Skip to main content

Silo-Navigation

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Bei einem Relaunch, einer Optimierung oder der Neuerstellung einer Webseite spielt die Frage nach der Navigation eine extrem wichtige Rolle. Tatsächlich gibt es zu dieser Thematik einen Punkt, der immer wieder vergessen oder vernachlässigt wird: Die Silo-Struktur oder Silo Navigation. Was das ist und wieso das gut ist, stellen wir euch hier vor.

Was ist eine Silo-Navigation?

Eine „normale“ Navigation hat von jeder Unterseite Links zur gesamten Navigation. Beispielsweise hier:

Beispiel für eine normale Navigation

Egal ob man auf der Unterseite „Politik“, „Geld“ oder „Regional“ ist – es gibt immer interne Links zu allen anderen Kategorien. Dadurch geht thematisch wichtiger Linkjuice verloren.

Bei einer Silo Navigation, sind interne Links zu anderen Bereichen der Webseite nur über ein Java-Script Drop-Down Menü erreichbar. Alle anderen internen Links, verweisen auf thematisch passenden Unterseiten, wodurch kein thematisch unpassender Linkjuice verloren geht.

Beispiel Amazon: Silo Navigation am Beispiel Amazon

Gehe ich in eine Kategorie, bin ich im jeweiligen Silo:

Menü einer Silo Navigation

Dort kann ich nur durch ein Java-Script Drop-Down Menü wieder zu den Hauptkategorien – alle internen Links in der Kategorie „Musikinstrumente & DJ-Equipment“ gehen zu thematisch passenden Unterseiten und nicht z.B. zur Kategorie „Bücher“ oder „Haushaltswaren“.

Vorteile einer Silo-Navigation

– Interne Links können gezielt auf thematisch passende Unterseiten gesteuert werden.

– Es geht kein Linkjuice zu thematisch unpassenden Hauptkategorien verloren

– Der Nutzer wird nicht durch andere Hauptkategorien abgelenkt, sondern kann sich besser auf das „Silo“ fokussieren, in dem er sich gerade befindet.

Kommentare

[…] Produkt einer entsprechenden Oberkategorie zuzuordnen und damit dem Silogedanken einer sogenannten Silonavigation zu folgen. So ist es dadurch nicht nur einfacher sich in der Informationsarchitektur […]


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild Auto Complete

So gefährdet Google-Autocomplete euren Ruf

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.09.2023

Google Autocomplete: Die versteckte Gefahr für Euren Online-Ruf! Unvorteilhafte Autocomplete-Vorschläge zu Eurer Marke können das Bild beeinflussen, das Menschen von Euch haben, und wie sie deren Meinung formen könnten. Die Autovervollständigungs-Funktion von Google mag für Nutzer praktisch sein, doch für Unternehmen und Privatpersonen birgt sie ein erhebliches Risiko für das […]

DIN

Die SEO-Küche beantragt eine DIN-Spezifikation für SEO

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 05.09.2023

Klarheit und Transparenz sind wichtige Eigenschaften für Dienstleister in der Beratung. Aus diesem Grund freut es uns besonders, mit unserem Antrag einer DIN-Spezifikation mit dem Titel „Prozessdefinition für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Websites“ einen weiteren Schritt in Richtung Qualität im Markt zu gehen. Was ist eine DIN-SPEC? Eine DIN-SPEC (DIN-Spezifikation) […]

Domain SEO Tipps

Gibt es SEO-Domains? So wichtig ist die Domain für das Ranking

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.08.2023

Domain-SEO: Die Bedeutung der URL für Google Die Qualität des Inhalts, die Benutzerfreundlichkeit der Seite und das Backlink-Portfolio sind nur einige der vielen Kriterien, die Google verwendet, um die Platzierung von Websites in den Suchergebnissen zu bestimmen. Für kommerzielle Online-Projekte ist eine hohe Position in den Suchergebnissen essentiell, da die […]

Browser Cache loeschen

Was bedeutet Cache leeren?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.08.2023

Das passiert in eurem Browser und Computer, wenn ihr den Cache löscht Euer Browser lädt immer langsamer und allgemein wird der Computer immer träger? Hier wird oft dazu geraten, den Cache zu leeren und damit unnötige Dateien zu löschen. Doch was bedeutet Cache leeren eigentlich? Ein Cache ist in der […]

Google alter Content behalten

Google: Was tun mit altem Content mit wenig Views?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.08.2023

Sollte man alte Inhalte irgendwann löschen? Google schätzt aktuelle Beiträge und frischen Content, doch das bedeutet nicht, dass ältere Inhalte im Suchalgorithmus immer benachteiligt werden und daher nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden sollten. Google hat via Twitter (bzw. X) durch Danny Sullivan von Google Search Liaison klargestellt, dass das […]

Google Easter Eggs Titelbild

Im Browser Solitär oder Pac Man spielen? Wir zeigen die Google Easter Eggs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 03.08.2023

Das sind die besten Google Easter Eggs Dass der Internetriese Google bzw. Alphabet auch Humor hat, sieht man eher an den kleinen Dingen wie versteckten Easter Eggs in den Suchergebnissen. Für diejenigen, die sich fragen, was ein „Easter Egg“ in diesem Zusammenhang ist – nein, es geht nicht um die […]