Skip to main content

Matomo-Webtracking

Matomo ist als Open-Source-basiertes Programm zur Webanalyse die bekannteste Alternative zu Google Analytics, welche den Datenschutzvorschriften der Europäischen Union entspricht. Matomo ermöglicht eine schnelle und strukturierte Analyse von Datensätzen und bietet für die meisten Anwendungsszenarien einen mit Google Analytics vergleichbaren Funktionsumfang.

Als erfahrene Online Marketing Agentur stützen wir uns auf die durch Matomo gesammelten Daten, um zeitnah präzise, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Handlungsempfehlungen zu entwickeln.

Ihre Vorteile:

  • Vollständige Kontrolle – Ihre gesammelten Daten werden nicht von Dritten verwendet
  • Wertvolle Analysen – Sie gewinnen wichtige Erkenntnisse über Ihre Websitebesucher
  • Große Auswahl an Features wie der Echtzeit-Besucher-Log und ein personalisierter Dashboard
  • Hohe Datenqualität – Matomo wird selten durch AdBlocker blockiert

Was bieten wir?

  • Persönlicher Ansprechpartner für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme
  • Professionelle Webanalyse mit Matomo Analytics
  • Vollständige Implementierung durch den Matomo Tag Manager
  • Individuelle Auswertung aller gesammelten Daten sowie das Ableiten von Handlungsempfehlungen
  • Beratung zur datenschutzkonformen Nutzung von Matomo Analytics

Kostenfreies & unverbindliches Angebot anfordern

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

  • kostenlos & unverbindlich
  • Übertragung verschlüsselt

Matomo vs. Google Analytics – Die wichtigsten Unterschiede

Noch ist Google Analytics der unangefochtene Marktführer unter den Webanalysetools. Es ist seit mehr als zehn Jahren auf dem Markt und liefert Marketern sowie Unternehmen unzählige Daten über die Leistung ihrer Website, sowohl aus organischer Sicht als auch aus der Perspektive bezahlter Kampagnen, mit detaillierten Informationen über die Besucher. Der Service ist jedoch kommerziell, in seiner Funktion eingeschränkt und darüber hinaus nicht unbedenklich mit dem Datenschutzrecht vereinbar.
Matomo vs Google Analytics


DSGVO Konformität

Hier ist Matomo eine beliebte Open-Source-Analyselösung, die einige der Lücken schließen konnte, welche der Konkurrent Google hinterlassen hat. Mit nur etwas mehr als zwei Prozent Marktanteil hat Matomo (ehemals Piwik) noch viel Potenzial. Als selbst gehostete Lösung, die auf dem eigenen Server statt auf einem fremden Server läuft, bietet Matomo Website-Betreibern einen höheren Rechtsschutz, da die Datenschutzvorschriften der EU eingehalten werden. Besonders für Unternehmen, die gesetzlich verpflichtet sind, Datensicherheit zu gewährleisten und damit einem hohen Compliance-Risiko ausgesetzt sind, macht Matomo im Gegensatz zu Google Analytics ein rechtssicheres Tracking möglich.

Matomo Analytics DSGVO Konformität

Data Sampling

Google Analytics bietet zwar die Möglichkeit, die Leistung einer Website zu überwachen, bei großen Websites mit 10 Millionen Zugriffen pro Property ist das vorhandene Limit jedoch schnell erreicht. Zudem spielt das Tool oft lediglich eine repräsentative Teilmenge an Datensätzen aus. Matomo hat keine solchen Einschränkungen und bietet somit eine Alternative, die über die Limitierungen des Google-Analysetools hinausgeht. Matomo (ehemals Piwik) grenzt die Anzahl der Websites, die analysiert werden sollen, nicht ein und zieht stets alle verfügbaren Daten zur Auswertung heran. So können zum Beispiel genauere Schlüsse aus den gewonnenen Daten gezogen und zielführende Handlungsempfehlungen entwickelt werden.

Matomo Analytics Data Sampling

Funktionsumfang

Einer der Nachteile des Webanalyse-Tools Google Analytics ist die begrenzte Funktionalität. Matomo löst dieses Problem, indem es Plugins durch einen Marktplatz zur Verfügung stellt, mit denen Benutzer das Tool um wichtige Funktionen erweitern können. Mit über 70 verschiedenen Plugins, die auf dem Marktplatz erhältlich sind, gibt es eine große Auswahl an zusätzlichen Funktionen. Wer noch nicht fündig geworden ist, kann jederzeit selbst ein Plugin entwickeln und dem Analysetool hinzufügen.

Matomo Funktionen

Datenqualität

Der Aspekt der Datensicherheit ist nicht der einzige Grund, warum Matomo eine attraktive Alternative zu Google Analytics darstellt. Das Tool, ehemals bekannt unter dem Namen “Piwik”, verfügt zudem über eine sehr hohe Qualität der gesammelten Daten, die es ermöglicht, genauere Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen. Hier werden demnach wichtige Potenziale für die Optimierung Ihrer Website aufgedeckt.

Matomo Datenqualität

Unsere Leistungen im Bereich Matomo Webanalyse

  • Implementierung von Matomo Analytics via Matomo Tag Manager
  • Speicherung der Daten auf einem Tracking-Server mit Server-Standort Deutschland
  • Einrichtung des Conversion Trackings und des E-Commerce-Trackings
  • Individuelle Datenauswertungen
  • Beratungen und Schulungen

Sie benötigen Hilfe bei der Einrichtung von Matomo Analytics und der Auswertung der gesammelten Daten?

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir Ihnen gerne unseren lösungsorientierten Strategieansatz vorstellen!

Matomo Analytics – Ihre Vorteile auf einen Blick

Matomo bietet als Plattform ein sehr attraktives und leistungsfähiges Tool zur professionellen Webanalyse. Die Funktionen der Software überzeugen unter anderem durch ihre Flexibilität. Aus diesem Grund setzen wir es in unserer täglichen Arbeit als Webanalyse-Experten ein, um gesammelte Daten ganz gezielt in Bezug auf Konversionsraten oder andere Leistungskennzahlen wie Seitenaufrufe pro Besucher, Absprungrate und Co. zu analysieren.

Der wohl größte Vorteil des Analysetools Matomo (früher Piwik) ist die Datenschutzkonformität. Da kein Fremd-Hosting verlangt wird, bleiben alle gesammelten Daten auf dem eigenen Server, sodass Rechtssicherheit in Bezug auf Kundendaten gegeben ist. Außerdem ist die Qualität der Daten, welche durch Matomo gesammelt werden, besonders hoch. Dementsprechend sind, im Vergleich zu anderen Webanalyse-Tools, aussagefähigere Analysen möglich, aus denen wir effektiv zielorientierte Handlungsempfehlungen ableiten können.

Als innovatives Webanalyse-Tool hat Matomo die Integration besonders einfach gemacht, indem es einen integrierten Open-Source Tag Manager zur Verfügung stellt. Mit dem Matomo Tag Manager kann das gesamte Tracking für Websites eingerichtet und gleichzeitig Tags von Drittanbietern wie das Werbetracking von Facebook Pixel mit nur wenigen Klicks erstellt werden. Zudem werden bei Matomo in der Erfassung und Speicherung von Daten keine Grenzen gesetzt. Es gibt weder eine Begrenzung für die Anzahl der Websites, die erfasst werden können, noch Beschränkungen in der Anzahl der Zielsetzungen, Variablen oder Seitenaufrufen.

Matomo bietet zudem einen Zugang zu detaillierten Besucherinformationen, welche über Google Analytics nicht einsehbar sind. Diese basieren auf individuellen Besuchen und Aktionen der Nutzer. Matomo erstellt hierfür ein Profil für jeden Benutzer, das alle Daten im Zusammenhang mit den Surfgewohnheiten zusammenfasst. So können genauere Erkenntnisse über die Besucher einer Website gewonnen und entsprechende Optimierungsempfehlungen entwickelt werden.

Dashboard Matomo Analytics - SEO-Küche

Häufige Fragen zum Webtracking Tool Matomo

Wie funktioniert Matomo?

Matomo ist ein auf PHP und MySQL basierendes Tool zur Webanalyse, das auf einem eigenen Webserver installiert und gehostet werden kann. Die Software verwendet dabei JavaScript, Zählpixel oder die Analyse von API-Logdateien, um Besucher zu zählen.

Worin unterscheiden sich Matomo Analytics und Google Analytics?

Der größte Unterschied der beiden Webanalyse-Tools Google Analytics und Matomo ist der Datenschutzaspekt. Während Google Analytics nicht ohne weiteres datenschutzkonform einsetzbar ist, da Daten an Google und andere Webdienste weitergegeben werden, behält der Websitebetreiber bei Matomo die Datenhoheit. Somit ist eine DSGVO-konforme Nutzung möglich. Zudem ist die Datenqualität bei Matomo meist höher im Vergleich zu Google Analytics, denn es werden weniger Daten von Adblockern blockiert. Matomo bietet außerdem eine cookielose Version seiner Software an. Das bedeutet, dass das Tool im Gegensatz zu Google Analytics ohne Cookies ausgeführt werden kann und somit nicht bei jedem Besuch nach der Zustimmung des Benutzers fragt.

Welche Daten werden von Matomo erfasst?

Mit Matomo können die relevanten Nutzerinteraktionen auf Websites erfasst werden. Dazu zählen Seitenaufrufe inkl. der damit erhobenen Informationen über Website-Besucher, wie z. B. technische Rahmenbedingungen (Browser, Bildschirmauflösung, Betriebssystem usw.), Traffic-Quellen, ungefährer geografischer Standort, Verweildauern o. ä. Zudem können weitere Ereignisse wie Klicks auf klickbare E-Mail-Adressen und Telefonnummern, erfolgreich abgeschickte Formulare und E-Commerce-Interaktionen wie Produktdetailansichten, Warenkorbinteraktionen und Bestellungen inkl. Umsätze getracked werden. Um eine DSGVO-konforme Nutzung des Tools zu gewährleisten, werden bei einer korrekten Konfiguration keinerlei personenbezogene Daten erfasst. Matomo bietet dafür bspw. die Funktion, IP-Adressen standardmäßig zu anonymisieren.

Für wen ist die Webanalyse durch Matomo geeignet?

Da der Einsatz von Google Analytics in der Europäischen Union rechtlich alles andere als unbedenklich ist, stellt Matomo eine rechtssichere Alternative zur Webanalyse für Webseitenbetreiber aller Art dar. Google Analytics betreibt seine Webserver in den USA, weshalb der Dienst in vielen Ländern – darunter auch Deutschland – nur genutzt werden darf, wenn Website-Besucher vorab über die Verwendung ihrer Daten informiert wurden und ihr explizites Einverständnis vorliegt. Als Konsequenz sinkt die Qualität der gesammelten Daten durch Google Analytics – es werden lediglich die Besucher erfasst, die ihre explizite Zustimmung gegeben haben. Wer also auf qualitativ hochwertige Daten hofft und datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite sein möchte, sollte Matomo als Alternative zu Google Analytics in Erwägung ziehen. Hier werden gesammelte Benutzerdaten auf den Servern der Webseitenbetreiber – bei gewissenhafter Nutzung – anonymisiert und damit DSGVO-konform gespeichert.

Sie möchten zu der datenschutzkonformen Lösung zur Webanalyse beraten werden, um Ihren Webauftritt mit den gesammelten Daten noch erfolgreicher zu gestalten?

Dann fordern Sie am besten gleich ein kostenloses & unverbindliches Matomo-Webanalyse Angebot bei uns an!

Quellverweise


https://matomo.org/

Bildquelle: Pixabay – yatsusimnetcojp