Paid Placement – Bezahlte Platzierung
Unter Paid Placement ist eine Aufnahme in den Suchmaschinen-Index gegen Bezahlung zu verstehen. Dabei kann eine bestimmte Position für bestimmte Suchbegriffe im Rahmen einer Auktion ersteigert werden. Bezahlt wird pro Klick. Je nach Suchmaschine werden die bezahlten Suchergebnisse mehr oder weniger deutlich als „erkauft“ gekennzeichnet.
Paid Ranking – Bezahlte Positionierung
Anders als beim Paid Placement werden die Paid Ranking-Suchergebnisse nicht als „erkauft“ gekennzeichnet. Sie sind innerhalb der organischen Suchergebnisse zu finden und lassen sich von ihnen nicht unterschieden. Kaufen können Sie Positionierungen per Auktionen. Dabei wird für die gewünschte Position der Preis pro Klick versteigert. Die Abrechnung erfolgt generell nach dem Pay per Click Verfahren. In Europa wird diese Form der Positionierung von den Suchmaschinen sehr selten angeboten und wenn dann nur von den kleineren Suchmaschinen-Betreibern.