Skip to main content

Wie alt ist Google?

  • Benutzerbild von Christoph


PDF herunterladen

Wann hat Google Geburtstag?

Googeln ist mittlerweile zu einem Synonym für Suchen im Internet geworden. Doch wie alt ist Google eigentlich? Der Internetriese ist heute mehr als nur Suchmaschine und beeinflusst unser Leben an so vielen Stellen wie nie. Google bearbeitet jährlich mehr als zwei Billionen Suchanfragen und bietet so Antworten auf fast alle Fragen. Das Konzept für bezahlte Suchergebnisse Geld zu verlangen beschert dem Konzern jedes Jahr einen Milliardenumsatz.

Google hat die Welt seit der Gründung in atemberaubendem Tempo verändern. Wir blicken zurück und versuchen die Frage nach dem Alter von Google zu beantworten.

Von BackRub zu Google

Seit 2015 heißt der Mutterkonzern hinter Google offiziell Alphabet. Und auch schon vor Google gab es Internet-Suchmaschinen, wie Lycos, Yahoo, AltaVista, Excite oder Fireball. Doch Google hatte einen völlig neuen Ansatz: Wie relevant eine Webseite ist, wird durch die Anzahl der Links angezeigt, die auf sie verweisen. Das System wurde damals noch PageRank genannt. Dazu kamen später immer mehr Faktoren, die jetzt den aktuellen Google-Algorithmus bilden. Die erste Version dieser Suchmaschine hieß BackRub der beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin. Die ersten Versionen der Suchmaschine programmierten die beiden 1996 noch zu Hause und benannten sie jedoch relativ schnell in Google um. Eine kleine Anspielung auf das Wort „Googol“, die mathematische Bezeichnung für eine 1 mit 100 Nullen.

Google Logo 1998

So alt ist Google: Mittlerweile Mitte 20

Wer sich fragt wie alt ist Google muss natürlich einen Zeitpunkt als Geburt festlegen. Hier eignet sich die offizielle Registrierung des Unternehmens am 4. September 1998.

Natürlich war das erste eigene Büro der Gründer eine Garage im Silicon Valley. In ein paar Tagen wird Google also 24 Jahre alt. Tatsächlich unter dem Namen Google online ist die Webseite aber schon seit 15. September 1997. Am 27 September wurde Google offiziell als Suchmaschine gestartet, was viele als offiziellen Geburtstag ansehen.

Hier lässt sich also streiten, wie alt Google wirklich ist.

Kleine Anekdote am Rande: Die frühere Vermietern Susan Wojcicki ist heute CEO von YouTube, der Videotochter von Google/Alphabet.

Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

Im Video könnt Ihr sehen, wie sich die Google-Startseite seit 1998 verändert hat. Wie man sieht, hat sich nicht nur in den Suchergebnissen einiges getan.

2004: Börsengang und Geldregen

Der Börsengang am 19. August 2004 machte die beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin auf einmal zu Milliardären. Am Ausgabetag der Aktien lag der Preis bei 80 Dollar. Er stieg innerhalb von nur 24 Stunden auf über 100 Dollar. Schon im November 2005 überschritt die Google-Aktie die 400-Dollar-Marke. Damit wurde Google damals zum wertvollsten Unternehmen der Welt – Nach nur wenigen Jahren!

Hintergrundbild © BillionPhotos.com / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]

Person scrollt durch Bilderfeed auf Social Media App

Instagram – Neues Format! Quadratisch war gestern!

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 27.01.2025

Abb. 1: So sieht es nicht mehr aus. Instagram geht weg vom quadratischen grid. Rechteck ist das neue Quadrat Instagram schmeißt mal wieder alles um: Der Feed, bisher geprägt von quadratischen Kacheln, bekommt ein neues Gesicht. Ab sofort präsentiert sich das beliebte Format im Verhältnis 4:5 (1080 x 1350 Pixel). […]

junge Frau erhält Likes und Emoji-Reaktionen auf ihrem Handy und lacht glücklich

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]

augmented reality

Augmented Reality in SEA und SEO

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Ein Ausblick auf die Online-Marketing-Trends für 2025 hat gezeigt, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Zukunft neue Dimensionen im Online-Shopping schaffen werden. Augmented Reality (AR) gilt als Game-Changer im Online-Marketing, da immersive Technologien immer mehr bestimmen, wie User online suchen und einkaufen. Während AR digitale Elemente in […]

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 27.12.2024

Publisher-Websites sind oft auf hohen Traffic angewiesen, um ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern. Google News und Google Discover können Ihnen dabei helfen, um diese Ziele zu erreichen. . Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte für diese Plattformen optimieren und wie Sie dadurch die SEO-Strategie und das Ranking verbessern. […]