Skip to main content

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse?

Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion „about this result“ vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so die Vertrauenswürdigkeit einer Website und damit auch der Suchergebnisse gesteigert werden. Bisher stammen die Infos anscheinend hauptsächlich aus Wikipedia und die neue Funktion steht nur für englische Suchanfragen in den USA zur Verfügung.

about this result gif erklärung
So sieht die neue „about this result“-Funktion aus. (Quelle: Google)

Vor Kurzem hat Google nun die „about this result“-Funktion noch erweitert und listet hier jetzt Gründe für die Platzierung in den Suchergebnissen auf. So sollen Nutzer*innen erfahren, warum welches Suchergebnis für sie zu sehen ist. Diese Erweiterung ist besonders interessant für alle Website-Betreiber und jeden im Online-Marketing, lassen sie doch Rückschlüsse über Rankingfaktoren zu. Natürlich werden hier nicht alle Faktoren aufgeführt, aber dennoch könnte Google hier wertvolle Informationen geben.

about this result beispiel
Mit der about this result-Funktion will Google noch transparenter werden. (Quelle: Google)

Diese Kriterien werden gezeigt:

Matching Keywords: Google prüft, ob die jeweilige Website die gleichen Keywords, wie die Suchanfrage enthält.

Verwandte Terme: Hier bezieht Google auch Begriffe in die Bewertung mit ein, die in einer Beziehung zu den relevanten Keywords stehen. Das können Synonyme sein oder eben Begriffe, die oft im Umfeld der Keywords auftauen. Wenn jemand zum Beispiel „Wie backt man einen Pflaumenkuchen?“ eingibt, sind auch Begriffe wie „Rezept“, „Zutaten“ oder „Backzeit“ relevant.

Der Faktor Links: Wenn andere themenrelevante Seiten zu dieser Seite verlinken, so muss diese für dieses Thema relevant sein. Außerdem scheint diese Seite dann für Websitebetreiber relevant zu sein, wenn diese darauf Links setzen.

Lokale Relevanz: Neben der Sprache der Suchanfrage wird auch der aktuelle Standort und das Land mit einbezogen damit der jeweilige Treffer relevant für die Suchanfrage ist. Wenn man zum Beispiel eingibt „Wann kommt der Bus“, dann bezieht sich die Suchanfrage höchstwahrscheinlich auf den aktuellen Standort.

about this result kriterien bild
Hier erklärt Google, warum ein Suchergebnis auftaucht. (Quelle: Google)

Google geht in den „about the result“ Erklärungen sogar so weit, dass sie Tipps geben, wie die eigenen Suchergebnisse noch besser werden können. Dazu gehört zum Beispiel die richtige Sprache und Zielregion der Suche oder einfach die Suchanfrage etwas anders zu formulieren.

Können SEOs daraus etwas lernen?

Was meint ihr? Werden die Erklärungen aufschlussreich und können SEOs daraus etwas für ihre Arbeit ableiten? Wir sind schon gespannt, wann die neue Funktion in Deutschland ausgespielt wird.

Titelbild © fonstra / stock.adobe.com

Beitragsbilder: https://blog.google/products/search/learn-more-and-get-more-from-search

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Browser Cache leeren

Darum sollten SEOs immer den Browser Cache leeren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.12.2022

Was ist der Browser Cache überhaupt? Als Cache wird der Zwischenspeicher für Inhalte einer Website bezeichnet. Dabei werden Daten entweder auf dem Rechner oder auf einem externen Server gespeichert. Daher wird zwischen Browser Caching und serverseitigem Caching unterschieden. Wenn Seiten erneut aufgerufen werden, müssen die Daten nicht nochmal neu aus […]

Fake-Shop erkennen

Fake-Shops erkennen und sicher online einkaufen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 24.11.2022

Fake-Shops: So erkennt Ihr Betrüger Online Shops Fake-Shops werden immer professioneller und es gibt immer mehr. Auf den ersten Blick lässt sich oft kaum noch erkennen, ob ein Online-Shop seriös oder auf Betrug aus ist. Gerade zu Weihnachten wittern Betrüger ihre Chance, denn jetzt kaufen oft auch im Internet unerfahrene […]

seokomm 2022 recap salzburg

SEOKomm 2022 Recap – Nachbericht mit allen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 18.11.2022

Am Freitag den 18.11.2022 war es wieder soweit: Die jährliche SEOkomm fand unter hoher Teilnahme in Bergheim bei Salzburg statt. Wir waren für euch dabei, haben alle Beiträge besucht und die wichtigsten Kernaussagen für euch in diesem Beitrag zusammengestellt. Eröffnung 09:00 Uhr: Tobias Fox & Oliver Hauser Pünktlich um 09:00 […]

Titelbild externe ressourcen laden

Google Fonts & Co.: Webseiten auf ungefragtes Laden von externen Ressourcen prüfen

  • michael magura
  • von Michael
  • 17.11.2022

Google Fonts & Co.: Webseiten auf das ungefragte Laden von externen Ressourcen überprüfen Viele Website-Betreiber*innen nutzen auf ihren Websites Ressourcen, die nicht von der eigenen Domain abgerufen, sondern dynamisch von anderen Quellen eingebunden werden. Dazu zählen beispielsweise JavaScript-Code-Snippets zur Aussteuerung von Tracking Tools wie Google Analytics oder das Facebook Pixel, […]

News 2023

Das ist neu in der SEO-Küche ab 2023

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 11.11.2022

Jeder entscheidet selbst: Mobile Office oder im Büro Von zu Hause im Mobile-Office arbeiten oder doch im Büro? Ab Januar 2023 können bei uns alle Mitarbeiter*innen selbst entscheiden, wie viele Tage sie ins Büro kommen wollen. Auch 100% Mobile-Office wird so möglich. Damit bieten wir unseren Kolleg*innen noch mehr Flexibilität […]

YouTube Alias neu

Neue Funktion bei YouTube: Aliasse

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2022

YouTube führt Aliasse ein Seit November können Nutzer*innen bei YouTube einen Alias reservieren. Das soll den Austausch von Nutzer*innen untereinander und mit Creator*innen auf YouTube erleichtern und auch die Möglichkeit bieten, außerhalb von YouTube Werbung für den eigenen Kanal zu machen. So könnt Ihr euren Alias auf YouTube reservieren: Loggt […]