Skip to main content

Die SEO-Küche auf der deGUT 2022


PDF herunterladen

Die 38. Ausgabe der Gründermesse

Die deGUT Messe kurz und knapp:

  • Datum: und 15.10.2022, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin
  • Stand: C 08
  • Wer war vor Ort: Marc-Roman Matern, David Hermei
  • Angebot am Stand der SEO-Küche: Beratung, kostenfreie Erstanalyse

Am 14. Und 15. Oktober 2022 fand die jährliche deutsche Gründer- und Unternehmermesse rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum statt. Auch dieses Jahr wieder in der ARENA Berlin in der Eichenstraße 4.

Unsere Kollegen, Marc und David, erwarteten euch am Stand C 08. Hier konntet ihr euch umfassend über die Möglichkeiten des Online-Marketings für eure Unternehmen beraten lassen und erste Einschätzungen und Strategievorschläge zur Verbesserung der eigenen Auffindbarkeit im Internet erhalten. Einen echten Mehrwert bot unsere kostenfreie Erstanalyse (SEO-Check) bei bereits vorhandener Homepage mit anschließender Zusendung der Analyseergebnisse per E-Mail nach Hause, was viele Interessierte gerne in Anspruch nahmen.

Unsere Highlights auf der deGUT 2022

Unsere Kollegin Sandra, unseres SEO-Küchen Standorts in Berlin, ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Kollegen auf der deGUT Messe zu besuchen. Während Marc und David interessante Gespräche an unserem Stand führten, hatte Sandra Zeit sich einige Highlights auf deGUT anzuschauen:

„Marktplatz“ | 10:15 Uhr – 10:30 Uhr | Offizielle Eröffnung der deGUT 2022

Pünktlich um 10:15 Uhr fand die offizielle Eröffnung der diesjährigen deGUT, durch Wirtschaftssenator Stephan Schwarz, Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner sowie Staatssekretär Hendrik Fischer, statt. Frau Dr. Brantner hob die hohe Relevanz von Gründungen hervor: „Auch in Krisenzeiten ist es wichtig, Innovationen zu fördern und zu unterstützen“. Ein gelungener und motivierender Start in die zwei Messetage.

„Start-Up“ Arena | 10:30 Uhr – 11:00 Uhr | Start-up Ökosystem Berlin-Brandenburg 

Direkt im Anschluss folgte die Keynote der Senatsverwaltung für Wirtshaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, in der „Start-Up“ Arena. Hier wurde allen Messebesuchern ein wissenswerter lokaler Überblick in die Start-up-Szene Berlin-Brandenburg geboten.

deGUT 2022 Workshop Toni Wolter
Toni Wolter bei seinem Workshop auf der deGUT 2022

„Werkstatt“ | 15:00 Uhr – 17:00 Uhr | Online-Marketing-Strategie mit Toni Wolter (BusinessManufaktur)

Zum Thema Online-Marketing-Strategie gab Toni Wolter von der BusinessManufaktur einen zweistündigen Workshop für Gründungsunternehmer und -interessierte in der Werkstatt. Sein Beratungs-Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung von Konsumgütern im B2C-Bereich und der Umsetzung von Werbekampagnen bei Amazon, Facebook und Google.

Inhalte des Workshops:

  • Überblick Online-Marketing
  • Klassisches Marketing vs. Online-Marketing
  • Wichtige Kennzahlen
  • Push vs. Pull-Marketingkanäle
  • Ausblick & konkrete Handlungsempfehlungen

Toni Wolter bot u. a. Einblicke zum aktuellen Online-Konsumverhalten und Hinweise darauf, wie die eigenen Zielgruppen am besten zu ermitteln und zu erreichen sind. Vor allem aber lieferte er hilfreiche Experten-Tipps zur strategischen Herleitung der persönlichen Online-Marketing-Strategie und zum Social Media Marketing anhand anschaulicher Praxisbeispiele.

Die Präsentation zum Workshop könnt ihr nachträglich auf der Homepage der deGUT einsehen und downloaden:

https://www.degut.de/programm/2022/workshops

Seminare, Beratung und Networking für Unternehmer

Auf der deGUT finden Unternehmer und Gründer alles, was sie für einen erfolgreichen Start und gesundes Wachstum brauchen. Themen wie berufliche Selbstständigkeit und Unternehmensführung werden in Seminaren, Workshops und in persönlichen Gesprächen praxisnah erklärt. Das Programm finden Besucher hier.

In der Start-up ARENA haben Gründer*innen eine Bühne ihre Geschichten, Produkte und Learnings vorzustellen und so mit anderen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Außerdem findet auch dieses Jahr wieder das beliebte SpeedDating in Kooperation mit dem Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. (BACB) statt. Dabei stellen fünf Start-ups in jeweils fünf Minuten ihr Konzept vor und der Sieger erhält die Chance auf dem BACB-PitchingDay vor 30 Investor*innen zu pitchen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Computer Google

Blaue Haken in den Google-Suchergebnissen: Schutz vor Fake-Seiten

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 07.10.2024

Die Einführung der blauen Häkchen in den Google-Suchergebnissen könnte ein großer Schritt in Richtung Sicherheit für Nutzer sein. Bereits aus sozialen Netzwerken bekannt, dienen die blauen Haken dort als Verifizierung von Accounts. Jetzt testet Google ein ähnliches Konzept in seinen Suchergebnissen, um die Legitimität von Webseiten zu kennzeichnen. Was sind […]

Social Media

Gründe für Unternehmen, sich mit Social Media Marketing zu beschäftigen

  • kathrin schendzielorz
  • von Kathrin
  • 30.09.2024

Social Media Marketing hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Unternehmensstrategien entwickelt. Die kontinuierliche Digitalisierung und der wachsende Einfluss von sozialen Netzwerken bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Reichweite zu erhöhen, Markenbekanntheit zu steigern und Kundenbeziehungen zu stärken. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die wesentlichen Gründe, warum Unternehmen Social Media Marketing […]

DMEXCO 2024

DMEXCO 2024: Die KI ist auf dem Vormarsch

  • axel gerlinger
  • von Axel Gerlinger
  • 24.09.2024

Ich war auf der DMEXCO 2024 und habe mich über die neusten Trends im Bereich Marketing informiert. Die DMEXCO 2024, die unter dem Motto „Prompting the Future“ stattfand, war ein eindrucksvolles Schaufenster für die dominierenden Trends und Innovationen im digitalen Marketing. Mit über 40.000 Teilnehmern unterstrich die Veranstaltung ihre Rolle […]

Marketing in Krisenzeiten

Marketing in Krisenzeiten: Wie Marken durch gezielte Kommunikation gestärkt werden können

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 18.09.2024

Krisenzeiten stellen Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Konsumenten ändern ihr Verhalten, und wirtschaftliche Unsicherheit führt dazu, dass viele Unternehmen ihre Marketingbudgets kürzen. Doch gerade in diesen Phasen kann gezieltes Marketing den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Die Studie „Marketing in Krisenzeiten“ des Brand Science Institute zeigt, dass eine durchdachte und […]

local listing

Local Listing: Die Schlüsselrolle für lokales Geschäftswachstum

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 11.09.2024

In der heutigen digitalen Ära ist es unerlässlich, dass Unternehmen ihre Online-Präsenz optimieren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Für lokale Unternehmen, die sich auf Kundschaft aus ihrer unmittelbaren Umgebung konzentrieren, ist eine besondere Form des digitalen Marketings entscheidend: das Local Listing. Dieser Blogbeitrag erklärt, was Local Listings sind, warum […]

dresden

Ein inspirierender Abend beim Dresdner Agentur- und Marketing Preis 2024

  • Maria
  • von Maria Tober
  • 19.08.2024

Am 15. August 2024 durften unsere Kolleginnen Antje Stensel und Josephine Sippel den Dresdner Agentur- und Marketing Preis 2024 besuchen – ein Event, das nicht nur durch spannende Pitches, sondern auch durch wertvolle Kontakte und eine feierliche Atmosphäre überzeugt. Mitgliedschaft im Dresden Marketing Club Seit kurzem sind wir selbst stolzes […]