Skip to main content

SEO – Browser Plugins

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.04.2013

PDF herunterladen

SEO – Browser Plugins Zu allererst sollte der Begriff Plugin definiert werden.

Wikipedia definiert:

»Ein Plug-in (von engl. to plug in,„einstöpseln, anschließen“, deutsch etwa „Erweiterungsmodul“) ist ein Softwaremodul, das von einer Softwareanwendung während seiner Laufzeit entdeckt und eingebunden werden kann, um dessen Funktionalität zu erweitern.«

Nicht alle nachfolgend aufgeführten Plugins sind für die Browser Firefox und Chrome verfügbar finden jedoch in der SEO Branche ihren Einsatz. Diese Auflistung erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind jedoch die wichtigsten »Must Have«.

Browser Plugins erleichtern, verschönern oder verbessern das Surfen im Internet, unabhängig vom verwendeten Internetbrowser.

Sistrix Toolbar: Link
Die Sistrix Toolbar ermöglicht, beim öffnen einer Website, einen sofortigen Überblick über die wichtigsten Informationen der Seite, wie zum Beispiel den Sichtbarkeitsindex.

SEO for Firefox: Link
Bereichert die Google- und Yahoo-Suchergebnisseiten. Es werden fast ausschließlich Google-oder Yahoo eigene Dienste genutzt. Beispielsweise gehört der Traffic-Estimator zu Google Adwords. Weitere 30 Zusatzinformationen finden sich in den Trefferlisten.
Pagerank, Alter der Domain
Delicous- oder Twitter-Links
Google Trends, Whois
edu oder .gov Links etc.

Seitwert: Link
Das Seitwert-Plugin bietet neben der Seitwert Bewertung der Website weitere nützliche Funktionen wie Whois, W3C Validator, sitemap.xml und robots.txt Abfrage, On– und Offpage– sowie Multi Page Analyse.

SEO Doctor: Link
SEO Doctor, schnelle SEO-Diagnose und das Lösen von SEO-Handbremsen bei eigenen Projekten. Diagnose zu nicht indexierbare Seiten, Optimierung der internen Linkstruktur, uvm.

Seerobots: Link
Beim Aufruf einer Website stellt Seerobots die Angaben aus dem Metabereich des Robots-Tag (Index oder Noindex) oder auch die Angaben aus dem X-Robots-Tag dar ohne in den Quellcode der Site zu schauen

Web Developer: Link
Web Developer ist eine Sammlung von wichtigen Werkzeugen für Webentwickler. Mit der Toolbar können Sie Webseiten analysieren, Barrierefreiheit prüfen, Überschriften, CSS anzeigen und editieren, Grafiken und Objekte pixelgenau messen und vieles mehr.

Linkparser: Link
LinkParser analysiert die Website bezüglich deren Links. Es unterscheidet 9 Linkarten wie z.B. Intern oder Extern, follow oder Nofollow etc. welche farblich markiert werden können um so einen schnellen Überblich der verschiedenen Linkarten zu bekommen.

Searchstatus: Link
Searchstatus zeigt dem Anwender den Google Page Rank, den Alexa Rank die Keyword Density oder auch den Canonical-Tag einer Website an. Ebenso Keyword nofollow highlighting, WHOIS, robots und mehr.

Kgen: Link
(Keyword Generator) listet die Begriffe und deren Häufigkeit auf einer Website auf wodurch man einen Eindruck bekommt welche Begriffe/Keywords stark sind für die Website und die Suchmaschinen. Auch zum Generieren von Keywords ist dieses Plugin hilfreich

SEO-Quake: Link
Für SEOs zur Erfassung und Analyse wichtiger SEO-Parameter einer Website. SEOQuake unterstützt die Integration von APIs und eignet sich so für eine Erweiterung des Leistungsumfangs.

Firebug: Link
Eignet sich hervorragend zur Untersuchung des Quelltextes und den dazugehörigen CSS-Styles. Absolutes »Must have«

Check my Links: Link
Dieses Plugin ist ein Linkchecker welcher die Website und deren Links crawlt und nicht funktionierende (broken links) anzeigt.

HttpFox: Link
HttpFox analysiert den Traffic zwischen Browser und Web. Es zeigt auf, welche Anfragen von Websites oder auch Flashinhalten initiiert werden. Ebenso schneidet es den HTTP Verkehr mit und zeigt alle relevanten Cookies der Seite an.

Robotsxt!: Link
Dieses Plugin zeigt an ob die Webseite über die robot.txt gesperrt ist

Flagfox: Link
Zeigt den Standort des Servers der Website an und bietet Werkzeuge wie Website-Sicherheitsprüfung, Whois, Übersetzung, Validierung, URL-Kürzung etc an.

UserAgent Switcher: Link
Anonymer surfen im Web. Dieses Plugin fügt ein Menue und eine Toolbar im Browser ein mit Hilfe dessen Sie beim Aufruf einer Webseite die Angabe Ihres Browsernamens manipulieren können, um Browser-Sperren zu umgehen oder sich als jemand anderes auszugeben.

FireShot: Link
Plugin zum erstellen eines editierbaren Screenshots in den man Kommentare oder Hinweise hinzufügen kann.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]