Skip to main content

Onpage Optimierung mit SEO Tools

  • oliver lindner


PDF herunterladen

Ein wichtiges Element des Online-Marketings ist die Suchmaschinenoptimierung einer Website. Denn einstweilen ist die Intelligenz der Suchmaschinen so groß, dass sie in der Lage sind, immer mehr Rankingfaktoren zu bewerten und diese zu verändern. Daraus resultiert eine nicht zu unterschätzende kontinuierliche Änderung dieser Faktoren, wie das jüngste Beispiel, die steigende Wertigkeit der HTTPS-Verschlüsselung, zeigt.

Laut Experten ändert sich der Google-Algorithmus mehrere hundert Male jährlich. Dass kein Mensch mehr dazu in der Lage ist, alle SEO-relevanten Kriterien und deren Zusammenhänge im Blick zu behalten, ist verständlich. Hilfreich sind in diesem Fall spezielle SEO-Tools; und zwar bereits bei den Grundlagen der SEO-Optimierung.

Die Grundlagen müssen stimmen

Zu den Grundlagen zählt die Onpage-Optimierung mit einem gut strukturierten Seitenaufbau einschließlich eines nutzerorientierten und einzigartigen Contents. So erhöhen Sie nicht nur für den Nutzer die Verständlichkeit, sondern auch Bots verstehen die Seite besser. Für eine noch bessere Interpretation der Seiteninhalte bieten sich Schema.org-Markups an.

Eine gut strukturierte Website generiert eine positive Nutzer-Experience mit all ihren positiven Folgen wie erhöhte Klickraten, eine längere Verweildauer und geringere Absprungraten und beeinflusst das Ranking zu Ihren Gunsten. Zusätzlich ergeben sich durch die hohe Nutzer-Experience für die Offpage-Optimierung erforderliche Links automatisch. Um diese Ziele zuverlässig zu erreichen, ist der Einsatz spezieller SEO-Tools unverzichtbar.

Von der universellen Lösung bis zum spezifischen Tool

Der Markt bietet eine breite Palette verschiedenster SEO-Tools an. Diese reichen von der universellen Lösung für die Onpage- und Offpage-Optimierung bis zum Werkzeug zur Keyword-Analyse. Dabei reicht die Bandbreite von kostenlosen Tools für kleinere Unternehmen bis zu hochpreisigen Lösungen für Konzerne und Agenturen. So identifiziert Moz SEO-Fehler und checkt Backlinks, während OnpageDoc Optimierungspotenzial auflistet. RankingCoach ist eine praktische Lösung für kleine Unternehmen ohne SEO-Vorkenntnisse und Xovi präsentiert sich als leistungsstarke Komplettlösung für Professionals.

Doch was bieten diese Tools im Detail? Sie entdecken vor allem von Suchmaschinen negativ bewertete Kriterien. Dazu zählen fehlerhafte Seiten gleichermaßen wie schadhafte Links oder die Analyse des internen Linkbuildings. Immer größere Bedeutung erhält die von SEO-Tools durchgeführte Content-Analyse. Denn vor allem doppelter Content, also von anderen Websites kopierte Inhalte, straft Google umgehend ab. Aber auch für den Nutzer wenig wertvollen Content erkennen die Tools. Nutzen Sie multimediale Inhalte, optimieren Sie unbedingt die Ladezeit des Contents.

WDF*IDF-Text-Analyse – sinnvoll oder nicht?

Wer entgegen des Trends, dass Keywords immer mehr an Bedeutung verlieren, trotzdem darauf setzt, findet mit der WDF*IDF-Analyse eine Möglichkeit, Keywords zu generieren, die auch vom Mitbewerb genutzt werden. Doch ist hier auf jeden Fall Vorsicht geboten. Denn Keywords, die im Zusammenhang mit Ihrem Leistungsspektrum fehl am Platz sind, können zur bösen Falle werden.

Bild: 118866748 – SEO Search Engine Optimization Marketing Concept Infographic © arrow

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]

neue Gesetze im Onlinehandel 2022

Für Onlinehandel: Gesetzesänderungen ab 2022

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.12.2021

Diese Gesetzesänderungen für den Verkauf mit Verbrauchern bringt das neue Jahr Der Jahreswechsel wird gerne genutzt, um ein paar neue Gesetze auf den Weg zu bringen. Mit der Umsetzung einiger EU-Richtlinien ändert sich gerade im B2C-Bereich im Jahr 2022 einiges. Neben Änderungen im Verpackungs- und Elektrogesetz, wird im Januar die […]