Skip to main content

Schritt für Schritt: Google als Startseite im Browser

  • Benutzerbild von Christoph


PDF herunterladen

Google als Startseite einrichten: So geht’s

Die Startseite ist für Viele der Einstieg ins Internet und damit sogar den Tag. Sobald der Browser geöffnet wird, geht es mit der Startseite los. Hier gibt es viele Möglichkeiten: Eine News-Seite, den Mail-Provider oder auch die Seite des Arbeitgebers, doch am beliebtesten ist wahrscheinlich die Seite der Suchmaschine Google. Besonders für SEOs ist Google sinnvoll, müssen doch die Suchergebnisse zu bestimmten Keywords immer wieder ganz einfach selbst geprüft oder Google für Recherchezwecke benutzt werden. Wir zeigen, wie man Google als Startseite einrichten kann.

Google als Startseite im Chrome Browser festlegen

Möchtet ihr eure Startseite in Google Chrome auf die Google-Suchmaschine festlegen? Das ist eigentlich ganz einfach. Hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Startet Chrome und klickt in der rechten oberen Ecke neben dem Profilbild auf das Symbol mit den drei Punkten.
  2. Navigiert etwas weiter unten und wählt die Option „Einstellungen“ aus.
  3. In der linken Menüleiste klickt ihr auf „Darstellung“.
  4. Aktiviert den Schalter für „Schaltfläche ‚Startseite‘ anzeigen“. Dadurch wird ein Dropdown-Menü geöffnet.
  5. Klickt jetzt auf den zweiten Eintrag und tragt die gewünschte Webadresse ein, in diesem Fall „https://www.google.de“. Ab diesem Zeitpunkt begrüßt euch die vertraute Google-Suchleiste jedes Mal, wenn ihr Google Chrome öffnet oder ein neues Fenster im Chrome-Browser startet.

Die Google Startseite auf dem Android-Handy

Möchtet ihr auf eurem Apple- oder Android-Smartphone oder Tablet die Google-Suche sehen, wenn ihr die Chrome-App startet? Das müsst ihr machen, damit Google die Startseite in eurem Handy-Browser wird.

  1. Für ein Android-Gerät: Geht einfach wie folgt vor. Als Erstes klickt ihr auf das Einstellungsmenü. Danach wählt unter dem Menüpunkt „Erweitert“ die Option „Startseite“ aus und gebt im nächsten Fenster die Adresse für Google ein.
  2. Wenn ihr hingegen ein iOS-Gerät verwendet, könnt iht in der Google Chrome-App die Google-Suchleiste einstellen, indem ihr in der unteren angehefteten Navigationsleiste auf die drei Punkte klickt. Anschließend navigiert ihr zu „Einstellungen“ und wählt „Suchmaschine“ aus. Abschließend wählt ihr hier „Google“ aus der Dropdown-Liste.

Google als Startseite bei Firefox festlegen:

Firefox Mozilla Firefox gehört zu den beliebtesten Browsern überhaupt. Insbesondere hierzulande weist er nach Chrome den zweithöchsten Marktanteil auf. Um in diesem die Homepage der Google Suchmaschine einzurichten, geht Ihr ganz ähnlich wie beim Chrome Browser vor:

  1. Öffnet den Browser und klickt oben auf das Burgermenü (Drei horizontale Linien).
  2. Tippt auf „Einstellungen“ > „Startseite“.
  3. Im Auswahlmenü neben „Startseite und neue Fenster“ findet Ihr den Eintrag „Benutzerdefinierte Adressen“.
  4. Wählt diesen an und gebt die Google-Adresse an.
  5. Wenn Ihr Firefox schließt und wieder öffnet, erspäht Ihr das bunte Google-Logo. Eine Einbuße müsst Ihr bei Mozilla Firefox allerdings hinnehmen: Im Gegensatz zu Chrome wird Google nicht automatisch Euer Display zieren, wenn Ihr einen neuen Tab öffnet.

Google als Startseite festlegen: Apple Safari

Auf Eurem Mac-Modell stellt Ihr die neue Startseite folgendermaßen ein:

  1. Habt Ihr den Browser offen, positioniert Ihr den Mauszeiger an den oberen Display-Rand, um die Menüleiste anzeigen zu lassen.
  2. Wählt „Safari“ an. Geht auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ und wählt bei „Neue Fenster öffnen mit“ > „Homepage“ aus.
  3. Bei „Homepage“ tragt Ihr nun die Google-URL ein.
  4. Nachdem Ihr die Einstellungen geschlossen habt, werdet Ihr noch einmal um Bestätigung gebeten. Ihr könnt zusätzlich bei „Neue Tabs öffnen mit“ im Drop-down-Menü „Gleicher Seite“ anwählen, damit auch neue Tabs mit der Google-Suche starten.

Google als Startseite im Microsoft Edge Browser festlegen:

So ändert Ihr die Startseite im Edge Browser(früher Internet Explorer) ab:

  1. Im Edge Browser klickt Ihr oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  2. Weiter unten tippt Ihr auf die Option „Einstellungen“ > „Allgemein“.
  3. Aktiviert den Regler unter „Schaltfläche ‘Startseite’ anzeigen“ und gebt bei „Bestimmte Seite“ die URL ein.
  4. Ihr sucht in dieser Liste vergebens nach dem Internet Explorer? Der wurde 2022 eingestellt und von Microsoft Edge abgelöst.

Titelbild © Pickypicks / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]

Person scrollt durch Bilderfeed auf Social Media App

Instagram – Neues Format! Quadratisch war gestern!

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 27.01.2025

Abb. 1: So sieht es nicht mehr aus. Instagram geht weg vom quadratischen grid. Rechteck ist das neue Quadrat Instagram schmeißt mal wieder alles um: Der Feed, bisher geprägt von quadratischen Kacheln, bekommt ein neues Gesicht. Ab sofort präsentiert sich das beliebte Format im Verhältnis 4:5 (1080 x 1350 Pixel). […]

junge Frau erhält Likes und Emoji-Reaktionen auf ihrem Handy und lacht glücklich

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]

augmented reality

Augmented Reality in SEA und SEO

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Ein Ausblick auf die Online-Marketing-Trends für 2025 hat gezeigt, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Zukunft neue Dimensionen im Online-Shopping schaffen werden. Augmented Reality (AR) gilt als Game-Changer im Online-Marketing, da immersive Technologien immer mehr bestimmen, wie User online suchen und einkaufen. Während AR digitale Elemente in […]

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 27.12.2024

Publisher-Websites sind oft auf hohen Traffic angewiesen, um ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern. Google News und Google Discover können Ihnen dabei helfen, um diese Ziele zu erreichen. . Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte für diese Plattformen optimieren und wie Sie dadurch die SEO-Strategie und das Ranking verbessern. […]