Skip to main content

Die SEO-Küche auf der deGUT 2023

  • sophie peisker


PDF herunterladen

Unser Fazit für die deGUT 2023

DEGUT 2023 Einstiegsbild
Oktober heißt wie immer deGUT

Am 13. Oktober 2023 öffneten sich bereits zum 39. Mal die Tore der deGUT Messe in Berlin, und auch dieses Jahr war die ARENA Berlin erneut Veranstaltungsort für zwei spannende Tage voller Gespräche und Vorträge. Unsere Kolleg:innen Sophie, Jascha und Thomas haben die SEO-Küche auf der Messe erfolgreich repräsentiert und dabei jede Menge neue Kontakte geknüpft. Die deGUT richtet sich in erster Linie an Gründer:innen, hat aber auch für etablierte Unternehmen einiges an Informationen und Networking zu bieten. Genau deswegen war auch wir dieses Mal wieder mit dabei.

Zwei Tage voller Input und Austausch

Die beiden Messetage waren randvoll mit einem breit gefächerten Seminar- und Workshop-Programm. An unserem Stand der kamen wir in zahlreiche spannende Gespräche mit Gründer:innen und Unternehmer:innen aus den verschiedensten Branchen und Themenbereichen, von Drohnenschulen bis zu Yoga-Retreats und Shops für Tee-Bedarf. Hier hatten wir die Gelegenheit, Fragen zur Online-Marketing-Strategie zu beantworten und einen Überblick über die verschiedenen Disziplinen unserer Arbeit zu geben. Unsere Standbesucher waren auch begeistert von unseren ersten Einschätzungen zu ihren vorhandenen Webseiten und den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen.

deGUT 2023 Stand SEO-Küche
An unserem Stand gab es jede Menge Gespräche und neue Kontakte.

Großes Angebot an Seminaren und Workshops

Die Seminare und Workshops boten dem Publikum insgesamt ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten. Von grundlegenden Seminaren wie „Entwickle dein Geschäftsmodell“ und „Soziale Absicherung bei der Gründung“ bis hin zu intensiven Workshops über „Mindful Leadership“ und der Startup-Arena mit Pitches zu „Diversity in Tech“ und „Green Economy“.

Ein besonders interessantes Thema, das auf der Messe auf reges Interesse stieß, war die Anwendung von ChatGPT im Marketing. In einem Seminar zu diesem Thema konnten wir im Austausch mit anderen Teilnehmenden viel über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, aber auch über die Grenzen dieser Technologie erfahren.

Stand deGUT 2023 Berlin
Unser Team auf der deGUT 2023

Darüber hinaus kam es zu interessanten Gesprächen und einem fruchtbaren Austausch mit anderen Ausstellern. Eine besondere Premiere war die After-Show-Party für die Aussteller, bei der wir gemeinsam die Eindrücke des ersten Messetages bei einem erfrischenden Getränk reflektieren konnten.

Bis zum nächsten Jahr!

Die deGUT Messe 2023 war für uns eine großartige Gelegenheit, unser Wissen zu teilen, neue Kontakte zu knüpfen und spannende Einblicke in die Welt der Gründerinnen und Unternehmerinnen zu gewinnen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt, und freuen uns auf weitere Möglichkeiten zur Teilnahme an ähnlichen Veranstaltungen. Bis zum nächsten Jahr deGUT, wenn das 40. Jubiläum ansteht.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

kleiner Spielzeug-Einkaufswagen im Fokus, im Hintergrund arbeitet eine Person an einem Laptop

Warenkorbabbrüche reduzieren – Tipps und Tools

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 19.05.2025

Beim Online-Shopping verlassen im Durchschnitt 7 von 10 Besucher Ihren Warenkorb, bevor sie den Einkauf abschließen. Ihre Webseite performt gut in den Suchergebnissen, zieht Traffic an, wird von potenziellen Kunden gefunden und Ihre Besucher verweilen gerne auf Ihrer Webseite. Doch trotz dieser vielversprechenden Signale werden die Warenkörbe gefüllt, aber die […]

Strawberry - Der KI-Browser

Strawberry – Der KI-Browser

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 15.05.2025

Strawberry – der KI-Browser, der Surfen und Arbeiten revolutioniert Einführung in Strawberry: Was ist das und warum spricht jeder darüber? Strawberry ist ein neuartiger KI-Browser – also ein Webbrowser mit eingebauter künstlicher Intelligenz. Diese sogenannten „Companions“ (Begleiter) unterstützen dich beim Surfen und übernehmen auf Wunsch sogar Aufgaben für dich. Das […]

Person tippt auf Laptop; vor dem Bildschirm schweben verschiedene Icons wie Dollarzeichen, Likes, Kleidung, Bücher, etc.

10 Best Practices – So gestalten Sie besser sichtbare Produktseiten

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 12.05.2025

Mit einem Onlineshop mehr Sichtbarkeit zu erzielen, kann mit einigen Hürden verbunden sein. Die meisten Shopbetreiber investieren viel Zeit in die Optimierung der Startseite und vernachlässigen die Produktseiten. Obschon die Startseite wichtig für die Sichtbarkeit ist, spielen auch gut optimierte Produktseiten eine wichtige Rolle für Ihr SEO. Zudem suchen Kunden […]

Ist SEO tot

SEO – Tot oder lebendig? Ein Mythos wird entlarvt.

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 05.05.2025

Es gibt wohl kaum ein Thema, das so häufig totgesagt wurde wie SEO (Suchmaschinenoptimierung). Immer wieder, wenn neue Technologien auf den Markt kommen oder Google ein Update veröffentlicht, hört man die Rufe: „Ist SEO tot?“ Doch diese Frage wird meist viel zu schnell gestellt. Ganz im Gegenteil: SEO lebt – […]

verschiedene Icons wie Zahnräder, Menschen und Graphiken passend zum Begriff CRO dargestellt, mit Mann im Hintergrund, der darauf zeigt

Nutzerführung für lokale Kunden auf Ihrer Website inkl. Praxisbeispiele

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 28.04.2025

Die Usability und User-Experience (UX) ist wichtig für die Conversion-Optimierung und entscheidet darüber, ob und wie lange ein Besucher auf einer Webseite verweilt und eine Konversion stattfindet. Lokale Kunden suchen in der Suchmaschine nach Problemlösungen in der unmittelbaren Umgebung und besuchen Ihre Webseite. Damit potenzielle Kunden auf Ihrer Seite verweilen […]

Mann hält Lupe in einer Hand, in der die Target Audience mit Icons von Menschen dargestellt wird, im Hintergrund sind unscharf weitere Icons abgebildet

Regionales Targeting auf Facebook und Instagram

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 17.04.2025

Um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen, stehen Ihnen bei Facebook und Instagram viele Möglichkeiten für regionales Targeting zur Verfügung. Diese Vorgehensweise des zielgruppenspezifischen Targetings ist sehr effektiv und mächtig, sofern sie richtig eingesetzt wird. Es hilft Ihnen Werbeanzeigen an einen klar definierten Personenkreis auszuspielen. Hierfür stehen Ihnen in beiden Netzwerken […]