Skip to main content

Keywords sind Pflicht, aber nicht bei Synonymen übertreiben

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

John Müller gibt Tipps zur Verwendung von Keywords und Synonymen

Um in den Google Suchergebnissen aufzutauchen, muss Google zunächst wissen, worum es bei einer neuen Seite geht. Dafür sollten die Begriffe, zu denen die Seite gefunden werden soll, auch auf der Seite als Keywords verwendet werden. Da dies in natürlicher Weise schon geschieht, indem man über das Thema schreibt oder entsprechende Produkte anbietet, kann Google auch Webseiten erfassen, die nicht suchmaschinenoptimiert wurden. Laut John Müller von Google muss man zusätzlich jedoch nicht noch alle denkbaren Synonyme und alternativen Schreibweisen einbauen.

In den Google Search SEO Office Hours am 4. Juni sagt John Müller, es ist nicht wichtig, wie oft ein Keyword vorkommt, denn es wird automatisch im Text auftauchen, wenn man auf natürliche Art schreibt. Gleichzeitig riet er, individuelle Keywords nicht ganz außer Acht zu lassen, sich jedoch nicht zu sehr auf bestimmte Schreibweisen zu konzentrieren. Als Beispiel nannte er Singular und Plural eines Keywords.

beispiel seo text
Manche SEO-Texte bieten null Informationen und wiederholen nur das Keyword

Außerdem erklärte er, dass bei Google oft Inhalte auffallen, die zwar zu einem bestimmten Thema schreiben, jedoch die richtigen Begriffe kaum oder gar nicht verwenden. Dies ist zum Beispiel bei News-Seite öfter der Fall, wenn der oder die Autorin keine SEO-Kenntnisse hat und einen eher literarischen Schreibstil hat. Solche Inhalte machen es der Suchmaschine schwer, zu erkennen, worum es geht und würden demnach eher schlechter ranken.

Was sind Synonyme und was verwandte Terme?

Ein echtes Synonym hat die exakt gleiche Bedeutung wie das ursprüngliche Wort, was im Deutschen tatsächlich sehr selten ist. Oft meint ein vermeintliches Synonym in einem anderen Kontext doch etwas anderes. Daher solltet Ihr sehr vorsichtig sein, wenn das WDF*IDF-Tool ähnliche Terme bzw. Synonyme vorschlägt, diese einfach wahllos in den Text einzubauen. Bestes Beispiel: Hund und Köter. Je nach Kontext passt Köter einfach nicht und wirkt fehl am Platz. „Der Köter ist der beste Freund des Menschen“. Hier wird jeder Leser stutzen. Passt ein Synonym, lockert es den Text auf und sorgt für sprachliche Abwechslung. Diese wird ein guter Text aber sowieso enthalten und der oder die Autorin nutzt daher passende Synonyme ganz automatisch.

Also doch keine Tools nutzen und WDF*IDF vergessen?

Natürlich wird Google selbst nicht empfehlen, alle Inhalte knallhart nach SEO-Tools zu optimieren oder Texte nach Kurven zu schreiben, denn man will ja den Nutzern immer die besten Inhalte und nicht die am besten optimierten Texte präsentieren. Dennoch helfen Tools und die WDF*IDF Formel zu erkennen, welche Inhalte Google zu einem bestimmten Keyword erwartet und wie diese aussehen.

synonyme seo keywords
In diesem Tool werden Singular und Plural automatisch erkannt.

Viele Tools arbeiten hier auch mit Wortgruppen, die schon unterschiedliche Schreibweisen berücksichtigen und analysieren diese daher genau wie Google auch. Umgekehrt hilft ein Tool vielleicht auch und zeigt an, wenn ein Term zu häufig verwendet wurde. Hier kann er im Text dann ganz einfach durch passende Synonyme ersetzt werden.

Unser Tipp: Niemals nach Kurven schreiben. WDF*IDF Tools helfen zu erkennen, ob eventuell bestimmte Aspekte im eigenen Text fehlen oder ob man aus Versehen den Hauptbegriff deutlich seltener verwendet hat, jedoch sollte das Ziel immer noch ein verständlicher, lesenswerter Text mit Mehrwert sein. Und der wird dann auch automatisch von Google positiv bewertet.

Synonyme für die Keyword-Recherche

Ganz am Anfang solltet Ihr trotzdem Synonyme bedenken: Bei der Keyword-Recherche kann ein Synonymwörterbuch helfen, neue Keywords und besonders Longtails zu finden, die auch ein SEO-Tool nicht liefern kann. Untersucht doch einfach die entsprechenden Synonyme auch auf Suchvolumen und Ihr werdet vielleicht neue Keywords für das gleiche Thema finden, die andere SEOs nicht auf dem Schirm haben.

Titelbild © jirsak / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]

KI-Tools für die Recherche: So vereinfachen Sie wissenschaftliches Arbeiten

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 07.05.2024

Künstliche Intelliz (KI) verändert die Art und Weise, wie wir recherchieren und wissenschaftlich arbeiten. Immer mehr KI-basierte Tools unterstützen Forschende und Studierende bei der Literatursuche, Datenanalyse und Schreibprozess. Wir stellen die besten KI-Tools für die Recherche vor und zeigen, wie sie das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern. Literaturrecherche mit KI-Unterstützung Ein zentraler […]

Titelbild SEO Contest 2024

SEO-Contest 2024: Die erste Halbzeit ist vorbei!

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2024

SEO-Contest RankensteinSEO: So ist der Zwischenstand zur Halbzeit Auch dieses Jahr veranstaltet Agenturtipp.de wieder den beliebten SEO-Contest, diesmal mit dem Keyword “RankensteinSEO”. Als Sponsor blicken wir diesmal als neutraler Beobachter auf die ersten Zwischenstände und sind gespannt, wer am Ende die Nase vorn hat. Die wichtigsten Infos zum SEO-Contest auf […]

SEA Camp Jena 2024 Titelbild

Unser Fazit zum SEA-Camp 2024 in Jena

  • rudolf
  • von Rudolf Kaiser
  • 29.04.2024

Unser Fazit vom SEA-Camp 2024 in Jena: Neueste Insights und Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing Das SEA-Camp 2024 in Jena war ein bedeutendes Ereignis für Marketing-Professionals aus ganz Deutschland. In intensiven Diskussionen und Workshops wurden die neuesten Trends und Herausforderungen im Performance-Marketing analysiert und erörtert. Neuerungen im Suchmaschinenmarketing: KI, Automatisierung und Datenschutz […]

Optimierung der Customer Journey

Optimierung der Customer Journey im E-Commerce: Schlüsselstrategien für eine erfolgreiche Kundenbindung

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 26.04.2024

In der digitalen Handelswelt ist das bloße Anstoßen von Käufen nicht mehr ausreichend. Vielmehr ist der Aufbau einer dauerhaften und vertrauensvollen Beziehung zu den Kunden entscheidend. Dieser Artikel beleuchtet essentielle Elemente, die Ihre E-Commerce-Customer-Journey optimieren und den Erfolg Ihres Online-Shops steigern können. Die Bedeutung einer tiefgehenden Kundenbeziehung im E-Commerce Im […]