Skip to main content

Featured Snippets für ausgewählte Websites

  • oliver lindner


PDF herunterladen

Irgendwann 2015 erfolgte das Rollout der Google Featured Snippets. Obwohl es sich hier um eine Funktionalität in den SERPs handelt, die sich ausschließlich auf gut rankende Websites konzentriert, ist es sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen. Denn waren es zu Beginn nur ungefähr zwei Prozent der Suchergebnisse, die in Form dieses Snippets dargestellt wurden, waren es mit Stand Ende 2016 bereits elf Prozent, der Suchergebnisse, die durch dieses spezielle Snippet auf die Position 0 gehoben wurden.

Sie selbst können die Bildung eines Featured Snippets in nur sehr geringem Ausmaß beeinflussen. Denn diese Aufgabe übernimmt Google selbst. In erster Linie konzentrieren sich die Crawler der Suchmaschine ausschließlich auf bereits gut rankende Websites. Diese Vorgehensweise hat den Hintergrund, die Fragen der Nutzer bestmöglich zu beantworten. Daher die Einschränkung auf gut rankende Websites, da Google diesen Websites automatisch die Prädikate hochwertige Inhalte und vertrauensvoll zugesteht.

Ihre Chancen steigen mit dem Ranking Ihrer Website unter den ersten zehn Suchergebnissen. Befindet sich Ihre Website unter den ersten fünf Positionen der organischen Suchergebnisse, haben Sie die größte Chance, dass Google Ihre Inhalte berücksichtigt.

Obwohl der Ursprung des Featured Snippets im Knowledge Graph liegt, ist dieser nicht an dessen Generierung beteiligt. Die Intelligenz der Suchmaschine ist zwischenzeitlich so gewachsen, dass sie in diesem Fall keine strukturierten Daten mehr benötigten. Sie liest mithilfe ihres Algorithmus einfach die Website-Inhalte aus und erkennt die Antwort auf die gestellte Suchanfrage. Stehen ausreichend Informationen zur Verfügung, erweitert Google das Suchergebnis mit diesen Inhalten und positioniert es oberhalb auf Position 0.

Positive Effekte auf Traffic und CTR

Grundsätzlich wirkt sich das Featured Snippet positiv auf Traffic und Click through Rate (CTR) aus. Experten sprechen von temporären Traffic-Steigerungen um bis zu 30 Prozent. Allerdings ist dieser Effekt immer nur vorübergehend, da das Snippet im Wechsel mit passenden Informationen anderer Websites ausgeliefert wird.

Aber es hat auch Nachteile, da es vielen Nutzern bereits in den SERPs zum Teil ausreichend ausführliche Informationen liefert. Diese geben sich zufrieden und wenden sich anderen Dingen zu, ohne die Website besucht zu haben. Daraus resultiert, dass im negativen Fall die CTR sogar sinken kann und dadurch potenzielle Besucher verloren gehen.

Mit dem Meta Tag unterbinden sie das Ausspielen von Website-Inhalten in Form eines Featured Snippet. Davon ist jedoch abzuraten. Denn durch diese Maßnahme verbieten Sie auch die Darstellung normaler Website-Snippets wie Title und Description.

Bild: 92087115 – Vector business investment and finance banner concept © apinan

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]