Skip to main content

Girls Day 2015 in der SEO Küche!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 24.04.2015

PDF herunterladen

blog girls day

Girls Day 2015

Eine Schülerin der 8. Klasse einer Realschule sitzt an einer Werkzeugmaschine für chirurgische Instrumente. Die Verkabelung einer Industriemaschine wird von Mädchen genauer unter die Lupe genommen. Junge Frauen, die im Wald Rückegassen vom Hiebort zum Verladeplatz vermessen. Der bundesweite Girls Day bringt schon seit 2001 junge Mädchen und Frauen die traditionell männlichen, technischen Beschäftigungen näher. Mit weitreichendem Erfolg:

Aus den rund 2000 Teilnehmerinnen am ersten Girls Day im April 2001, sind mittlerweile über 100.000 geworden. Haben am Anfang nur knapp 40 Unternehmen ihre Tore für zukünftige Spezialistinnen geöffnet, nähert sich die Zahl im Jahr 2015 der 10.000 Marke.

Neben der Chance, jungen Menschen einen direkten Einblick in die Arbeitswelt zu geben, hat der Girls Day das Ziel, technische Berufe “schmackhaft” zu machen. Dazu benötigt es mittlerweile keine allzu großen Überzeugungsversuche mehr. Die Arbeit in einer IT- Abteilung oder die Herstellung von Möbelstücken ist bei vielen Schülerinnen schon längst zu einer realistischen Möglichkeit für das spätere Berufsleben geworden.

Vor allem lernen die Mädchen am Girls Day, dass ein technischer Beruf nicht bedeutet, acht Stunden am Tag vor einer Maschine zu stehen: Mit den Kollegen wollen Arbeitsabläufe abgesprochen, Aufgaben müssen delegiert und Kundenanrufe entgegen genommen werden.

Die SEO Küche öffnet ihre Tore

Wir von der SEO Küche bieten unseren Besucherinnen einen Einblick in eine technische Arbeitswelt: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing stellen eine natürliche Verbindung zwischen technischer Kompetenz im IT Bereich, analytischem Denken und Kommunikationsstärke dar. Die technischen Gundlagen einer Website wie HTML und CSS zu kennen, ist das eine, doch SEO ist viel mehr. Eine Webseite dem Verhalten eines Nutzers anzupassen, verlangt psychologisches Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, sich in die Perspektive eines anderen zu versetzen. Und zu guter Letzt geht es darum, etwas zu verkaufen – auch rechtliche Aspekte der Online-Warenwirtschaft dürfen nicht vergessen werden.

girls_computer

Wie bereits im vergangenen Jahr besuchten auch diesmal wieder vier Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren die SEO Küche. Gemeinsam wurde eine kleine Website erstellt, die ihr hier finden könnt: girlsday.bayern. Es galt, ansprechende Texte für die Startseite zu schreiben, Fotos von den Erlebnissen des Tages zu schießen und einzupflegen, Titles und Descriptions anzupassen sowie kleine Steckbriefe über sich selbst auszufüllen. Zwischendurch wurde viel gekichert, gekickert und sich am großen Buffet im Aufenthaltsraum bedient.

Girlsday in der SEO-Küche

Nach einem „Gruppenselfie“ verabschiedeten sich die jungen Besucherinnen mit einer Umarmung und versprachen, sich zu melden, sollten sie Interesse an einem Praktikum haben.

girlsday-seo-kueche-2015

Insgesamt war der Girls Day für die Teilnehmerinnen ein voller Erfolg – wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen den vier Mädchen alles Gute für ihre Zukunft!

Kommentare

Ullrich Bemmann

Also bei der Formulierung “Rückegassen vom Hiebort zum Verladeplatz” musste ich schon ganz schön grüblen. Aber ich bin ja auch kein Waldarbeiter 😉

Feine Sache, so ein Einblick!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]