Skip to main content

Darum sollten SEOs immer den Browser Cache leeren

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Was ist der Browser Cache überhaupt?

Als Cache wird der Zwischenspeicher für Inhalte einer Website bezeichnet. Dabei werden Daten entweder auf dem Rechner oder auf einem externen Server gespeichert. Daher wird zwischen Browser Caching und serverseitigem Caching unterschieden. Wenn Seiten erneut aufgerufen werden, müssen die Daten nicht nochmal neu aus dem Internet geladen werden. So verkürzt sich die Ladezeit der Website. Cache leeren lohnt sich!

Im Cache werden alle Daten vom Server der Seite und Daten, die Nutzer:innen eingeben, gespeichert. Dabei kann es sich um Inhalte, HTML-Elemente, JavaScripts, Bilddateien oder auch Passwörter handeln. Nur die Chronik leeren reicht nicht in jedem Fall, oft müssen auch gezielt die Dateien im Cache gelöscht werden.

Warum ist Caching für Google und SEO so relevant?

Zunächst verringert das serverseitige Caching die Ladezeit und wirkt sich somit positiv auf das Rankingkriterium Ladezeit aus. Das ist spätestens seit dem Google Update Page Experience besonders wichtig. Und natürlich mögen es Nutzer:innen auch generell, wenn Seiten blitzschnell geladen werden.

Ein weiterer Aspekt ist der Google Cache: Auch die Suchmaschine nutzt einen Zwischenspeicher, den Google Cache. Google speichert hier alle gecachten Websites, um Suchergebnisse noch schneller zu laden. Der Google Crawler durchsucht regelmäßig alle Website und findet so neue, aktualisierte oder geänderte Inhalte. Die alte Version wird dann im Cache abgelegt. Durch einen Klick auf “Im Cache” könnt ihr die letzte Version einer Website öffnen, die Google dort abgelegt hat.

Google Chrome Cache leeren
So könnte ihr bei Google eine Website im Cache öffnen.

Nehmt ihr häufig Änderungen an eurer Website vor, so kann sich der Cache auch negativ auswirken, wenn dieser nicht schnell genug geändert wird. In manchen Fällen müsst Ihr dann den Cache löschen, damit nicht fälschlicherweise die veraltete Website-Version geladen wird.

Dies tritt insbesondere dann auf, wenn Ihr eure Website aktualisiert und in eurem Browser scheinbar immer noch die alte Version angezeigt wird.

Wir zeigen euch, wie ihr in eurem Browser den Cache löschen könnt.

Im Google Chrome: Cache leeren

Im Google Browser könnt ihr über Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Browserdaten löschen den Cache im Menü löschen oder per Tastenkombination: “Strg” + “Umschalt” + “Entf”.

Hier lässt sich auch auswählen, welche Dateien gelöscht werden und über welchen Zeitraum. Im Microsoft Browser Edge könnt ihr übrigens genauso vorgehen.

Tipp: Chrome Hard Reload ohne Browser Cache

Manchmal ist es nützlich, den Cache zu ignorieren und die Website neu zu laden. Dazu geht ihr so vor:

  1. Öffnet die Website mit den Developer Tools: Entweder per rechter Maustaste und “Untersuchen” oder per Strg + Umschalt + i
  2. Jetzt klickt ihr mit der rechten Maustaste auf den Aktualisieren Knopf und habt drei Optionen:
  • Normales Aktualisieren (der lokale Cache wird geladen)
  • Vollständiges Aktualisieren (Hard Reload – dabei wird der lokale Cache gelöscht)
  • Cache leeren und vollständig aktualisieren
Google Chrome hard reset
So könnt ihr sicher jede Website im Chrome neu laden.

Cache leeren im Firefox: So geht’s

Auch im Firefox Browser könnt ihr den Cache löschen. Dafür geht ihr auf Einstellungen – Datenschutz & Sicherheit – Cookies und Website-Daten und dann auf “Leeren” im Feld Daten löschen.

Auch hier könnt ihr wählen, welche Daten gelöscht werden sollen.

Safari Browser: Cache leeren beim iPhone

Auch auf dem Smartphone lässt sich der Cache löschen. Hier spielt zusätzlich auch noch der oft begrenzte Speicherplatz eine Rolle. So geht ihr vor, wenn ihr auf dem iPhone den Cache leeren wollt:

  1. Öffnet den Safari Browser
  2. Geht auf Einstellungen – Safari – Verlauf und Website-Daten löschen
  3. bestätigt mit “Verlauf und Daten löschen”.

Im Chrome Browser: Cache leeren auf Android

Auf den meisten Android-Smartphones wird der Chrome Browser genutzt. Auch hier könnt ihr den Cache löschen, um Speicherplatz freizugeben und aktuelle Websites angezeigt zu bekommen.

  1. Öffnet die Chrome App
  2. Tippt oben rechts auf “Mehr” (das Symbol mit den drei Punkten)
  3. Tippt jetzt auf Verlauf – Browserdaten löschen
  4. Auch auf dem Smartphone könnt ihr den Zeitraum und die Art der Daten auswählen.
  5. Bestätigt mit Daten löschen

Titelbild © hafakot / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

KI-Tools für die Recherche: So vereinfachen Sie wissenschaftliches Arbeiten

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 07.05.2024

Künstliche Intelliz (KI) verändert die Art und Weise, wie wir recherchieren und wissenschaftlich arbeiten. Immer mehr KI-basierte Tools unterstützen Forschende und Studierende bei der Literatursuche, Datenanalyse und Schreibprozess. Wir stellen die besten KI-Tools für die Recherche vor und zeigen, wie sie das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern. Literaturrecherche mit KI-Unterstützung Ein zentraler […]

Titelbild SEO Contest 2024

SEO-Contest 2024: Die erste Halbzeit ist vorbei!

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2024

SEO-Contest RankensteinSEO: So ist der Zwischenstand zur Halbzeit Auch dieses Jahr veranstaltet Agenturtipp.de wieder den beliebten SEO-Contest, diesmal mit dem Keyword “RankensteinSEO”. Als Sponsor blicken wir diesmal als neutraler Beobachter auf die ersten Zwischenstände und sind gespannt, wer am Ende die Nase vorn hat. Die wichtigsten Infos zum SEO-Contest auf […]

SEA Camp Jena 2024 Titelbild

Unser Fazit zum SEA-Camp 2024 in Jena

  • rudolf
  • von Rudolf Kaiser
  • 29.04.2024

Unser Fazit vom SEA-Camp 2024 in Jena: Neueste Insights und Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing Das SEA-Camp 2024 in Jena war ein bedeutendes Ereignis für Marketing-Professionals aus ganz Deutschland. In intensiven Diskussionen und Workshops wurden die neuesten Trends und Herausforderungen im Performance-Marketing analysiert und erörtert. Neuerungen im Suchmaschinenmarketing: KI, Automatisierung und Datenschutz […]

Optimierung der Customer Journey

Optimierung der Customer Journey im E-Commerce: Schlüsselstrategien für eine erfolgreiche Kundenbindung

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 26.04.2024

In der digitalen Handelswelt ist das bloße Anstoßen von Käufen nicht mehr ausreichend. Vielmehr ist der Aufbau einer dauerhaften und vertrauensvollen Beziehung zu den Kunden entscheidend. Dieser Artikel beleuchtet essentielle Elemente, die Ihre E-Commerce-Customer-Journey optimieren und den Erfolg Ihres Online-Shops steigern können. Die Bedeutung einer tiefgehenden Kundenbeziehung im E-Commerce Im […]

eCommerce Day Logo

Die SEO-Küche beim eCommerce Day by Kaufland 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.04.2024

Erfolgreicher eCommerce Day by Kaufland: Ein Rückblick auf den 26. April 2024 im RheinEnergieSTADION Am 26. April 2024 öffnete das RheinEnergieSTADION in Köln seine Tore für ein spannendes Event im Bereich eCommerce: den eCommerce Day by Kaufland. Unter den zahlreichen Ausstellern und Referenten war auch die SEO-Küche vertreten, und unsere […]

Titelbild CTR optimieren

CTR optimieren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.04.2024

CTR optimieren: Unsere Tipps für eine bessere Klickrate Die Klickrate oder CTR (Click-Through-Rate) ist eine der wichtigsten Metriken im Online-Marketing und SEO. Um Traffic und damit letztlich auch Gewinn bzw. Leads zu generieren, muss eine Webseite nicht nur möglichst weit oben im Google Ranking auftauchen, sondern auch angeklickt werden. Lest […]