Skip to main content

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website

Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich produziert indirekt CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbrauchen Strom.

Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher ist unsere Website seit kurzem klimaneutral. Das heißt: Der von unserer Website und von Nutzern beim Surfen verursachte CO2-Ausstoss wird vollständig durch messbare CO2-Reduktionen neutralisiert. Dies wird zum Beispiel durch die Nutzung von Energie aus erneuerbaren Energiequellen und durch die Kooperation mit CO2-reduzierenden Projekten realisiert. Wir nehmen an der Initiative CO2 neutrale Website teil und verpflichten uns damit einer klimaneutralen Website.

Für unsere Website-Besucher bedeutet das: Klimaneutral surfen ohne den eigenen CO2-Fußabdruck zu belasten.

Mit einer klimaneutralen Website leisten wir unseren Beitrag Richtung CO2-Neutralität.

Klimaneutrale Website
Auch die SEO-Küche reduziert CO2-Emissionen.

Wie wird der CO2-Ausstoß unserer Website berechnet?

Die Grundannahme ist, dass ein Webserver 24 Stunden am Tag läuft und durchschnittlich 200 Watt verbraucht. Ein standardmäßiger Laptop verbraucht etwa 173 Watt. Um den Verbrauch der Website zu berechnen werden nun monatliche Seitenaufrufe und Zeit pro Seitenaufruf zu Grunde gelegt. Bei allen Daten wird ein Puffer dazugerechnet. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Unsere Maßnahmen für eine klimaneutrale Website und mehr

Natürlich versuchen wir auch in anderen Bereichen über eine klimaneutrale Website hinaus etwas für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu tun. Digitalisierung Zukunftsorientierung und Umweltschutz können durchaus Hand in Hand gehen.

  • Server in klimaneutralen Rechenzentren: Unser wichtigster Hosting-Partner betreibt sein Datacenter mit Strom aus regenerativen Quellen.
  • Umweltschonende Technik: Bei jeglicher Technik wird auf den Energieverbrauch geachtet – Das spart gleichzeitig Stromkosten und ist nachhaltig.
  • Mobiles Arbeiten und Home Office: Durch New Work Konzepte werden unnötige Pendelwege vermieden
  • Papierloses Arbeiten: Mehr Digitalisierung wagen und Papier-Bürokratie abbauen

Neugierig geworden, wie die eigene Website zum Thema abschneidet? Beim Website Carbon Calculator kann jeder die eigene Website testen.

Als Dankeschön für Ihre Bewertung pflanzen wir einen Baum in Ihrem Namen.

Titelbild © dehweh / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

WebP-Bilder Vo- und Nachteile

WebP-Bilder: Das Google Bildformat

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.06.2023

WebP-Bilder, JPEG oder PNG Bilder für Websites? Ein gewöhnlicher Website-Nutzer gibt einer Website oft nur drei Sekunden Ladezeit, bevor er entscheidet, sie zu verlassen. Insbesondere Websites und Online-Shops, die viele hochauflösende Bilder enthalten, können mit diesem Problem konfrontiert werden. Auch für das Google Ranking ist die Ladegeschwindigkeit einer Seite ein […]

Google Bewertungen Titelbild

So reagiert ihr auf eine schlechte Google Bewertung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 26.05.2023

Wie mit negativen Google Rezensionen umgehen? Jeder, der ein Google-Konto besitzt, hat die Möglichkeit, Rezensionen für verschiedene Orte und Geschäfte zu verfassen. Positive Kundenfeedbacks können sehr vorteilhaft für Unternehmen sein, da sie anderen Nutzer:innen ein positives Bild vermitteln. Doch negative Google-Bewertungen können umgekehrt auch erheblichen Schaden verursachen. Wir leiten euch […]

Redaktionsplan erstellen Titelbild

Redaktionsplan erstellen: Darum ist es so wichtig für euren Blog

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 12.05.2023

Unsere Tipps: Redaktionsplan erstellen Seid ehrlich – wie gut läuft euer Content-Marketing? Hat euer Blog eine feste Fangemeinde und generiert er stetig neue Leser? Falls das nicht der Fall ist, könnte es daran liegen, dass ihr einfach zu wenig postet. Eure Leserinnen und Leser erwarten regelmäßig fesselnde und vor allem […]

Page Experience als Ranking Faktor

Page Experience als Ranking Faktor oder nicht?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.05.2023

Was wird aus der Page Experience? In der Dokumentation zu Helpful Content wurde von Google kürzlich ein Abschnitt über die Page Experience hinzugefügt. Dafür wird der Page Experience Report in der Google Search Console verändert, die Berichte über Mobilfreundlichkeit und das dafür genutzte Mobile Friendly Testing Tool entfallen am dem […]

DKIM Dumps

DKIM-Dumps

  • Jan
  • von Jan
  • 27.04.2023

DKIM-Dumps – Einfach erklärt! DKIM-Dumps – ein spannendes und aktuelles Thema im Bereich der E-Mail-Sicherheit. In einer Zeit, in der Cyberkriminalität immer mehr zunimmt und die Bedrohung durch Phishing-Angriffe allgegenwärtig ist, ist es entscheidend für Unternehmen, ihre E-Mails zu schützen. Eine Möglichkeit dazu bieten DKIM-Dumps – aber was genau verbirgt […]

HTML-Anker Titelbild

HTML-Anker als Sprungmarken setzen: So geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.04.2023

Wie setzt man mit HTML einen Anker? Das Setzen von HTML-Ankern als Sprungmarken kann dazu beitragen, Webseiten übersichtlicher zu gestalten, insbesondere bei sehr langen Seiten. Der Besucher kann über einen seiteninternen Verweis mittels Sprungmarke direkt zu der Stelle auf der Seite springen, die für ihn von Interesse ist. Jedes Element […]