Skip to main content

Tracking-Konzepte, individuelle Beratungen und umfangreiche Schulungen

Mit Tracking-Konzepten, Beratungen und Schulungen den Überblick über wichtige Webanalyse-Themen behalten

Die Webanalyse-Welt ist vielfältig und entwickelt sich ständig weiter. Fragestellungen und Anforderungen an Tracking Setups werden komplexer, die Landschaft an Tracking Tools differenzierter und die Zeithorizonte für Entscheidungsfindungen immer kürzer. Die SEO-Küche lässt Sie mit diesen Herausforderungen nicht allein, sondern unterstützt Sie mit der Ausarbeitung detaillierter und konkret auf Ihre Anforderungen ausgearbeiteter Tracking-Konzepte, individuellen Beratungsleistungen und umfangreichen Schulungen in allen Fragen der Datenerfassung, Auswertung und Interpretation in den verschiedensten Tracking Systemen.

Kostenloses und unverbindliches Angebot anfordern


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzerklärung

Tracking-Konzepte als Grundlage professioneller Tracking-Vorhaben

Tracking-Vorhaben können schnell sehr komplex und unübersichtlich werden. Gerade bei größeren Websites und Online Shops empfiehlt sich daher die Erstellung eines Tracking-Konzept als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Datenerfassung.

Ein Tracking-Konzept enthält alle wichtigen Informationen zum Tracking-Vorhaben:

  • Ziele und Anforderungen an das Tracking
  • Genutzte Tracking-Tools
  • Website-technische Voraussetzungen (z. B. Aufbau des Data Layers, Benennung von Website-Elementen, notwendige JavaScript-Ereignisse für Nutzerinteraktionen wie z. B. erfolgreich abgeschickte Formulare usw.)
  • Benennung und Konfiguration der Variablen, Trigger und Tags in einem Tag Manager
  • Notwendige Konfigurationen in den Tracking Tools (grundlegende Einstellungen, Einrichten von Zielvorhaben usw.)

Das Dokument sollte kontinuierlich gepflegt und bei Änderungen am Tracking-Setup angepasst werden. Somit kann es stets als aktuelle Grundlage und Dokumentation der Tracking-Landschaft auf der Website bzw. im Online Shop genutzt werden.

Als kompetenter Partner im Bereich Webanalyse hat die SEO-Küche umfangreiche Erfahrungen in der Umsetzung von Tracking-Implementierungen aller Projektgrößen von der kleinen Website bis zum großen Online Shop. Profitieren Sie von unserer Expertise und lassen Sie ein valides Tracking-Konzept für Ihr Webanalyse-Vorhaben erstellen.

Individuelle Beratungen und Schulungen

Die Datenauswertungsmöglichkeiten in Webanalyse-Tools sind vielfältig und detailliert. Dabei ist es oftmals gar nicht einfach, die eigene Fragestellung in ein konkretes Auswertungsvorgehen im Tool selbst zu übersetzen. Ohne entsprechendes Wissen und Erfahrung drohen Konfigurationsfehler und Fehlerinterpretationen. Unsere Kunden können deshalb auf die Expertise unserer erfahrenen Webanalyse-Spezialisten zurückgreifen, um ad-hoc-Datenauswertungen, regelmäßige individuelle Reportings o. ä. erstellen zu lassen.

Gern unterstützen wir Sie zudem mit maßgeschneiderten Schulungen zu den für Sie relevanten Webanalyse-Themen:

  • Einführung in die Bedienung von Tracking-Tools wie Matomo, Google Analytics, Facebook Pixel & Co.
  • KPI-Definition und Reporting-Erstellung
  • Dateninterpretation und Ableitung von Maßnahmen
  • weitere individuelle Schulungsthemen

Die Schulungen können sowohl online über Videokonferenzprogramme als auch vor Ort bei Ihnen im Unternehmen oder an einem Standort der SEO-Küche durchgeführt werden. Wir gehen dabei auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und schnüren ein für Sie passendes Schulungspaket.