Skip to main content

Google Indexierung beantragen: Darum kann es manchmal dauern

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Die neue Unterseite wird seit Tagen nicht von Google indexiert? Das sind die Gründe

Ihr erstellt öfter neue Unterseiten und wundert euch, warum diese nicht sofort oder erst mit großer Verspätung im Google Index auftauchen? Das liegt daran, dass ihr Google davon überzeugen müsst, dass eure Seiten auch im Index auftauchen sollten.

Viele Webmaster kennen das: Neue Seiten wurden erstellt, doch ihr müsst die Google Indexierung beantragen, statt das es von alleine passiert. Oder die Indexierung findet erst Tage später statt, was bei News-Seiten oder Aktionen besonders ärgerlich ist. Oft werden hier technische Gründe vermutet, zum Beispiel bei der eigenen Seite oder im Google Crawling Verfahren, doch der wahre Grund ist eigentlich viel simpler: Google sieht bei eurer Website schlicht keinen Grund, noch mehr Unterseiten zu indexieren. In der Regel werden gerade kleinere und mittlere Webseiten problemlos automatisch gecrawlt und neue Seiten in den Index aufgenommen. Nur bei sehr großen Seiten spielt ein maximales Crawl-Budget eine Rolle. Der entscheidende Faktor ist auch hier: Die Qualität.

Laut Google müsst Ihr die Suchmaschine von euch überzeugen

John Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, gibt dazu immer wieder Hinweise, die dies bestätigen. Gerade wenn die Indexierung mal schnell und mal langsam funktioniert, also stark schwankt, dann deutet es darauf hin, dass man Google mehr Gründe liefern, die eigenen Seiten zu indexieren. Er antwortet damit auf einen SEO, der den exakt gleichen Inhalt unter einer anderen URL veröffentlichte, wo dieser sofort indexiert wurde, während es vorher mehrere Tage nicht funktionierte.

google indexierung beantragen warum so lange
John Müller von Google begründet, warum die Indexierung manchmal dauert.

Und wie lässt sich Google überzeugen? Natürlich war hier die Antwort (wie immer) so einfach wie auch vielsagend:

google schneller indexieren
Wie kann man Google von der eigenen Website überzeugen? Awesome sein!

Google bewertet laut John Müller demnach, wie die neue Seite in den Kontext der bestehenden Inhalte passt und noch weiter gefasst in den Kontext des gesamten Webs. Vereinfacht gesagt entscheidet der Algorithmus an dieser Stelle “Hat das Internet auf diese neue Seite gewartet?”. Schließlich ist der neue Inhalt noch völlig unbekannt.

google index kriterien
Google entscheidet bei jeder neuen Seite aufs Neue, ob diese in den Index soll oder nicht.

Wie die neue Seite zur alten passt, wird daher wohl auch durch den Content und die Qualität bestimmt. Aber auch die Einbindung in die bestehende Website spielt eine Rolle, hier werden wahrscheinlich auch die interne Verlinkung und wohl auch ausgehende Links bewertet werden. Ihr braucht euch also in der Regel keine Sorgen machen, wenn die es manchmal länger dauert, für neue Seiten die Google Indexierung zu beantragen: Solche Schwankungen sind normal.

Bildquellen: https://twitter.com/JohnMu/

Titelbild © Andrei / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]