Mit ansprechenden Meta-Titles und Descriptions locken Sie potenzielle Kunden auf Ihre Seite. Die Erstellung und Optimierung von Seitentiteln (SEO Title) und Seitenbeschreibungen (Meta Description) sind wichtige Punkte, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website geht. Die aus Title und Description bestehenden Meta-Daten fließen direkt bzw. indirekt in die Berechnung des Suchmaschinen-Rankings mit ein.
Und auch für das Klickverhalten der User sind sie entscheidend. Denn nur ein ansprechender Title und eine informative Description animieren den User zum Klicken. Lassen Sie sich bei der Optimierung Ihrer Meta-Daten von Profis unterstützen. Die erfahrenen Online-Marketing-Experten der SEO-Küche helfen Ihnen bei der Erstellung aller Meta Titles und Descriptions für Ihre Website.
Je nach Größe der Website kann eine Title-Description-Optimierung sehr umfangreich und zeitaufwendig sein. Wenn Ihnen keine ausreichenden Ressourcen für die Optimierung Ihrer Meta-Daten zur Verfügung stehen, ist es empfehlenswert, eine professionelle SEO-Agentur wie die SEO-Küche mit der Erstellung der Titles und Descriptions für Ihre Website zu beauftragen. Gerne übernehmen wir auch die dafür notwendige Keywordanalyse, um die relevantesten Suchbegriffe für alle Seiten zu ermitteln.
Technisch gesehen sind Title-Tags und Meta Description Elemente des HTML-Codes. Mithilfe von Meta-Daten erhält die Suchmaschine eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt der Webseite. Gleiches gilt für den User. Gibt er eine Suchanfrage in die Suchmaschine ein, werden Title und Description zusammen mit der entsprechenden URL als Suchergebnis angezeigt. Der Title ist ein wichtiger Rankingfaktor und daher auch ein zentraler Punkt bei der OnPage Optimierung. Obwohl die Seitenbeschreibung (Meta Description) nicht direkt in die Berechnung des Rankings miteinfließt, verdient auch sie eine hohe Beachtung. Denn mit ihr lassen sich wichtige Inhalte der Seite in Kurzform darstellen und Nutzer zum Klicken animieren. Eine optimierte Meta Description kann maßgeblich zur Erhöhung der Klickrate (CTR) beitragen. Und eine höhere Klickrate wirkt sich positiv auf das Rankingergebnis der Seite aus.
Für einen Suchmaschinen- und Userfreundlichen Internetauftritt sollten im Rahmen einer OnPage Optimierung alle Titles und Descriptions der Website optimiert und unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien erstellt werden. Wenige Sekunden entscheiden darüber, ob der User klickt oder nicht. Knackige, prägnante und informative Meta-Daten begünstigen das Klickverhalten des Suchenden.
Sowohl beim SEO Title als auch bei der Meta Description sollten die empfohlenen Pixelbreiten voll ausgeschöpft werden, um die User und Suchmaschinen mit wertvollen und relevanten Informationen zu versorgen. Meta-Daten bilden die ersten Berührungspunkte zwischen User und der Website. Mit ihnen wird das Interesse der Nutzer für die Seite geweckt. Um zusätzlich Aufmerksamkeit bei den Suchenden zu erzeugen, kann man im Title und in der Description auch mit Sonderzeichen arbeiten.