Skip to main content

ContentbĂ€r – Der SEO Contest 2021

Was ist der ContentbÀr SEO-Contest?

ContentbĂ€r. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird ContentbĂ€r nicht nur SEOs, sondern auch Google ein Begriff sein. Beim jĂ€hrlichen SEO-Wettbewerb von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau fĂŒr dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 fĂŒr das Keyword ContentbĂ€r! Mit weniger geben wir uns nicht zufrieden 😉

ContentbÀr
Unser ContentbÀr

Auch dieses Jahr wetteifern SEO-Interessierte um den Spitzenplatz auf dem Siegerpodest bzw. um Platz 1 in Googles Suchergebnissen (SERPs), diesmal zum Begriff ContentbĂ€r. Sowohl SEO-Dienstleister:innen als auch alle SEO-Begeisterte können mitmachen. Das Spannende daran ist, dass eine Website auf ein Wort optimiert wird, welches es zuvor noch gar nicht gab. Im Jahr 2021 ist das das Keyword „ContentbĂ€r“. Um das beste Ranking fĂŒr diesen Suchbegriff zu erreichen, dĂŒrfen alle (White Hat) Mittel der SEO-Kunst eingesetzt werden. Gewinner ist, wer an einem bestimmten Stichtag auf Position 1 des Google-Treppchens steht.

Im Wettbewerb wird es an 3 Stichtagen eine Punktebewertung geben. Diese findet am 07.06., 10.06. und 14.06.2021 um 11 Uhr statt. Platz eins erhĂ€lt 10 Punkte, Platz zwei 9 Punkte usw. Jedoch gibt es je nach Stichtag eine andere Gewichtung der erhaltenen Punkte! So spielt der letzte Tag die wichtigste Rolle, da es hier einen Bonus von 60% auf die erhaltenen Punkte gibt, wĂ€hrend es am ersten Stichtag nur 15% und am zweiten Stichtag 25% sind. Der ContentbĂ€r lacht also zum Schluss. Die Bewertung der jeweiligen Rankings zum Stichtag erfolgt ĂŒber XOVI.

Inhaltsverzeichnis ContentbÀr:

In den letzten beiden Jahren haben wir ebenfalls mitgemischt. 2019 konnten wir uns beim Contest zum Keyword “Wildsauseo” einen stabilen zweiten Platz sichern. Letztes Jahr hatten wir leider weniger GlĂŒck und landeten beim Keyword “Sandstrandseo” im Mittelfeld. Mal sehen wer dieses Jahr der beste ContentbĂ€r wird.

Spendenaktion fĂŒr ContentbĂ€ren

Nutze unser Formular um dich fĂŒr unser Gewinnspiel zu registrieren! Unter allen Teilnehmern verlosen wir 5 SEO-KĂŒche-Sommer-Packages! FĂŒr jede Antwort spenden wir außerdem 1 Euro an die Stiftung fĂŒr BĂ€ren. Der Contest ist fĂŒr uns eine Herausforderung und auch Gelegenheit zu gucken, was die Konkurrenz so macht. Da bestimmt nicht nur wir gucken, was es zum ContentbĂ€ren so gibt, wollen wir die Aufmerksamkeit nutzen, um eine Spendenaktion zu unterstĂŒtzen. Denn unser ContentbĂ€r denkt auch an seine Artgenossen!

ContentbÀr: BÀriges Gewinnspiel 2021

Mach mit bei unserem Gewinnspiel zum SEO Contest 2021!

Wir kĂ€mpfen um unsere SEO-Ehre und versuchen uns ganz vorn zu platzieren. Wir verlosen unter allen Teilnehmern 5 Sommer-Packages. Liegst du mit deiner Antwort richtig, bist du automatisch im Lostopf mit dabei. FĂŒr jeden Teilnehmer spenden wir 1 Euro an die Stiftung fĂŒr BĂ€ren. Das Mitmachen lohnt sich also doppelt!

Dreh’ am Rad, wĂ€hrend du auf deinen möglichen Gewinn wartest und entdecke unsere geheimen Botschaften ;).

BĂ€rlauch
ContentbÀr
SEO-Koch
BĂ€rlauch
ContentbÀr
SEO-Koch
BĂ€rlauch
ContentbÀr
×

Das BÄRige Gewinnspiel 2021 ist beendet.


  • kostenlos & unverbindlich
  • Übertragung verschlĂŒsselt

Unsere Helfer-BÀren beim diesjÀhrigen Contest!


ChillbÀr, ContentbÀr!

Der mit braunen Flausch ĂŒberzogene ChillbĂ€r ĂŒberwacht zumeist nur mit einem offenen Auge das, was die ContentbĂ€ren unter seiner “Aufsicht” treiben. Da er viel zu sehr mit schlafen und stinken beschĂ€ftigt ist, fĂŒhren die anderen ContentbĂ€ren unter ihm ein angenehmes Leben. Kommt daher auch Thin-Content?

braunbĂ€r brĂŒllt content

Der eher skeptische und lautstarke, in schwarzem Pelz gehĂŒllte Content-SchwarzbĂ€r brĂŒllt seinen Content getreu dem Motto: “Meine Nachbarn hören Heavy Metal, ob sie wollen oder nicht!” in die Gegend. Davon ĂŒberrascht zeigt sich kaum einer der anderen ContentbĂ€ren. WĂ€re griesgrĂ€mig ein Element, hĂ€tte The Last Airbender einen ernsthaften Konkurrenten!

Will-contentbÀr

Der Will-ContentbĂ€r ist ein quirliger, meist gut gelaunter aber auch naiver BĂ€r. Man erkennt ihn am besten an seinem aufbrausenden GemĂŒt. Er galoppiert gern erstmal los, bevor er ĂŒberhaupt weiß wohin er muss! Daher braucht er auch etwas mehr Aufmerksamkeit, um einen Content geordnet zu erstellen. (P.S.: Die “BĂ€ren mit lustigen HĂŒten wĂŒrde ich mir anschauen”-Idee kam von Marie! :P)

Spaß mit BĂ€ren

 

Das ContentbÀr FAQ

Wie der Name es schon verrĂ€t, ist der SEO Contest ein Wettbewerb unter SEO-Fanatikern. Hier versuchen SEOs aus ganz Deutschland Ihre Webseite auf ein vorgegebenes, aber fiktives Wort zu ranken. Das soll heißen: In wenigem Tagen, ganz viel guten Content produzieren, um bei Google auf Platz eins zu landen.
Auch dieses Jahr wird der SEO Contest von seo-vergleich.de veranstaltet. Aber natĂŒrlich nicht allein! Diese Partner sind mit dabei: Pagerangers, Seobility, SEO-Day Cologne, t3n, OMR, BVDW, SEOKRATIE und Aufgesang.
Jeder der SEO liebt und seinen Standort in Deutschland hat darf beim ContentbÀr SEO-Contest teilnehmen! Willkommen sind SEO-Dienstleister und Nicht-SEO-Dienstleister.
UnzĂ€hlige Marketing-Agenturen und Freelancer sind dieses Jahr wieder mit dabei! Einen Überblick ĂŒber das aktuelle Ranking findest du bei uns.
1996 sagte der Micosoft GrĂŒnder Bill Gates „Content is King!“ – somit ist der ContentbĂ€r der König des Waldes – oder auch einfach nur des Internet. Nur der grĂ¶ĂŸte, stĂ€rkste und meistgeklickte ContentbĂ€r schafft es, an seinen Konkurrenten vorbeizuziehen und bei Google den ersten Platz zu belegen.
Der ContentbĂ€r ist ein uraltes PhĂ€nomen, doch erst kĂŒrzlich hat es seo-vergleich.de gewagt, dem Raubtier einen Namen zu geben. Am 10.05.2021 um 11 Uhr hat man dem gefĂ€hrlichsten Tier, das durch die WĂ€lder Googles kreist, den Namen ContentbĂ€r gegeben.
So wie viele Studenten Studentenfutter futtern, um fit zu bleiben, braucht der ContentbĂ€r ganz viel Content um groß und stark zu werden. Und dabei kommt es aber auf den perfekten Content-Mix an, der den ContentbĂ€ren mĂ€chtig werden lĂ€sst.

Mit diesem Rezept erhaltet ihr die perfekt gemischte StĂ€rkungstĂŒte fĂŒr den ContentbĂ€r:

  • Keywords, das wichtigste Grundnahrungsmittel, um Geschmacksknospen des ContentbĂ€ren aber auch der Suchmaschine zu erwecken
  • starke Texte mit Mehrwert fĂŒr den Leser
  • perfekte Überschriftenstruktur, damit sich auch kleine BĂ€ren im Content schnell zurechtfinden
  • Bilder, die die Geschmacksnerven immer wieder neu anregen schlanke und themenrelevante Videos, um den ContentbĂ€ren nicht schwerfĂ€llig zu machen
  • Und natĂŒrlich Meta-Daten – sie geben genau die richtige WĂŒrze dazu, um dem ContentbĂ€r das perfekte Dinner zu liefern!

Vertraut uns, die SEO-KĂŒche lag noch nie mit einem Rezept daneben 😉.

Der ContentbĂ€r hat unzĂ€hlige Merkmale! Es beginnt mit den richtigen Keywords, die perfekt auf der Webseite und in der Überschriftenstruktur implementiert sind. Danach kommen unzĂ€hlige gut strukturierte Inhalte in jeglicher Form. Und daraus bildet sich ein starker, nicht zu besiegender ContentbĂ€r!
Der ContentbĂ€r kommt hĂ€ufig wie ein großer, kuscheliger TeddybĂ€r daher. Werden allerdings die falschen Zutaten in seine Content-Nahrung gemischt, wird er leicht zum Raubtier.

Die folgenden Zutaten schmecken dem ContentbÀr so gar nicht:

  • Duplicate Content – auch ein BĂ€r braucht abwechslungsreiche Nahrung
  • Unstrukturierte Überschriften – kein ContentbĂ€r mag die H3 an der Stelle der H1
  • Unappetitliche Meta-Daten – die Titel-Beschreibung ist schon sowas von 2019? Das gefĂ€llt dem ContentbĂ€ren wirklich nicht!
  • Unpassende Keywords – also die Zutaten sollten schon zueinander passen!

Und jetzt mal ehrlich: Niemand möchte, dass der ContentbÀr einen flauen Magen bekommt und es nicht auf Platz 1 schafft!

NatĂŒrlich nicht! Ein ContentbĂ€r lebt draußen in der Wildnis. Und wie Darwin schon sagte – der StĂ€rkere gewinnt. Also: Lasst die Spiele beginnen und den stĂ€rksten ContentbĂ€ren gewinnen!


Hier die wichtigsten Infos zum Contest:

Die Aufgabe: FĂŒr einen fiktiven Suchbegriff bei Google möglichst weit vorne zu ranken

Start: 10.05.2021 um 11 Uhr mit der Bekanntgabe des Keywords

Ende: 14.06.2021 um 11 Uhr

Contest-Zeitraum: 5 Wochen

Die fĂŒr die Auswertung relevanten Rankings werden an drei Stichtagen gemessen: 7./10./14.06. um 11 Uhr.

Teilnehmer fĂŒr den ContentbĂ€r Contest mĂŒssen sich hier anmelden, wenn sie eine Chance auf die Preise haben wollen. FĂŒr die genauen Regeln könnt Ihr hier nachgucken. Es gilt jedoch wie jedes Jahr: Erlaubt ist, was möglich ist.

Beim SEO-Contest ContentbÀr winken tolle Preise

Die MĂŒhe, die SEOs in den Contest ContentbĂ€r stecken, wird von Sponsoren großzĂŒgig belohnt. Preise im Wert von ĂŒber 10.000 Euro warten darauf, abgesahnt zu werden. Die Gewinner dĂŒrfen sich beispielsweise ĂŒber kostenfreie ZugĂ€nge zu SEO-Tools, die kostenlose Teilnahme an Online-Marketing-Veranstaltungen und eine kostenlose BVDW-FachkrĂ€ftezertifizierung freuen. Das sind die Preise fĂŒr angemeldete SEO-Agenturen und SelbststĂ€ndige:

Platz 1:

  • 12 Monate PageRangers Content Suite Abo
  • 12 Monate Aufgesang Premium Content Gold von Olaf Kopp
  • Ein Rundum-Sorglos-Ticket fĂŒr den SEO-Day 2021
  • 12 Monate Premium-Mitgliedschaft bei SEO-Vergleich.de
  • 12 Monate Seobility Premium
  • OMR Deep Dive Seminar
  • BVDW-FachkrĂ€ftezertifikat

Platz 2:

  • Ein Rundum-Sorglos-Ticket fĂŒr den SEO-Day 2021
  • 12 Monate Premium-Mitgliedschaft bei SEO-Vergleich.de
  • 6 Monate Seobility Premium
  • 1 OMR Report
  • BVDW-FachkrĂ€ftezertifikat

Platz 3:

  • 6 Monate Seobility Premium
  • 1 OMR Report
  • BVDW-FachkrĂ€ftezertifikat

Auch Nicht-SEO-Dienstleister können teilnehmen. Wer sich anmeldet kann diese Preise gewinnen:

Platz 1:

  • 12 Monate PageRangers Content Suite Abo
  • Buch “SEO-fĂŒr Dummies” von Julian Dziki
  • 12 Monate Seobility Premium
  • Jahres-Abo fĂŒr die t3n

Platz 2:

  • Buch “SEO-fĂŒr Dummies” von Julian Dziki
  • 6 Monate Seobility Premium
  • Jahres-Abo fĂŒr die t3n

Platz 3:

  • 12 Monate Seobility Premium
  • Jahres-Abo fĂŒr die t3n
contentbaer liest bei der seo kueche
Der ContentbĂ€r verfolgt den Contest natĂŒrlich auch gespannt.
Rainer Winkler
Rainer Winkler
27. MĂ€rz, 2021.
Verifizierte
Top Arbeitgeber!
Bek Bajraj
Bek Bajraj
5. MĂ€rz, 2021.
Verifizierte
Firma Bek Bajraj MarienbaderStr.63 Bad Aibling Wir sind Kunden beim.SEO-KĂŒche Kolbermoor Von Online Marketing-Berater bis Projektmanagerin/ GeschĂ€ftsfĂŒhrer/GeschĂ€fts Partner.wird nicht nur Versprechen sondern Richtig Professionell Gearbeiteten.👌 Also fĂŒr ALLE Weiter zu Empfehlen Sehr Sehr Professioneller Alles TOP 👍
Josef Huber
Josef Huber
19. Oktober, 2020.
Verifizierte
Echt tolle Firma, alles passt, kann ich nur weiterempfehlen.
Marcus G.
Marcus G.
28. November, 2019.
Verifizierte
Absolut sympathisches Unternehmen. Es mach richtig Spass, seine Kunden mit einem solch harmonischen und kreativen Team zu unterstĂŒtzen. Hier sind Experten am Werk die individuelle und kreative Lösungen entwickeln. Dabei entstehen die außergewöhnlichsten und einzigartigsten Rezepturen fĂŒr ein optimales Online Marketing Rezept! Ich bin glĂŒcklich dabei sein zu dĂŒrfen. Danke dafĂŒr.
Karlheinz mueller
Karlheinz mueller
28. November, 2019.
Verifizierte
Die Online Berater waren echt gut. Endlich eine verstĂ€ndliche Beratung erhalten. Wir lassen jetzt unseren kompletten Online Auftritt von der SEO KĂŒche betreuen. Top Leistung zu einem fairen Preis. Danke fĂŒr eure Leistung! Wir werden gefunden!
Nima Farzanegan
Nima Farzanegan
1. Juni, 2019.
Verifizierte
Top SEO Mitarbeiter vor allem der Teamleiter 😉
Peter Kainz
Peter Kainz
22. August, 2017.
Verifizierte
Magnus Nilsson
Magnus Nilsson
19. Dezember, 2016.
Verifizierte
Sehr gute Truppe
Felix Rohland
Felix Rohland
3. Mai, 2016.
Verifizierte
Nach anfÀnglich gutem Start, hat sich leider die Arbeit der Agentur auf umfangreiches Reporting und wenige Umsetzungen eingetaktet. Schade.
Oliver Lindner
Oliver Lindner
8. Februar, 2016.
Verifizierte

Die besten Tipps fĂŒr einen bĂ€renstarken Content

Du möchtest bĂ€renstarke Inhalte fĂŒr deine Webseite erstellen? Mit unserem „How-To“ erfĂ€hrst du, was du tun solltest, damit BĂ€ren und Nicht-BĂ€ren deinen Content lieben werden. Im SEO-Contest von SEO-Vergleich locken attraktive Preise, zum Beispiel von Seobility, vom BVDW, Pagerangers, OMR oder t3n.

Der wichtigste Rankingfaktor

Content is King: Der ContentbÀr ist der König im Internet. Deshalb kann eure Webseite mit dem richtigen Content bÀrig viel Traffic generieren und liegt im Vergleich zum Stichtag ganz vorne. So schlagt ihr alle anderen Teilnehmer.

TextlĂ€nge, Keywords und Suchintention sind alles Faktoren fĂŒr ein gutes Ranking. Du kommst bei den unterschiedlichen SEO-Facts durcheinander und weißt nicht womit du bei deiner SEO-Optimierung anfangen sollst? Nicht schlimm – die SEO-KĂŒche hat dir hier das ideal How-to-Rezept zusammengestellt, damit dein Content, mit allen Inhalten bĂ€renstark werden! Starker Content verhilft zu mehr Sichtbarkeit und besseren Rankings in den organischen Suchergebnissen.

BraunbĂ€r, EisbĂ€r, ContentbĂ€r…

Da wir uns in einem Wettbewerb im Bereich der Suchmaschinenoptimierung befinden, sollten auch Keywords genannt werden, welche nicht auf den ersten Blick mit dem Thema in Verbindung gebracht werden – dies lĂ€sst sich natĂŒrlich auf jeden Bereich der Suchmaschinenoptimierung mĂŒnzen! Viele Teilnehmer haben Geschichten rund um BraunbĂ€ren oder EisbĂ€ren ins Leben gerufen. Da gibtes den BĂ€ren-Papa, die BĂ€ren-Mama und deren BĂ€ren-Kinder. Jeder hat mind, einen Backlink zu seiner Landingpage, wo er die Geschichten um seine BraunbĂ€ren, PandabĂ€ren und EisbĂ€ren in deren verschiedensten Habitate erklĂ€rt. Der GrizzlybĂ€r und der PandabĂ€r werden seltener Benannt als nĂ€here bekannte BĂ€renarten. Der SchwarzbĂ€r, einer der bekanntesten Arten wird sogar noch seltener benannt.

Funktionieren erfundene Begriffe?

HerbĂ€rt und BĂ€rlinchen wurden ins BĂ€renleben gerufen (bzw. wiedererweckt). Ob diese Keywords im Wettbewerb helfen ist keine Frage der RealitĂ€t. Je mehr Teilnehmer diese verwenden, desto relevanter erscheinen Sie auch Google. Da jedoch jeder seinen eignen TraumbĂ€ren fĂŒr dessen unique Content ins Leben gerufen hat, sind diese Begriffe laut aktuellen Auswertungen kaum relevant.

Die Suchtintention steht im Vordergrund

Die Art der Suchintention des Nutzers bietet die Grundlage des Rezepts. Hier kommt es nĂ€mlich drauf an, welche Absicht bei der Suche im Vordergrund steht – um anschließend dafĂŒr die ideale ContentbĂ€r-Struktur fĂŒr den Wettbewerb zu erstellen. Dabei ist es egal, ob ihr fĂŒr viele Monate oder Jahre plant oder ob ihr nur einen SEO-Wettbewerb gewinnen wollt.

Im Folgenden stellen wir euch die unterschiedlichen Suchintentionen vor:

  • Informativ: Die reine Informationsbeschaffung steht im Vordergrund.
  • Transaktional: Hier soll eine Transaktion durchgefĂŒhrt werden – Anschauen eines Videos oder Download einer App.
  • Kommerziell: Hier möchte der Nutzer eine Dienstleistung oder ein Produkt erwerben.
  • Navigational / Brand: Der Nutzer möchte zu einer bestimmten Webseite.
  • Local: Hier stehen standortbezogene Suchanfragen im Vordergrund.

Stell dir vor, dass die verschiedenen Suchintentionen die GeschmĂ€cker deiner potenziellen Kunden und natĂŒrlich die des ContentbĂ€ren, sind. Deine Aufgabe ist es nun herauszufinden, welche Intention der Nutzer mit seiner Suchanfrage bei Google hat.

Wie dir das gelingt, erfÀhrst du im nÀchsten Abschnitt unserer Anleitung.

Keywords – erwecke die Neugier eines jeden ContentbĂ€ren

Und von jedem Nutzer! Mit deinen Keywords fĂ€llt oder steht deine Webseite. Nimm dir deshalb ausreichend Zeit, um die relevanten Keywords fĂŒr deine Seite herauszufiltern und berĂŒcksichtige dabei immer die Suchintentionen deiner Nutzer.

Der zentrale Bestandteil eines jeden bĂ€rigen Textes sind die Keywords. Einige ausgewĂ€hlte Tools wie z.B. ubbersuggest und der Google Keyword-Planer können dir bei der Auswahl deiner SchlĂŒsselbegriffe helfen und geben dir sogar wertvolle Informationen darĂŒber, wie hoch das Suchvolumen ist. Damit kannst du bestens abschĂ€tzen, ob es sich lohnt auf deinen ausgewĂ€hlten Keywords zu optimieren oder nicht. Wichtig ist aber auch, dass du nicht nur Keywords im Text einbaust, sondern dass diese auch in den Überschriften zu finden sind, besonders in der H1-Überschrift.

Texte – gefĂŒllt mit ganz viel Mehrwert

Einen ContentbĂ€r findet man da, wo Texte Mehrwert fĂŒr den Nutzer bieten.  Wenn du möchtest, dass der BĂ€r zu dir kommt und dich auf Platz 1 in den Google-Rankings mitnimmt, musst du die Fragen der User beantworten. Answerthepublic.com und termlabs.io sind dafĂŒr grandiose Tools. Du kannst so die komplette Brandbreite des Themas abdecken und Traffic generieren. Der ContentbĂ€r liebt es, Mehrwert in den Texten zu erschnĂŒffeln, da dies einfach seine Lieblingszutat ist!

Überschriftenstruktur – damit auch jeder ContentbĂ€r den richtigen Weg findet

Die Überschrift ist eine der ersten Bestandteile der Webseite, die ein User wahrnimmt. Der Nutzer wird direkt nach dem Lesen entscheiden, ob der Artikel fĂŒr ihn relevant sein wird oder nicht. Damit er auf deiner Webseite verweilt, muss die Überschrift bĂ€renstark sein.

Neben den passenden Keywords in der Überschrift, ist auch die Struktur entscheidend. Deine Webseite sollte eine H1-Überschrift haben, die das Hauptthema der kompletten Landingpage beschreibt. Wenn du keine eindeutige Überschriftenstruktur hast, wird jeder ContentbĂ€r schnell von deiner Seite verschwinden und dich nicht mit auf Platz 1 nehmen.

Meta-Daten – fĂŒr einen rundum gelungenen Content

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass die Erstellung von Meta-Daten etwas total LĂ€stiges ist. Das erste was ein Nutzer liest, wenn er seine Suchergebnisse anschaut, sind die Meta-Daten – so choose wisely!

Die Titel-Beschreibung ist ein Rankingfaktor bei Google, weshalb jeder ContentbĂ€r Google sofort signalisiert, wenn er gute Titel gefunden hat. Und auch wenn die Meta-Beschreibungen kein direkter Rankingfaktor sind – der Nutzer wird sie lesen. Zieh die Aufmerksamkeit auf deine Meta-Daten und gewinne damit immer mehr Kunden fĂŒr deine bĂ€rigen Inhalte.

Duplicate Content – BĂ€ren lieben einzigartige Inhalte

Duplicate Content ist fĂŒr einen ContentbĂ€ren das Gleiche wie fĂŒr dich ein Haar in der Suppe – der Grund so schnell es geht zu verschwinden. Was haben Duplicate Content und ein Haar in der Suppe gemeinsam? Sie vertreiben den ContentbĂ€ren von der Seite und GĂ€ste aus dem Restaurant.

Achte deshalb stets immer darauf, dass dein Content einzigartig bleibt. Je abwechslungsreicher, desto besser – ein Content liebender BĂ€r schĂ€tzt einzigartige Inhalte.

Pflege deine Seiteninhalte – auch ein BĂ€r ist immer „up-to-date“

BĂ€renstarken Content erhĂ€lt man nicht mit altem Inhaltsfutter – ĂŒberarbeite immer wieder deine Texte und passe Sie den aktuellen Informationen oder Zahlen an. Jeder Nutzer wĂ€re enttĂ€uscht, wenn er merkt, dass dein Content keinen Mehrwert bietet.

Damit du verstehst wieso die Contentpflege so wichtig ist, haben wir hier ein kleines Beispiel fĂŒr dich:

Wenn du in ein Restaurant betrittst und siehst, dass die Zutaten schon alt und nicht mehr frisch sind, was tust du dann als nÀchstes? Dich hinsetzten und dir etwas von der Karte bestellen? Mitnichten!
Du lĂ€ufst raus und suchst dir ein anderes Restaurant. Und siehe da – auf der anderen Seite steht die SEO-KĂŒche.

Mit der Außenbeleuchtung und dem großen Schild ĂŒber der EingangstĂŒr erweckt das Restaurant direkt deine Aufmerksamkeit. Du lĂ€ufst rein und die Speisekarte ist perfekt strukturiert, du findest deine Leibspeise sofort und siehe da – frische Zutaten werden gerade geliefert. Hier bleibst du, und im besten Fall empfiehlst du das Restaurant durch Rezensionen und Bewertungen sogar weiter. Hast du Fragen zum Futter auf der Karte, hilft dir entweder ein SEO-Koch oder das FAQ weiter.

Und nicht anders verhÀlt sich dies mit dem Content auf deiner Webseite. Der ContentbÀr legt sehr viel Wert auf AktualitÀt und kontinuierliche Pflege der Inhalte.

Seeding – Mach andere BĂ€ren auf deinen Content aufmerksam!

Wie du bestimmt weißt ist der ContentbĂ€r ein Allesfresser. Da du mit unserem Rezept einen bĂ€renstarke Inhalte erstellt hast, wird er sich auch gern auf deiner Webseite aufhalten und vielleicht sogar eine BĂ€renhöhle fĂŒr den Winterschlaf bauen. So ein Wettbewerb ist im Prinzip wie Marketing: Die beste Strategie gewinnt. Und kluges Seeding mit geeigneten Backlinks sind ein großer Faktor.

Du kannst aber auch nachhelfen – die Geschichte von HĂ€nsel und Gretel ist dir doch bestimmt bekannt? Am besten nimmst du deinen Content und verteilst ihn ÜBERALL. Auf dem Weg hinterlĂ€sst du dann einige Spuren und lockst so weitere ContentbĂ€ren an und dieser wiederum die Google Suchmaschine. Starke Backlinks werden dir im Wettbewerb helfen.

Und siehe da: Oben an der hart umkĂ€mpften Spitze von Google stehst du nun. Herzlichen GlĂŒckwunsch! Wir haben gerne geholfen 😉.

Du möchtest unsere leckeren SEO-Gerichte fĂŒr deine Webseite nachkochen und bĂ€renstarke Inhalte erstellen? Hier findest du unsere ContentbĂ€r-Checkliste mit allen Tipps.

Auf den Sieger im SEO-Contest warten starke Preise von Tool-Anbietern wie Seobility oder Pagerangers und Content zum Thema Suchmaschinenoptimierung von t3n, OMR und vom BVDW.

So lĂ€uft der ContentbĂ€r-Wettbewerb fĂŒr uns

Stand des ersten Stichtages

Platz Name Punkte 1. Stichtag Punkte 2. Stichtag Punkte 3. Stichtag Punkte gewichtet
1 andreschaeferSEO (andreschaeferseo.de) 10 (Platz 1) 10 (Platz 1) 4
2 REKNOVA GmbH (sumax.de) 9 (Platz 2) 9 (Platz 2) 3,6
3 milaTEC GmbH (marketinginstitut.biz) 8 (Platz 3) 8 (Platz 3) 3,2
4 Mister SEO (mister-seo.com) 7 (Platz 4) 6 (Platz 5) 2,55
5 marmato GmbH (marmato.com) 1 (Platz 10) 7 (Platz 4) 1,9
6 PotentialÂČ GmbH (contentbĂ€r-vergleich.de) 5 (Platz 6) 4 (Platz 7) 1,75
7 SEO-KĂŒche Internet Marketing GmbH & Co. KG (seo-kueche.de) 6 (Platz 5) 3 (Platz 8) 1,65
8 Semtrix GmbH (semtrix.de) 5 (Platz 6) 1,25
9 SEO Spezialist (seo-spezialist.de) 4 (Platz 7) 2 (Platz 9) 1,1
10 websedit AG (websedit.de) 2 (Platz 9) 1 (Platz 10) 0,55
11 NETZhelfer GmbH (netzhelfer.de) 3 (Platz 8) 0,45

Quelle SEO Vergleich


10.05. 11 Uhr

Alle Teilnehmer stehen in den Startlöchern und warten auf die Bekanntgabe des diesjĂ€hrigen Keywords. Und es ist... "ContentbĂ€r"! Okay, nix mit SEO, aber immerhin wieder ein Tier. Ist der ContentbĂ€r eher ein gemĂŒtlicher KuschelbĂ€r oder, ein grummeliger HöhlenbĂ€r oder ein niedlicher TeddybĂ€r? Das bleibt wohl jedem selbst ĂŒberlassen. Auch wir machen uns natĂŒrlich Gedanken ĂŒber möglichen ContentbĂ€r-Themen.

10.05.


Wir haben uns fĂŒr ein Gewinnspiel entschieden, mit dem wir passend zum Keyword der Challenge BĂ€ren unterstĂŒtzen. Wir haben uns fĂŒr die Stiftung fĂŒr BĂ€ren entschieden. So können wir den Wettbewerb gleichzeitig fĂŒr einen guten Zweck nutzen. Damit ist es fĂŒr uns egal, wo wir landen, da alles ist fĂŒr einen guten Zweck ist ❤

11.05.

Interessant zu beobachten, dass die Keywords der vorherigen Contests wieder via Google gesucht werden: Memo an uns: 3 Wochen nach Start des Contest unterscheiden sich die Daten in Google Trends! Weiß Google, dass es den ContentbĂ€ren gar nicht gibt? Es gibt auf einmal andere bzw. keine Suchvolumen mehr aus der Zeit des Starts.

11.05.

Immer noch keine Indexierung unserer Landingpage. WĂ€hrend viele Teilnehmer mit ihrer jeweiligen Zielseite bereits im Google-Index sind, mĂŒssen wir noch warten. Hatten uns fĂŒr den Blog entschieden, da dieser inhaltlich immer aktuell ist. Schien Google dieses mal jedoch nicht zu interessieren. Tipps: Google Search Console Indexierung nutzen, separate Sitemap einreichen und pingen, interne Verlinkung von der Startseite und Allow: via robots.txt. P.S.: URL Ă€ndern bringt nix!

12.05.

Durch die Verlinkung der Startseite via Blogkarussell wurde jetzt unsere Startseite fĂŒr ContentbĂ€r indexiert! Als Meta-Description hat Google den Text des Teasers genommen. Trotz Einreichung via Search Console, Sitemap etc. hat Google hier entschieden, dass fĂŒr diesen unbekannten Suchbegriff unsere Startseite relevanter sei. contentbĂ€r auf startseite indexiert Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass unsere Startseite nicht nur die meiste Kraft, sondern auch den meisten Trust hat! So können auch Seiten ranken, die weniger Content haben!

14.05.

Die erste ContentbĂ€r-Woche neigt sich dem Ende zu und die ĂŒblichen Konkurrenten haben sich in Stellung gebracht. Die Sieger vom letzten Jahr sind wieder mit dabei, sogar bei Wikipedia steht schon was zum ContentbĂ€r und ĂŒberall wird fleißig Content erstellt. Die Richtung scheint klar: Es werden wohl auch dieses Mal alle möglichen Fragen zum Thema ContentbĂ€r irgendwo beantwortet werden. Inhalte erstellen scheint die Grundlage aller ContentbĂ€ren zu sein. Außerdem sind schon ĂŒberall Facebook, Instagram und PR-Seiten aus den Löchern gekrochen. Der ContentbĂ€r ist ĂŒberall.

contentbÀr ranking check anfang juni
Der ContentbĂ€r außer Rand und Band: Es geht wild hoch und runter in den Top-10.
Der ContentbĂ€r außer Rand und Band: Es geht wild hoch und runter in den Top-10.

15.05.

Die Indexierung ist nun einen Schritt weiter. Jetzt wurde das Root-Verzeichnis unseres Blogs dem Keyword ContentbĂ€r zugeordnet! Durch die BlogĂŒbersicht auf https://www.seo-kueche.de/blog/ hat Google den dortigen Teaser fĂŒr die Zuordnung des Keywords abgeleitet.

17.05.

Endlich! Unser Blogbeitrag hat es in den Index geschafft und das nur sieben Tage nach Start des Contests. ContentbÀr im Blog indexiert

17.05.

Das GlĂŒcksrad hats nun auch in den Beitrag geschafft. Hier werden euch lustige Botschaften vom ContentbĂ€r sehr subtil zugesteckt! Okay, zu Beginn glich unser GlĂŒcksrad eher einem Football! Gluecksfootball
Wir hatten diverse Probleme mit der Darstellung von Scripten, welche wir auf ein Caching-Plugin zurĂŒckfĂŒhren konnten. Dies sorgte u.a. fĂŒr eine falsche Darstellung des Youtub-iframes, den GlĂŒcksrad sowie den Google Trends Scripten - wieder was gelernt :)

18.05.

Haben zum Spaß mal WDF*IDF getestet! Fazit: Kurz vor Spam aber uns fehlen zum aktuellen Zeitpunkt noch wichtige Keywords wie z.B. "Krötenleder"! Ich glaube jeder Teilnehmer weiß, von welcher Website das kommt ^^ Tipp: Nur weil es in einem Tool steht, muss es nicht viel bedeuten ;) BĂ€renspam

18.05.

Hatten Probleme mit der Darstellung unserer Inhalte. Diese sind fĂŒr den Blog zu breit. Ebenso soll eine CTA via Template eingebaut werden aber nicht unser Blogtemplate vollmĂŒllen. Daher haben wir unsere Landingpage auf von https://www.seo-kueche.de/blog/contentbaer/ auf https://www.seo-kueche.de/contentbaer/ verlegt. Jetzt haben wir nicht nur mehr Platz fĂŒr unsere CTA, sondern können auch gleich testen, wie Google mit der Umstellung der Zielseite klar kommt. Nach unserer Beobachtung waren jene Landingpages andererer Teilnehmer der Challenge am schnellsten im Index, welche direkt auf der obersten Ebene der jeweiligen Domain lagen. Tipp: FĂŒr eine schnelle Indexierung vielleicht doch www.intertnetseite.tld/landingpage nutzen.

19.05.

Wir haben es mit unserer Landingpage auf die erste Seite in den SERPS geschafft! Yay!

19.05

Unsere FAQ-Snippets, welche wir via JSON-LD eingebaut haben, werden jetzt auch in den SERPS angezeigt! BĂ€rige faq

20.05.

Einige der Spitzenreiter nutzen "Event-Markups" - gute Idee! Die Stiftung fĂŒr BĂ€ren hat sich heute ganz herzlich fĂŒr unsere UnterstĂŒtzung bedankt :)

21.05

Google hat unsere alte URI wieder im Index! Nachdem die Umstellung von /blog/contentbaer/ auf /contentbaer/ erfolgreich war, sind nun wieder beide URIs im Index zu finden. Dank der 301-Umleitung ist das zwar kein echtes Problem, jedoch zeigt es, wie schnell bei einer fehlenden Umleitung 404-Fehler entstehen könnten. Tipp: Alte URI nicht deindexieren, da euch sonst Kraft fĂŒr die Weiterleitung verloren geht!

28.05.

Man kann den erfolgten Linkaufbau bei einigen Teilnehmern erkennen. Linknetzwerke und starke Backlinks zeigen ihre Wirkung. Soll nochmal wer sagen, Linkbuilding bringt nichts!

31.05.

Es ist Halbzeit! Eine Analyse zu allem findet ihr hier! halbzeit seo contestcontentbÀr

03.06.

Der Stichtag zum ContentbĂ€ren nĂ€hert sich und immer noch steigen neue Seiten in die Top-10. Die ĂŒblichen Favoriten aus dem SEO-Wald waren jedenfalls nicht im Winterschlaf und haben fleißig eigenen Content erstellt und ihre Seiten gepusht. Suchmaschinenoptimierung ist ja auch immer ein bisschen neue Methoden ausprobieren und gucken, was den Suchmaschinen gefĂ€llt. Daher scheinen die AnsĂ€tze auch beim ContentbĂ€r-Contest teilweise etwas unterschiedlich zu sein.

04.06.

Die SERPS wurden ziemlich durcheinandergewĂŒrfelt! Viele der vorderen PlĂ€tze wurden abgelöst und wie in unserem Fall mit Seiten aus den hinteren RĂ€ngen ersetzt. So stiegen wir von gestern zu heute auf Rang 4 ein: ContentbĂ€r update 04.06.2021 Zu erkennen sind die deutlichen VerĂ€nderungen in den SERPS:

05/06.06.

Nach dem Sprung auf Platz 4 am Freitag gab es am Samstag einen Schock! Laut SEO-Vergleich Ranking waren wir komplett aus der Bewertung raus, wĂ€hrend wir uns selbst auf Position 4 fanden (mehrere Standorte). Am Sonntag war mit dem Rankingupdate wieder alles i.O. Dennoch Ă€rgerlich, wenn ein solcher Messfehler ĂŒbe den Erfolg des Contest entscheidet.
contentbÀr schreck am wochenende

07.06.

Platz 5 :) Kurz vor dem Bewertungscheck haben wir mit mister-seo.de nochmal die PlÀtze getauscht. Ein spannendes Kop-an-Kopf-Rennen!
ContentbĂ€r Kopf-an-Kopfrennen SEO-KĂŒche aktuell Platz 5

Google Analytics, ein kleiner Vergleich

Ein winzigkleiner Ausschnitt aus der Beobachtung des gemessenen Traffic und wie stark sich dieser selbst anhand der Position der ersten Seite entwickeln kann! Am 02.06. waren wir auf Rang 9. Der Traffic hat sich durch unseren Sprung auf Platz 5 am 03.06. schlagartig versechstfacht. Entweder jeder der anderen Teilnehmer wollte wissen, was sich bei uns geÀndert hat oder wir haben tatsÀchlich mehr Interesse mit unserem ContentbÀr aufgrund der neuen Position erreicht. Leider war hier die Woche schon zu ende. Am Wochenende blieb der Traffic ungefÀhr auf dem Niveau der vorherigen Position.
Google Analytics Traffic Entwicklung Platz 9 und Platz 4

08.06.

Huiuiui! Es hat zwar nichts direkt mit dem Wettbewerb zu tun, dennoch sind die ersten Auswirkungen des neuen Google-Core-Updates zu merken. Selbst bei dem Keyword contentbĂ€r gab es von gestern auf heute massive VerĂ€nderungen in den SERPS! Beim Update geht es "mal wieder" um den Content. Inhalte die dem Besucher schnell Informationen liefern, vertrauenswĂŒrdig sind und ĂŒber den Autor informieren. Google Update

08.06. 11:00

Der TierprÀperator und ContentbÀrvergleich haben sich vor uns gedrÀngt, wodurch wir stand heute um 11 Uhr auf Rang 7 landeten.

RankingverÀnderungen am 08.06. Vergleich ContentbÀr-Seiten

09.06.

Einen Tag vor dem zweiten und vorletzten Stichtag ist an der Spitze wenig Bewegung. Dahinter stoßen einige Contest-Konkurrenten in die Top-10 vor. Wir liegen jetzt auf Rang 8, da heißt es jetzt nochmal Gas geben und den ContentbĂ€r auf den Endspurt vorbereiten!

10.06. zweiter Stichtag

Heute frĂŒh noch auf Platz 5, fanden wir uns nach der Bewertung auf Position 8 wieder. Damit haben wir einen Punktestand von 1,65 und nehmen damit Rang 7 ein.

11.06.

Es hat erneut in den Top10 ordentlich gerumpelt! Wir konnten uns mit unserer Strategie auf Rang 4 vorkÀmpfen. So kann man freudig ins Wochenende starten!


contentbÀr update 11.06.2021

12.06

Bei uns steppt am Wochenende der BĂ€r! Wir konnten uns in den Top 5 nochmals behaupten und Platz 1 ergattern! NatĂŒrlich wird es so kurz vorm Finale nochmals enger!
contentbÀr update 12.06.2021

13.06

Der vorletzte Tag ist angebrochen. Unseren Sprung auf den ersten Platz konnten auch heute am Sonntag halten, was die kommenden 24h um so spannender machen wird! Nach dem Wettbewerb werden wir wohl erstmal alle Winterschlaf halten ^^
13.06. contentbÀr update

14.06. Siegerehrung und unser Fazit

Der letzte Stichtag ist da und die endgĂŒltigen Platzierungen stehen fest: Nach einem starken Schlussspurt haben wir uns zum Ende Position 1 in den Suchergebnissen und damit Platz 3 im Gesamtranking gesichert. contentbaer ranking 1 GlĂŒckwĂŒnsche an die Sieger von andreschaeferSEO (andreschaeferseo.de) und die Zweitplatzierten von REKNOVA GmbH (sumax.de)! Wir haben auf jeden Fall in den vergangenen Wochen viel probiert und freuen uns ĂŒber den Spitzenplatz zum Ende. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! contentbĂ€r finale sieger pokal

 


Titelbild © krustovin / stock.adobe.com