Skip to main content

Cutts erklärt wie Webseiten ohne Backlinks ranken können

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.06.2014

PDF herunterladen

50387862Meine Seite hat super interessanten und hilfreichen Content – aber keine Backlinks. Wie kann ich damit trotzdem ranken?

How does Google determine quality content if there aren’t a lot of links to a post?
Ashish, India“

Diese, eigentlich sehr interessante Frage, beantwortet Matt Cutts leider etwas unvollständig.

-Zum einen wird der Inhalt der Seite durch die Wörter auf der Seite bestimmt. Befindet sich ein spezifisches Wort, bspw. „Fahrrad“, im ersten Satz der Seite und kommt dieses Wort weiterhin auf der Seite häufig vor, so kann Google davon ausgehen, dass sich die Seite um „Fahrräder“ dreht. Die Gewichtung des Keywords wird höchstwahrscheinlich einer logarithmischen Kurve folgen: sieht der Crawler das erste Mal das Keyword, wird er dies stark gewichten, sieht er es ein zweites Mal, wird es weniger stark gewichtet. Das dritte Mal noch weniger, etc…. Kommt das Keyword irrwitzig häufig vor, wird das für das Ranking negativ ausgelegt (Keyword-Stuffing).

– Auch nimmt Google andere Faktoren, wie beispielsweise die Domain, für die Berechnung des Rankings her. Leider bleibt Cutts hier etwas vage und will uns nicht mehr Infos geben 🙁

– Befinden wir uns in einem Nischenthema, gibt es also wenig Seiten zu diesem Thema, wird Google auch eine Seite mit wenig Backlinks für die Nischen-Suchanfrage in den SERPs zeigen.

Dass Cutts auf die Frage, wie eine Seite mit wenig Backlinks ranken kann, wenig Infos gibt, kann nun zweierlei bedeuten:

Entweder will er uns nicht mehr Infos über den Algorithmus geben.

Oder: Backlinks sind noch immer das Rückgrat für ein gutes Ranking. Linkmarketing, Linkaufbau oder Content Marketing ist für ein gutes Ranking wichtig!

Ohne Backlinks hat es Google einfach sehr schwer, die besten Suchergebnisse für eine Suchanfrage auszuspucken. Hat eine Seite gar keine bis wenig Backlinks, wird diese Seite eben nur ranken, wenn es ein Nischenthema ist. Wenn es kein Nischenthema ist, braucht man Backlinks (Was ist eigentlich genau die Definition von „Nischenthema“? Werde euch darüber berichten).

Kommentare

Jupp, wieder MattCutts-verdächtig dünn. Aber grundsätzlich teilen wir Deine beiden Punkte: Er WILL uns nicht mehr Infos geben UND die Links sind weiterhin ein wichtiger Faktor. Und ja, wenn jemand zukünftig nach diametraler SEOprophylaxe sucht, wird er sofort euch finden? Warum? ;o)

Tilmann Klosa

“wenn jemand zukünftig nach diametraler SEOprophylaxe sucht, wird er sofort euch finden? Warum?”

-> weil wir es können!

Naja, danke für den Kommentar, bin gespannt ob wir bald mit dem Keyword ranken 😉

Bestimmt! Für den folgenden, irrwitzigen Push in der Sichtbarkeitskurve bist Du aber ein Bierchen schuldig!!!

Tilmann Klosa

Hrhr – gern!


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]