Skip to main content

Wie alt ist Google?

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Wann hat Google Geburtstag?

Googeln ist mittlerweile zu einem Synonym für Suchen im Internet geworden. Doch wie alt ist Google eigentlich? Der Internetriese ist heute mehr als nur Suchmaschine und beeinflusst unser Leben an so vielen Stellen wie nie. Google bearbeitet jährlich mehr als zwei Billionen Suchanfragen und bietet so Antworten auf fast alle Fragen. Das Konzept für bezahlte Suchergebnisse Geld zu verlangen beschert dem Konzern jedes Jahr einen Milliardenumsatz.

Google hat die Welt seit der Gründung in atemberaubendem Tempo verändern. Wir blicken zurück und versuchen die Frage nach dem Alter von Google zu beantworten.

Von BackRub zu Google

Seit 2015 heißt der Mutterkonzern hinter Google offiziell Alphabet. Und auch schon vor Google gab es Internet-Suchmaschinen, wie Lycos, Yahoo, AltaVista, Excite oder Fireball. Doch Google hatte einen völlig neuen Ansatz: Wie relevant eine Webseite ist, wird durch die Anzahl der Links angezeigt, die auf sie verweisen. Das System wurde damals noch PageRank genannt. Dazu kamen später immer mehr Faktoren, die jetzt den aktuellen Google-Algorithmus bilden. Die erste Version dieser Suchmaschine hieß BackRub der beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin. Die ersten Versionen der Suchmaschine programmierten die beiden 1996 noch zu Hause und benannten sie jedoch relativ schnell in Google um. Eine kleine Anspielung auf das Wort „Googol“, die mathematische Bezeichnung für eine 1 mit 100 Nullen.

Google Logo 1998

So alt ist Google: Mittlerweile Mitte 20

Wer sich fragt wie alt ist Google muss natürlich einen Zeitpunkt als Geburt festlegen. Hier eignet sich die offizielle Registrierung des Unternehmens am 4. September 1998.

Natürlich war das erste eigene Büro der Gründer eine Garage im Silicon Valley. In ein paar Tagen wird Google also 24 Jahre alt. Tatsächlich unter dem Namen Google online ist die Webseite aber schon seit 15. September 1997. Am 27 September wurde Google offiziell als Suchmaschine gestartet, was viele als offiziellen Geburtstag ansehen.

Hier lässt sich also streiten, wie alt Google wirklich ist.

Kleine Anekdote am Rande: Die frühere Vermietern Susan Wojcicki ist heute CEO von YouTube, der Videotochter von Google/Alphabet.

Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

Im Video könnt Ihr sehen, wie sich die Google-Startseite seit 1998 verändert hat. Wie man sieht, hat sich nicht nur in den Suchergebnissen einiges getan.

2004: Börsengang und Geldregen

Der Börsengang am 19. August 2004 machte die beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin auf einmal zu Milliardären. Am Ausgabetag der Aktien lag der Preis bei 80 Dollar. Er stieg innerhalb von nur 24 Stunden auf über 100 Dollar. Schon im November 2005 überschritt die Google-Aktie die 400-Dollar-Marke. Damit wurde Google damals zum wertvollsten Unternehmen der Welt – Nach nur wenigen Jahren!

Hintergrundbild © BillionPhotos.com / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Bewertungen Titelbild

So reagiert ihr auf eine schlechte Google Bewertung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 26.05.2023

Wie mit negativen Google Rezensionen umgehen? Jeder, der ein Google-Konto besitzt, hat die Möglichkeit, Rezensionen für verschiedene Orte und Geschäfte zu verfassen. Positive Kundenfeedbacks können sehr vorteilhaft für Unternehmen sein, da sie anderen Nutzer:innen ein positives Bild vermitteln. Doch negative Google-Bewertungen können umgekehrt auch erheblichen Schaden verursachen. Wir leiten euch […]

Redaktionsplan erstellen Titelbild

Redaktionsplan erstellen: Darum ist es so wichtig für euren Blog

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 12.05.2023

Unsere Tipps: Redaktionsplan erstellen Seid ehrlich – wie gut läuft euer Content-Marketing? Hat euer Blog eine feste Fangemeinde und generiert er stetig neue Leser? Falls das nicht der Fall ist, könnte es daran liegen, dass ihr einfach zu wenig postet. Eure Leserinnen und Leser erwarten regelmäßig fesselnde und vor allem […]

Page Experience als Ranking Faktor

Page Experience als Ranking Faktor oder nicht?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.05.2023

Was wird aus der Page Experience? In der Dokumentation zu Helpful Content wurde von Google kürzlich ein Abschnitt über die Page Experience hinzugefügt. Dafür wird der Page Experience Report in der Google Search Console verändert, die Berichte über Mobilfreundlichkeit und das dafür genutzte Mobile Friendly Testing Tool entfallen am dem […]

DKIM Dumps

DKIM-Dumps

  • Jan
  • von Jan
  • 27.04.2023

DKIM-Dumps – Einfach erklärt! DKIM-Dumps – ein spannendes und aktuelles Thema im Bereich der E-Mail-Sicherheit. In einer Zeit, in der Cyberkriminalität immer mehr zunimmt und die Bedrohung durch Phishing-Angriffe allgegenwärtig ist, ist es entscheidend für Unternehmen, ihre E-Mails zu schützen. Eine Möglichkeit dazu bieten DKIM-Dumps – aber was genau verbirgt […]

HTML-Anker Titelbild

HTML-Anker als Sprungmarken setzen: So geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.04.2023

Wie setzt man mit HTML einen Anker? Das Setzen von HTML-Ankern als Sprungmarken kann dazu beitragen, Webseiten übersichtlicher zu gestalten, insbesondere bei sehr langen Seiten. Der Besucher kann über einen seiteninternen Verweis mittels Sprungmarke direkt zu der Stelle auf der Seite springen, die für ihn von Interesse ist. Jedes Element […]

SEO Experte werden mit Tools

Unsere Tipps: SEO-Experte werden

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.04.2023

Warum ist SEO im Online-Business so wichtig? Ihr wollt SEO-Experte werden? Wir zeigen euch wie. Die Bedeutung von SEO ist unumstritten: Nutzer stellen Suchanfragen bei Google und es ist unser Ziel, ihnen das beste Ergebnis zu liefern. Um dieses Ziel zu erreichen und von Google als relevant eingestuft zu werden, […]