Skip to main content

Cutts erklärt wie Webseiten ohne Backlinks ranken können

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.06.2014

PDF herunterladen

50387862 Meine Seite hat super interessanten und hilfreichen Content – aber keine Backlinks. Wie kann ich damit trotzdem ranken?

How does Google determine quality content if there aren’t a lot of links to a post?
Ashish, India“

Diese, eigentlich sehr interessante Frage, beantwortet Matt Cutts leider etwas unvollständig.

-Zum einen wird der Inhalt der Seite durch die Wörter auf der Seite bestimmt. Befindet sich ein spezifisches Wort, bspw. „Fahrrad“, im ersten Satz der Seite und kommt dieses Wort weiterhin auf der Seite häufig vor, so kann Google davon ausgehen, dass sich die Seite um „Fahrräder“ dreht. Die Gewichtung des Keywords wird höchstwahrscheinlich einer logarithmischen Kurve folgen: sieht der Crawler das erste Mal das Keyword, wird er dies stark gewichten, sieht er es ein zweites Mal, wird es weniger stark gewichtet. Das dritte Mal noch weniger, etc…. Kommt das Keyword irrwitzig häufig vor, wird das für das Ranking negativ ausgelegt (Keyword-Stuffing).

– Auch nimmt Google andere Faktoren, wie beispielsweise die Domain, für die Berechnung des Rankings her. Leider bleibt Cutts hier etwas vage und will uns nicht mehr Infos geben 🙁

– Befinden wir uns in einem Nischenthema, gibt es also wenig Seiten zu diesem Thema, wird Google auch eine Seite mit wenig Backlinks für die Nischen-Suchanfrage in den SERPs zeigen.

Dass Cutts auf die Frage, wie eine Seite mit wenig Backlinks ranken kann, wenig Infos gibt, kann nun zweierlei bedeuten:

Entweder will er uns nicht mehr Infos über den Algorithmus geben.

Oder: Backlinks sind noch immer das Rückgrat für ein gutes Ranking. Linkmarketing, Linkaufbau oder Content Marketing ist für ein gutes Ranking wichtig!

Ohne Backlinks hat es Google einfach sehr schwer, die besten Suchergebnisse für eine Suchanfrage auszuspucken. Hat eine Seite gar keine bis wenig Backlinks, wird diese Seite eben nur ranken, wenn es ein Nischenthema ist. Wenn es kein Nischenthema ist, braucht man Backlinks (Was ist eigentlich genau die Definition von „Nischenthema“? Werde euch darüber berichten).

Kommentare

Jupp, wieder MattCutts-verdächtig dünn. Aber grundsätzlich teilen wir Deine beiden Punkte: Er WILL uns nicht mehr Infos geben UND die Links sind weiterhin ein wichtiger Faktor. Und ja, wenn jemand zukünftig nach diametraler SEOprophylaxe sucht, wird er sofort euch finden? Warum? ;o)

Tilmann Klosa

“wenn jemand zukünftig nach diametraler SEOprophylaxe sucht, wird er sofort euch finden? Warum?”

-> weil wir es können!

Naja, danke für den Kommentar, bin gespannt ob wir bald mit dem Keyword ranken 😉

Bestimmt! Für den folgenden, irrwitzigen Push in der Sichtbarkeitskurve bist Du aber ein Bierchen schuldig!!!

Tilmann Klosa

Hrhr – gern!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]