Skip to main content

Paid Placement


PDF herunterladen

Was ist Paid Placement?

Paid Placement bezeichnet die bezahlte Aufnahme in die Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Dabei kann eine bestimmte Position für bestimmte Keywords im Rahmen einer Auktion ersteigert werden. Bezahlt wird pro Klick. Je nach Suchmaschine werden die bezahlten Suchergebnisse mehr oder weniger deutlich als “erkauft” gekennzeichnet.

Funktionsweise des Paid Placement – Bietverfahren

Mithilfe des Paid Placements können Sie für bestimmte Keywords bestimmte Positionen in der Ergebnisseite kaufen. Das läuft in der Regel in Form eines Bieterverfahrens ab. Geboten wird jeweils auf die Kosten pro Click (CPC). Je stärker der Wettbewerb innerhalb eines Keywords ist, desto höher ist der Preis, der dafür bezahlt werden muss. Möglich sind Paid Placements z.B. über AdWords und BingAds.

Vor- und Nachteile des Paid Placement

Sie stellen für die bezahlten Plätze innerhalb der Suchergebnisse immer ein festes Budget auf und können daher sehr gut die maximalen Ausgaben für ein bzw. mehrere Keywords beschränken. Ist das Budget aufgebraucht, erscheint die Seite auch nicht mehr in den Paid Placements. Das führt zwar einerseits dazu, dass Sie keinen Traffic mehr über die begehrten Positionen der ersten Ränge erhalten, Sie verhindern damit aber, viel mehr Geld auszugeben als Sie eigentlich möchten. Ein Nachteil besteht darin, dass Sie immer für den Click zahlen, auch wenn der Nutzer danach nichts gekauft, angefragt oder abgeschlossen hat.

Trotzdem ist es für Unternehmen sinnvoll, Paid Placement zu nutzen, denn die prominente Platzierung hat großen Einfluss auf die Wahrnehmung der Suchenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass weit oben platzierte Ergebnisse angeklickt werden, ist viel höher als bei darunter platzierten Ergebnissen.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google Anzeigen

Was sind Google Anzeigen? Mit Google Anzeigen können Sie auf den Google Suchergebnisseiten und weiteren Google-Tools sowie Partnerwebseiten Werbung schalten. Dafür müssen Sie ein Google Ads Konto einrichten. Die Google Anzeigen Kosten richten sich in der Regel nach den Klicks, es fallen also für den Werbetreibenden keine Kosten beim Erscheinen […]

Google Shopping

Was ist Google Shopping? Google Shopping ist eine Suchmaschine von Google für die Produktsuche. Shopbetreiber können Anzeigen schalten, damit Ihre Produkte besser gefunden werden. Google bietet dem User durch die Google Shopping Anzeigen Such- und Vergleichsfunktionen. Die Anzeigen werden oberhalb der organischen Suche angezeigt und enthalten Links zu den Produktseiten […]

Google AdWords Keyword-Optionen

Was sind die Google AdWords Keyword-Optionen? Bei den Google AdWords Keyword-Optionen handelt es sich um insgesamt fünf Varianten, um das Schalten von Anzeigen für konkrete Suchanfragen gezielt zu steuern. Diese, auch als Match-Types bezeichneten Strategien bestimmen, inwieweit die Auslieferung der Anzeige erfolgt, wenn ein Nutzer exakt nach der angedachten Kombination […]

Google AdWords Anzeigenrang

Was ist der Google AdWords Anzeigenrang? Der Google AdWords Anzeigenrang bzw. Google Ads Rank bezeichnet einen Wert, der sich auf die Anzeigenposition einer Google Anzeige auswirkt. Er wird durch verschiedene Faktoren wie z.B. den Qualitätsfaktor und das Gebot beeinflusst. Die Berechnung ist mit einer Faustformel möglich. Je höher der Anzeigenrang […]

Google Ads Tracking

Was ist Google Ads Tracking? Google Ads Tracking bzw. Ads Conversion Tracking ist eine Möglichkeit, das Verhalten der Nutzer auf den Zielseiten nach dem Klick auf eine Anzeige nachzuvollziehen. die Klicks auf Ihre Anzeigen nachzuverfolgen. Das Tracking ist wichtig, um die Erfolge der Anzeigen und Kampagnen messen zu können und […]

Customer Journey

Was ist Customer Journey? Als Customer Journey wird der Kaufprozess bezeichnet, welcher ein Kunde durchläuft. Der Weg des Kunden wird in unterschiedlichen Phasen von der ersten Information bis hin zur Kaufentscheidung dargestellt. Definition Kunden informieren sich heutzutage selbst über ein Produkt oder eine Dienstleistung, was vor allem über das Internet […]