Skip to main content

Die SEO-Küche auf der deGUT 2022

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Die 38. Ausgabe der Gründermesse

Die deGUT Messe kurz und knapp:

  • Datum: und 15.10.2022, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin
  • Stand: C 08
  • Wer war vor Ort: Marc-Roman Matern, David Hermei
  • Angebot am Stand der SEO-Küche: Beratung, kostenfreie Erstanalyse

Am 14. Und 15. Oktober 2022 fand die jährliche deutsche Gründer- und Unternehmermesse rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum statt. Auch dieses Jahr wieder in der ARENA Berlin in der Eichenstraße 4.

Unsere Kollegen, Marc und David, erwarteten euch am Stand C 08. Hier konntet ihr euch umfassend über die Möglichkeiten des Online-Marketings für eure Unternehmen beraten lassen und erste Einschätzungen und Strategievorschläge zur Verbesserung der eigenen Auffindbarkeit im Internet erhalten. Einen echten Mehrwert bot unsere kostenfreie Erstanalyse (SEO-Check) bei bereits vorhandener Homepage mit anschließender Zusendung der Analyseergebnisse per E-Mail nach Hause, was viele Interessierte gerne in Anspruch nahmen.

Unsere Highlights auf der deGUT 2022

Unsere Kollegin Sandra, unseres SEO-Küchen Standorts in Berlin, ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Kollegen auf der deGUT Messe zu besuchen. Während Marc und David interessante Gespräche an unserem Stand führten, hatte Sandra Zeit sich einige Highlights auf deGUT anzuschauen:

„Marktplatz“ | 10:15 Uhr – 10:30 Uhr | Offizielle Eröffnung der deGUT 2022

Pünktlich um 10:15 Uhr fand die offizielle Eröffnung der diesjährigen deGUT, durch Wirtschaftssenator Stephan Schwarz, Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner sowie Staatssekretär Hendrik Fischer, statt. Frau Dr. Brantner hob die hohe Relevanz von Gründungen hervor: „Auch in Krisenzeiten ist es wichtig, Innovationen zu fördern und zu unterstützen“. Ein gelungener und motivierender Start in die zwei Messetage.

„Start-Up“ Arena | 10:30 Uhr – 11:00 Uhr | Start-up Ökosystem Berlin-Brandenburg 

Direkt im Anschluss folgte die Keynote der Senatsverwaltung für Wirtshaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, in der „Start-Up“ Arena. Hier wurde allen Messebesuchern ein wissenswerter lokaler Überblick in die Start-up-Szene Berlin-Brandenburg geboten.

deGUT 2022 Workshop Toni Wolter
Toni Wolter bei seinem Workshop auf der deGUT 2022

„Werkstatt“ | 15:00 Uhr – 17:00 Uhr | Online-Marketing-Strategie mit Toni Wolter (BusinessManufaktur)

Zum Thema Online-Marketing-Strategie gab Toni Wolter von der BusinessManufaktur einen zweistündigen Workshop für Gründungsunternehmer und -interessierte in der Werkstatt. Sein Beratungs-Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung von Konsumgütern im B2C-Bereich und der Umsetzung von Werbekampagnen bei Amazon, Facebook und Google.

Inhalte des Workshops:

  • Überblick Online-Marketing
  • Klassisches Marketing vs. Online-Marketing
  • Wichtige Kennzahlen
  • Push vs. Pull-Marketingkanäle
  • Ausblick & konkrete Handlungsempfehlungen

Toni Wolter bot u. a. Einblicke zum aktuellen Online-Konsumverhalten und Hinweise darauf, wie die eigenen Zielgruppen am besten zu ermitteln und zu erreichen sind. Vor allem aber lieferte er hilfreiche Experten-Tipps zur strategischen Herleitung der persönlichen Online-Marketing-Strategie und zum Social Media Marketing anhand anschaulicher Praxisbeispiele.

Die Präsentation zum Workshop könnt ihr nachträglich auf der Homepage der deGUT einsehen und downloaden:

https://www.degut.de/programm/2022/workshops

Seminare, Beratung und Networking für Unternehmer

Auf der deGUT finden Unternehmer und Gründer alles, was sie für einen erfolgreichen Start und gesundes Wachstum brauchen. Themen wie berufliche Selbstständigkeit und Unternehmensführung werden in Seminaren, Workshops und in persönlichen Gesprächen praxisnah erklärt. Das Programm finden Besucher hier.

In der Start-up ARENA haben Gründer*innen eine Bühne ihre Geschichten, Produkte und Learnings vorzustellen und so mit anderen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Außerdem findet auch dieses Jahr wieder das beliebte SpeedDating in Kooperation mit dem Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. (BACB) statt. Dabei stellen fünf Start-ups in jeweils fünf Minuten ihr Konzept vor und der Sieger erhält die Chance auf dem BACB-PitchingDay vor 30 Investor*innen zu pitchen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Browser Cache leeren

Darum sollten SEOs immer den Browser Cache leeren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.12.2022

Was ist der Browser Cache überhaupt? Als Cache wird der Zwischenspeicher für Inhalte einer Website bezeichnet. Dabei werden Daten entweder auf dem Rechner oder auf einem externen Server gespeichert. Daher wird zwischen Browser Caching und serverseitigem Caching unterschieden. Wenn Seiten erneut aufgerufen werden, müssen die Daten nicht nochmal neu aus […]

Fake-Shop erkennen

Fake-Shops erkennen und sicher online einkaufen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 24.11.2022

Fake-Shops: So erkennt Ihr Betrüger Online Shops Fake-Shops werden immer professioneller und es gibt immer mehr. Auf den ersten Blick lässt sich oft kaum noch erkennen, ob ein Online-Shop seriös oder auf Betrug aus ist. Gerade zu Weihnachten wittern Betrüger ihre Chance, denn jetzt kaufen oft auch im Internet unerfahrene […]

seokomm 2022 recap salzburg

SEOKomm 2022 Recap – Nachbericht mit allen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 18.11.2022

Am Freitag den 18.11.2022 war es wieder soweit: Die jährliche SEOkomm fand unter hoher Teilnahme in Bergheim bei Salzburg statt. Wir waren für euch dabei, haben alle Beiträge besucht und die wichtigsten Kernaussagen für euch in diesem Beitrag zusammengestellt. Eröffnung 09:00 Uhr: Tobias Fox & Oliver Hauser Pünktlich um 09:00 […]

Titelbild externe ressourcen laden

Google Fonts & Co.: Webseiten auf ungefragtes Laden von externen Ressourcen prüfen

  • michael magura
  • von Michael
  • 17.11.2022

Google Fonts & Co.: Webseiten auf das ungefragte Laden von externen Ressourcen überprüfen Viele Website-Betreiber*innen nutzen auf ihren Websites Ressourcen, die nicht von der eigenen Domain abgerufen, sondern dynamisch von anderen Quellen eingebunden werden. Dazu zählen beispielsweise JavaScript-Code-Snippets zur Aussteuerung von Tracking Tools wie Google Analytics oder das Facebook Pixel, […]

News 2023

Das ist neu in der SEO-Küche ab 2023

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 11.11.2022

Jeder entscheidet selbst: Mobile Office oder im Büro Von zu Hause im Mobile-Office arbeiten oder doch im Büro? Ab Januar 2023 können bei uns alle Mitarbeiter*innen selbst entscheiden, wie viele Tage sie ins Büro kommen wollen. Auch 100% Mobile-Office wird so möglich. Damit bieten wir unseren Kolleg*innen noch mehr Flexibilität […]

YouTube Alias neu

Neue Funktion bei YouTube: Aliasse

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2022

YouTube führt Aliasse ein Seit November können Nutzer*innen bei YouTube einen Alias reservieren. Das soll den Austausch von Nutzer*innen untereinander und mit Creator*innen auf YouTube erleichtern und auch die Möglichkeit bieten, außerhalb von YouTube Werbung für den eigenen Kanal zu machen. So könnt Ihr euren Alias auf YouTube reservieren: Loggt […]