Skip to main content

Shopware 5

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Shopware 5 – Neue Funktionen, Responsive Templates, attraktive Einkaufswelten!

Nach wie vor ist der Bedarf und die Nachfrage nach professionellen Onlineshops ungebrochen. E-Commerce boomt und viele Unternehmer planen die Einführung und die Erstellung eines Webshops. Wir haben gute Nachrichten für alle aktiven Webshop-Betreiber und angehenden Onlineshop-Betreiber. Ab jetzt kann man für die Erstellung eines Onlineshops auf die neue Shopware 5 Version zurückgreifen! Shopware 5 ist da! Als Shopware Agentur und Shopware Business Partner haben auch wir sehnsüchtig darauf gewartet die neue Shopware 5 Version zu testen. Jetzt wurde Shopware 5 offiziell freigegeben.

Emotional Shopping – Online einkaufen wird mit Shopware 5 zum Erlebnis

Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

Shopware 5 im Kino – Shopware Episode Five

Wie andere Shopware Partner und Shopware Agenturen, haben auch wir uns den neuen Film für die Version 5 im Kino angesehen. Unsere E-Commerce Spezialisten und Shopware Berater waren in München bei der Kino-Premiere. Auch wir möchten Ihnen den Film nicht vorenthalten und freuen uns Ihnen die Neuerungen in Form von neuen Einkaufswelten, Templategeneratoren und vielen anderen Features die das Arbeiten mit Shopware 5 deutlich vereinfachen, zu präsentieren.

Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

Shopware 5 Features und Funktionen im Überblick

1. Shopware 5 ist Full Responsive

Die aktuelle Version 5 von Shopware ist zu 100% responsive. Die Template Engine wurde auch weitgehend neu gestaltet. Der vollständige Umbau auf Responsive hat den Vorteil das gegenüber von Shopware 4, Shopware 5 sich automatisch an die jeweilige Auflösung und Bildschirmgröße anpasst wird. Wie bereits Google, reagiert Shopware damit die zunehmende Zahl der Smartphone, Tablet und Smart-TV Konsumenten die auch mobile einkaufen möchten. Seit April 2015 achtet Google bei Webseiten und Onlineshop auf „mobile friendly“. Responsive Seiten werden somit auch im Ranking bevorzugt behandelt.

2. Shopware Template Manger

Wie oben bereits angesprochen hat Shopware durch die Einführung von Full Responsive auch den Template Manager überarbeitet. Shopware hat sich dabei an, um Shopware 4 herum, entstanden Lösungen von Drittanbieter orientiert und das Beste in der Version 5 weitestgehend übernommen.

3. Shopware 5 – Mega Menü Plugin vollständig integriert

Unter Shopware 4 war es möglich durch verschiedene Plugins sich ein umfangreiches Menü zu erstellen. Auch hier hat Shopware die Wünsche der Nutzer und der Community aufgenommen und konsequent in die neueste Version integriert. Wo unter Shopware 4 noch zwei Plugins notwendig waren ein responsives Mega-Menü zu erstellen, kann Shopware 5 das mit Boardmitteln lösen. Bei dem Test ist uns aufgefallen das sich auch die Performance von Shopware an vielen Stellen deutlich verbessert hat.

4. Artikelbilder in der Vollansicht

Artikelbilder und Videos sind für einen Onlineshop entscheidend. Gerade Menschen die Online einkaufen, benötigen ein gutes Bild und damit einen guten Eindruck von einem Artikel. Neben einem verbesserten Zoom auf die Artikelbilder, kann man jetzt auch die Bilder in einer Vollbildansicht – Fullscreen Modus darstellen. Durch einfaches „wischen“, kann man nun auf einem Tablet oder Smartphone zwischen den einzelnen Artikelbildern bequem wechseln.

5. Neue Einkaufswelten – Shopware 5 zeigt wie man geräteabhängige Einkaufswelten erstellt

Einkaufen muss heute ein Erlebnis sein! E-Commerce macht hier keine Ausnahme. Bilder, Videos, Farben und eine optimale Darstellung und eine Präsentation der Produkte ist neben dem Preis der entscheidende Unterschied. Media Queries als Bestandteil des responsiven Designs, erlauben eine unterschiedliche Darstellung von Inhalten nach Geräten oder Auflösungen. Man kann somit flexibel entscheiden ob ein Smartphone Nutzer ein Produktvideo angezeigt bekommt oder nicht! Inhalte können dabei Texte, Bilder, Videos oder auch Funktionen sein. Nur ein reibungsloser Ablauf des Verkaufsprozesses sichert den Erfolg eines Onlineshops. Das gilt genauso für Magento, Shopware oder auch für allen anderen Shop-CMS Systeme.

Was ist neu an Shopware 5?

Aus unserer Sicht hat Shopware nach der Version 4 mit der Version 5 wieder einmal einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Aber bevor wir mit den neuen Funktionen, Neuerungen im Template und tollen Features loslegen, möchten wir Ihnen gerne in einem Video ein paar Impressionen von der Shopware Premiere in Münster zeigen.

Suchmaschinenoptimierung und verbesserte Performance mit Shopware 5

Die Möglichkeiten für Webshops SEO zu optimieren, die mit Shopware 4 umgesetzt wurden, waren bereits sehr gut. Shopware hat nun neben den Möglichkeiten die Performance nochmal deutlich zu verbessern auch noch weitere SEO Features integriert, die es SEO Agenturen und SEO Interessierten Webshop-Betreibern deutlich einfacher machen, Ihre Zielseiten noch deutlich besser bei Google in Szene zu setzen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Produkte in ChatGPT

Produkte in ChatGPT sichtbar machen: So funktioniert’s

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 21.06.2025

Die Produktsuche verändert sich. Mit der neuen Funktion von ChatGPT rückt Künstliche Intelligenz noch näher an den Kaufentscheidungsprozess heran. In Zukunft zeigt ChatGPT bei suchbasierten Anfragen mit Kaufabsicht konkrete Produktempfehlungen an – unabhängig, ohne Werbung und direkt im Chat. Ein Beispiel: Bei Anfragen wie „Geschenkideen für Hobbyköche“ oder „Noise-Cancelling-Kopfhörer unter […]

Referent hält Vortrag während des Marketingtag Ost, mit Präsentation im Hintergrund und Teilnehmer im Vordergrund.

Zwischen Tüll und Ostimismus

  • antje stensel
  • von Antje
  • 16.06.2025

Ein Recap zum Marketingtag Ost 2025 in Chemnitz Am vergangenen Freitag (13.06.2025) besuchte ich gemeinsam mit meiner Kollegin Josephine Sippel den Marketingtag Ost 2025 in Chemnitz – ein Tag voller spannender Einblicke, ehrlicher Diskussionen und inspirierender Begegnungen. Die Stadt Chemnitz, derzeitige Kulturhauptstadt Europas, bot mit der Alten Fabrik – ehemals […]

Laptop auf einem Schreibtisch zeigt Schriftzug Social Media, umgeben von Notizbüchern, Brille und Smartphone.

Plattformgerechte Inhalte erstellen: TikTok vs. LinkedIn

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 16.06.2025

Content-Marketing umfasst weitaus mehr als das reine Erstellen von Inhalten. Plattformgerechte Inhalte müssen nicht nur das optimale Format haben und zur richtigen Zeit veröffentlicht werden, sondern vor allem auf der passenden Plattform präsentiert werden. Um sichtbaren Content für TikTok und LinkedIn zu erstellen, ist es wichtig, die Bedürfnisse der Zielgruppe […]

Darstellung der Verbindung zwischen Mensch und KI, mit einem digitalen Roboterarm und einem menschlichen Finger, die ein Gehirn berühren.

KI-Halluzinationen: Warum sie mittlerweile häufiger auftreten und wie man sie erkennt

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 04.06.2025

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist aus vielen Bereichen unseres Lebens nicht mehr wegzudenken. Doch trotz ihrer beeindruckenden Fähigkeiten gibt es nach wie vor Herausforderungen – eine davon sind sogenannte KI-Halluzinationen. Dabei handelt es sich um Situationen, in denen KI-Systeme Informationen generieren, die […]

Laptop mit geöffneter Google-Suche

Content für organische Sichtbarkeit optimieren

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 03.06.2025

Im digitalen Zeitalter ist es durch die Flut an Informationen eine Herausforderung, online sichtbar zu sein. Doch die Online-Präsenz eines Unternehmens gilt als entscheidender Erfolgsfaktor. Fälschlicherweise stehen meist bezahlte Werbung (Google Ads) und Social-Media-Kampagnen im Fokus der Online-Marketing-Bemühungen. Dabei wird vor allem die organische Sichtbarkeit, d.h. die Präsenz auf den […]

Miniatur-Einkaufswagen steht auf einem aufgeklappten Laptop

Wie erkennt man die Schwächen im Kaufprozess?

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 02.06.2025

Um Schwachstellen im Kaufprozess eines Online-Shops zu erkennen, nutzt man eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Webanalyse-Methoden. Dabei kann man sowohl die gesamte Customer Journey mit ihren verschiedenen Touchpoints vor und während des Kaufs als auch die einzelnen Kaufprozessschritte genauer analysieren. Mithilfe von Tools und Analysemethoden ermittelt man, wo und […]