Skip to main content

Das A und O für erfolgreichen eCommerce

  • Geschrieben von SEO-Küche am 29.07.2016

PDF herunterladen

Der traditionelle Handel bleibt von der Digitalisierung nicht verschont! Das war das Top-Thema des Workshoptages am 14. Juli bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee.

Neben weiteren Referenten wurde die SEO-Küche zum Workshoptag „Das A und O für erfolgreichen eCommerce“ in die Firmenzentrale des Geldinstitutes eingeladen, um dessen Firmenkunden die verschiedenen Möglichkeiten des Online Marketing aufzuzeigen. Themen wie das erstellen eines Online Shops, das Online Marketing, Rechtliches im Online Verkauf & Zahlungsmöglichkeiten in Online Shops standen auf der Tagungsordnung. Gemeinsam mit Rechtsanwältin Anna Kastner, Magnus Nillson, Leiter Medialer Vertrieb, sowie Stefan Neumüller, Leiter Elektronische Bankdienstleistungen der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee, vermittelten unsere Experten die Inhalte den Zuhörern praxisnah.

Über 50 Personen aus 39 Unternehmen lauschten den Vorträgen. Die Volksbank Raiffeisenbank hatte die Kunden eingeladen, die gerade erst mit eCommerce angefangen haben und somit noch relativ am Anfang stehen sowie die Kunden, die den Schritt ins Online-Business noch vor sich haben. Der Zuhörerkreis hätte nicht unterschiedlicher sein können: In der Firmenzentrale anwesend waren sowohl Kleinstunternehmer aus Rosenheim als auch größere Unternehmer aus der Region, die ihren Markt beispielsweise nach Österreich erweitern wollen. So breit gefächert wie das Spektrum der Interessenten waren auch die Fragen die die Unternehmer umtrieben.

Ziel der Vorträge war es, den Kunden konkrete Wege aufzuzeigen, wie Verkaufskanäle im Internet als Ergänzung zum bestehenden Geschäft sinnvoll und rentabel genutzt werden können. Nach den Vorträgen bestand die Gelegenheit, sich mit den Experten auszutauschen und Möglichkeiten für das eigene Unternehmen zu diskutieren. Die Antworten der Referenten waren heiß begehrt und auch das Regionalfernsehen Oberbayern, das an diesem Tag vor Ort war, befragte die Referenten im Rahmen eines Interviews.

In 4 Vorträgen wurden die wichtigsten Bausteine des Online-Handels erläutert:

1. Vortrag: Das Fundament für einen erfolgreichen Online-Shop

Fragestellungen wie „Welche Shopsysteme gibt es?“, „Welches Shopsystem ist für wen geeignet?“, „Online Shopsysteme im Vergleich – Vor- und Nachteile?“ etc. wurden beleuchtet. Ebenso Herausforderungen und Möglichkeiten des digitalen Waren- und Dienstleistungsgeschäfts. Anschließend gab die SEO-Küche Tipps für die Optimierung eines Online Shops.

11 Tipps für die Optimierung eines Online Shops_klein

2. Vortrag: Online-Marketing – so erreichen Sie Kunden mit Ihrem Shop

Aufgrund der Vielfältigkeit des Online Marketings ist es oft schwierig, sich für den richtigen Weg zu entscheiden! Denn letztendlich soll sich die Investition in Werbung ja lohnen. Der Vortrag der SEO-Küche beinhaltete die Themen SEO-Optimierung der Seite für Google und andere Suchmaschinen wie z.B. Bing, SEA – Überblick über Google AdWords und facebookAds, Möglichkeiten der Erfolgsmessung via Google Analytics sowie die unterschiedlichen Social Media Kanäle.

3. Vortrag: Die wichtigsten Tipps gegen Rechtsfallen

Rechtsanwältin Anna Kastner ging auf banale Fehler ein, die viele Internetshops machen, und zeigte auf, wie diese verhindert werden können.

4. Vortrag: Die wichtigsten Zahlungslösungen für Ihren Shop

Die Abteilungsleiter Medialer Vertrieb sowie Elektronische Bankdienstleistungen der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chemnitz gaben den Workshop-Teilnehmern einen Überblick über die verschiedenen Bezahlverfahren und Einblicke, bei welchem Zahlverfahren die Abbruchqote am geringsten ist.

Fazit: Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee für die sehr gelungene Veranstaltung, für die informativen Gesprächen sowie allen wissbegierigen Teilnehmer.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]