Skip to main content

Wie alt ist Google?

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Wann hat Google Geburtstag?

Googeln ist mittlerweile zu einem Synonym für Suchen im Internet geworden. Doch wie alt ist Google eigentlich? Der Internetriese ist heute mehr als nur Suchmaschine und beeinflusst unser Leben an so vielen Stellen wie nie. Google bearbeitet jährlich mehr als zwei Billionen Suchanfragen und bietet so Antworten auf fast alle Fragen. Das Konzept für bezahlte Suchergebnisse Geld zu verlangen beschert dem Konzern jedes Jahr einen Milliardenumsatz.

Google hat die Welt seit der Gründung in atemberaubendem Tempo verändern. Wir blicken zurück und versuchen die Frage nach dem Alter von Google zu beantworten.

Von BackRub zu Google

Seit 2015 heißt der Mutterkonzern hinter Google offiziell Alphabet. Und auch schon vor Google gab es Internet-Suchmaschinen, wie Lycos, Yahoo, AltaVista, Excite oder Fireball. Doch Google hatte einen völlig neuen Ansatz: Wie relevant eine Webseite ist, wird durch die Anzahl der Links angezeigt, die auf sie verweisen. Das System wurde damals noch PageRank genannt. Dazu kamen später immer mehr Faktoren, die jetzt den aktuellen Google-Algorithmus bilden. Die erste Version dieser Suchmaschine hieß BackRub der beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin. Die ersten Versionen der Suchmaschine programmierten die beiden 1996 noch zu Hause und benannten sie jedoch relativ schnell in Google um. Eine kleine Anspielung auf das Wort „Googol“, die mathematische Bezeichnung für eine 1 mit 100 Nullen.

Google Logo 1998

So alt ist Google: Mittlerweile Mitte 20

Wer sich fragt wie alt ist Google muss natürlich einen Zeitpunkt als Geburt festlegen. Hier eignet sich die offizielle Registrierung des Unternehmens am 4. September 1998.

Natürlich war das erste eigene Büro der Gründer eine Garage im Silicon Valley. In ein paar Tagen wird Google also 24 Jahre alt. Tatsächlich unter dem Namen Google online ist die Webseite aber schon seit 15. September 1997. Am 27 September wurde Google offiziell als Suchmaschine gestartet, was viele als offiziellen Geburtstag ansehen.

Hier lässt sich also streiten, wie alt Google wirklich ist.

Kleine Anekdote am Rande: Die frühere Vermietern Susan Wojcicki ist heute CEO von YouTube, der Videotochter von Google/Alphabet.

Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

Im Video könnt Ihr sehen, wie sich die Google-Startseite seit 1998 verändert hat. Wie man sieht, hat sich nicht nur in den Suchergebnissen einiges getan.

2004: Börsengang und Geldregen

Der Börsengang am 19. August 2004 machte die beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin auf einmal zu Milliardären. Am Ausgabetag der Aktien lag der Preis bei 80 Dollar. Er stieg innerhalb von nur 24 Stunden auf über 100 Dollar. Schon im November 2005 überschritt die Google-Aktie die 400-Dollar-Marke. Damit wurde Google damals zum wertvollsten Unternehmen der Welt – Nach nur wenigen Jahren!

Hintergrundbild © BillionPhotos.com / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]

Titelbild barrierefreie Website

Barrierefreie Website – Das muss man wissen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.03.2024

Webseiten ohne Zugangsbeschränkungen: Ein Gewinn für jeden Die Zugänglichkeit von Webseiten ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Eine Studie von Google und Aktion Mensch zeigt, dass zwei Drittel der großen Online-Shops in Deutschland nicht ohne Barrieren zugänglich sind. Solche Hindernisse im Netz machen es unmöglich, dass Webangebote von jedem uneingeschränkt […]

Google March Core Update 2024

Google Core und SpamUpdate März 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.03.2024

Das größte Google Update seit langem? Google führt diesen März zwei bedeutende Updates durch, das March 2024 Core Update und das March 2024 Spam Update, die seit dem 5. März aktiv sind. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, die Suchergebnisse zu verbessern, indem nicht hilfreiche Inhalte deutlich reduziert werden. Im Vergleich […]

Internetrecherche Titelbild

Internetrecherche: Ein Ratgeber für junge Nutzer

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.03.2024

Tipps zur Internetrecherche In unserer heutigen Gesellschaft, in der digitale Technologien einen festen Bestandteil des Alltags darstellen, ist es für die meisten von uns zur Routine geworden, digitale Medien täglich zu nutzen. Jugendliche insbesondere verlassen sich bei ihrer Suche nach Informationen vorrangig auf das Internet, unabhängig davon, ob sie nach […]

DMARC Titelbild

Wichtige Aktualisierung der E-Mail-Authentifizierungsanforderungen: DMARC, SPF und DKIM

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.02.2024

In einer Welt, in der digitale Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt steht, haben Google und Yahoo entscheidende Schritte unternommen, um die Integrität und Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu stärken. Mit dem ersten Quartal 2024 setzen die beiden Anbieter neue Standards in der E-Mail-Authentifizierung, um gängige Bedrohungen wie Phishing, Business E-Mail […]