Skip to main content

SEO – Browser Plugins

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.04.2013

PDF herunterladen

SEO – Browser PluginsZu allererst sollte der Begriff Plugin definiert werden.

Wikipedia definiert:

»Ein Plug-in (von engl. to plug in,„einstöpseln, anschließen“, deutsch etwa „Erweiterungsmodul“) ist ein Softwaremodul, das von einer Softwareanwendung während seiner Laufzeit entdeckt und eingebunden werden kann, um dessen Funktionalität zu erweitern.«

Nicht alle nachfolgend aufgeführten Plugins sind für die Browser Firefox und Chrome verfügbar finden jedoch in der SEO Branche ihren Einsatz. Diese Auflistung erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind jedoch die wichtigsten »Must Have«.

Browser Plugins erleichtern, verschönern oder verbessern das Surfen im Internet, unabhängig vom verwendeten Internetbrowser.

Sistrix Toolbar: Link
Die Sistrix Toolbar ermöglicht, beim öffnen einer Website, einen sofortigen Überblick über die wichtigsten Informationen der Seite, wie zum Beispiel den Sichtbarkeitsindex.

SEO for Firefox: Link
Bereichert die Google- und Yahoo-Suchergebnisseiten. Es werden fast ausschließlich Google-oder Yahoo eigene Dienste genutzt. Beispielsweise gehört der Traffic-Estimator zu Google Adwords. Weitere 30 Zusatzinformationen finden sich in den Trefferlisten.
Pagerank, Alter der Domain
Delicous- oder Twitter-Links
Google Trends, Whois
edu oder .gov Links etc.

Seitwert: Link
Das Seitwert-Plugin bietet neben der Seitwert Bewertung der Website weitere nützliche Funktionen wie Whois, W3C Validator, sitemap.xml und robots.txt Abfrage, On– und Offpage– sowie Multi Page Analyse.

SEO Doctor: Link
SEO Doctor, schnelle SEO-Diagnose und das Lösen von SEO-Handbremsen bei eigenen Projekten. Diagnose zu nicht indexierbare Seiten, Optimierung der internen Linkstruktur, uvm.

Seerobots: Link
Beim Aufruf einer Website stellt Seerobots die Angaben aus dem Metabereich des Robots-Tag (Index oder Noindex) oder auch die Angaben aus dem X-Robots-Tag dar ohne in den Quellcode der Site zu schauen

Web Developer: Link
Web Developer ist eine Sammlung von wichtigen Werkzeugen für Webentwickler. Mit der Toolbar können Sie Webseiten analysieren, Barrierefreiheit prüfen, Überschriften, CSS anzeigen und editieren, Grafiken und Objekte pixelgenau messen und vieles mehr.

Linkparser: Link
LinkParser analysiert die Website bezüglich deren Links. Es unterscheidet 9 Linkarten wie z.B. Intern oder Extern, follow oder Nofollow etc. welche farblich markiert werden können um so einen schnellen Überblich der verschiedenen Linkarten zu bekommen.

Searchstatus: Link
Searchstatus zeigt dem Anwender den Google Page Rank, den Alexa Rank die Keyword Density oder auch den Canonical-Tag einer Website an. Ebenso Keyword nofollow highlighting, WHOIS, robots und mehr.

Kgen: Link
(Keyword Generator) listet die Begriffe und deren Häufigkeit auf einer Website auf wodurch man einen Eindruck bekommt welche Begriffe/Keywords stark sind für die Website und die Suchmaschinen. Auch zum Generieren von Keywords ist dieses Plugin hilfreich

SEO-Quake: Link
Für SEOs zur Erfassung und Analyse wichtiger SEO-Parameter einer Website. SEOQuake unterstützt die Integration von APIs und eignet sich so für eine Erweiterung des Leistungsumfangs.

Firebug: Link
Eignet sich hervorragend zur Untersuchung des Quelltextes und den dazugehörigen CSS-Styles. Absolutes »Must have«

Check my Links: Link
Dieses Plugin ist ein Linkchecker welcher die Website und deren Links crawlt und nicht funktionierende (broken links) anzeigt.

HttpFox: Link
HttpFox analysiert den Traffic zwischen Browser und Web. Es zeigt auf, welche Anfragen von Websites oder auch Flashinhalten initiiert werden. Ebenso schneidet es den HTTP Verkehr mit und zeigt alle relevanten Cookies der Seite an.

Robotsxt!: Link
Dieses Plugin zeigt an ob die Webseite über die robot.txt gesperrt ist

Flagfox: Link
Zeigt den Standort des Servers der Website an und bietet Werkzeuge wie Website-Sicherheitsprüfung, Whois, Übersetzung, Validierung, URL-Kürzung etc an.

UserAgent Switcher: Link
Anonymer surfen im Web. Dieses Plugin fügt ein Menue und eine Toolbar im Browser ein mit Hilfe dessen Sie beim Aufruf einer Webseite die Angabe Ihres Browsernamens manipulieren können, um Browser-Sperren zu umgehen oder sich als jemand anderes auszugeben.

FireShot: Link
Plugin zum erstellen eines editierbaren Screenshots in den man Kommentare oder Hinweise hinzufügen kann.

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]