Skip to main content

Screaming Frog 4.0 – Jetzt mit Analytics und mehr – Teil 1

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Screaming Frog 4.0 ist zu haben! Die Macher haben sich einiges einfallen lassen und eine sehr sehr gute Integration von Google Analytics vorgenommen

Eines direkt vorab: Aufgrund des schieren Umfangs des Updates, teilen wir die Informationsflut auf 2 Beiträge auf. Teil 1 beschäftigt sich mit Analytics, während der kommende Teil 2 den Custom Export thematisiert.

Derzeit ist das Entwicklerteam von Screaming Frog besonders fleissig und hat uns zu Anfang Juli das Update 4.0 für den Screaming Frog geschenkt. War es bisher ein Aufwand, die Daten aus dem Screaming Frog und Analytics zu verbinden (siehe dazu unser Blogbeitrag: Google Analytics und Screaming Frog für bessere interne Verlinkungen), so wird das mit diesem Update deutlich vereinfacht. Der Screaming Frog kann sich nun über einen sogenannten Token mit eurem Google Account verknüpfen und importiert die Analytics Daten direkt in euren Crawl! Das hört sich nicht nur praktisch an, sondern spart Zeit und Nerven, die man sonst mit dem Formelaufbau in Excel verbringen würde.

Zusätzlich können nun verschiedenste Daten nach Belieben direkt aus dem HTML extrahiert und exportiert werden, wie etwa Open Graph Tags oder auch CSS Werte. Auch die obligatorischen Bug-Fixes erleichtern das Leben enorm. Den originalen und lesenswerten Post wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, zu finden ist er unter http://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider-4-0/.

Für alle, die der englischen Sprache nur teilweise mächtig sind, haben wir eine eigene und deutsche Version des Updates entwickelt.

Google Analytics Integration

Wie beschrieben ist es nun möglich per Google API die Daten aus Analytics direkt zu integrieren. Die Besucherdaten helfen immens um Zusammenhänge zwischen z.B. niedriger Aufenthaltsdauer und Textlänge zu erkennen. Hierbei können alle Daten aus Analytics gezogen werden, die einem wichtig sind. Von Sitzungen, über Absprungrate, bis hin zu E-Commerce und Site Speed ist alles möglich. Wo findet sich die Funktion? Geht einfach wie folgt vor:

-> Klickt auf „Configuration“ gefolgt von
-> „API Access“
-> „Google Analytics“
-> „Connect to New Account“

Screaming Frog und Google Analytics verknüpfen
Verknüpfung mit Google Analytics erstellen

Es wird sich nun euer Browser mit dem Loginfenster von Google öffnen. Meldet euch mit dem Konto an, das ihr hinzufügen wollt und Fertig! Das Konto ist ab sofort unter „Existing Accounts“ gespeichert und es kann jederzeit bequem darauf zugegriffen werden. (Screaming Frog erhält dabei nicht euer Google Passwort. Die Authentifizierung erfolgt per „OAuth 2.0 protocol“.)
Einmal verbunden, können diverse Einstellungen vorgenommen werden:

User Account

/Screaming-Frog-analytics-2
Einstellungen am User Account

Habt ihr mehrere Domänen und Ansichten in Analytics angelegt, gebt hier an, welche genau ausgewertet werden soll. Unter „Segment“ kann man sich auf z.B. mobile Besucher beschränken oder auch selbst erstellte Segmente wählen. (So viel sei gesagt, Analytics Segmente sind super. Wer es noch nicht kennt, wird hier schlau: https://support.google.com/analytics/answer/3124493?hl=de )

Date Range

Screaming-Frog-analytics-3
Der Zeitraum der Datenanalyse

Aus welchem Zeitraum sollen Daten exportiert werden? Wird der aktuelle Stand untersucht, empfiehlt sich der voreingestellte Monat.

Metrics

Screaming-Frog-analytics-4
Einstellungen der Metriken

Welche Daten braucht ihr? Für grundlegende Erkenntnisse reicht die Standardeinstellung. Es können bis zu 20 Werte gewählt werden.

Dimensions

Screaming-Frog-analytics-5
Auswahl der Dimensionen

Hier muss im Normalfall nichts geändert werden. Wer sich dennoch für die Feinheiten interessiert, wird hier fündig https://developers.google.com/analytics/devguides/reporting/core/dimsmets#view=detail&group=page_tracking

General

Screaming-Frog-analytics-6
Generelle Einstellungen

Sollen Adressen mit und ohne „Slash /“ am Ende zusammengeführt werden? Wie sieht es mit Gross- und Kleinschreibung aus? Werden mehr als 100.000 Seiten aus Analytics benötigt? Auch hier passen die Standardeinstellungen für viele Webseiten.

Sind alle Einstellungen nach Herzenslust angepasst, kann der gewohnte Crawl beginnen. Im neuen Reiter „Analytics“ werden dann alle Daten importiert. Dieser befindet sich ganz rechts aussen, womöglich müsst ihr erst mit dem kleinen Pfeil Symbol nach rechts weiter klicken, bevor ihr ihn sehen könnt.

Auswertungs der Analytics-Daten
Auswertungs der Analytics-Daten

Werden keine Werte aus Analytics ausgegeben, konnten aller Wahrscheinlichkeit nach die URL’s nicht zugeordnet werden. Dann lohnt es sich einen Blick in Anlaytics zu werfen. Vermutlich wurden dort die Ansichtseinstellungen wie etwa „default page“ oder auch die Filter verändert.

Ab dieser Stelle heißt es wie immer, fröhlich auswerten und vergleichen. Ist die Aufenthaltsdauer bei kurzen Texten geringer? Wie hoch ist die Absprungrate bei Seiten mit langen Titles im Vergleich zu kürzeren? Da es hier mannigfaltige Ansätze für selbst gesetzte Ziele und Möglichkeiten zur Interpretation gibt, lasst eurer Kreativität freien Lauf. 😉

Im Zweiten Teil sprechen wir über die neue „Custom Extraction“ Funktion und wie sie eingesetzt wird: Screaming Frog 4.0 – Jetzt mit Analytics und mehr – Teil 2

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]