Skip to main content

SEO – Browser Plugins

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.04.2013

PDF herunterladen

SEO – Browser PluginsZu allererst sollte der Begriff Plugin definiert werden.

Wikipedia definiert:

»Ein Plug-in (von engl. to plug in,„einstöpseln, anschließen“, deutsch etwa „Erweiterungsmodul“) ist ein Softwaremodul, das von einer Softwareanwendung während seiner Laufzeit entdeckt und eingebunden werden kann, um dessen Funktionalität zu erweitern.«

Nicht alle nachfolgend aufgeführten Plugins sind für die Browser Firefox und Chrome verfügbar finden jedoch in der SEO Branche ihren Einsatz. Diese Auflistung erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind jedoch die wichtigsten »Must Have«.

Browser Plugins erleichtern, verschönern oder verbessern das Surfen im Internet, unabhängig vom verwendeten Internetbrowser.

Sistrix Toolbar: Link
Die Sistrix Toolbar ermöglicht, beim öffnen einer Website, einen sofortigen Überblick über die wichtigsten Informationen der Seite, wie zum Beispiel den Sichtbarkeitsindex.

SEO for Firefox: Link
Bereichert die Google- und Yahoo-Suchergebnisseiten. Es werden fast ausschließlich Google-oder Yahoo eigene Dienste genutzt. Beispielsweise gehört der Traffic-Estimator zu Google Adwords. Weitere 30 Zusatzinformationen finden sich in den Trefferlisten.
Pagerank, Alter der Domain
Delicous- oder Twitter-Links
Google Trends, Whois
edu oder .gov Links etc.

Seitwert: Link
Das Seitwert-Plugin bietet neben der Seitwert Bewertung der Website weitere nützliche Funktionen wie Whois, W3C Validator, sitemap.xml und robots.txt Abfrage, On– und Offpage– sowie Multi Page Analyse.

SEO Doctor: Link
SEO Doctor, schnelle SEO-Diagnose und das Lösen von SEO-Handbremsen bei eigenen Projekten. Diagnose zu nicht indexierbare Seiten, Optimierung der internen Linkstruktur, uvm.

Seerobots: Link
Beim Aufruf einer Website stellt Seerobots die Angaben aus dem Metabereich des Robots-Tag (Index oder Noindex) oder auch die Angaben aus dem X-Robots-Tag dar ohne in den Quellcode der Site zu schauen

Web Developer: Link
Web Developer ist eine Sammlung von wichtigen Werkzeugen für Webentwickler. Mit der Toolbar können Sie Webseiten analysieren, Barrierefreiheit prüfen, Überschriften, CSS anzeigen und editieren, Grafiken und Objekte pixelgenau messen und vieles mehr.

Linkparser: Link
LinkParser analysiert die Website bezüglich deren Links. Es unterscheidet 9 Linkarten wie z.B. Intern oder Extern, follow oder Nofollow etc. welche farblich markiert werden können um so einen schnellen Überblich der verschiedenen Linkarten zu bekommen.

Searchstatus: Link
Searchstatus zeigt dem Anwender den Google Page Rank, den Alexa Rank die Keyword Density oder auch den Canonical-Tag einer Website an. Ebenso Keyword nofollow highlighting, WHOIS, robots und mehr.

Kgen: Link
(Keyword Generator) listet die Begriffe und deren Häufigkeit auf einer Website auf wodurch man einen Eindruck bekommt welche Begriffe/Keywords stark sind für die Website und die Suchmaschinen. Auch zum Generieren von Keywords ist dieses Plugin hilfreich

SEO-Quake: Link
Für SEOs zur Erfassung und Analyse wichtiger SEO-Parameter einer Website. SEOQuake unterstützt die Integration von APIs und eignet sich so für eine Erweiterung des Leistungsumfangs.

Firebug: Link
Eignet sich hervorragend zur Untersuchung des Quelltextes und den dazugehörigen CSS-Styles. Absolutes »Must have«

Check my Links: Link
Dieses Plugin ist ein Linkchecker welcher die Website und deren Links crawlt und nicht funktionierende (broken links) anzeigt.

HttpFox: Link
HttpFox analysiert den Traffic zwischen Browser und Web. Es zeigt auf, welche Anfragen von Websites oder auch Flashinhalten initiiert werden. Ebenso schneidet es den HTTP Verkehr mit und zeigt alle relevanten Cookies der Seite an.

Robotsxt!: Link
Dieses Plugin zeigt an ob die Webseite über die robot.txt gesperrt ist

Flagfox: Link
Zeigt den Standort des Servers der Website an und bietet Werkzeuge wie Website-Sicherheitsprüfung, Whois, Übersetzung, Validierung, URL-Kürzung etc an.

UserAgent Switcher: Link
Anonymer surfen im Web. Dieses Plugin fügt ein Menue und eine Toolbar im Browser ein mit Hilfe dessen Sie beim Aufruf einer Webseite die Angabe Ihres Browsernamens manipulieren können, um Browser-Sperren zu umgehen oder sich als jemand anderes auszugeben.

FireShot: Link
Plugin zum erstellen eines editierbaren Screenshots in den man Kommentare oder Hinweise hinzufügen kann.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]