Skip to main content

Die SEO-Küche auf der deGUT 2022

  • Benutzerbild von Christoph


PDF herunterladen

Die 38. Ausgabe der Gründermesse

Die deGUT Messe kurz und knapp:

  • Datum: und 15.10.2022, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin
  • Stand: C 08
  • Angebot am Stand der SEO-Küche: Beratung, kostenfreie Erstanalyse

Am 14. Und 15. Oktober 2022 fand die jährliche deutsche Gründer- und Unternehmermesse rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum statt. Auch dieses Jahr wieder in der ARENA Berlin in der Eichenstraße 4.

Unsere Kollegen, erwarteten euch am Stand C 08. Hier konntet ihr euch umfassend über die Möglichkeiten des Online-Marketings für eure Unternehmen beraten lassen und erste Einschätzungen und Strategievorschläge zur Verbesserung der eigenen Auffindbarkeit im Internet erhalten. Einen echten Mehrwert bot unsere kostenfreie Erstanalyse (SEO-Check) bei bereits vorhandener Homepage mit anschließender Zusendung der Analyseergebnisse per E-Mail nach Hause, was viele Interessierte gerne in Anspruch nahmen.

Unsere Highlights auf der deGUT 2022

Unsere Kollegin Sandra, unseres SEO-Küchen Standorts in Berlin, ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Kollegen auf der deGUT Messe zu besuchen. Während Marc und David interessante Gespräche an unserem Stand führten, hatte Sandra Zeit sich einige Highlights auf deGUT anzuschauen:

„Marktplatz“ | 10:15 Uhr – 10:30 Uhr | Offizielle Eröffnung der deGUT 2022

Pünktlich um 10:15 Uhr fand die offizielle Eröffnung der diesjährigen deGUT, durch Wirtschaftssenator Stephan Schwarz, Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner sowie Staatssekretär Hendrik Fischer, statt. Frau Dr. Brantner hob die hohe Relevanz von Gründungen hervor: „Auch in Krisenzeiten ist es wichtig, Innovationen zu fördern und zu unterstützen“. Ein gelungener und motivierender Start in die zwei Messetage.

„Start-Up“ Arena | 10:30 Uhr – 11:00 Uhr | Start-up Ökosystem Berlin-Brandenburg 

Direkt im Anschluss folgte die Keynote der Senatsverwaltung für Wirtshaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, in der „Start-Up“ Arena. Hier wurde allen Messebesuchern ein wissenswerter lokaler Überblick in die Start-up-Szene Berlin-Brandenburg geboten.

deGUT 2022 Workshop Toni Wolter
Toni Wolter bei seinem Workshop auf der deGUT 2022

„Werkstatt“ | 15:00 Uhr – 17:00 Uhr | Online-Marketing-Strategie mit Toni Wolter (BusinessManufaktur)

Zum Thema Online-Marketing-Strategie gab Toni Wolter von der BusinessManufaktur einen zweistündigen Workshop für Gründungsunternehmer und -interessierte in der Werkstatt. Sein Beratungs-Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung von Konsumgütern im B2C-Bereich und der Umsetzung von Werbekampagnen bei Amazon, Facebook und Google.

Inhalte des Workshops:

  • Überblick Online-Marketing
  • Klassisches Marketing vs. Online-Marketing
  • Wichtige Kennzahlen
  • Push vs. Pull-Marketingkanäle
  • Ausblick & konkrete Handlungsempfehlungen

Toni Wolter bot u. a. Einblicke zum aktuellen Online-Konsumverhalten und Hinweise darauf, wie die eigenen Zielgruppen am besten zu ermitteln und zu erreichen sind. Vor allem aber lieferte er hilfreiche Experten-Tipps zur strategischen Herleitung der persönlichen Online-Marketing-Strategie und zum Social Media Marketing anhand anschaulicher Praxisbeispiele.

Seminare, Beratung und Networking für Unternehmer

Auf der deGUT finden Unternehmer und Gründer alles, was sie für einen erfolgreichen Start und gesundes Wachstum brauchen. Themen wie berufliche Selbstständigkeit und Unternehmensführung werden in Seminaren, Workshops und in persönlichen Gesprächen praxisnah erklärt. Das Programm finden Besucher hier.

In der Start-up ARENA haben Gründer*innen eine Bühne ihre Geschichten, Produkte und Learnings vorzustellen und so mit anderen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Außerdem findet auch dieses Jahr wieder das beliebte SpeedDating in Kooperation mit dem Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. (BACB) statt. Dabei stellen fünf Start-ups in jeweils fünf Minuten ihr Konzept vor und der Sieger erhält die Chance auf dem BACB-PitchingDay vor 30 Investor*innen zu pitchen.

degut 2022 event banner

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

startseite optimieren fuer eine bessere sichtbarkeit

Wie optimiert man die Startseite für eine bessere Sichtbarkeit?

  • marie berauer
  • von Marie
  • 14.03.2025

Die Sichtbarkeit der Startseite zu optimieren ist entscheidend, da sie für viele Besucher den ersten Berührungspunkt mit dem Unternehmen darstellt. Wie alle anderen Unterseiten der Webseite, sollte sie eine klare und prägnante Botschaft vermitteln und gezielt mit relevanten Keywords optimiert werden. Neben ansprechendem Design spielen auch schnelle Ladezeiten, eine intuitive […]

Richterhammer vor schwarzem Hintergrund

Abschaltung der OS-Plattform zum 20.07.2025 – Was Unternehmen jetzt tun müssen

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 25.02.2025

Die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) wird zum 20. Juli 2025 eingestellt. Die Europäische Kommission hat beschlossen, die Plattform aufgrund mangelnder Nutzung abzuschaffen. Was bedeutet das für Unternehmen, die bislang einen Hinweis auf die OS-Plattform auf ihrer Website führen mussten? In diesem Artikel erklären wir die Hintergründe, die rechtlichen Auswirkungen […]

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]

Person scrollt durch Bilderfeed auf Social Media App

Instagram – Neues Format! Quadratisch war gestern!

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 27.01.2025

Abb. 1: So sieht es nicht mehr aus. Instagram geht weg vom quadratischen grid. Rechteck ist das neue Quadrat Instagram schmeißt mal wieder alles um: Der Feed, bisher geprägt von quadratischen Kacheln, bekommt ein neues Gesicht. Ab sofort präsentiert sich das beliebte Format im Verhältnis 4:5 (1080 x 1350 Pixel). […]

junge Frau erhält Likes und Emoji-Reaktionen auf ihrem Handy und lacht glücklich

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]