Skip to main content

Was bedeutet Cache leeren?

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Das passiert in eurem Browser und Computer, wenn ihr den Cache löscht

Euer Browser lädt immer langsamer und allgemein wird der Computer immer träger? Hier wird oft dazu geraten, den Cache zu leeren und damit unnötige Dateien zu löschen. Doch was bedeutet Cache leeren eigentlich?

Ein Cache ist in der Regel ein besonders schneller Zwischenspeicher im PC oder Smartphone. Er kommt meist dann zum Einsatz, wenn spezifische Daten oft hintereinander angefordert werden. Wenn euer Browser beispielsweise an Geschwindigkeit verliert, könnte das Leeren des Cache-Speichers Abhilfe schaffen. Auch für SEOs spielt der Cache eine wichtige Rolle, Wir erklären, was dabei genau passiert.

Das passiert, wenn ihr den Cache leert:

Ein Cache ist ein kleiner, schneller Speicherbereich, in dem Daten abgelegt werden, auf die euer System oft und schnell zugreifen muss. Dies beschleunigt viele Prozesse. Insbesondere euer Browser nutzt den Cache intensiv, um zum Beispiel Bilder nicht ständig neu laden zu müssen. Wenn euer Browser auffällig träge wird, kann es sinnvoll sein, den Cache zu leeren.

  • Wenn ihr den Cache leert, entfernt ihr alle Daten aus diesem schnellen Speicher. Der Hauptzweck des Caches ist es, den Zugriff zu beschleunigen und den Browser zu entlasten. Aber ein mit vielen Dateien überfüllter Cache kann den Browser irgendwann auch ausbremsen.
  • Das passiert, wenn so viele Daten im Cache sind, dass das Laden euren Computer zu stark beansprucht. Durch das Löschen der Cache Dateien gebt ihr wieder Speicherplatz frei und räumt euren Computer oder euer Smartphone sozusagen auf.
  • Je nachdem, welchen Browser ihr verwendet, könnt ihr den Cache in den Einstellungen leeren. Dabei gehen normalerweise keine essenziellen Daten verloren. Viele Browser wie Chrome, Firefox oder Safari fragen euch dabei, ob etwa auch gespeicherte Passwörter und Browserdaten gelöscht werden sollen. Es ist ratsam, den Cache regelmäßig zu leeren.
  • Danach müssen möglicherweise einige Websites bestimmte Daten erneut anfordern. Das Leeren des Caches in den Einstellungen hilft jedoch, viele Probleme zu lösen.
  • Es gibt auch spezielle Programme, mit denen ihr den Cache und andere Systembereiche bereinigen könnt. Diese beschleunigen den Computer insgesamt, sind jedoch für die meisten Anwender nicht unbedingt erforderlich.

Titelbild © jdwfoto / stock.adobe.com

Kommentare

Lieber Christoph,
ein toller Artikel über das Leeren von einem Cache. Es ist für den Erfolg der Website wichtig, zwischendurch diesen Schritt zu gehen, damit im Anschluss ein schnellerer Zugfriff auf die Website möglich ist.

Liebe Grüße
Christian


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

eCommerce Day Logo

Die SEO-Küche beim eCommerce Day by Kaufland 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.04.2024

26.04. Ein Tag voller Inspiration, Wissen und E-Commerce-Insights Am Freitag dem 26.04. findet der eCommerce Day by Kaufland 2024 im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Ein ganzer Tag für Menschen mit Leidenschaft für E-Commerce: Onlinehändler, Dienstleister und Hersteller. Neben praxisnahen Masterclasses, inspirierenden Vorträgen und einem großen Ausstellerbereich wird es auch viel […]

Titelbild CTR optimieren

CTR optimieren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.04.2024

CTR optimieren: Unsere Tipps für eine bessere Klickrate Die Klickrate oder CTR (Click-Through-Rate) ist eine der wichtigsten Metriken im Online-Marketing und SEO. Um Traffic und damit letztlich auch Gewinn bzw. Leads zu generieren, muss eine Webseite nicht nur möglichst weit oben im Google Ranking auftauchen, sondern auch angeklickt werden. Lest […]

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]

Content Plan erstellen Titelbild

Content Plan erstellen in 6 Schritten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.04.2024

Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]