Skip to main content

Screaming Frog 4.0 – Jetzt mit Analytics und mehr – Teil 2

  • Geschrieben von SEO-Küche am 24.07.2015

PDF herunterladen

In Teil 1 des Beitrages, “Screaming Frog 4.0 – Jetzt mit Analytics und mehr – Teil 1“, haben wir uns mit der Integration von Analytics in den Screaming Frog beschäftigt. Dieses Mal beschäftigen wir uns genauer mit der ebenfalls neuen Funktion „Custom Extraction“.

Was ist Custom Extraction, und wo finde ich es?

Dieses nette neue Feature erlaubt die Sammlung aller nur erdenklichen Daten direkt aus dem HTML-Code der gecrawlten Seiten. Wichtig dabei ist, die Einstellung noch vor dem eigentlichen Crawl vorzunehmen, damit die Wunschinfos auch mitgenommen werden. Zu finden ist diese Funktion unter: Configuration -> Custom -> Extraction. #Wer hätte damit gerechnet? 😉

SF_GA1

Wie verwende ich Custom Extraction?

Bevor wir uns an die Einrichtung machen, sollten wir uns überlegen was wir überhaupt wissen wollen. Es kann jeder Wert abgefragt werden, der einem in den Sinn kommt und im Quellcode vorhanden ist. Als Beispiel ziehen wir aus unserem ersten Beitrag den Open Graph Title, das Veröffentlichungsdatum, und zu guter Letzt den Ankertext des ersten Links im Text.

Öffnen wir oben beschriebenen Menüpunkt, sehen wir eine sehr schlichte Eingabemaske. Hier vergeben wir zuerst einen Namen für unseren Export und wählen die Art, wie wir den Inhalt schnappen wollen. Wir können dabei zwischen CSSPath, XPath und RegEx wählen.

SF_GA2

Custom Extraction Praxis Beispiel

Für die Extraktion des OG Title verwenden wir RegEx, da wir nur den Wert und nicht das komplette „Konstrukt“ wollen. In unserem Fall kopieren wir uns aus dem Quellcode der Seite einfach den kompletten Tag und ersetzen den auszugebenden Wunschpart mit (.*?) . Das Ergebnis hier ist

<meta property=“og:title“ content=“(.*?)“ /> .

Schön ist, dass Screaming Frog am Ende der Zeile direkt anzeigt, ob der Code zulässig ist. Haben sich Syntax Fehler eingeschlichen, wird dort ein rotes X angezeigt. Ist alles in Ordnung, erstrahlt ein grünes Checkmark. (Wer mehr über RegEx und dessen Verwendung erfahren will, unter http://www.lmdfdg.com/?q=RegEx gibt es jede Menge hilfreiches Material.)

SF_GA3

Als nächstes suchen wir uns das Veröffentlichungsdatum heraus. Da wir den Inhalt innerhalb eines DIV Container auslesen wollen, bietet sich hier XPath an. Er wird ähnlich wie unser Ergebnis aussehen:

/html/body/div[1]/div[3]/div/div[1]/div[1]/div/p/span[1]

TIPP:

Wer keine dutzenden Unterpfade abzählen und eintippen will, kann sich diese mithilfe von Browserplugins, wie z.B. Firebug für Firefox (), schnell und einfach kopieren. Einfach auf das gewünschte Objekt rechts klicken, Element mit Firebug untersuchen und nochmals per Rechtsklick den XPath kopieren.

SF_GA4

Zu guter Letzt haben wir die Wahl zwischen Extract „InnerHTML, HTML Element, Text“

InnerHTML: Exportiert Text und Code, der innerhalb des Containers steht.
HTML Element: Exportiert den Container selbst und alles was in ihm steht.
Text: Exportiert ausschließlich den plain Text, der innerhalb des Containers steht.

Uns interessiert nur der tatsächliche Inhalt. Etwaige Formatierungen usw. wollen wir nicht haben, wir wählen also „Extract Text“.

SF_GA5

Um unseren Wissensdurst zu stillen, holen wir jetzt noch den ersten Ankertext aus dem Text. Wie vorher geht das am einfachsten per XPath. Das Ergebnis sieht entsprechend ähnlich aus:

/html/body/div[1]/div[3]/div/div[1]/div[1]/div/div/p[1]/strong/a

Auch CSSPath wäre möglich. Da dieser aber deutlich unübersichtlicher ist und oft mit einem zusätzlichen Attribut genauer identifiziert werden müsste, bevorzuge ich XPath. Nachfolgend noch einmal alle Beispiele und Funktionen auf einen Blick.

SF_GA6

Ergebnis der Custom Extraction

Sind wir schlussendlich glücklich mit unserer Konfiguration, können wir den Crawl starten.

TIPP:

Probiert eure Konfiguration zuerst an ein paar wenigen Seiten aus und passt sie nochmals an, sollte das Ergebnis nicht wie erhofft aussehen. Das spart Zeit.

Die fertige Auswertung nennt sich „Custom“ und findet sich kurz vor dem Reiter „Analytics“. Auch wichtig, setzt den Filter unbedingt auf „Extraction“. Ansonsten seht ihr andere oder auch keine Werte.

SF_GA7

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Oben sind natürlich nur Beispiele genannt, wie ihr die Funktion verwenden könnt. Eurer Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. So könnte man beispielsweise auch Infos ziehen wie:

Welche Sprachen sind verlinkt? Fehlen manchmal hreflang Tags?
Welche Mikrodaten/Itemtypes werden verwendet?
Welche Analytics ID wird verwendet? Ist es stets die richtige?
Wer ist der Autor eines Beitrages? Wie viele hat jeder geschrieben?

Welche Funktion gefällt euch oder findet ihr besonders interessant? Was habt ihr dadurch herausgefunden? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]