Skip to main content

Das A und O für erfolgreichen eCommerce

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Der traditionelle Handel bleibt von der Digitalisierung nicht verschont! Das war das Top-Thema des Workshoptages am 14. Juli bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee.

Neben weiteren Referenten wurde die SEO-Küche zum Workshoptag „Das A und O für erfolgreichen eCommerce“ in die Firmenzentrale des Geldinstitutes eingeladen, um dessen Firmenkunden die verschiedenen Möglichkeiten des Online Marketing aufzuzeigen. Themen wie das erstellen eines Online Shops, das Online Marketing, Rechtliches im Online Verkauf & Zahlungsmöglichkeiten in Online Shops standen auf der Tagungsordnung. Gemeinsam mit Rechtsanwältin Anna Kastner, Magnus Nillson, Leiter Medialer Vertrieb, sowie Stefan Neumüller, Leiter Elektronische Bankdienstleistungen der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee, vermittelten unsere Experten die Inhalte den Zuhörern praxisnah.

Über 50 Personen aus 39 Unternehmen lauschten den Vorträgen. Die Volksbank Raiffeisenbank hatte die Kunden eingeladen, die gerade erst mit eCommerce angefangen haben und somit noch relativ am Anfang stehen sowie die Kunden, die den Schritt ins Online-Business noch vor sich haben. Der Zuhörerkreis hätte nicht unterschiedlicher sein können: In der Firmenzentrale anwesend waren sowohl Kleinstunternehmer aus Rosenheim als auch größere Unternehmer aus der Region, die ihren Markt beispielsweise nach Österreich erweitern wollen. So breit gefächert wie das Spektrum der Interessenten waren auch die Fragen die die Unternehmer umtrieben.

Ziel der Vorträge war es, den Kunden konkrete Wege aufzuzeigen, wie Verkaufskanäle im Internet als Ergänzung zum bestehenden Geschäft sinnvoll und rentabel genutzt werden können. Nach den Vorträgen bestand die Gelegenheit, sich mit den Experten auszutauschen und Möglichkeiten für das eigene Unternehmen zu diskutieren. Die Antworten der Referenten waren heiß begehrt und auch das Regionalfernsehen Oberbayern, das an diesem Tag vor Ort war, befragte die Referenten im Rahmen eines Interviews.

In 4 Vorträgen wurden die wichtigsten Bausteine des Online-Handels erläutert:

1. Vortrag: Das Fundament für einen erfolgreichen Online-Shop

Fragestellungen wie „Welche Shopsysteme gibt es?“, „Welches Shopsystem ist für wen geeignet?“, „Online Shopsysteme im Vergleich – Vor- und Nachteile?“ etc. wurden beleuchtet. Ebenso Herausforderungen und Möglichkeiten des digitalen Waren- und Dienstleistungsgeschäfts. Anschließend gab die SEO-Küche Tipps für die Optimierung eines Online Shops.

11 tipps für die optimierung eines online shops klein

2. Vortrag: Online-Marketing – so erreichen Sie Kunden mit Ihrem Shop

Aufgrund der Vielfältigkeit des Online Marketings ist es oft schwierig, sich für den richtigen Weg zu entscheiden! Denn letztendlich soll sich die Investition in Werbung ja lohnen. Der Vortrag der SEO-Küche beinhaltete die Themen SEO-Optimierung der Seite für Google und andere Suchmaschinen wie z.B. Bing, SEA – Überblick über Google Ads und facebookAds, Möglichkeiten der Erfolgsmessung via Google Analytics sowie die unterschiedlichen Social Media Kanäle.

3. Vortrag: Die wichtigsten Tipps gegen Rechtsfallen

Rechtsanwältin Anna Kastner ging auf banale Fehler ein, die viele Internetshops machen, und zeigte auf, wie diese verhindert werden können.

4. Vortrag: Die wichtigsten Zahlungslösungen für Ihren Shop

Die Abteilungsleiter Medialer Vertrieb sowie Elektronische Bankdienstleistungen der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chemnitz gaben den Workshop-Teilnehmern einen Überblick über die verschiedenen Bezahlverfahren und Einblicke, bei welchem Zahlverfahren die Abbruchqote am geringsten ist.

Fazit: Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee für die sehr gelungene Veranstaltung, für die informativen Gesprächen sowie allen wissbegierigen Teilnehmer.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]