Skip to main content

Schritt für Schritt: Google als Startseite im Browser

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Google als Startseite einrichten: So geht’s

Die Startseite ist für Viele der Einstieg ins Internet und damit sogar den Tag. Sobald der Browser geöffnet wird, geht es mit der Startseite los. Hier gibt es viele Möglichkeiten: Eine News-Seite, den Mail-Provider oder auch die Seite des Arbeitgebers, doch am beliebtesten ist wahrscheinlich die Seite der Suchmaschine Google. Besonders für SEOs ist Google sinnvoll, müssen doch die Suchergebnisse zu bestimmten Keywords immer wieder ganz einfach selbst geprüft oder Google für Recherchezwecke benutzt werden. Wir zeigen, wie man Google als Startseite einrichten kann.

Google als Startseite im Chrome Browser festlegen

Möchtet ihr eure Startseite in Google Chrome auf die Google-Suchmaschine festlegen? Das ist eigentlich ganz einfach. Hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Startet Chrome und klickt in der rechten oberen Ecke neben dem Profilbild auf das Symbol mit den drei Punkten.
  2. Navigiert etwas weiter unten und wählt die Option “Einstellungen” aus.
  3. In der linken Menüleiste klickt ihr auf “Darstellung”.
  4. Aktiviert den Schalter für “Schaltfläche ‘Startseite’ anzeigen”. Dadurch wird ein Dropdown-Menü geöffnet.
  5. Klickt jetzt auf den zweiten Eintrag und tragt die gewünschte Webadresse ein, in diesem Fall “https://www.google.de”. Ab diesem Zeitpunkt begrüßt euch die vertraute Google-Suchleiste jedes Mal, wenn ihr Google Chrome öffnet oder ein neues Fenster im Chrome-Browser startet.

Die Google Startseite auf dem Android-Handy

Möchtet ihr auf eurem Apple- oder Android-Smartphone oder Tablet die Google-Suche sehen, wenn ihr die Chrome-App startet? Das müsst ihr machen, damit Google die Startseite in eurem Handy-Browser wird.

  1. Für ein Android-Gerät: Geht einfach wie folgt vor. Als Erstes klickt ihr auf das Einstellungsmenü. Danach wählt unter dem Menüpunkt “Erweitert” die Option “Startseite” aus und gebt im nächsten Fenster die Adresse für Google ein.
  2. Wenn ihr hingegen ein iOS-Gerät verwendet, könnt iht in der Google Chrome-App die Google-Suchleiste einstellen, indem ihr in der unteren angehefteten Navigationsleiste auf die drei Punkte klickt. Anschließend navigiert ihr zu “Einstellungen” und wählt “Suchmaschine” aus. Abschließend wählt ihr hier “Google” aus der Dropdown-Liste.

Google als Startseite bei Firefox festlegen:

Firefox Mozilla Firefox gehört zu den beliebtesten Browsern überhaupt. Insbesondere hierzulande weist er nach Chrome den zweithöchsten Marktanteil auf. Um in diesem die Homepage der Google Suchmaschine einzurichten, geht Ihr ganz ähnlich wie beim Chrome Browser vor:

  1. Öffnet den Browser und klickt oben auf das Burgermenü (Drei horizontale Linien).
  2. Tippt auf „Einstellungen“ > „Startseite“.
  3. Im Auswahlmenü neben „Startseite und neue Fenster“ findet Ihr den Eintrag „Benutzerdefinierte Adressen“.
  4. Wählt diesen an und gebt die Google-Adresse an.
  5. Wenn Ihr Firefox schließt und wieder öffnet, erspäht Ihr das bunte Google-Logo. Eine Einbuße müsst Ihr bei Mozilla Firefox allerdings hinnehmen: Im Gegensatz zu Chrome wird Google nicht automatisch Euer Display zieren, wenn Ihr einen neuen Tab öffnet.

Google als Startseite festlegen: Apple Safari

Auf Eurem Mac-Modell stellt Ihr die neue Startseite folgendermaßen ein:

  1. Habt Ihr den Browser offen, positioniert Ihr den Mauszeiger an den oberen Display-Rand, um die Menüleiste anzeigen zu lassen.
  2. Wählt „Safari“ an. Geht auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ und wählt bei „Neue Fenster öffnen mit“ > „Homepage“ aus.
  3. Bei „Homepage“ tragt Ihr nun die Google-URL ein.
  4. Nachdem Ihr die Einstellungen geschlossen habt, werdet Ihr noch einmal um Bestätigung gebeten. Ihr könnt zusätzlich bei „Neue Tabs öffnen mit“ im Drop-down-Menü „Gleicher Seite“ anwählen, damit auch neue Tabs mit der Google-Suche starten.

Google als Startseite im Microsoft Edge Browser festlegen:

So ändert Ihr die Startseite im Edge Browser(früher Internet Explorer) ab:

  1. Im Edge Browser klickt Ihr oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  2. Weiter unten tippt Ihr auf die Option „Einstellungen“ > „Allgemein“.
  3. Aktiviert den Regler unter „Schaltfläche ‘Startseite’ anzeigen“ und gebt bei „Bestimmte Seite“ die URL ein.
  4. Ihr sucht in dieser Liste vergebens nach dem Internet Explorer? Der wurde 2022 eingestellt und von Microsoft Edge abgelöst.

Titelbild © Pickypicks / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild SEO Contest 2024

SEO-Contest 2024: Die erste Halbzeit ist vorbei!

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2024

SEO-Contest RankensteinSEO: So ist der Zwischenstand zur Halbzeit Auch dieses Jahr veranstaltet Agenturtipp.de wieder den beliebten SEO-Contest, diesmal mit dem Keyword “RankensteinSEO”. Als Sponsor blicken wir diesmal als neutraler Beobachter auf die ersten Zwischenstände und sind gespannt, wer am Ende die Nase vorn hat. Die wichtigsten Infos zum SEO-Contest auf […]

SEA Camp Jena 2024 Titelbild

Unser Fazit zum SEA-Camp 2024 in Jena

  • rudolf
  • von Rudolf Kaiser
  • 29.04.2024

Unser Fazit vom SEA-Camp 2024 in Jena: Neueste Insights und Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing Das SEA-Camp 2024 in Jena war ein bedeutendes Ereignis für Marketing-Professionals aus ganz Deutschland. In intensiven Diskussionen und Workshops wurden die neuesten Trends und Herausforderungen im Performance-Marketing analysiert und erörtert. Neuerungen im Suchmaschinenmarketing: KI, Automatisierung und Datenschutz […]

Optimierung der Customer Journey

Optimierung der Customer Journey im E-Commerce: Schlüsselstrategien für eine erfolgreiche Kundenbindung

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 26.04.2024

In der digitalen Handelswelt ist das bloße Anstoßen von Käufen nicht mehr ausreichend. Vielmehr ist der Aufbau einer dauerhaften und vertrauensvollen Beziehung zu den Kunden entscheidend. Dieser Artikel beleuchtet essentielle Elemente, die Ihre E-Commerce-Customer-Journey optimieren und den Erfolg Ihres Online-Shops steigern können. Die Bedeutung einer tiefgehenden Kundenbeziehung im E-Commerce Im […]

eCommerce Day Logo

Die SEO-Küche beim eCommerce Day by Kaufland 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.04.2024

Erfolgreicher eCommerce Day by Kaufland: Ein Rückblick auf den 26. April 2024 im RheinEnergieSTADION Am 26. April 2024 öffnete das RheinEnergieSTADION in Köln seine Tore für ein spannendes Event im Bereich eCommerce: den eCommerce Day by Kaufland. Unter den zahlreichen Ausstellern und Referenten war auch die SEO-Küche vertreten, und unsere […]

Titelbild CTR optimieren

CTR optimieren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.04.2024

CTR optimieren: Unsere Tipps für eine bessere Klickrate Die Klickrate oder CTR (Click-Through-Rate) ist eine der wichtigsten Metriken im Online-Marketing und SEO. Um Traffic und damit letztlich auch Gewinn bzw. Leads zu generieren, muss eine Webseite nicht nur möglichst weit oben im Google Ranking auftauchen, sondern auch angeklickt werden. Lest […]

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]