Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen?
Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten 40 Ergebnisse kann also einfach durchgescrollt werden. Außerdem könnte so die bekannte und gefürchtete Schwelle zwischen erster und zweiter Seite verringert werden.
Beginning today, continuous scrolling is starting to roll out to Google Search for most English searches on mobile devices in the US. Learn more: https://t.co/ulPL0EaKV0 pic.twitter.com/W0iwL3fdy6
— Google SearchLiaison (@searchliaison) October 14, 2021
Laut einer Sistrix-Studie klicken weniger als ein Prozent der Suchenden auf Suchergebnisse auf der zweiten Seite. Mit dem Continuos Scrolling will Google daher vielleicht die Angst von Websitebetreibern vor der zweiten Seite vermindern.
Im Unterschied zum “Infinite Scrolling”, bei dem immer wieder neue Einträge geladen werden, was beispielsweise Twitter nutzt, werden beim Continuos Scrolling automatisch bis zu vier Seiten ohne, dass der Nutzer etwas tun muss.
Solche Änderungen zielen auch darauf, mobile und Desktop-Suche immer weiter anzugleichen bzw. eher die Desktop-Suche an den mobilen Bereich anzugleichen.
Continuos Scrolling: Was bedeutet diese Änderung für die Suchmaschinenoptimierung?
Wird die gefürchtete Seite 1 abgeschafft, entfällt somit die Schwelle des zusätzlichen Klicks, um auf die nächste Ergebnisseite der SERPs zu springen. Google wird dies Schritt für Schritt testen und die Auswirkungen auf die CTR genau beobachten. Auf Seite 1 der Google Suchergebnisse tauchen immer mehr No Click Ergebnisse wie zum Beispiel:
- Rich Snippets
- FAQs
- Knowledge Graph
- Local Pack
- Q&A
- How-to-Anleitungen
Diese bewirken bei vielen Suchanfragen, dass immer weniger echte, organische Treffer auf Seite 1 von Google ausgespielt werden. Bekommen auch Suchergebnisse jenseits der ersten 10 Treffer noch Traffic, wiegt das Problem der No Click Suchergebnisse weniger schwer. Das Scroll-Verhalten verändert sich dadurch und die Gestaltung der SERPs wird immer wichtiger, um Traffic zu erzielen.
Ja nach verwendetem Browser habt ihr vielleicht die Änderungen schon bemerkt. Wir bleiben dran und beobachten, wie sich die SERPs auch zukünftig ändern werden.
Titelbild © SurfupVector / stock.adobe.com
Keine Kommentare vorhanden