Skip to main content

Nischenkeywords und die Content-Gap

  • Geschrieben von SEO-Küche am 05.06.2014

PDF herunterladen

© creative studio - Fotolia.com
© creative studio – Fotolia.com

Wie im letzten Beitrag angekündigt, geht es heute um – Nischenthemen. Was ist das, wie arbeitet man damit und wieso ist das geil gut?

Man kann mehrere Perspektiven auf Nischenthemen werfen:

Nischenkeywords

sind Keywords deren Suchvolumen sehr gering ist. Der Vorteil: man kann theoretisch schnell in die Top10 kommen, wenn man seinen Content auf diese Keywords optimiert. Theoretisch deshalb, weil die SERPs für Nischenkeywords schon mit Autoritäts-Seiten bevölkert sein können. Ein Beispiel:

Suchvolumen "Spekulative Vernunft"

Fast kein Suchvolumen. Aber hier die SERPs:

SERPs "Spekulative Vernunft"

Wikipedia, Archive, Wikis, Unis und Textlog. Alles spezialisierte Seiten mit hohem Trust. Dort zu ranken ist zumindest eine Aufgabe.

Es geht aber auch anders. Beispielsweise “festverdrahtete Spielekonsolen”:

Suchvolumen "festverdrahtete spielekonsolen"

Und die SERPs:

SERPs "festverdrahtete Spielekonsolen"

Das sieht machbar aus. Wunderbar, wir haben ein Nischenkeyword gefunden, mit dem wir es locker in die Top10 schaffen können!

Nischenthemen

Dies ist etwas heikler. Wir suchen ein Thema, das eine Nische darstellt. Also nicht nur ein Keyword, sondern ein Keywordcluster. Wie findet man das? Stures Nachdenken ist oftmals Glückssache (und trifft auch häufig auf andere Arten des Denkens zu…), wir brauchen harte Fakten. Leider hilft uns nur der AdWords Keyword Planer.

Hier einfach nach Middle- und Long-Tail Keywords suchen und das Suchvolumen analysieren, sowie den Wettbewerb auf niedrig setzen!

Content-Gap

Die Idee kommt von Herrn Fishkin, seinen Artikel findet ihr hier: http://moz.com/blog/content-gap-seo-potentially-untapped-opportunity

Das Ziel ist es, „Lücken“ zu finden, um diese mit Content zu füllen. Zusammen mit Nischenkeywords hat man eine mächtige Strategie, um Nischenthemen zu finden. Die Vorgehensweise ist, vereinfacht gesagt, folgende:

– Suche dir deine Middel- und Long-Tail- und Keywords. Kategorisiere diese nach den Intentionen des Nutzers.

– Führe damit eine Suchanfrage in Google durch.

– Schau nach, wie viele der Suchergebnisse (in den Top10) die Intention der Suchanfrage beantworten können.

– Je nachdem wie viele der Seiten in den Top10 die Suchintention beantworten können (0-10), hat man es leicht bzw. schwer, für dieses Keyword guten Content zu erstellen.

Wie genau funktioniert das jetzt?

Wir suchen nach „wie schustert man schuhe“

SERPs "wie schustert man Schuhe", 1-8

Die ersten 5 Ergebnisse gehen nicht auf die Intention unserer Suchanfrage ein. Die Ergebnisse 6 und 7 sind zumindest in der Nähe unserer Frage, geben aber keine befriedigende Antwort, genau wie die Ergebnisse 8 bis 10 :

SERPs "wie schustert man Schuhe", 9-10

Hier hätten wir also ein Nischen-Long-Tail Keyword, für das es gute Chancen gibt in den Top 10 zu ranken.

Wer zu diesem Thema Anregungen, Verbesserungen oder Kritik hat, ist herzlich eingeladen zu kommentieren!

Kommentare

Hallo,
was ist der Sinn dahinter, den Wettbewerb auf niedrig zu setzen? Dem SEO kann es doch egal sein, wie viel Werbung zu dem Keyword geschaltet wird? Ist eure Erfahrung, dass immer bei hoher SEA-Aktivität mit hoher SEO-Aktivität zu rechnen ist?

“Wie mustert man Schuhe” – mir gibt der Keyword Planer da 0 Suchanfragen raus. Der Artikel mag dann zwar ein paar Besucher im Monat ziehen, aber der große Wurf dürfte das nicht werden?

Tilmann Klosa

Der Wettbewerb auf “niedrig” zeigt mir zumindest an, welche Suchanfragen weniger häufig gebucht werden – das ist klar kein eindeutiges Zeichen für SEO (aber für SEA), kann aber ein Hinweis sein. Wenn du “hoch” einstellst und dann nach den Keywords suchst, wirst du eindeutige Veränderungen in den SERPs feststellen

Und ja, niedrige Suchanfragen sind Nischenkeywords ( Die “0 Suchanfragen” sind keine genaue Zahlen von AdWords). Das wird zwar kein großer Wurf, aber du kannst schnell gut ranken – mach das mit einigen solcher Nischenkeywords und du bekommst erstmal Traffic auf die Seite. Damit hast du schonmal stabilen Traffic und solide Rankings – und kannst dich auf dieser Grundlage an die “großen” Keywords wagen.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]