Mit Google Analytics erfassen Sie Besucherströme, analysieren den Erfolg Ihrer Werbekampagnen und identifizieren Optimierungspotenziale Ihrer Website. Um präzise Daten zu erhalten, ist eine professionelle Implementierung des Tracking-Tools essenziell.
Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung und optimalen Nutzung von Google Analytics. Als zertifizierter Google-Partner verfügen wir über umfangreiche Erfahrung im Online-Marketing und kennen alle relevanten Funktionen, Kniffe und Tricks.
Setzen Sie auf datenbasierte Entscheidungen – wir stehen Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite.
Google Analytics ist ein kostenloses, webbasiertes Webanalyse-Tool von Google. Seit der Einführung im Jahr 2005 hat sich die Software als unverzichtbares Controlling-Werkzeug etabliert und wird weltweit von Unternehmen jeder Größe genutzt. Mit Google Analytics lassen sich unter anderem Besucherzahlen, Herkunft der Besucher, die Nutzung von Suchmaschinen, Verweildauer auf einzelnen Seiten und Absprungraten ermitteln – essenzielle Daten für eine gezielte Optimierung der Online-Marketing-Maßnahmen.
Für die Nutzung von Google Analytics ist ein gültiges Google-Konto erforderlich. Damit die gewünschten Daten erfasst werden, muss auf jeder Seite der Website ein Trackingcode implementiert und weitere technische Einstellungen vorgenommen werden. Eine professionelle Konfiguration ist entscheidend, um zuverlässige Analysen zu erhalten.
Wir unterstützen Sie bei der Implementierung von Google Analytics und übernehmen alle notwendigen Schritte – von der Einrichtung bis zur optimalen Nutzung der erhobenen Daten. Unsere Leistungen umfassen unter anderem die Verknüpfung mit Google Ads, die Einrichtung eines Google Analytics-sowie Google Tag Manager-Kontos, Trackingcode-Implementierung auf Ihrer Website.
Event Tracking ermöglicht die Erfassung spezifischer Nutzerinteraktionen auf Ihrer Website, die über einfache Seitenaufrufe hinausgehen. Durch die Analyse dieser Ereignisse gewinnen Sie tiefere Einblicke in das Verhalten Ihrer Besucher und können gezielte Optimierungsmaßnahmen ableiten.
Mit GA4 hat Google das Tracking-Modell grundlegend überarbeitet. Im Gegensatz zu Universal Analytics basiert GA4 vollständig auf Ereignissen. Alle Interaktionen werden als Events erfasst u.a.:
Als erfahrene Google Analytics Agentur unterstützen wir Sie bei vielen Themen rund um die Einbindung und Nutzung von Google Analytics. Hierzu zählen unter anderem:
Mit einem E-Commerce-Tracking ist man in der Lage, den kompletten Verkaufsprozess des eigenen Shops zu überwachen. Es erfasst alle relevanten Daten zu den Käufen und Kundeninteraktionen und bietet somit wertvolle Einblicke in die Performance des eigenen Online-Shops. Mit den richtigen Tracking-Daten ist man in der Lage, gezielte Optimierungen vornehmen, um den Umsatz zu steigern.
E-Commerce Events in Google Analytics
Die Erfassung von E-Commerce Events, wie z.B. view_item, add_to_cart, begin_checkout, purchase, erleichtern die Visualisierung von Kaufprozessen ungemein.
Verfolgen von Produktleistung
Mit GA4 ist es einfach festzustellen, welche Produkte wie oft und mit welchen anderen Produkten sie zusammen gekauft werden.
E-Commerce-Berichte
Google Analytics 4 bietet Berichte, die speziell auf E-Commerce optimiert sind. Somit erkennt man schnell, wie sich Verkäufe in Bezug auf verschiedene Dimensionen und Kennzahlen entwickeln.
Benutzerdefinierte E-Commerce-Ziele
Neben den Standard-E-Commerce-Ereignissen können benutzerdefinierte Ziele definiert werden, die speziell auf das eigene Geschäftsmodell abgestimmt sind, z. B. das Verfolgen von bestimmten Produktauswahlprozessen oder wiederholten Käufen.
Datenvisualisierung und Analyse
Die Integration von Visualisierungen und Dashboards, die alle relevanten Metriken auf einen Blick anzeigen, können den gesamten Prozess der Verkaufsoptimierung und Entscheidungsfindung erleichtern
Verwendung des Google Tag Managers (GTM) zur E-Commerce-Implementierung
Um die Implementierung zu vereinfachen, empfehlen wir die Nutzung des Google Tag Manager. E-Commerce-Ereignisse können so sicher und ohne Eingriffe in den Quellcode der eigenen Website erfasst werden.
Es bietet tiefe Einblicke in das Kaufverhalten der Nutzer und hilft dabei, den Umsatz zu steigern.
E-Commerce-Tracking ermöglicht es, Schwächen im Kaufprozess zu identifizieren, wie z.B. hohe Abbruchraten im Warenkorb oder beim Checkout.
Die Integration von Visualisierungen und Dashboards, die alle relevanten Metriken auf einen Blick anzeigen, kann den gesamten Prozess der Verkaufsoptimierung und Entscheidungsfindung erleichtern.
Event Tracking ermöglicht spezifische Nutzerinteraktionen auf der eigenen Website zu erfassen. Dazu zählen neben einfachen Seitenaufrufen auch Klicks auf Buttons, das Absenden von Formularen, das Ansehen von Videos, Klicks auf Telefonnummern oder E-Mail-Adressen oder Downloads. Mit GA4 basiert die gesamte Datenerfassung auf Ereignissen (Events), wodurch du ein viel tieferes Verständnis für das Verhalten deiner Nutzer bekommst und deine Website gezielt optimieren kannst.
In GA4 unterscheidet man vier Event-Typen:
Diese Flexibilität macht GA4 besonders leistungsstark für individuelle Tracking-Konzepte.
Nein, aber der Einsatz des Google Tag Managers (GTM) wird dringend empfohlen. Er erleichtert das Einrichten, Anpassen und Verwalten von Events erheblich – ganz ohne direkte Änderungen am Quellcode der Website. Vor allem bei komplexeren Tracking-Vorhaben oder häufigen Änderungen ist der GTM ein unverzichtbares Werkzeug für sauberes, flexibles und skalierbares Event Tracking.
Wir lassen euch mit Google Analytics, Matomo & Co. nicht allein. Erfahrt alles zur Einrichtung und Nutzung der wichtigsten Tracking-Tools.