Skip to main content

Onpage Optimierung mit SEO Tools

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 02.04.2017

PDF herunterladen

Ein wichtiges Element des Online-Marketings ist die Suchmaschinenoptimierung einer Website. Denn einstweilen ist die Intelligenz der Suchmaschinen so groß, dass sie in der Lage sind, immer mehr Rankingfaktoren zu bewerten und diese zu verändern. Daraus resultiert eine nicht zu unterschätzende kontinuierliche Änderung dieser Faktoren, wie das jüngste Beispiel, die steigende Wertigkeit der HTTPS-Verschlüsselung, zeigt.

Laut Experten ändert sich der Google-Algorithmus mehrere hundert Male jährlich. Dass kein Mensch mehr dazu in der Lage ist, alle SEO-relevanten Kriterien und deren Zusammenhänge im Blick zu behalten, ist verständlich. Hilfreich sind in diesem Fall spezielle SEO-Tools; und zwar bereits bei den Grundlagen der SEO-Optimierung.

Die Grundlagen müssen stimmen

Zu den Grundlagen zählt die Onpage-Optimierung mit einem gut strukturierten Seitenaufbau einschließlich eines nutzerorientierten und einzigartigen Contents. So erhöhen Sie nicht nur für den Nutzer die Verständlichkeit, sondern auch Bots verstehen die Seite besser. Für eine noch bessere Interpretation der Seiteninhalte bieten sich Schema.org-Markups an.

Eine gut strukturierte Website generiert eine positive Nutzer-Experience mit all ihren positiven Folgen wie erhöhte Klickraten, eine längere Verweildauer und geringere Absprungraten und beeinflusst das Ranking zu Ihren Gunsten. Zusätzlich ergeben sich durch die hohe Nutzer-Experience für die Offpage-Optimierung erforderliche Links automatisch. Um diese Ziele zuverlässig zu erreichen, ist der Einsatz spezieller SEO-Tools unverzichtbar.

Von der universellen Lösung bis zum spezifischen Tool

Der Markt bietet eine breite Palette verschiedenster SEO-Tools an. Diese reichen von der universellen Lösung für die Onpage- und Offpage-Optimierung bis zum Werkzeug zur Keyword-Analyse. Dabei reicht die Bandbreite von kostenlosen Tools für kleinere Unternehmen bis zu hochpreisigen Lösungen für Konzerne und Agenturen. So identifiziert Moz SEO-Fehler und checkt Backlinks, während OnpageDoc Optimierungspotenzial auflistet. RankingCoach ist eine praktische Lösung für kleine Unternehmen ohne SEO-Vorkenntnisse und Xovi präsentiert sich als leistungsstarke Komplettlösung für Professionals.

Doch was bieten diese Tools im Detail? Sie entdecken vor allem von Suchmaschinen negativ bewertete Kriterien. Dazu zählen fehlerhafte Seiten gleichermaßen wie schadhafte Links oder die Analyse des internen Linkbuildings. Immer größere Bedeutung erhält die von SEO-Tools durchgeführte Content-Analyse. Denn vor allem doppelter Content, also von anderen Websites kopierte Inhalte, straft Google umgehend ab. Aber auch für den Nutzer wenig wertvollen Content erkennen die Tools. Nutzen Sie multimediale Inhalte, optimieren Sie unbedingt die Ladezeit des Contents.

WDF*IDF-Text-Analyse – sinnvoll oder nicht?

Wer entgegen des Trends, dass Keywords immer mehr an Bedeutung verlieren, trotzdem darauf setzt, findet mit der WDF*IDF-Analyse eine Möglichkeit, Keywords zu generieren, die auch vom Mitbewerb genutzt werden. Doch ist hier auf jeden Fall Vorsicht geboten. Denn Keywords, die im Zusammenhang mit Ihrem Leistungsspektrum fehl am Platz sind, können zur bösen Falle werden.

Bild: 118866748 – SEO Search Engine Optimization Marketing Concept Infographic © arrow

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]