Skip to main content

Google Analytics


PDF herunterladen

Was ist Google Analytics?

Mit Google Analytics haben Sie die Entwicklung Ihrer Seite im Blick. Sie möchten Ihre Webseite kontrollieren, stetig optimieren und den Erfolg steigern? Mit Hilfe von statistischen Daten u.a. über die Besucheranzahl, Besuchsdauer und Besucherverhalten können Sie aussagekräftige Schlüsse auf Stärken und Schwächen Ihrer Seite ziehen.

Google Analytics ermöglicht Ihnen, durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code Ihrer Seite, eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Webseite zu betreiben. Dieses Analysewerkzeug ist in der Basisversion kostenlos und gehört zu den meistbenutzten Web-Analysetools weltweit.

google analytics
Google Analytics kurz erklärt.

Google Analytics gibt Ihnen u.a. Aufschluss über

– die Anzahl der Besucher auf Ihrer Seite
– Verweildauer der Besucher auf Ihrer Webseite
– die Suchbegriffe, über die Besucher Ihre Webseite gefunden haben
– die Browser, die Besucher nutzen
– Besucherquellen wie Links, Suchmaschinen etc.
– die demografischen Merkmale, wie Sprache und Standort der Besucher
– die Inhalte, die sich die Besucher auf Ihrer Seite angesehen haben
– die Devices, die die Besucher verwenden
– u.v.m.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit individuelle Ziele zu definieren und die Conversion Rate zu messen. Solche Ziele können u.a. Erhöhung der Bestellungen oder Erhöhung der Newsletter-Anmeldungen sein. Sie können damit aber auch den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen messen. Google erweitert die Funktionen von Google Analytics laufend, so dass mittlerweile auch die Verknüpfung mit Sozialen Medien möglich ist.

Vorteile von Google Analytics

– Exportmöglichkeit der gesammelten Daten
– Verknüpfung mit Google Google Ads möglich
– Einbindung AdSense möglich
– Einbindung von Sozialen Netzwerken möglich
– Messung der Ladezeit möglich
E-Commerce Tracking möglich
– Definition und Messung individueller Ziele
– In-Page-Analyse vorhanden

Nachteile von Google Analytics

Durch die Einbindung von Google Analytics erhält Google Zugang zu einer Vielzahl von Daten. Deshalb sollte der Einsatz dieses Tools aus Sicht des Datenschutzes gut überlegt sein, denn es ist unklar in wieweit Google die gesammelten Daten zur Erstellung von umfassenden Benutzerprofilen nutzt und zukünftig für Marketingzwecke verwenden wird.

Siehe auch: Unser Ratgeberartikel zu dem Thema Google Analytics einbinden: Tracking Code integrieren für Anfänger.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

SSL-Verschlüsselung

Einführung in die SSL-Verschlüsselung SSL-Verschlüsselung steht für Secure Sockets Layer-Verschlüsselung und ist eine Technologie, die verwendet wird, um die Übertragung von Daten zwischen einem Webserver und einem Browser zu sichern. Es handelt sich um eine Methode, bei der die Daten zwischen dem Webserver und dem Browser verschlüsselt werden, um sicherzustellen, […]

PHP

Was ist PHP? PHP (rekursive Abkürzung für “PHP: Hypertext Preprocessor”) ist eine der weltweit am häufigsten genutzten Skriptsprachen , die das Erstellen dynamischer Websites und Webanwendungen wie Blogs, CM-Systemen, Foren oder Onlineshops ermöglicht. Seine Popularität verdankt PHP unter anderem der Verfügbarkeit vieler Schnittstellen zu Datenbanken wie MySQL und anderen Programmiersprachen sowie der guten Dokumentation. Zudem ist die Skriptsprache relativ leicht zu erlernen. Vor […]

Netzwerk

Was ist ein Netzwerk? Der Begriff Netzwerk kommt vorwiegend in der Informationstechnologie zur Anwendung und dient hier als Bezeichnung für Rechner und andere elektronische Geräte, die miteinander verbunden (vernetzt) sind. Um ein Netzwerk zu bilden, sind immer mindestens zwei Computersysteme nötig. Diese können entweder über ein Kabel (Ethernet- bzw. Netzwerkkabel) oder drahtlos […]

Key Performance Indicator (KPI)

In der Betriebswirtschaftslehre wird unter Key Performance Indicator (KPI) eine Kennzahl verstanden, die als Leistungsindikator dient. Mit einem KPI lässt sich der Erfolg einer Maßnahme bzw. der Erfüllungsgrad eines zuvor definierten Ziels in Zahlen abbilden und kontrollieren. Indikator für Leistung Kennzahlen werden häufig mit KPIs verwechselt. Eine Kennzahl ist ein […]

EDV

Wofür steht EDV? EDV ist die Abkürzung für elektronische Datenverarbeitung. Der Begriff bezeichnet die Erfassung, die Bearbeitung, den Transport und die Wiedergabe von Daten. Dies geschieht mithilfe von Software auf elektronischen Maschinen und Rechnern. Hierzu zählen neben Computern, Smartphones oder Smartwatches auch Haushaltsgeräte und elektronische Steuerungen. Im Englischen wird die elektronische […]

Domain Name System (DNS)

Was ist das Domain Name System oder DNS? Das DNS, kurz für Domain Name System, ist eine der häufigsten, aber missverstandenen Komponenten im World Wide Web. Einfach ausgedrückt, hilft das DNS dabei, den Datenverkehr im Internet zu lenken, indem Domainnamen mit tatsächlichen Webservern verbunden werden. Im Wesentlichen nimmt das System […]