Skip to main content

Die SEO-Küche auf der deGUT 2023

  • sophie peisker


PDF herunterladen

Unser Fazit für die deGUT 2023

DEGUT 2023 Einstiegsbild
Oktober heißt wie immer deGUT

Am 13. Oktober 2023 öffneten sich bereits zum 39. Mal die Tore der deGUT Messe in Berlin, und auch dieses Jahr war die ARENA Berlin erneut Veranstaltungsort für zwei spannende Tage voller Gespräche und Vorträge. Unsere Kolleg:innen Sophie, Jascha und Thomas haben die SEO-Küche auf der Messe erfolgreich repräsentiert und dabei jede Menge neue Kontakte geknüpft. Die deGUT richtet sich in erster Linie an Gründer:innen, hat aber auch für etablierte Unternehmen einiges an Informationen und Networking zu bieten. Genau deswegen war auch wir dieses Mal wieder mit dabei.

Zwei Tage voller Input und Austausch

Die beiden Messetage waren randvoll mit einem breit gefächerten Seminar- und Workshop-Programm. An unserem Stand der kamen wir in zahlreiche spannende Gespräche mit Gründer:innen und Unternehmer:innen aus den verschiedensten Branchen und Themenbereichen, von Drohnenschulen bis zu Yoga-Retreats und Shops für Tee-Bedarf. Hier hatten wir die Gelegenheit, Fragen zur Online-Marketing-Strategie zu beantworten und einen Überblick über die verschiedenen Disziplinen unserer Arbeit zu geben. Unsere Standbesucher waren auch begeistert von unseren ersten Einschätzungen zu ihren vorhandenen Webseiten und den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen.

deGUT 2023 Stand SEO-Küche
An unserem Stand gab es jede Menge Gespräche und neue Kontakte.

Großes Angebot an Seminaren und Workshops

Die Seminare und Workshops boten dem Publikum insgesamt ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten. Von grundlegenden Seminaren wie “Entwickle dein Geschäftsmodell” und “Soziale Absicherung bei der Gründung” bis hin zu intensiven Workshops über “Mindful Leadership” und der Startup-Arena mit Pitches zu “Diversity in Tech” und “Green Economy”.

Ein besonders interessantes Thema, das auf der Messe auf reges Interesse stieß, war die Anwendung von ChatGPT im Marketing. In einem Seminar zu diesem Thema konnten wir im Austausch mit anderen Teilnehmenden viel über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, aber auch über die Grenzen dieser Technologie erfahren.

Stand deGUT 2023 Berlin
Unser Team auf der deGUT 2023

Darüber hinaus kam es zu interessanten Gesprächen und einem fruchtbaren Austausch mit anderen Ausstellern. Eine besondere Premiere war die After-Show-Party für die Aussteller, bei der wir gemeinsam die Eindrücke des ersten Messetages bei einem erfrischenden Getränk reflektieren konnten.

Bis zum nächsten Jahr!

Die deGUT Messe 2023 war für uns eine großartige Gelegenheit, unser Wissen zu teilen, neue Kontakte zu knüpfen und spannende Einblicke in die Welt der Gründerinnen und Unternehmerinnen zu gewinnen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt, und freuen uns auf weitere Möglichkeiten zur Teilnahme an ähnlichen Veranstaltungen. Bis zum nächsten Jahr deGUT, wenn das 40. Jubiläum ansteht.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]

Content Plan erstellen Titelbild

Content Plan erstellen in 6 Schritten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.04.2024

Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]

Titelbild barrierefreie Website

Barrierefreie Website – Das muss man wissen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.03.2024

Webseiten ohne Zugangsbeschränkungen: Ein Gewinn für jeden Die Zugänglichkeit von Webseiten ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Eine Studie von Google und Aktion Mensch zeigt, dass zwei Drittel der großen Online-Shops in Deutschland nicht ohne Barrieren zugänglich sind. Solche Hindernisse im Netz machen es unmöglich, dass Webangebote von jedem uneingeschränkt […]

Google March Core Update 2024

Google Core und SpamUpdate März 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.03.2024

Das größte Google Update seit langem? Google führt diesen März zwei bedeutende Updates durch, das March 2024 Core Update und das March 2024 Spam Update, die seit dem 5. März aktiv sind. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, die Suchergebnisse zu verbessern, indem nicht hilfreiche Inhalte deutlich reduziert werden. Im Vergleich […]