersten Rang erscheinen.

Paid Listing bietet gegenüber SEO-Maßnahmen zur Positionsbeeinflussung der organischen Ergebnisse den Vorteil, dass man viel schneller eine gute Position erreichen und damit schnell viel Traffic generieren kann. Denn die ersten Positionen innerhalb der Suchergebnisliste haben eine sehr hohe Klickwahrscheinlichkeit, selbst wenn diese als Anzeigen gekennzeichnet sind. Paid Listing ist daher u.a. sehr gut dafür geeignet, ein Produkt oder eine Marke bekannt zu machen, eben weil diese durch die Anzeigen prominent in Szene gesetzt werden.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Cost-per-Order (CPO)

Cost-per-Order (CPO), oder Kosten pro Bestellung, ist ein Abrechnungsmodell im digitalen Marketing, bei dem Werbetreibende für jede getätigte Bestellung zahlen. Dieses Modell wird häufig im E-Commerce und im Performance-Marketing verwendet, um die Effizienz und Rentabilität von Marketingkampagnen zu messen. Bedeutung CPO ist eine wichtige Kennzahl zur Bewertung der Effektivität und […]

Cost-per-Mille (CPM)

Cost-per-Mille (CPM), oder Kosten pro Tausend Impressionen, ist ein Abrechnungsmodell im digitalen Marketing, bei dem Werbetreibende für jede tausend Mal, die ihre Anzeige angezeigt wird, zahlen. Es ist eine gängige Methode zur Abrechnung von Display-Werbung und anderen Formen der Online-Werbung. Bedeutung CPM ist eine wichtige Kennzahl zur Bewertung der Reichweite […]

Cost-per-Lead (CPL)

Cost-per-Lead (CPL), oder Kosten pro Lead, ist ein Abrechnungsmodell im digitalen Marketing, bei dem Werbetreibende für jede Generierung eines potenziellen Kunden oder Leads zahlen. Ein Lead ist eine Person, die Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt hat, z.B. durch das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Abonnieren eines Newsletters. […]

Cost per View (CPV)

Cost per View (CPV), oder Kosten pro Ansicht, ist ein Abrechnungsmodell im digitalen Marketing, bei dem Werbetreibende für jede Ansicht oder Wiedergabe ihrer Videoanzeige zahlen. Dieses Modell wird häufig bei Videoplattformen und Videoanzeigenformaten verwendet, z.B. bei YouTube oder in sozialen Netzwerken. Bedeutung CPV ist eine wichtige Kennzahl für die Bewertung […]

Bid Management

Bid Management, oder Gebotsmanagement, ist ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Marketings, insbesondere im Bereich des bezahlten Suchmaschinenmarketings (SEM) und der Programmatic Advertising. Es handelt sich um den Prozess der Verwaltung und Optimierung von Geboten für Online-Anzeigenplätze, um die gewünschten Marketingziele zu erreichen. Funktionsweise Bid Management Systeme nutzen Algorithmen und Datenanalyse, […]

Advertiser

Ein Advertiser, auch Werbetreibender genannt, ist ein Unternehmen oder eine Person, die Werbung schaltet, um Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu bewerben. Advertiser nutzen verschiedene Marketingkanäle, einschließlich Online- und Offline-Medien, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Funktionsweise Advertiser planen und entwickeln Werbekampagnen, die auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. […]