Skip to main content

Girls Day 2015 in der SEO Küche!

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

blog girls day

Girls Day 2015

Eine Schülerin der 8. Klasse einer Realschule sitzt an einer Werkzeugmaschine für chirurgische Instrumente. Die Verkabelung einer Industriemaschine wird von Mädchen genauer unter die Lupe genommen. Junge Frauen, die im Wald Rückegassen vom Hiebort zum Verladeplatz vermessen. Der bundesweite Girls Day bringt schon seit 2001 junge Mädchen und Frauen die traditionell männlichen, technischen Beschäftigungen näher. Mit weitreichendem Erfolg:

Aus den rund 2000 Teilnehmerinnen am ersten Girls Day im April 2001, sind mittlerweile über 100.000 geworden. Haben am Anfang nur knapp 40 Unternehmen ihre Tore für zukünftige Spezialistinnen geöffnet, nähert sich die Zahl im Jahr 2015 der 10.000 Marke.

Neben der Chance, jungen Menschen einen direkten Einblick in die Arbeitswelt zu geben, hat der Girls Day das Ziel, technische Berufe „schmackhaft“ zu machen. Dazu benötigt es mittlerweile keine allzu großen Überzeugungsversuche mehr. Die Arbeit in einer IT- Abteilung oder die Herstellung von Möbelstücken ist bei vielen Schülerinnen schon längst zu einer realistischen Möglichkeit für das spätere Berufsleben geworden.

Vor allem lernen die Mädchen am Girls Day, dass ein technischer Beruf nicht bedeutet, acht Stunden am Tag vor einer Maschine zu stehen: Mit den Kollegen wollen Arbeitsabläufe abgesprochen, Aufgaben müssen delegiert und Kundenanrufe entgegen genommen werden.

Die SEO Küche öffnet ihre Tore

Wir von der SEO Küche bieten unseren Besucherinnen einen Einblick in eine technische Arbeitswelt: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing stellen eine natürliche Verbindung zwischen technischer Kompetenz im IT Bereich, analytischem Denken und Kommunikationsstärke dar. Die technischen Gundlagen einer Website wie HTML und CSS zu kennen, ist das eine, doch SEO ist viel mehr. Eine Webseite dem Verhalten eines Nutzers anzupassen, verlangt psychologisches Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, sich in die Perspektive eines anderen zu versetzen. Und zu guter Letzt geht es darum, etwas zu verkaufen – auch rechtliche Aspekte der Online-Warenwirtschaft dürfen nicht vergessen werden.

girls computer scaled

Wie bereits im vergangenen Jahr besuchten auch diesmal wieder vier Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren die SEO Küche. Gemeinsam wurde eine kleine Website erstellt, die ihr hier finden könnt: girlsday.bayern. Es galt, ansprechende Texte für die Startseite zu schreiben, Fotos von den Erlebnissen des Tages zu schießen und einzupflegen, Titles und Descriptions anzupassen sowie kleine Steckbriefe über sich selbst auszufüllen. Zwischendurch wurde viel gekichert, gekickert und sich am großen Buffet im Aufenthaltsraum bedient.

img 5305 scaled

Nach einem „Gruppenselfie“ verabschiedeten sich die jungen Besucherinnen mit einer Umarmung und versprachen, sich zu melden, sollten sie Interesse an einem Praktikum haben.

girlsday seo kueche 2015 scaled

Insgesamt war der Girls Day für die Teilnehmerinnen ein voller Erfolg – wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen den vier Mädchen alles Gute für ihre Zukunft!

Kommentare

Ullrich Bemmann

Also bei der Formulierung „Rückegassen vom Hiebort zum Verladeplatz“ musste ich schon ganz schön grüblen. Aber ich bin ja auch kein Waldarbeiter 😉

Feine Sache, so ein Einblick!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Rechtliches Onlinehandel 2023

Die 5 spannendsten Themen: Recht im E-Commerce 2023

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.02.2023

Was wird in den kommenden Wochen aus rechtlicher Sicht wichtig für den Online-Handel? Wir geben den Überblick. Das ging ja jetzt fix mit dem letzten Jahr. Aber: Zeit vergeht ja bekanntlich immer schneller, und so schreiben wir 2023 und der Gesetzgeber schreibt viele neue Gesetze. Dabei sind viele wichtige und […]

Die SEO-Küche ist Agentursieger 2022

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 24.01.2023

Platz 1 unter über 1000 Agenturen in ganz Deutschland Die Auswahl an Anbietern für SEO ist riesig. Umso stolzer sind wir, dass wir 2022 Agentursieger im Ranking von Agenturtipp.de geworden sind. Das große Vergleichsportal hat auch 2022 SEO-Dienstleister aus Deutschland analysiert und ein Ranking mit den besten 30 Agenturen veröffentlicht. […]

Krise Kopf Online Marketing

5 Gründe für Online-Marketing in einer Krise

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.01.2023

Darum sollte man auch während einer Krise auf Online-Marketing setzen Egal ob Energiekrise, Finanzkrise oder Pandemie: Zunächst scheint jede Krise bedrohlicher als die vorangegangene und wirkt sich auf fast alle Bereiche des Lebens aus. Werbetreibende neigen dazu in Krisenzeiten erstmal die Notbremse zu ziehen und etwa Mediabudgets zu kürzen oder […]

Kann eine KI SEO-Texte schreiben?

  • Torsten
  • von Torsten Howainsky
  • 11.01.2023

Was kann KI heute schon in der SEO? Ja, es ist möglich, dass eine KI SEO-Texte schreiben kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine KI in das Schreiben von SEO-Texten eingebunden werden kann. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von maschinellem Lernen, um Muster in bereits vorhandenen SEO-Texten zu identifizieren und […]

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 20.12.2022

Die Welt der Stock Medien ist wunderbar und vor allem für Influencer und Unternehmen besonders gut geeignet. Sie können Bilder und Videos von Dingen und Orten finden, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren. Stock-Medien sind für viele Bereiche geeignet und können Zeit und Geldersparnis bringen, aber es […]

Browser Cache leeren

Darum sollten SEOs immer den Browser Cache leeren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.12.2022

Was ist der Browser Cache überhaupt? Als Cache wird der Zwischenspeicher für Inhalte einer Website bezeichnet. Dabei werden Daten entweder auf dem Rechner oder auf einem externen Server gespeichert. Daher wird zwischen Browser Caching und serverseitigem Caching unterschieden. Wenn Seiten erneut aufgerufen werden, müssen die Daten nicht nochmal neu aus […]