Skip to main content

Wie alt ist Google?

  • Benutzerbild von Christoph


PDF herunterladen

Wann hat Google Geburtstag?

Googeln ist mittlerweile zu einem Synonym für Suchen im Internet geworden. Doch wie alt ist Google eigentlich? Der Internetriese ist heute mehr als nur Suchmaschine und beeinflusst unser Leben an so vielen Stellen wie nie. Google bearbeitet jährlich mehr als zwei Billionen Suchanfragen und bietet so Antworten auf fast alle Fragen. Das Konzept für bezahlte Suchergebnisse Geld zu verlangen beschert dem Konzern jedes Jahr einen Milliardenumsatz.

Google hat die Welt seit der Gründung in atemberaubendem Tempo verändern. Wir blicken zurück und versuchen die Frage nach dem Alter von Google zu beantworten.

Von BackRub zu Google

Seit 2015 heißt der Mutterkonzern hinter Google offiziell Alphabet. Und auch schon vor Google gab es Internet-Suchmaschinen, wie Lycos, Yahoo, AltaVista, Excite oder Fireball. Doch Google hatte einen völlig neuen Ansatz: Wie relevant eine Webseite ist, wird durch die Anzahl der Links angezeigt, die auf sie verweisen. Das System wurde damals noch PageRank genannt. Dazu kamen später immer mehr Faktoren, die jetzt den aktuellen Google-Algorithmus bilden. Die erste Version dieser Suchmaschine hieß BackRub der beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin. Die ersten Versionen der Suchmaschine programmierten die beiden 1996 noch zu Hause und benannten sie jedoch relativ schnell in Google um. Eine kleine Anspielung auf das Wort „Googol“, die mathematische Bezeichnung für eine 1 mit 100 Nullen.

Google Logo 1998

So alt ist Google: Mittlerweile Mitte 20

Wer sich fragt wie alt ist Google muss natürlich einen Zeitpunkt als Geburt festlegen. Hier eignet sich die offizielle Registrierung des Unternehmens am 4. September 1998.

Natürlich war das erste eigene Büro der Gründer eine Garage im Silicon Valley. In ein paar Tagen wird Google also 24 Jahre alt. Tatsächlich unter dem Namen Google online ist die Webseite aber schon seit 15. September 1997. Am 27 September wurde Google offiziell als Suchmaschine gestartet, was viele als offiziellen Geburtstag ansehen.

Hier lässt sich also streiten, wie alt Google wirklich ist.

Kleine Anekdote am Rande: Die frühere Vermietern Susan Wojcicki ist heute CEO von YouTube, der Videotochter von Google/Alphabet.

Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

Im Video könnt Ihr sehen, wie sich die Google-Startseite seit 1998 verändert hat. Wie man sieht, hat sich nicht nur in den Suchergebnissen einiges getan.

2004: Börsengang und Geldregen

Der Börsengang am 19. August 2004 machte die beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin auf einmal zu Milliardären. Am Ausgabetag der Aktien lag der Preis bei 80 Dollar. Er stieg innerhalb von nur 24 Stunden auf über 100 Dollar. Schon im November 2005 überschritt die Google-Aktie die 400-Dollar-Marke. Damit wurde Google damals zum wertvollsten Unternehmen der Welt – Nach nur wenigen Jahren!

Hintergrundbild © BillionPhotos.com / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

kleiner Spielzeug-Einkaufswagen im Fokus, im Hintergrund arbeitet eine Person an einem Laptop

Warenkorbabbrüche reduzieren – Tipps und Tools

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 19.05.2025

Beim Online-Shopping verlassen im Durchschnitt 7 von 10 Besucher Ihren Warenkorb, bevor sie den Einkauf abschließen. Ihre Webseite performt gut in den Suchergebnissen, zieht Traffic an, wird von potenziellen Kunden gefunden und Ihre Besucher verweilen gerne auf Ihrer Webseite. Doch trotz dieser vielversprechenden Signale werden die Warenkörbe gefüllt, aber die […]

Strawberry - Der KI-Browser

Strawberry – Der KI-Browser

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 15.05.2025

Strawberry – der KI-Browser, der Surfen und Arbeiten revolutioniert Einführung in Strawberry: Was ist das und warum spricht jeder darüber? Strawberry ist ein neuartiger KI-Browser – also ein Webbrowser mit eingebauter künstlicher Intelligenz. Diese sogenannten „Companions“ (Begleiter) unterstützen dich beim Surfen und übernehmen auf Wunsch sogar Aufgaben für dich. Das […]

Person tippt auf Laptop; vor dem Bildschirm schweben verschiedene Icons wie Dollarzeichen, Likes, Kleidung, Bücher, etc.

10 Best Practices – So gestalten Sie besser sichtbare Produktseiten

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 12.05.2025

Mit einem Onlineshop mehr Sichtbarkeit zu erzielen, kann mit einigen Hürden verbunden sein. Die meisten Shopbetreiber investieren viel Zeit in die Optimierung der Startseite und vernachlässigen die Produktseiten. Obschon die Startseite wichtig für die Sichtbarkeit ist, spielen auch gut optimierte Produktseiten eine wichtige Rolle für Ihr SEO. Zudem suchen Kunden […]

Ist SEO tot

SEO – Tot oder lebendig? Ein Mythos wird entlarvt.

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 05.05.2025

Es gibt wohl kaum ein Thema, das so häufig totgesagt wurde wie SEO (Suchmaschinenoptimierung). Immer wieder, wenn neue Technologien auf den Markt kommen oder Google ein Update veröffentlicht, hört man die Rufe: „Ist SEO tot?“ Doch diese Frage wird meist viel zu schnell gestellt. Ganz im Gegenteil: SEO lebt – […]

verschiedene Icons wie Zahnräder, Menschen und Graphiken passend zum Begriff CRO dargestellt, mit Mann im Hintergrund, der darauf zeigt

Nutzerführung für lokale Kunden auf Ihrer Website inkl. Praxisbeispiele

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 28.04.2025

Die Usability und User-Experience (UX) ist wichtig für die Conversion-Optimierung und entscheidet darüber, ob und wie lange ein Besucher auf einer Webseite verweilt und eine Konversion stattfindet. Lokale Kunden suchen in der Suchmaschine nach Problemlösungen in der unmittelbaren Umgebung und besuchen Ihre Webseite. Damit potenzielle Kunden auf Ihrer Seite verweilen […]

Mann hält Lupe in einer Hand, in der die Target Audience mit Icons von Menschen dargestellt wird, im Hintergrund sind unscharf weitere Icons abgebildet

Regionales Targeting auf Facebook und Instagram

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 17.04.2025

Um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen, stehen Ihnen bei Facebook und Instagram viele Möglichkeiten für regionales Targeting zur Verfügung. Diese Vorgehensweise des zielgruppenspezifischen Targetings ist sehr effektiv und mächtig, sofern sie richtig eingesetzt wird. Es hilft Ihnen Werbeanzeigen an einen klar definierten Personenkreis auszuspielen. Hierfür stehen Ihnen in beiden Netzwerken […]