Skip to main content

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google


PDF herunterladen

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät Daniel Waisberg von Google in seinem letzten Blogbeitrag.

Die Ursachen für weniger Website Traffic

website traffic verluste
Der Traffic verändert sich oft nach ähnlichen Mustern und hat vergleichbare Ursachen.

Er unterscheidet dabei zwischen mehreren Hauptursachen für weniger Website Traffic.

  • Technische Ursachen: Damit eine Seite im Google Index aufgenommen wird und auch in den Suchergebnissen zu sehen ist, muss der Google-Bot die Seite crawlen können. Wenn dies durch Serverprobleme, Fehler in der robots.txt oder nicht erreichbare Unterseiten nicht möglich ist, bricht schnell auch der Website Traffic ein. Kurz: Ist die Seite nicht erreichbar, kann sie Google nicht finden und damit auch Eure Besucher nicht. Dabei kann zwischen Problemen, die die gesamte Seite oder nur einzelne Unterseiten betreffen unterschieden werden.
  • Saisonale Ursachen: Manche Produkte oder Dienstleistungen werden saisonal unterschiedlich stark nachgefragt. Mein Lieblingsbeispiel sind Sommer- und Winterreifen. Wenn die Nachfrage sinkt, sinken auch die Suchanfragen und damit auch der Traffic. Hier hilft nur das eigene Angebot breiter aufzustellen.
  • Auswirkungen von Google Updates bzw. Algorithmus-Änderungen: Jede Änderung des Google Algorithmus kann Euer Ranking verschlechtern. Eine schlechtere Position in den Suchergebnissen bedeutet auch automatisch weniger Traffic.
  • Probleme mit der Sicherheit: Wenn Eure Seite zum Beispiel keine SSL-Verschlüsselung mit https besitzt, kann Google die Seite mit einer Warnung versehen, was zu weniger Traffic führen kann.
  • Änderung des Nutzerinteresses: Mit der Zeit verschieben sich Nutzerinteressen, neue Produkte erscheinen oder Trends entstehen. Verändertes Suchverhalten kann sich negativ auf die Anzahl Eurer Website Besucher auswirken.
Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

Die Google Search Console bietet unter dem Punkt „Leistungsbericht“ viele Informationen, um den eigenen Traffic genauer zu analysieren. Indem man den Datenbereich auf 16 Monate erweitert, kann man auch über ein Jahr hinaus Entwicklungen sehen und sichergehen, dass die Veränderungen nicht saisonal auftreten.

Kommt es zu einem Einbruch des Traffics, sollte man den entsprechenden Tag oder Zeitraum mit dem gleichen Tag nur eine Woche, einen Monat oder ein Jahr früher vergleichen. Außerdem solltet Ihr prüfen, ob es nur einzelne URLs, Regionen oder Geräte betrifft. Das kann Hinweise auf die Ursachen geben.

In der Google Search Console könnte Ihr auch die einzelnen Suchearten, wie Bilder-, Web- oder Videosuche herausfiltern und auf Unterschiede untersuchen.

Auch die Konkurrenz prüfen

Hat alles bisher keinen Hinweis gegeben, dann lohnt sich auch ein Blick auf die Konkurrenz. Gibt es neue Marken, neue Mitbewerber oder Produkte, die euer Angebot beeinflussen? Hierfür könnt Ihr zum Beispiel Google Trends benutzen. Schaut auf die Top-Suchanfragen und vergleicht diese mit den Suchanfragen, die euch normalerweise Traffic bringen. Gab es hier Veränderungen? Vielleicht bekommt Ihr so auch Anregungen, um Eure eigene Seite mit neuem Content auf veränderte Suchanfragen besser auszurichten.

Bildquelle: https://developers.google.com/search/blog/2021/07/search-traffic-drops

Titelbild: © DigiClack / stock.adobe.com

Kommentare

Ronny Schneider

Hallo Christoph,

die meisten Webseitenbetreiber werden bei Ranking Verlusten gleich panisch und verändern erstmal wird etwas an der Webseite. Das ist sehr schade, weil es im Grunde kontraproduktiv ist.

Im Grunde sollte man definitiv ruhig bleiben und sich genau anschauen, woran es liegen könnte. Erst dann lohnen sich Gegenmaßnahmen. Vor ein paar Wochen hatte ich genau zu diesem Thema einen Artikel geschrieben: https://www.blog-als-nebenjob.de/7975/google-updates-und-ranking-verluste/

Ich bin kein Fan davon wild irgendwo rumzuschrauben. Solange keine Abstragung vorliegt oder technische Probleme bestehen, handelt es sich in der Regel um kleinere Schwankungen, die dann wieder normal werden. Anderenfalls muss man dann gucken was die Konkurrenz gemacht hat und ob die Qualität des eigenen Contents gesteigert werden kann, um die Verluste wieder wett zu machen.

Viele Grüße
Ronny


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Marketing in Krisenzeiten

Marketing in Krisenzeiten: Wie Marken durch gezielte Kommunikation gestärkt werden können

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 18.09.2024

Krisenzeiten stellen Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Konsumenten ändern ihr Verhalten, und wirtschaftliche Unsicherheit führt dazu, dass viele Unternehmen ihre Marketingbudgets kürzen. Doch gerade in diesen Phasen kann gezieltes Marketing den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Die Studie „Marketing in Krisenzeiten“ des Brand Science Institute zeigt, dass eine durchdachte und […]

local listing

Local Listing: Die Schlüsselrolle für lokales Geschäftswachstum

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 11.09.2024

In der heutigen digitalen Ära ist es unerlässlich, dass Unternehmen ihre Online-Präsenz optimieren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Für lokale Unternehmen, die sich auf Kundschaft aus ihrer unmittelbaren Umgebung konzentrieren, ist eine besondere Form des digitalen Marketings entscheidend: das Local Listing. Dieser Blogbeitrag erklärt, was Local Listings sind, warum […]

dresden

Ein inspirierender Abend beim Dresdner Agentur- und Marketing Preis 2024

  • Maria
  • von Maria Tober
  • 19.08.2024

Am 15. August 2024 durften unsere Kolleginnen Antje Stensel und Josephine Sippel den Dresdner Agentur- und Marketing Preis 2024 besuchen – ein Event, das nicht nur durch spannende Pitches, sondern auch durch wertvolle Kontakte und eine feierliche Atmosphäre überzeugt. Mitgliedschaft im Dresden Marketing Club Seit kurzem sind wir selbst stolzes […]

SearchGPT Titelbild

OpenAI stellt Suchmaschine SearchGPT vor

  • von Christoph
  • 29.07.2024

Neue Konkurrenz für Google und co.? Der Entwickler von ChatGPT stellt ein neues Angebot vor: Mit SearchGPT sollen vor allem konkrete Fragen schnell beantwortet werden. Das Angebot steht somit noch stärker in Konkurrenz zu Suchmaschinen wie Google. Muss sich der Suchmaschinengigant Google jetzt um Marktanteile fürchten? Die Gerüchte hielten sich […]

Titelbild SERP OVerlap

Mit SERP Overlap zur Content Struktur

  • von Sebastian Kraus
  • 18.07.2024

Website-Content datenbasiert strukturieren Die Content Struktur ist eines der wichtigsten Kriterien, wenn es um den Aufbau Ihrer Website geht. Die Struktur entscheidet darüber, welche Dokumente auf einer Website angelegt werden und für welche Keywords diese optimiert werden. Doch wie findet man die optimale Abgrenzung der Keywords für jedes eigenständige Dokument? […]

Bing SEO

Bing-SEO: So rankt ihr bei der Microsoft Suchmaschine

  • von Christoph
  • 12.07.2024

SEO für Bing: Warum Suchmaschinenoptimierung außerhalb von Google lohnenswert sein kann Obwohl Google unangefochten der Gigant unter den Suchmaschinen ist und mit einem Marktanteil von über 90% die Internetlandschaft dominiert, gibt es dennoch gute Gründe, sich auch mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Microsoft Bing zu beschäftigen. Bing, mit einem Marktanteil […]