Skip to main content

Cutts erklärt wie Webseiten ohne Backlinks ranken können

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.06.2014

PDF herunterladen

50387862Meine Seite hat super interessanten und hilfreichen Content – aber keine Backlinks. Wie kann ich damit trotzdem ranken?

How does Google determine quality content if there aren’t a lot of links to a post?
Ashish, India“

Diese, eigentlich sehr interessante Frage, beantwortet Matt Cutts leider etwas unvollständig.

-Zum einen wird der Inhalt der Seite durch die Wörter auf der Seite bestimmt. Befindet sich ein spezifisches Wort, bspw. „Fahrrad“, im ersten Satz der Seite und kommt dieses Wort weiterhin auf der Seite häufig vor, so kann Google davon ausgehen, dass sich die Seite um „Fahrräder“ dreht. Die Gewichtung des Keywords wird höchstwahrscheinlich einer logarithmischen Kurve folgen: sieht der Crawler das erste Mal das Keyword, wird er dies stark gewichten, sieht er es ein zweites Mal, wird es weniger stark gewichtet. Das dritte Mal noch weniger, etc…. Kommt das Keyword irrwitzig häufig vor, wird das für das Ranking negativ ausgelegt (Keyword-Stuffing).

– Auch nimmt Google andere Faktoren, wie beispielsweise die Domain, für die Berechnung des Rankings her. Leider bleibt Cutts hier etwas vage und will uns nicht mehr Infos geben 🙁

– Befinden wir uns in einem Nischenthema, gibt es also wenig Seiten zu diesem Thema, wird Google auch eine Seite mit wenig Backlinks für die Nischen-Suchanfrage in den SERPs zeigen.

Dass Cutts auf die Frage, wie eine Seite mit wenig Backlinks ranken kann, wenig Infos gibt, kann nun zweierlei bedeuten:

Entweder will er uns nicht mehr Infos über den Algorithmus geben.

Oder: Backlinks sind noch immer das Rückgrat für ein gutes Ranking. Linkmarketing, Linkaufbau oder Content Marketing ist für ein gutes Ranking wichtig!

Ohne Backlinks hat es Google einfach sehr schwer, die besten Suchergebnisse für eine Suchanfrage auszuspucken. Hat eine Seite gar keine bis wenig Backlinks, wird diese Seite eben nur ranken, wenn es ein Nischenthema ist. Wenn es kein Nischenthema ist, braucht man Backlinks (Was ist eigentlich genau die Definition von „Nischenthema“? Werde euch darüber berichten).

Kommentare

Jupp, wieder MattCutts-verdächtig dünn. Aber grundsätzlich teilen wir Deine beiden Punkte: Er WILL uns nicht mehr Infos geben UND die Links sind weiterhin ein wichtiger Faktor. Und ja, wenn jemand zukünftig nach diametraler SEOprophylaxe sucht, wird er sofort euch finden? Warum? ;o)

Tilmann Klosa

“wenn jemand zukünftig nach diametraler SEOprophylaxe sucht, wird er sofort euch finden? Warum?”

-> weil wir es können!

Naja, danke für den Kommentar, bin gespannt ob wir bald mit dem Keyword ranken 😉

Bestimmt! Für den folgenden, irrwitzigen Push in der Sichtbarkeitskurve bist Du aber ein Bierchen schuldig!!!

Tilmann Klosa

Hrhr – gern!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]