Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings
Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in einigen Abteilungen sogar mehr Frauen arbeiten, ist dies längst nicht in allen Unternehmen so. Daher nehmen wir auch an der Initiative Klischeefrei teil.
Und so begrüßten Antje und Christoph vom Standort Dresden zum Start Jasmin, Loreena, Sara und Nele in unserem Büro in Dresden um ihnen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit zu geben. Bisher hatten die Vier überwiegend Kontakt mit Social Media, doch natürlich ist Online-Marketing noch viel mehr.
Nach einer Vorstellungsrunde und Büro-Tour gab es einen Überblick über unser Unternehmen und die wichtigsten Begriffe wie SEO, SEA, CRO oder Content Marketing. Im Anschluss durften sich die vier Schülerinnen an einer praktischen Aufgabe versuchen und ein Social-Media-Posting entwickeln, mit dem wir Azubis suchen. Und da bewiesen unsere Gäste gleich jede Menge Talent: Mit einer Bildergalerie, den richtigen Hashtags und einem lockeren Text hatten wir tatsächlich nichts auszusetzen.
Nach der Mittagspause mit leckerer Pizza gab Josi einige Insights in die Arbeitsweise des Vertriebs und beantworteten noch einige Fragen rund um die Arbeit in einer Agentur und die Online-Branche allgemein.
Was ist der Girls’Day?
Am Girls’Day können Schülerinnen Einblick in Berufsfelder erhalten, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. In erster Linie bieten technische Unternehmen und Abteilungen, sowie Hochschulen, Forschungszentren und ähnliche Einrichtungen am Girls’Day Veranstaltungen für Mädchen an und tragen diese im Vorfeld in das Girls’Day-Radar ein. Anhand von praktischen Beispielen erleben die Teilnehmerinnen in Laboren, Büros und Werkstätten, wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann.
Keine Kommentare vorhanden