Skip to main content

Was bedeutet Cache leeren?


PDF herunterladen

Das passiert in eurem Browser und Computer, wenn ihr den Cache löscht

Euer Browser lädt immer langsamer und allgemein wird der Computer immer träger? Hier wird oft dazu geraten, den Cache zu leeren und damit unnötige Dateien zu löschen. Doch was bedeutet Cache leeren eigentlich?

Ein Cache ist in der Regel ein besonders schneller Zwischenspeicher im PC oder Smartphone. Er kommt meist dann zum Einsatz, wenn spezifische Daten oft hintereinander angefordert werden. Wenn euer Browser beispielsweise an Geschwindigkeit verliert, könnte das Leeren des Cache-Speichers Abhilfe schaffen. Auch für SEOs spielt der Cache eine wichtige Rolle, Wir erklären, was dabei genau passiert.

Das passiert, wenn ihr den Cache leert:

Ein Cache ist ein kleiner, schneller Speicherbereich, in dem Daten abgelegt werden, auf die euer System oft und schnell zugreifen muss. Dies beschleunigt viele Prozesse. Insbesondere euer Browser nutzt den Cache intensiv, um zum Beispiel Bilder nicht ständig neu laden zu müssen. Wenn euer Browser auffällig träge wird, kann es sinnvoll sein, den Cache zu leeren.

  • Wenn ihr den Cache leert, entfernt ihr alle Daten aus diesem schnellen Speicher. Der Hauptzweck des Caches ist es, den Zugriff zu beschleunigen und den Browser zu entlasten. Aber ein mit vielen Dateien überfüllter Cache kann den Browser irgendwann auch ausbremsen.
  • Das passiert, wenn so viele Daten im Cache sind, dass das Laden euren Computer zu stark beansprucht. Durch das Löschen der Cache Dateien gebt ihr wieder Speicherplatz frei und räumt euren Computer oder euer Smartphone sozusagen auf.
  • Je nachdem, welchen Browser ihr verwendet, könnt ihr den Cache in den Einstellungen leeren. Dabei gehen normalerweise keine essenziellen Daten verloren. Viele Browser wie Chrome, Firefox oder Safari fragen euch dabei, ob etwa auch gespeicherte Passwörter und Browserdaten gelöscht werden sollen. Es ist ratsam, den Cache regelmäßig zu leeren.
  • Danach müssen möglicherweise einige Websites bestimmte Daten erneut anfordern. Das Leeren des Caches in den Einstellungen hilft jedoch, viele Probleme zu lösen.
  • Es gibt auch spezielle Programme, mit denen ihr den Cache und andere Systembereiche bereinigen könnt. Diese beschleunigen den Computer insgesamt, sind jedoch für die meisten Anwender nicht unbedingt erforderlich.

Titelbild © jdwfoto / stock.adobe.com

Kommentare

Lieber Christoph,
ein toller Artikel über das Leeren von einem Cache. Es ist für den Erfolg der Website wichtig, zwischendurch diesen Schritt zu gehen, damit im Anschluss ein schnellerer Zugfriff auf die Website möglich ist.

Liebe Grüße
Christian


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]

Person scrollt durch Bilderfeed auf Social Media App

Instagram – Neues Format! Quadratisch war gestern!

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 27.01.2025

Abb. 1: So sieht es nicht mehr aus. Instagram geht weg vom quadratischen grid. Rechteck ist das neue Quadrat Instagram schmeißt mal wieder alles um: Der Feed, bisher geprägt von quadratischen Kacheln, bekommt ein neues Gesicht. Ab sofort präsentiert sich das beliebte Format im Verhältnis 4:5 (1080 x 1350 Pixel). […]

junge Frau erhält Likes und Emoji-Reaktionen auf ihrem Handy und lacht glücklich

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]

augmented reality

Augmented Reality in SEA und SEO

  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Ein Ausblick auf die Online-Marketing-Trends für 2025 hat gezeigt, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Zukunft neue Dimensionen im Online-Shopping schaffen werden. Augmented Reality (AR) gilt als Game-Changer im Online-Marketing, da immersive Technologien immer mehr bestimmen, wie User online suchen und einkaufen. Während AR digitale Elemente in […]

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 27.12.2024

Publisher-Websites sind oft auf hohen Traffic angewiesen, um ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern. Google News und Google Discover können Ihnen dabei helfen, um diese Ziele zu erreichen. . Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte für diese Plattformen optimieren und wie Sie dadurch die SEO-Strategie und das Ranking verbessern. […]