Skip to main content

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen?

Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten 40 Ergebnisse kann also einfach durchgescrollt werden. Außerdem könnte so die bekannte und gefürchtete Schwelle zwischen erster und zweiter Seite verringert werden.

Laut einer Sistrix-Studie klicken weniger als ein Prozent der Suchenden auf Suchergebnisse auf der zweiten Seite. Mit dem Continuos Scrolling will Google daher vielleicht die Angst von Websitebetreibern vor der zweiten Seite vermindern.

Im Unterschied zum “Infinite Scrolling”, bei dem immer wieder neue Einträge geladen werden, was beispielsweise Twitter nutzt, werden beim Continuos Scrolling automatisch bis zu vier Seiten ohne, dass der Nutzer etwas tun muss.

Solche Änderungen zielen auch darauf, mobile und Desktop-Suche immer weiter anzugleichen bzw. eher die Desktop-Suche an den mobilen Bereich anzugleichen.

Continuos Scrolling: Was bedeutet diese Änderung für die Suchmaschinenoptimierung?

Wird die gefürchtete Seite 1 abgeschafft, entfällt somit die Schwelle des zusätzlichen Klicks, um auf die nächste Ergebnisseite der SERPs zu springen. Google wird dies Schritt für Schritt testen und die Auswirkungen auf die CTR genau beobachten. Auf Seite 1 der Google Suchergebnisse tauchen immer mehr No Click Ergebnisse wie zum Beispiel:

  • Rich Snippets
  • FAQs
  • Knowledge Graph
  • Local Pack
  • Q&A
  • How-to-Anleitungen

Diese bewirken bei vielen Suchanfragen, dass immer weniger echte, organische Treffer auf Seite 1 von Google ausgespielt werden. Bekommen auch Suchergebnisse jenseits der ersten 10 Treffer noch Traffic, wiegt das Problem der No Click Suchergebnisse weniger schwer. Das Scroll-Verhalten verändert sich dadurch und die Gestaltung der SERPs wird immer wichtiger, um Traffic zu erzielen.

Ja nach verwendetem Browser habt ihr vielleicht die Änderungen schon bemerkt. Wir bleiben dran und beobachten, wie sich die SERPs auch zukünftig ändern werden.

Titelbild © SurfupVector / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

DDoS Schutz und Maßnahmen

DDoS erklärt: Darum ist es so wichtig

  • Jan
  • von Jan
  • 01.12.2023

DDoS-Schutz: Warum unverzichtbar? DDoS-Angriffe bedrohen kontinuierlich unsere Online-Welt. Warum ist also ein robuster DDoS-Schutz absolut unverzichtbar? In diesem Artikel enthüllen wir die kritische Bedeutung des Schutzes vor diesen verheerenden Angriffen, die sowohl große Unternehmen als auch kleine Webseiten gleichermaßen betreffen können. Tauchen Sie mit uns in die Notwendigkeit eines effektiven […]

SEOkomm 2023 Zusammenfassung

SEOKomm 2023 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • Jonas SEO Berater
  • von Jonas
  • 28.11.2023

Lasst die Affen aus dem Zoo! – Wir hatten tierisch Bock nach einem Jahr mit vielen, teilweise sich überlappenden Google Updates und dem allgegenwärtigen Thema der KIs darüber in Salzburg mit anderen SEOs in den Austausch zu gehen, Kontakte zu knüpfen und den top Speakerinnen und Speakern auf den Bühnen […]

Google Such Tipps titelbild

Die besten Google Such Tipps

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 24.11.2023

7 Tricks: So sucht ihr auf Google schneller und effektiver Die Nutzung von Google als Suchmaschine hat sich als essenzieller Aspekt unseres täglichen Lebens etabliert. Allerdings erbringt sie nicht immer die erwarteten oder gewünschten Suchergebnisse. Das ist vor allem ärgerlich, wenn man sehr spezifisch sucht und nicht fündig wird. Glücklicherweise […]

Social Media Marketing Days 2023

Social Media Marketing Days 2023

  • Melissa
  • von Melissa Knappe
  • 17.11.2023

Unser Recap: Das waren die Social Media Marketing Days 2023 Wir waren bei den Social Media Marketing Days 2023 dabei und haben gute Nachrichten für alle, die diesen verpasst haben. Denn natürlich haben wir nicht nur einiges an Wissen mitgenommen, sondern dieses auch für euch festgehalten. So bekommt ihr in […]

Top Company kununu 2024

Die SEO-Küche erhält erneut das kununu Top Company-Siegel für 2024!

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.11.2023

Wir setzen den Standard hoch – Die SEO-Küche wieder mit dem kununu Top Company-Siegel ausgezeichnet! Es ist offiziell: Auch in diesem Jahr zählen wir zu den rund fünf Prozent der beliebtesten Unternehmen auf kununu und sind stolz darauf, das Top Company-Siegel 2024 tragen zu dürfen. Dieser Erfolg ist eine echte […]

Titelbild Spoofing

Vorsicht Erpressermails: Phishing, E-Mail-Spoofing und Phishing

  • Jan
  • von Jan
  • 25.10.2023

Wie schütze ich mich vor Erpressermails? – Ein Leitfaden zum Durchatmen Erpressermails können echt nerven, oder? Aber keine Sorge, Panik ist der falsche Weg! Erfahrt hier, warum diese Mails meist nur heiße Luft sind und wie ihr euch effektiv schützt. Von Passwort-Tricks bis zu proaktiven Maßnahmen – ich rüste euch […]