Skip to main content

Cutts erklärt wie Webseiten ohne Backlinks ranken können

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

50387862 Meine Seite hat super interessanten und hilfreichen Content – aber keine Backlinks. Wie kann ich damit trotzdem ranken?

How does Google determine quality content if there aren’t a lot of links to a post?
Ashish, India“

Diese, eigentlich sehr interessante Frage, beantwortet Matt Cutts leider etwas unvollständig.

-Zum einen wird der Inhalt der Seite durch die Wörter auf der Seite bestimmt. Befindet sich ein spezifisches Wort, bspw. „Fahrrad“, im ersten Satz der Seite und kommt dieses Wort weiterhin auf der Seite häufig vor, so kann Google davon ausgehen, dass sich die Seite um „Fahrräder“ dreht. Die Gewichtung des Keywords wird höchstwahrscheinlich einer logarithmischen Kurve folgen: sieht der Crawler das erste Mal das Keyword, wird er dies stark gewichten, sieht er es ein zweites Mal, wird es weniger stark gewichtet. Das dritte Mal noch weniger, etc…. Kommt das Keyword irrwitzig häufig vor, wird das für das Ranking negativ ausgelegt (Keyword-Stuffing).

– Auch nimmt Google andere Faktoren, wie beispielsweise die Domain, für die Berechnung des Rankings her. Leider bleibt Cutts hier etwas vage und will uns nicht mehr Infos geben 🙁

– Befinden wir uns in einem Nischenthema, gibt es also wenig Seiten zu diesem Thema, wird Google auch eine Seite mit wenig Backlinks für die Nischen-Suchanfrage in den SERPs zeigen.

Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

Dass Cutts auf die Frage, wie eine Seite mit wenig Backlinks ranken kann, wenig Infos gibt, kann nun zweierlei bedeuten:

Entweder will er uns nicht mehr Infos über den Algorithmus geben.

Oder: Backlinks sind noch immer das Rückgrat für ein gutes Ranking. Linkmarketing, Linkaufbau oder Content Marketing ist für ein gutes Ranking wichtig!

Ohne Backlinks hat es Google einfach sehr schwer, die besten Suchergebnisse für eine Suchanfrage auszuspucken. Hat eine Seite gar keine bis wenig Backlinks, wird diese Seite eben nur ranken, wenn es ein Nischenthema ist. Wenn es kein Nischenthema ist, braucht man Backlinks (Was ist eigentlich genau die Definition von „Nischenthema“? Werde euch darüber berichten).

Kommentare

Jupp, wieder MattCutts-verdächtig dünn. Aber grundsätzlich teilen wir Deine beiden Punkte: Er WILL uns nicht mehr Infos geben UND die Links sind weiterhin ein wichtiger Faktor. Und ja, wenn jemand zukünftig nach diametraler SEOprophylaxe sucht, wird er sofort euch finden? Warum? ;o)

Tilmann Klosa

“wenn jemand zukünftig nach diametraler SEOprophylaxe sucht, wird er sofort euch finden? Warum?”

-> weil wir es können!

Naja, danke für den Kommentar, bin gespannt ob wir bald mit dem Keyword ranken 😉

Bestimmt! Für den folgenden, irrwitzigen Push in der Sichtbarkeitskurve bist Du aber ein Bierchen schuldig!!!

Tilmann Klosa

Hrhr – gern!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]