Die 38. Ausgabe der Gründermesse
Die deGUT Messe kurz und knapp:
- Datum: und 15.10.2022, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin
- Stand: C 08
- Wer war vor Ort: Marc-Roman Matern, David Hermei
- Angebot am Stand der SEO-Küche: Beratung, kostenfreie Erstanalyse
Am 14. Und 15. Oktober 2022 fand die jährliche deutsche Gründer- und Unternehmermesse rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum statt. Auch dieses Jahr wieder in der ARENA Berlin in der Eichenstraße 4.
Unsere Kollegen, Marc und David, erwarteten euch am Stand C 08. Hier konntet ihr euch umfassend über die Möglichkeiten des Online-Marketings für eure Unternehmen beraten lassen und erste Einschätzungen und Strategievorschläge zur Verbesserung der eigenen Auffindbarkeit im Internet erhalten. Einen echten Mehrwert bot unsere kostenfreie Erstanalyse (SEO-Check) bei bereits vorhandener Homepage mit anschließender Zusendung der Analyseergebnisse per E-Mail nach Hause, was viele Interessierte gerne in Anspruch nahmen.
Unsere Highlights auf der deGUT 2022
Unsere Kollegin Sandra, unseres SEO-Küchen Standorts in Berlin, ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Kollegen auf der deGUT Messe zu besuchen. Während Marc und David interessante Gespräche an unserem Stand führten, hatte Sandra Zeit sich einige Highlights auf deGUT anzuschauen:
„Marktplatz“ | 10:15 Uhr – 10:30 Uhr | Offizielle Eröffnung der deGUT 2022
Pünktlich um 10:15 Uhr fand die offizielle Eröffnung der diesjährigen deGUT, durch Wirtschaftssenator Stephan Schwarz, Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner sowie Staatssekretär Hendrik Fischer, statt. Frau Dr. Brantner hob die hohe Relevanz von Gründungen hervor: „Auch in Krisenzeiten ist es wichtig, Innovationen zu fördern und zu unterstützen“. Ein gelungener und motivierender Start in die zwei Messetage.
„Start-Up“ Arena | 10:30 Uhr – 11:00 Uhr | Start-up Ökosystem Berlin-Brandenburg
Direkt im Anschluss folgte die Keynote der Senatsverwaltung für Wirtshaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, in der „Start-Up“ Arena. Hier wurde allen Messebesuchern ein wissenswerter lokaler Überblick in die Start-up-Szene Berlin-Brandenburg geboten.
„Werkstatt“ | 15:00 Uhr – 17:00 Uhr | Online-Marketing-Strategie mit Toni Wolter (BusinessManufaktur)
Zum Thema Online-Marketing-Strategie gab Toni Wolter von der BusinessManufaktur einen zweistündigen Workshop für Gründungsunternehmer und -interessierte in der Werkstatt. Sein Beratungs-Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung von Konsumgütern im B2C-Bereich und der Umsetzung von Werbekampagnen bei Amazon, Facebook und Google.
Inhalte des Workshops:
- Überblick Online-Marketing
- Klassisches Marketing vs. Online-Marketing
- Wichtige Kennzahlen
- Push vs. Pull-Marketingkanäle
- Ausblick & konkrete Handlungsempfehlungen
Toni Wolter bot u. a. Einblicke zum aktuellen Online-Konsumverhalten und Hinweise darauf, wie die eigenen Zielgruppen am besten zu ermitteln und zu erreichen sind. Vor allem aber lieferte er hilfreiche Experten-Tipps zur strategischen Herleitung der persönlichen Online-Marketing-Strategie und zum Social Media Marketing anhand anschaulicher Praxisbeispiele.
Die Präsentation zum Workshop könnt ihr nachträglich auf der Homepage der deGUT einsehen und downloaden:
https://www.degut.de/programm/2022/workshops
Seminare, Beratung und Networking für Unternehmer
Auf der deGUT finden Unternehmer und Gründer alles, was sie für einen erfolgreichen Start und gesundes Wachstum brauchen. Themen wie berufliche Selbstständigkeit und Unternehmensführung werden in Seminaren, Workshops und in persönlichen Gesprächen praxisnah erklärt. Das Programm finden Besucher hier.
In der Start-up ARENA haben Gründer*innen eine Bühne ihre Geschichten, Produkte und Learnings vorzustellen und so mit anderen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.
Außerdem findet auch dieses Jahr wieder das beliebte SpeedDating in Kooperation mit dem Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. (BACB) statt. Dabei stellen fünf Start-ups in jeweils fünf Minuten ihr Konzept vor und der Sieger erhält die Chance auf dem BACB-PitchingDay vor 30 Investor*innen zu pitchen.
Keine Kommentare vorhanden