Mit Web Tracking Tools wie Matomo Analytics und Google Analytics lassen sich viele wichtigen Daten und Kennzahlen erfassen, die zur Optimierung der Seiteninhalte und zur Bewertung bestimmter Marketing-Maßnahmen notwendig sind. Zu den ermittelten Daten gehören z. B. Besucherzahlen, Verweildauern, beliebte Inhalte und Besucherquellen. Wenn Sie als Shop-Besitzer auch Ihre Verkaufszahlen, Umsätze und Produktdaten analysieren möchten, ist es empfehlenswert, auf Ihrer Webseite ein E-Commerce-Tracking für Ihr genutztes Web Tracking Tool zu implementieren. Die SEO-Küche – Ihre zuverlässige und kompetente Online-Marketing-Agentur – hilft Ihnen bei allen notwendigen Schritten.
Für Onlineshop-Betreiber ist das E-Commerce-Tracking essenziell, um die Seiten zu optimieren und dadurch bessere Verkaufszahlen zu erreichen. Doch eine fehlerhafte Handhabung des Webanalyse-Tools führt häufig dazu, dass die Daten nicht richtig gesendet oder empfangen werden. Um mögliche Fehlerquellen von vornherein auszuschließen, sollten Sie das E-Commerce Tracking in Web Tracking Tools wie Matomo Analytics und Google Analytics erfahrenen Profis überlassen. Die SEO-Küche steht Ihnen als zuverlässige Online-Marketing-Agentur und zertifizierter Google Partner in allen Fragen zum Thema E-Commerce Tracking beratend zur Seite.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir informieren und beraten Sie gerne zum Thema E-Commerce Tracking via Matomo Analytics, Google Analytics und Co.
E-Commerce Trackings dient der Erfassung und Analyse bestimmter Verkaufsdaten. Mithilfe der Daten lassen sich Rückschlüsse auf den gesamten Kaufprozess ziehen, wodurch gezielte Optimierungsmaßnahmen eingeleitet werden können. Der Online-Dienst hilft Ihnen dabei, für Sie wichtige E-Commerce-Fragen zu beantworten wie:
Sind Ihnen die Antworten bekannt, können Sie gezielt reagieren. Vielleicht spielen Sie noch einmal bestimmte Werbekampagnen aus. Vielleicht beginnen Sie mit der Optimierung bestimmter Landingpages. Vielleicht reicht es aber auch schon aus, bestimmte Produkte zu pushen, um die gewünschten Umsatzzahlen zu erreichen.
Damit Sie die Verkaufsdaten und Umsätze in Ihrem Web Tracking Tool messen und auswerten können, müssen Sie zunächst einmal die E-Commerce Tracking Funktion in Ihrem Tool aktivieren. Anschließend ist ein zusätzlicher E-Commerce Tracking Code auf den entsprechenden Seiten einzubinden. In einigen Shopsystemen kann der Code über bestimmte Module integriert werden. Bei einer manuellen Integration müssen verschiedene technische Details und Vorgaben beachtet werden.