Skip to main content

Semantische Suche – ein kurzer Überblick

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

semantic_xkcd.com
http://xkcd.com/1046/

Google wird semantisch – und das schon länger. Den Gedanken einer semantischen Suchmaschine, die natürlich gesprochene, bzw. geschriebene Fragen erkennt und passende Antworten liefert, gibt es schon seit den 1990ern. Google hat mit der “Knowledge Box” schon einiges in der Richtung geliefert. Leider kann die Box nicht wirklich viel. Wie das Wetter wird, ist zwar ganz interessant, die Körpergrößen verschiedener Politiker haben im besten Fall einen Unterhaltungswert.

semantic_körpergroesse

Schauen wir uns in Auszügen den aktuellen Stand der semantischen Suche an.

Was Google können sollte

Bill Slawski ist mit seobythesea.com wohl die beste Adresse, um Google Patente erklärt zu bekommen. Erst kürzlich erschienen zwei Blogbeiträge zur semantischen Suche:

Insightful Connections Between Entities On Google’s Knowledge Graph

Der Kern des Beitrages dreht sich um „insightful connections“ zwischen Entitäten. Das bedeutet folgendes:

Wir haben zwei Entitäten, I und II, die untereinander eine Verbindung erster Ordnung aufweisen. I und II haben eine weitere Verbindung zu Entität III – aber mit unterschiedlicher Qualität und Ordnung. Das Patent soll diese Verbindungen und deren unterschiedlichen Qualitäten erkennen und indexieren können.

Beispiel: Ein Schauspieler I spielt in einem Film II mit. Im Film II spielt außerdem Schauspieler III mit. Die Verbindung zwischen I und II ist eine Verbindung erster Ordnung. Damit haben II und III ebenfalls eine Verbindung erster Ordnung, I und III aber eine Verbindung zweiter Ordnung.

Genug des müßigen Geredes, was soll das bedeuten? Wir behalten dieses Verbindungs-System im Hinterkopf und kommen zum zweiten Beitrag:

How A Search Engine Might Use Entities To Respond To Compositional Queries

Es geht um zusammengesetzte Suchanfragen und wie Google diese verstehen könnte. Eine zusammengesetzte Suchanfrage wäre bspw. „McDonalds in der Nähe von Rosenheim“ aber auch „Filme, die im 2. WK gedreht wurden“. Hier muss Google die Suchanfrage aufsplitten:

„McDonalds“ ist eine Entität, „Rosenheim“ ebenso. Außerdem haben wir „in der Nähe von“, welche eine räumliche Verbindung zwischen den beiden Entitäten darstellt. Google muss nun die Entitäten, und die Art der Verbindung zwischen diesen, definieren und indexieren.

Bisher noch nichts Neues, interessant wird es, wenn man Synonyme und “false friends” hinzuzieht: Erkennt Google „McDoof“ als „McDonalds“? Oder „Rosenheim“ als „Stadt in Oberbayern, in der die Autobahnpolizei stationiert ist“?

Folgt man Bill Slawski, so ist dies theoretisch möglich – Google könnte das alles gut einordnen. Aber wir sehen es noch nicht. Die „Knowledge Box“ beschäftigt sich mit eher einfachen Suchanfragen, wie das Wetter wird und so weiter. Google hat die theoretischen Grundlagen, die Praxis ist noch nicht sichtbar

Bedenken sollte man auch, dass die theoretische Arbeit hinter der semantischen Suche schon älter als Google und nicht auf Google beschränkt ist. Wer wissen will, wie eine semantische Suche funktionieren könnte und welche Konzepte es gibt, findet hier einen Einstieg: Hanna Bast, Semantische Suche

Bilderkennung

semantic_bilderkennung

Der Text unter den Bildern wurde maschinell generiert und zwar vom selben Algorithmus, der die Bilder ausgelesen hat. Diese Technik kommt aus dem Google Research Programm, genauer von Andrej Karpathy. Weitere Beispiele und das zugehörige Paper findet ihr hier: Deep Visual-Semantic Alignments for Generating Image Descriptions

Schema.org soll Harmonie herstellen

Nehmen wir ein kleines Video, das das Kernproblem der semantischen Suche verdeutlicht: Die fehlende Harmonie des Internets.

[youtube id=”-R87nJi9YyQ” width=”600″ height=”350″]

Es gibt unzählige verschiedene Server, Serverkonfigurationen, Datenbanken, Zugriffsarten, Webseitenstrukturen etc. Ein Crawler muss mit all diesen Konfigurationen zurechtkommen, was sehr viele Ressourcen bindet. Es gibt aber (mindestens) eine Lösung: Microformate, die jede Entität in einer einheitlichen Sprache auszeichnen. Dann ist es auch egal, wie verkorkst eine Webseite aufgesetzt ist. Der Crawler kann jede Entität einer Seite erkennen, “verstehen” und mit anderen Enitäten auf anderen Seiten in Verbindung bringen. Genau dafür scheint Hummingbird ausgelegt zu sein. Favorit der Suchmaschinen ist schema.org.

Longtail, Synonyme, Keyword-Clouds und Themen

Neben schema.org gibt es eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen, mit denen man eine Webseite für eine semantische Suche fit machen kann wie das gezielte Einsetzen von Synonymen, Keyword-Clouds, Topics statt Keywords, Longtail-Keywords sowie logische und semantische Zusammenhänge zwischen der Domain und der “Marke” hinter der Domain.

Fazit

Ob sich schema.org langfristig durchsetzen oder durch einen besseren Algorithmus einer Suchmaschine obsolet wird, ist unsicher. Sicher ist aber, Hummingbird ist da. Und dass eine semantische SEO Optimierung zu besseren Rankings führt. Der Alt-Tag wird vielleicht mittelfristig ausgedient haben, zusammen mit einer einer Keyword-Cloud, kann man auch mit Synonymen optimieren. Was eine Marke im SEO ist, wird in Grundzügen langsam klarer, eine umfassende Definition steht noch aus. Wer hier Einwände hat, immer her damit 😉

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

DMARC Titelbild

Wichtige Aktualisierung der E-Mail-Authentifizierungsanforderungen: DMARC, SPF und DKIM

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.02.2024

In einer Welt, in der digitale Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt steht, haben Google und Yahoo entscheidende Schritte unternommen, um die Integrität und Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu stärken. Mit dem ersten Quartal 2024 setzen die beiden Anbieter neue Standards in der E-Mail-Authentifizierung, um gängige Bedrohungen wie Phishing, Business E-Mail […]

Gartner sagt weniger Traffic vorraus

Bis 2026: Gartner sagt 25 Prozent weniger Search-Traffic voraus

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.02.2024

Gartner Inc. prognostiziert, dass der Einsatz von KI-Chatbots und ähnlichen Technologien zu einem Rückgang des Suchmaschinentraffics um 25 Prozent bis zum Jahr 2026 führen wird. Das amerikanische Unternehmen ist seit Jahren auf Analysen im IT-Bereich spezialisiert und ist eine der größten Unternehmensberatungen weltweit. Laut den Marktforschern bedeutet dies auch, dass […]

Link Shortener Erklärung

Link kürzen: URL-Shortener erklärt

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 09.02.2024

Darum gibt es Link-Verkürzer Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die verkürzten Links entstehen, die man überall immer wieder sieht? Gerade automatisch generierte URLs werden oft mehrere Zeilen lang und lassen sich kaum in Print-Produkten oder anderswo, wo keine Links möglich sind, darstellen. Merken kann sich solche Links […]

Mit Google suchen oder eine URL eingeben

Ganz einfach erklärt: Mit Google suchen oder eine URL eingeben

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.02.2024

Googeln, URL in die Adressleiste oder Google Startseite nutzen? Leicht verständlich gemacht: Wie funktioniert die Suche in der Google Suchmaschine oder das Eingeben einer URL? In diesem Beitrag erklären wir, wie man am schnellsten auf die gewünschte Website kommt. Jedes Mal, wenn ihr einen neuen Tab in eurem Chrome-Browser öffnet, […]

Social Media Trends 2024

Social Media Trends 2024

  • Gina
  • von Gina Steegmann
  • 24.01.2024

Unsere Top-10 Trends auf Social Media in 2024 In den letzten Jahren haben soziale Medien eine enorme Entwicklung erfahren und sind mittlerweile aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch in der Geschäftswelt haben sie eine immer größere Bedeutung und können für Unternehmen sowohl Chancen als auch Herausforderungen bieten. Doch wie […]

SEO Übersetzungen Titelbild

SEO-Übersetzungen: Strategien für mehrsprachige Websites

  • von Sarah Giebmanns
  • 18.01.2024

So gelingt die Internationalisierung von Webseiten Die einfachste Möglichkeit, die Website zu internationalisieren und die globale Reichweite zu erhöhen, ist eine mehrsprachige SEO-Strategie. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier aber nicht einfach nur bei verschiedenen Sprachversionen, sondern bei der Suchmaschinenoptimierung (Abk. SEO), die den Zielmarkt und die Suchintentionen berücksichtigt. Die […]