Skip to main content

Ein Keyword für mehrere Seiten?


PDF herunterladen

Wann ist es sinnvoll, mehrere Seiten mit dem gleichen Keyword zu haben?

Eine der ersten Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung ist es, nicht mehrere Unterseiten zum gleichen Keyword ranken zu lassen. Wann dies aber trotzdem Sinn ergeben kann, hat John Müller von Google nun erklärt.

Generell gilt: Wenn mehrere Unterseiten zum gleichen Keyword ranken bzw. dazu optimiert sind, dann besteht die Gefahr, dass diese untereinander konkurrieren und sich dann gegenseitig schwächen können. Statt mit einer Seite weiter oben zu ranken, schwanken die Platzierungen zum jeweiligen Keyword hin und her oder sind jeweils weiter unten. Stattdessen sollte man in den meisten Fällen die verschiedenen Seiten zusammenlegen und die Rankingsignale kombinieren. John Müller nannte aber Konstellationen, bei denen dies anders aussehen kann.

Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

English Google SEO office-hours vom 25. February 2022

Entscheidend ist der Search Intent!

Laut Müller habe Google nichts dagegen, wenn mehrere Seiten zum gleichen Keyword ranken. Wichtig ist vor allem der Search Intent. Auch dasselbe Keyword kann auf unterschiedliche Search Intents abzielen. Eventuell suchen Nutzer auch nach dem Keyword in Kombination mit anderen Zusätzen, wodurch es dann in unterschiedliche Themenausprägungen gehen kann. So rankt man zwar unter Umständen mit mehreren Seiten zum gleichen Keyword, es erscheint aber nur die jeweils am besten passende Unterseite zur jeweiligen Suche. Was man vermeiden sollte ist, dass mehrere Seiten zur gleichen Suchintention in Konkurrenz zueinanderstehen und so die gesamte Seite für Google verwässern.

Man sollte in jedem Fall immer wissen, zu welchen Begriffe welche Unterseite rankt und dies bewusst steuern. Dabei hilft eine durchdachte SEO-Strategie und die richtigen Tools zum Überwachen von Rankings und Keyword-Optimierungen.

Titelbild © Patrick Sammby / stock.adobe.com

Kommentare

Ronny Schneider

Wie ihr schreibt ist die Suchintention das Wichtigste bei der Frage, ob ich mehrere Seiten zu einem Keyword erstellen sollte. Das ist aber schon länger so. Zumindest habe ich das bereits bei einigen Projekten so gehandhabt und keine negativen Effekte bemerkt.

Sind die Inhalte allerdings zu identisch, wird in der Regel nur einer der Inhalte angezeigt. Was in der Praxis häufig ein schmaler Grad ist. Schmaler Grad zum Keyword Kannibalismus. Aber ich kann zum Beispiel sehr gut ein Tool vorstellen und dieses in einem anderen Zusammenhang wieder aufgreifen und dennoch auf selbige Keywords gehen.

Das habe ich zum Beispiel mit dem Tool Seobility gemacht: https://www.blog-als-nebenjob.de/3617/meine-seobility-erfahrungen-dein-seo-werkzeug-zum-blog-erfolg/

Ich arbeite viel damit und stelle dazu in diversen Inhalten Bezug her. Darum wollte ich meinen Lesern einen umfangreichen Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen. Wo ich detailliert alle Funktionen und Vorteile, aber auch Schwächen aufzeige.

Später habe ich dann im Blog noch das WDF*IDF Tool, das integriert ist, als Aufhänger genommen und dieses näher beschrieben. Wobei natürlich der Name des Tools häufig gefallen ist. Dennoch ist die Suchintention der zwei Artikel völlig verschieden.

Denn im ersten Artikel will der Suchende etwas über den Anbieter oder das Tool erfahren. Im später folgenden zweiten Artikel geht es eher um die integrierte Keyword Analyse.

Daher werden sich die beiden Artikel nicht in die Quere kommen. Anders wäre es gewesen, wenn auch der zweite Content auf den Anbieter oder das gesamte Tool abgestellt hätte.

Gleiche Beispiele gibt es im Marketing häufig. Einige der großen Player schaffen es regelmäßig mehrere Rankings zu Keywords, aber auch mehrere Unterseiten zu einem Keyword.

Viele Grüße
Ronny

Hi Ronny,
danke für deine Erläuterungen! Du hast völlig Recht, es kommt auf die Suchintention an. Google wird immer besser darin, diese zu erkennen und kann daher immer besser einordnen, ob es sich lohnt, zwei Seiten mit ähnlichen Keywords im Index zu platzieren. Das ist auch unsere Vorgehensweise: Statt stur auf Keywords zu achten, lieber überlegen, was Benutzer denn suchen und wissen wollen.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Beitragsbild Social Listening

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethnische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]

augmented reality

Augmented Reality in SEA und SEO

  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Ein Ausblick auf die Online-Marketing-Trends für 2025 hat gezeigt, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Zukunft neue Dimensionen im Online-Shopping schaffen werden. Augmented Reality (AR) gilt als Game-Changer im Online-Marketing, da immersive Technologien immer mehr bestimmen, wie User online suchen und einkaufen. Während AR digitale Elemente in […]

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 27.12.2024

Publisher-Websites sind oft auf hohen Traffic angewiesen, um ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern. Google News und Google Discover können Ihnen dabei helfen, um diese Ziele zu erreichen. . Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte für diese Plattformen optimieren und wie Sie dadurch die SEO-Strategie und das Ranking verbessern. […]

mikro und nano influencer als einstieg für kmu im influencer marketing

Mikro- und Nano-Influencer als Einstieg für KMU im Influencer-Marketing

  • von Luisa Losereit
  • 17.12.2024

Influencer sind Meinungsbilder, Trendsetter und werden als Experten angesehen, daher haben sie die Möglichkeit User signifikant zu beeinflussen. Sie spielen nicht nur für Verbraucher eine wichtige Rolle, sondern vor allem für Unternehmen. Sie nutzen die Reichweite von Influencern, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln. Auch kleinere und mittlere Unternehmen […]

Künstliche Intelligenz

Entdecke die neue ChatGPT-Canvas-Funktion

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 16.12.2024

Was ist die Canvas-Funktion? Die Canvas-Funktion ermöglicht es dir, in einer separaten Arbeitsfläche umfangreiche Texte oder Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten und zu organisieren. Sie ist besonders nützlich, wenn du an längeren Projekten arbeitest, die mehrere Abschnitte oder komplexe Strukturen erfordern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Chat-Interaktionen bleibt deine Arbeit in […]