Skip to main content

Google Shopping jetzt kostenlos

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Zunächst in den USA, bald weltweit: Kostenfreie Google Shopping Einträge

Um Händler in der Coronakrise zu unterstützen, wird Google Shopping kostenlos. Ab nächster Woche können Händler in den USA Ihre Produkte kostenfrei auf dem Google-Marktplatz präsentieren, im Laufe des Jahres soll dies auch weltweit umgesetzt werden. Mehr dazu im Google Blog.

google shopping wird kostenlos
Einträge bei Google Shopping werden bald wieder kostenfrei sein.

Bisher kosteten Einträge in Google Shopping Geld. Die Produkt-Suchmaschine verhilft Online-Händlern zu zusätzlichen Einnahmen und verlangt dafür für jeden Eintrag eine kleine Gebühr. Das soll sich nun ändern, denn Google will vor allem den Einzelhandel in der aktuellen Situation unterstützen und bietet die Einträge in der Shopping-Suche kostenfrei an.

Was bedeutet das für Google Shopping?

Für die Produkt-Suchmaschine von Google bedeutet diese Änderung wahrscheinlich auch eine Chance. Mehr Einträge, größere Vielfalt und auch Angebote kleinerer Händler können für den Nutzer nur gut sein. Wenn mehr Nutzer die Shopping-Suche verwenden, profitieren davon auch alle Händler. Das könnte sich daher zu einer Win-Win-Situation entwickeln, eine gute Idee von Google also.

Zukünftig wird der Suchmaschinenriese mit Google Shopping höchstwahrscheinlich dennoch weiter Geld verdienen, so sind etwa Hervorhebungen und garantierte Platzierungen ganz oben gegen Gebühr denkbar.

Wie platziert man Produkte bei Google Shopping?

Wer bereits bei Google Shopping aktiv ist, findet die neuen, kostenlosen Listing-Funktionen dann im Merchant Center. Händler, die bisher noch nicht mit Google Shopping gearbeitet haben, können die Anleitung im Help-Center nutzen. Die Teilnahme bei Google Shopping ist unabhängig von Google Ads möglich. Aber: Bisher ist Google Shopping nur in den USA kostenfrei.

Google Shopping ist bald wieder kostenlos
Im Merchant Center lassen sich die Einträge bei Google Shopping analysieren.

Selbstverständlich beraten auch wir gerne zum Thema Google Shopping, sprechen Sie uns einfach an!

Reagiert Google damit in Wirklichkeit nur auf die Amazon-Konkurrenz?

Google Shopping war früher bereits kostenlos und wurde dann in das jetzige System verändert. Ist die aktuelle Änderung jetzt vielleicht nur eine Reaktion auf die immer stärkere Marktmacht von Amazon unter dem Deckmantel der Großzügigkeit während der Coronakrise?

Mittlerweile findet über die Hälfte aller Produktsuchen bei Amazon statt und Nutzer rufen oft direkt Amazon auf, ohne den „Umweg“ über Google zu gehen. Ein kostenloses Google Shopping könnte daher auch der Versuch sein, verlorenen Boden wieder gut zumachen.

Titelbild © prima91 / stock.adobe.com

Beitragsbild © prima91 / stock.adobe.com

Kommentare

Google Shopping jetzt kostenlos | Digital Sales Excellence

[…] Weiterlesen auf SEO-Küche […]


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]