Skip to main content

Die Google Trends 2019

  • Benutzerbild von Christoph


PDF herunterladen

Das haben die Deutschen 2019 bei Google gesucht

Wie jedes Jahr im Dezember hat Google auch dieses Jahr wieder die Suchtrends des Jahres 2019 veröffentlicht. Die Google Trends 2019 zeigen, was die Deutschen über das gesamte Jahr bewegt hat, enthalten aber auch immer wieder einige kuriose Suchbegriffe.

google trends rückblick 2019
Das waren die Google Trends 2019

Ganz vorne rangierte dieses Jahr die Suchanfrage nach der im Februar verschwundenen Rebecca. Dahinter folgen, die von einem Feuer beschädigte Pariser Kirche, „Notre Dame“, die „Handball WM“, der verstorbene „Karl Lagerfeld“ und der in einem Bohrloch in Spanien verunglückte „Julen“.

Insgesamt bieten die Google Trends eine interessante Mischung und geben einen Überblick, was die Menschen 2019 bewegt hat, von Politik, über Sport bis zu kuriosen Themen.

Die Google Trends 2019 werden darüber hinaus in weitere Kategorien aufgeteilt, wie etwa Persönlichkeiten, politische Schlagzeilen, Abschiede, Sportler und Filme. Auch besonders häufig vermerkte W-Fragen (Was, Wie und Wo) sind aufgelistet. Hier tauchen natürlich teilweise wieder ähnliche Themen auf, aber auch völlig andere Suchanfragen. Auf Platz 1 bei den Wie-Fragen ist zum Beispiel „Wie geht Floss Dance?“. Bei den Wo-Fragen taucht etwa auch „Blinddarm Schmerzen wo?“ auf.

W-Fragen Google Trends 2019
google trends 2019 W-Fragen

Zu Blinddarmschmerzen können wir leider nicht helfen, aber wie der Floss Dance geht, seht Ihr hier:

Natürlich veröffentlicht Google auch die Trends weltweit, hier dominieren vor allem Sport-Events und Sportler. Auch in den Kategorien Songs oder TV-Shows tauchen – wenig überraschend – auch die erfolgsreichsten Lieder und Sendungen aus 2019 auf. „Señorita“ von Shawn Mendes und Camila Cabello, der Sommerhit des Jahres und Game of Thrones, die Hit-Serie, die dieses Jahr zu Ende ging sind hier natürlich auch enthalten. Und wer immer mal wissen wollte, was die Menschen in Bangladesch oder Uruguay in 2019 bewegte, kann auch für diese Länder die Google Trends 2019 abrufen. Und ein Klassiker in den Google Jahrestrends darf natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen: Das aktuelle iPhone 11 rangiert bei den häufigsten Suchanfragen auf Platz 5.

Kategorien Google Trends 2019 weltweit
Google Trends 2019 weltweit nach Kategorien

Die Begriffe in den Google Trends sind nicht zu verwechseln mit den meistgesuchten Begriffen, wenn man das Suchvolumen betrachtet. Viel mehr zeigen die Google Trends Suchanfragen, die im Vergleich zum Vorjahr im Trend lagen, also eine besonders starke Veränderung gezeigt haben. Das erklärt auch die Suchanfrage nach „Rebecca Reusch“, da diese Suchanfrage natürlich im Jahr 2018 nicht getätigt wurde.

Suchanfragen nach dem Wetter oder dem Fernsehprogramm werden jedes Jahr und ganzjährig sehr oft gesucht. Sie fehlen daher in den Google Trends 2019 genauso, wie Suchbegriffe wie „Facebook“ oder „YouTube“, die Nutzer zur Navigation zu diesen Plattformen bei Google eingeben, oder auch pornografische Inhalte, die wahrscheinlich in den Trends sonst weiter oben landen würden.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

kleiner Spielzeug-Einkaufswagen im Fokus, im Hintergrund arbeitet eine Person an einem Laptop

Warenkorbabbrüche reduzieren – Tipps und Tools

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 19.05.2025

Beim Online-Shopping verlassen im Durchschnitt 7 von 10 Besucher Ihren Warenkorb, bevor sie den Einkauf abschließen. Ihre Webseite performt gut in den Suchergebnissen, zieht Traffic an, wird von potenziellen Kunden gefunden und Ihre Besucher verweilen gerne auf Ihrer Webseite. Doch trotz dieser vielversprechenden Signale werden die Warenkörbe gefüllt, aber die […]

Strawberry - Der KI-Browser

Strawberry – Der KI-Browser

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 15.05.2025

Strawberry – der KI-Browser, der Surfen und Arbeiten revolutioniert Einführung in Strawberry: Was ist das und warum spricht jeder darüber? Strawberry ist ein neuartiger KI-Browser – also ein Webbrowser mit eingebauter künstlicher Intelligenz. Diese sogenannten „Companions“ (Begleiter) unterstützen dich beim Surfen und übernehmen auf Wunsch sogar Aufgaben für dich. Das […]

Person tippt auf Laptop; vor dem Bildschirm schweben verschiedene Icons wie Dollarzeichen, Likes, Kleidung, Bücher, etc.

10 Best Practices – So gestalten Sie besser sichtbare Produktseiten

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 12.05.2025

Mit einem Onlineshop mehr Sichtbarkeit zu erzielen, kann mit einigen Hürden verbunden sein. Die meisten Shopbetreiber investieren viel Zeit in die Optimierung der Startseite und vernachlässigen die Produktseiten. Obschon die Startseite wichtig für die Sichtbarkeit ist, spielen auch gut optimierte Produktseiten eine wichtige Rolle für Ihr SEO. Zudem suchen Kunden […]

Ist SEO tot

SEO – Tot oder lebendig? Ein Mythos wird entlarvt.

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 05.05.2025

Es gibt wohl kaum ein Thema, das so häufig totgesagt wurde wie SEO (Suchmaschinenoptimierung). Immer wieder, wenn neue Technologien auf den Markt kommen oder Google ein Update veröffentlicht, hört man die Rufe: „Ist SEO tot?“ Doch diese Frage wird meist viel zu schnell gestellt. Ganz im Gegenteil: SEO lebt – […]

verschiedene Icons wie Zahnräder, Menschen und Graphiken passend zum Begriff CRO dargestellt, mit Mann im Hintergrund, der darauf zeigt

Nutzerführung für lokale Kunden auf Ihrer Website inkl. Praxisbeispiele

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 28.04.2025

Die Usability und User-Experience (UX) ist wichtig für die Conversion-Optimierung und entscheidet darüber, ob und wie lange ein Besucher auf einer Webseite verweilt und eine Konversion stattfindet. Lokale Kunden suchen in der Suchmaschine nach Problemlösungen in der unmittelbaren Umgebung und besuchen Ihre Webseite. Damit potenzielle Kunden auf Ihrer Seite verweilen […]

Mann hält Lupe in einer Hand, in der die Target Audience mit Icons von Menschen dargestellt wird, im Hintergrund sind unscharf weitere Icons abgebildet

Regionales Targeting auf Facebook und Instagram

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 17.04.2025

Um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen, stehen Ihnen bei Facebook und Instagram viele Möglichkeiten für regionales Targeting zur Verfügung. Diese Vorgehensweise des zielgruppenspezifischen Targetings ist sehr effektiv und mächtig, sofern sie richtig eingesetzt wird. Es hilft Ihnen Werbeanzeigen an einen klar definierten Personenkreis auszuspielen. Hierfür stehen Ihnen in beiden Netzwerken […]