Skip to main content

Handmade-Branche aufgepasst: Ido Verband mahnt fehlende Grundpreise ab

  • Händlerbund


PDF herunterladen

Abmahngefahr fehlender Grundpreis

Spätestens mit dem Corona-Lockdown besannen sich die Menschen wieder mehr auf Selbstgemachtes. Vielerorts wurde die Zeit zu Hause genutzt für neue Nähprojekte oder die Herstellung der dringend benötigten Masken, die in vielen Bereichen eine zeitlang Mangelware waren. Leider hat sich der seit Langem für seine Abmahnungen berüchtigte Ido Verband nun diese Branche vorgenommen. Händler, die Stoffe, Wolle und anderes Handmade-Zubehör anbieten, mussten in den letzten Wochen mit unangenehmer Post rechnen.

abmahnungen grundpreis vorsicht händler
Vorsicht beim Thema Grundpreis: Abmahnungen drohen.

Warum darf der Ido Verband abmahnen?

In Deutschland gibt es keine staatliche Aufsicht über Wettbewerbsverstöße. Der Anspruch, eine „unzulässige geschäftliche Handlung“ abzumahnen, steht vielmehr allen Mitbewerbern, rechtsfähigen Verbänden zur Förderung gewerblicher oder selbständiger beruflicher Interessen, qualifizierten Einrichtungen sowie den Industrie- und Handelskammern oder den Handwerkskammern zu. Der Ido Verband unterliegt dieser Erlaubnis.

Auch wenn es Betroffene in der Vergangenheit immer wieder versucht haben, gegen die Abmahnungen vorzugehen, hatte dies bisher keinen durchschlagenden Erfolg. Auch für die aktuellen Abmahnungen trägt der Ido Verband vor, dass ihm knapp 40 Händler aus dem Bereich Näh- und Strickbedarf sowie rund 70 Hobby- und Bastelartikel-Unternehmen angehören.

Worum drehen sich die aktuellen Abmahnungen?

garn wolle grundpreis abmahnungen
Gerade bei Wolle oder Garn ist es wichtig, den Grundpreis korrekt abzugeben.

In einem früheren Beitrag haben wir schon einmal über das Thema Grundpreise berichtet. Aktuell mahnt der Ido Verband die fehlenden Grundpreise bei Handmade-Händlern ab. Das sind beispielsweise folgende Produkte:

  • Stoffe
  • Wolle
  • Garne und Bänder
  • Bastelfarben

Diese Produkte werden nach Gewicht (z. B. Wolle), Länge (z. B. Garne), Volumen (z. B. Bastelfarben) oder Fläche (z. B. Stoffe) angeboten und benötigen dabei unbedingt auch einen Grundpreis nach folgendem Muster:

  • Grundpreis 9,99 €/100 g

oder

  • Grundpreis 9,99 € pro 100 ml

Besonders oft trifft es unserer Erfahrung nach Händler, die auf Amazon mit Strickware, insbesondere Wolle, handeln. Das ist bitter, denn dort kam es erst kürzlich zu Fehlern in der Darstellung und der Grundpreis wurde teilweise nicht angezeigt.

Für alle Händler, die grundpreispflichtige Händler im Angebot haben, heißt es nun: Angriff ist die beste Verteidigung. Also bitte rasch die Grundpreise mit dieser Anleitung ergänzen!

Wie sollte man auf die Abmahnung reagieren?

Auch wenn die Abmahnungen des Ido-Verbandes mit knapp 230 Euro recht günstig daher kommen, sollten sie nicht einfach bezahlt werden. Erst recht sollte auf keinen Fall die vorgefertigte Unterlassungserklärung unterschrieben werden.

Der Händlerbund hilft!

Immer wieder gibt es Detailfragen, wie und wo der Grundpreis korrekt angegeben werden muss und wie diesbezüglich die Unterlassungserklärung zu gestalten ist. Da den rechtlichen Überblick zu behalten ist eine Herausforderung. Online-Händler sollten sich in rechtlichen Fragen daher von Experten wie dem Händlerbund helfen lassen. Diese übernehmen zum einen die Verantwortung für die Auskünfte und bieten zum anderen eine laufende Aktualisierung der Rechtstexte.

Wenn Sie sich als Leser unserer Seite jetzt für die umfangreichen Rechtsdienstleistungen des Händlerbundes entscheiden, erhalten Sie mit dem Rabattcode P822#2015 einen Nachlass von 3 Monaten auf das Mitgliedschaftspaket Ihrer Wahl. Jetzt informieren!

Über die Autorin

Yvonne Bachmann ist seit 2013 als Juristin für den Händlerbund tätig. Dort berät sie Online-Händler in Rechtsfragen und berichtet auf dem Infoportal OnlinehändlerNews regelmäßig zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche bewegen.

Titelbild © Alexander Limbach / stock.adobe.com

Beitragsbild © Alexander Limbach / stock.adobe.com

Beitragsbild © smspsy / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

eCommerce Day Logo

Die SEO-Küche beim eCommerce Day by Kaufland 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.04.2024

26.04. Ein Tag voller Inspiration, Wissen und E-Commerce-Insights Am Freitag dem 26.04. findet der eCommerce Day by Kaufland 2024 im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Ein ganzer Tag für Menschen mit Leidenschaft für E-Commerce: Onlinehändler, Dienstleister und Hersteller. Neben praxisnahen Masterclasses, inspirierenden Vorträgen und einem großen Ausstellerbereich wird es auch viel […]

Titelbild CTR optimieren

CTR optimieren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.04.2024

CTR optimieren: Unsere Tipps für eine bessere Klickrate Die Klickrate oder CTR (Click-Through-Rate) ist eine der wichtigsten Metriken im Online-Marketing und SEO. Um Traffic und damit letztlich auch Gewinn bzw. Leads zu generieren, muss eine Webseite nicht nur möglichst weit oben im Google Ranking auftauchen, sondern auch angeklickt werden. Lest […]

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]

Content Plan erstellen Titelbild

Content Plan erstellen in 6 Schritten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.04.2024

Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]