Skip to main content

Keywords sind Pflicht, aber nicht bei Synonymen übertreiben

  • Benutzerbild von Christoph


PDF herunterladen

John Müller gibt Tipps zur Verwendung von Keywords und Synonymen

Um in den Google Suchergebnissen aufzutauchen, muss Google zunächst wissen, worum es bei einer neuen Seite geht. Dafür sollten die Begriffe, zu denen die Seite gefunden werden soll, auch auf der Seite als Keywords verwendet werden. Da dies in natürlicher Weise schon geschieht, indem man über das Thema schreibt oder entsprechende Produkte anbietet, kann Google auch Webseiten erfassen, die nicht suchmaschinenoptimiert wurden. Laut John Müller von Google muss man zusätzlich jedoch nicht noch alle denkbaren Synonyme und alternativen Schreibweisen einbauen.

In den Google Search SEO Office Hours am 4. Juni sagt John Müller, es ist nicht wichtig, wie oft ein Keyword vorkommt, denn es wird automatisch im Text auftauchen, wenn man auf natürliche Art schreibt. Gleichzeitig riet er, individuelle Keywords nicht ganz außer Acht zu lassen, sich jedoch nicht zu sehr auf bestimmte Schreibweisen zu konzentrieren. Als Beispiel nannte er Singular und Plural eines Keywords.

beispiel seo text
Manche SEO-Texte bieten null Informationen und wiederholen nur das Keyword

Außerdem erklärte er, dass bei Google oft Inhalte auffallen, die zwar zu einem bestimmten Thema schreiben, jedoch die richtigen Begriffe kaum oder gar nicht verwenden. Dies ist zum Beispiel bei News-Seite öfter der Fall, wenn der oder die Autorin keine SEO-Kenntnisse hat und einen eher literarischen Schreibstil hat. Solche Inhalte machen es der Suchmaschine schwer, zu erkennen, worum es geht und würden demnach eher schlechter ranken.

Was sind Synonyme und was verwandte Terme?

Ein echtes Synonym hat die exakt gleiche Bedeutung wie das ursprüngliche Wort, was im Deutschen tatsächlich sehr selten ist. Oft meint ein vermeintliches Synonym in einem anderen Kontext doch etwas anderes. Daher solltet Ihr sehr vorsichtig sein, wenn das WDF*IDF-Tool ähnliche Terme bzw. Synonyme vorschlägt, diese einfach wahllos in den Text einzubauen. Bestes Beispiel: Hund und Köter. Je nach Kontext passt Köter einfach nicht und wirkt fehl am Platz. „Der Köter ist der beste Freund des Menschen“. Hier wird jeder Leser stutzen. Passt ein Synonym, lockert es den Text auf und sorgt für sprachliche Abwechslung. Diese wird ein guter Text aber sowieso enthalten und der oder die Autorin nutzt daher passende Synonyme ganz automatisch.

Also doch keine Tools nutzen und WDF*IDF vergessen?

Natürlich wird Google selbst nicht empfehlen, alle Inhalte knallhart nach SEO-Tools zu optimieren oder Texte nach Kurven zu schreiben, denn man will ja den Nutzern immer die besten Inhalte und nicht die am besten optimierten Texte präsentieren. Dennoch helfen Tools und die WDF*IDF Formel zu erkennen, welche Inhalte Google zu einem bestimmten Keyword erwartet und wie diese aussehen.

synonyme seo keywords
In diesem Tool werden Singular und Plural automatisch erkannt.

Viele Tools arbeiten hier auch mit Wortgruppen, die schon unterschiedliche Schreibweisen berücksichtigen und analysieren diese daher genau wie Google auch. Umgekehrt hilft ein Tool vielleicht auch und zeigt an, wenn ein Term zu häufig verwendet wurde. Hier kann er im Text dann ganz einfach durch passende Synonyme ersetzt werden.

Unser Tipp: Niemals nach Kurven schreiben. WDF*IDF Tools helfen zu erkennen, ob eventuell bestimmte Aspekte im eigenen Text fehlen oder ob man aus Versehen den Hauptbegriff deutlich seltener verwendet hat, jedoch sollte das Ziel immer noch ein verständlicher, lesenswerter Text mit Mehrwert sein. Und der wird dann auch automatisch von Google positiv bewertet.

Synonyme für die Keyword-Recherche

Ganz am Anfang solltet Ihr trotzdem Synonyme bedenken: Bei der Keyword-Recherche kann ein Synonymwörterbuch helfen, neue Keywords und besonders Longtails zu finden, die auch ein SEO-Tool nicht liefern kann. Untersucht doch einfach die entsprechenden Synonyme auch auf Suchvolumen und Ihr werdet vielleicht neue Keywords für das gleiche Thema finden, die andere SEOs nicht auf dem Schirm haben.

Titelbild © jirsak / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Livestream mit passendem Set-Up, Frau lächelt und schaut auf den Bildschirm

Kurzvideos, Livestreams & Co. – Social-Media-Trends 2025

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 21.03.2025

Kaum ein anderer Bereich in der digitalen Welt erfährt einen rasanteren Wandel als Social Media. Nicht nur die Plattformen an sich ändern sich (siehe Instagram – neues Format), sondern auch die Art und Weise, wie User Inhalte konsumieren und mit ihnen interagieren. Um sichtbar zu bleiben und im Wettbewerb bestehen […]

"Ads" steht in einer Lupe auf blauem Hintergrund mit Pfeilen, die darauf zeigen

So nutzen Sie KI in Google-Ads-Kampagnen optimal

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 21.03.2025

Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Fokus im digitalen Marketing immer wieder neu adjustiert und Phasen der Veränderung erlebt. Somit hat auch im Bereich Search Engine Advertising (SEA) die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) Einzug gefunden. Traditionelle Methoden und manuelle Strategien wurden durch anspruchsvollere, datengetriebene und automatisierte Prozesse […]

Schriftzug "SEO" mit passenden Icons dazu

Welche Suchmaschinen-Trends müssen KMU kennen?

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 20.03.2025

Was gestern noch funktionierte, kann heute längst überholt sein – vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sollten daher die neusten Suchmaschinen-Trends kennen und wissen, wie diese die Suchmaschinenlandschaft und ihr SEO beeinflussen. Nur so kann man als Unternehmen im sich ständig wandelnden, digitalen Umfeld wettbewerbsfähig […]

startseite optimieren fuer eine bessere sichtbarkeit

Wie optimiert man die Startseite für eine bessere Sichtbarkeit?

  • marie berauer
  • von Marie
  • 14.03.2025

Die Sichtbarkeit der Startseite zu optimieren ist entscheidend, da sie für viele Besucher den ersten Berührungspunkt mit dem Unternehmen darstellt. Wie alle anderen Unterseiten der Webseite, sollte sie eine klare und prägnante Botschaft vermitteln und gezielt mit relevanten Keywords optimiert werden. Neben ansprechendem Design spielen auch schnelle Ladezeiten, eine intuitive […]

Richterhammer vor schwarzem Hintergrund

Abschaltung der OS-Plattform zum 20.07.2025 – Was Unternehmen jetzt tun müssen

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 25.02.2025

Die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) wird zum 20. Juli 2025 eingestellt. Die Europäische Kommission hat beschlossen, die Plattform aufgrund mangelnder Nutzung abzuschaffen. Was bedeutet das für Unternehmen, die bislang einen Hinweis auf die OS-Plattform auf ihrer Website führen mussten? In diesem Artikel erklären wir die Hintergründe, die rechtlichen Auswirkungen […]

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]