Unser Fazit für die deGUT 2023
Am 13. Oktober 2023 öffneten sich bereits zum 39. Mal die Tore der deGUT Messe in Berlin, und auch dieses Jahr war die ARENA Berlin erneut Veranstaltungsort für zwei spannende Tage voller Gespräche und Vorträge. Unsere Kolleg:innen Sophie, Jascha und Thomas haben die SEO-Küche auf der Messe erfolgreich repräsentiert und dabei jede Menge neue Kontakte geknüpft. Die deGUT richtet sich in erster Linie an Gründer:innen, hat aber auch für etablierte Unternehmen einiges an Informationen und Networking zu bieten. Genau deswegen war auch wir dieses Mal wieder mit dabei.
Zwei Tage voller Input und Austausch
Die beiden Messetage waren randvoll mit einem breit gefächerten Seminar- und Workshop-Programm. An unserem Stand der kamen wir in zahlreiche spannende Gespräche mit Gründer:innen und Unternehmer:innen aus den verschiedensten Branchen und Themenbereichen, von Drohnenschulen bis zu Yoga-Retreats und Shops für Tee-Bedarf. Hier hatten wir die Gelegenheit, Fragen zur Online-Marketing-Strategie zu beantworten und einen Überblick über die verschiedenen Disziplinen unserer Arbeit zu geben. Unsere Standbesucher waren auch begeistert von unseren ersten Einschätzungen zu ihren vorhandenen Webseiten und den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen.
Großes Angebot an Seminaren und Workshops
Die Seminare und Workshops boten dem Publikum insgesamt ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten. Von grundlegenden Seminaren wie „Entwickle dein Geschäftsmodell“ und „Soziale Absicherung bei der Gründung“ bis hin zu intensiven Workshops über „Mindful Leadership“ und der Startup-Arena mit Pitches zu „Diversity in Tech“ und „Green Economy“.
Ein besonders interessantes Thema, das auf der Messe auf reges Interesse stieß, war die Anwendung von ChatGPT im Marketing. In einem Seminar zu diesem Thema konnten wir im Austausch mit anderen Teilnehmenden viel über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, aber auch über die Grenzen dieser Technologie erfahren.
Darüber hinaus kam es zu interessanten Gesprächen und einem fruchtbaren Austausch mit anderen Ausstellern. Eine besondere Premiere war die After-Show-Party für die Aussteller, bei der wir gemeinsam die Eindrücke des ersten Messetages bei einem erfrischenden Getränk reflektieren konnten.
Bis zum nächsten Jahr!
Die deGUT Messe 2023 war für uns eine großartige Gelegenheit, unser Wissen zu teilen, neue Kontakte zu knüpfen und spannende Einblicke in die Welt der Gründerinnen und Unternehmerinnen zu gewinnen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt, und freuen uns auf weitere Möglichkeiten zur Teilnahme an ähnlichen Veranstaltungen. Bis zum nächsten Jahr deGUT, wenn das 40. Jubiläum ansteht.
Keine Kommentare vorhanden