Skip to main content

DuckDuckGo-Browser verfügbar für Mac

  • Benutzerbild von Christoph


PDF herunterladen

Alternative zu Google Chrome und Firefox

Die Suchmaschine DuckDuckGo hat jetzt ihren Browser zum Beta-Test für Mac bereitgestellt. Der DuckDuckGo Browser ist eine Kombination aus Suchmaschine, verschiedenen Sicherheitsfeatures und bietet Schutz gegen Third-Party-Tracking. Besonders Mac-Nutzer, die viel Wert auf Privatsphäre beim Surfen legen, können den DuckDuckGo Browser jetzt testen, noch bevor der offizielle Launch beginnt.

Wie bei den mobilen DuckDuckGo Apps enthält auch der Browser verschiedene Features, die auf mehr Sicherheit beim Surfen abzielen. So kann mit dem beliebten “Fire Button” sofort der komplette Browser Verlauf und das aktuelle Fenster gelöscht werden. Auch eine Integration von sicheren Passwortmanagern ist im Browser enthalten, da dies ein sehr stark nachgefragtes Sicherheitsfeature sei. Generell wurde bei der Entwicklung viel auf Nutzerfeedback gehört.

DuckDuckGo Browser
Der DuckDuckGo Browser ist jetzt als Beta für Mac erschienen.

Sicheres Abspielen von Videos

Im Browser enthalten ist der Duck Player, ein Videoplayer, mit dem sich Videos aus YouTube abspielen lassen, ohne dass Targeted Ads und Cookies ausgelöst werden. Alle Anzeigen, die im Duck Player erscheinen, sind anonym und nicht personalisiert.

Der DuckDuckGo Browser enthält den Cookie-Consent-Popup-Manager, der automatisch bei jedem Cookie-Popup die sicherste Option auswählt. Aktuell funktioniert dies noch nicht bei allen Websites, jedoch bei etwa 50 Prozent und erspart Nutzer*innen so beim täglichen Surfen nervige Cookie-Banner.

Zusätzlich enthält der Browser noch den E-Mail-Schutz gegen Mail-Tracker von DuckDuckGo.

Ad Blocker im DuckDuckGo Browser

Der integrierte Ad Blocker im DuckDuckGo Webbrowser wurde noch weiter verbessert. Bei Ads, bei denen invasives Tracking schon vor dem Laden ausgelöst wird, werden die Webseiten jetzt noch aufgeräumter dargestellt. Das geschieht durch eine verbesserte Bereinigung des Weißraums, der durch das Blockieren des Weißraums entsteht.

DuckDuckGo Browser für Windows

Bisher gibt es den DuckDuckGo Browser noch nicht für Windows, sondern nur als Beta-Version für Mac. Es ist jedoch eine Windows Version in Arbeit und soll in den kommenden Monaten als Beta erscheinen.

Schon die Suchmaschine DuckDuckGo bietet sich als Alternative für die großen Konkurrenten Google und Bing an und will mit Datenschutz und Unabhängigkeit punkten. Mit dem eigenen Browser will DuckDuckGo auch hier noch mehr Alternativen für Nutzer*innen mit Bewusstsein für Datensicherheit anbieten.

Erfahre mehr zum Thema Suchmaschinen und den Alternativen zu Google.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Livestream mit passendem Set-Up, Frau lächelt und schaut auf den Bildschirm

Kurzvideos, Livestreams & Co. – Social-Media-Trends 2025

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 21.03.2025

Kaum ein anderer Bereich in der digitalen Welt erfährt einen rasanteren Wandel als Social Media. Nicht nur die Plattformen an sich ändern sich (siehe Instagram – neues Format), sondern auch die Art und Weise, wie User Inhalte konsumieren und mit ihnen interagieren. Um sichtbar zu bleiben und im Wettbewerb bestehen […]

"Ads" steht in einer Lupe auf blauem Hintergrund mit Pfeilen, die darauf zeigen

So nutzen Sie KI in Google-Ads-Kampagnen optimal

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 21.03.2025

Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Fokus im digitalen Marketing immer wieder neu adjustiert und Phasen der Veränderung erlebt. Somit hat auch im Bereich Search Engine Advertising (SEA) die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) Einzug gefunden. Traditionelle Methoden und manuelle Strategien wurden durch anspruchsvollere, datengetriebene und automatisierte Prozesse […]

Schriftzug "SEO" mit passenden Icons dazu

Welche Suchmaschinen-Trends müssen KMU kennen?

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 20.03.2025

Was gestern noch funktionierte, kann heute längst überholt sein – vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sollten daher die neusten Suchmaschinen-Trends kennen und wissen, wie diese die Suchmaschinenlandschaft und ihr SEO beeinflussen. Nur so kann man als Unternehmen im sich ständig wandelnden, digitalen Umfeld wettbewerbsfähig […]

startseite optimieren fuer eine bessere sichtbarkeit

Wie optimiert man die Startseite für eine bessere Sichtbarkeit?

  • marie berauer
  • von Marie
  • 14.03.2025

Die Sichtbarkeit der Startseite zu optimieren ist entscheidend, da sie für viele Besucher den ersten Berührungspunkt mit dem Unternehmen darstellt. Wie alle anderen Unterseiten der Webseite, sollte sie eine klare und prägnante Botschaft vermitteln und gezielt mit relevanten Keywords optimiert werden. Neben ansprechendem Design spielen auch schnelle Ladezeiten, eine intuitive […]

Richterhammer vor schwarzem Hintergrund

Abschaltung der OS-Plattform zum 20.07.2025 – Was Unternehmen jetzt tun müssen

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 25.02.2025

Die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) wird zum 20. Juli 2025 eingestellt. Die Europäische Kommission hat beschlossen, die Plattform aufgrund mangelnder Nutzung abzuschaffen. Was bedeutet das für Unternehmen, die bislang einen Hinweis auf die OS-Plattform auf ihrer Website führen mussten? In diesem Artikel erklären wir die Hintergründe, die rechtlichen Auswirkungen […]

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]