Skip to main content

Ausbildungszeit bei der SEO-Küche

  • marie berauer


PDF herunterladen

marie berauer klein

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Marie und ich bin 18 Jahre alt. In meiner Freizeit zeichne ich und fotografiere gerne, außerdem spiele ich Klavier. Ich habe im Juni 2016 mein Abitur gemacht und bin jetzt seit Anfang September die neue Auszubildende „Kauffrau für Marketingkommunikation“ hier bei der SEO-Küche!

Wie ich dazu kam ins Online Marketing zu gehen?

Ich muss sagen, in der Schulzeit am Gymnasium war mir lange Zeit überhaupt nicht klar, was ich später einmal machen möchte. Studium, oder Ausbildung? Und in welche Richtung soll es überhaupt gehen? Sicherlich können sich einige von euch in diese Situation zurück denken. Um mehr Klarheit zu bekommen, begann ich mich über die unterschiedlichsten Berufsbilder zu informieren und stellte zumindest schnell fest, welche Berufe ich überhaupt nicht machen möchte. Ich fragte Freunde und Verwandte, welche Stärken ich hätte und bekam darauf meist sehr ähnliche Antworten: „Du bist doch sehr kreativ, kannst gut mit Menschen reden und interessierst dich für alles Neue“. Also recherchierte ich mit diesen Infos im Hinterkopf weiter und stieß irgendwann auf diesen Ausbildungsberuf. Online Marketing ist sehr wandelbar, so flexibel und es verändert sich ständig: Definitiv ein Beruf der mit der Zukunft geht! Daraufhin musste ich nicht mehr viel Lesen oder herumfragen, denn im Grunde genommen konnte ich mich sofort damit identifizieren und hatte mich bereits entschieden.

Mir fehlte nur noch eine Agentur dafür

Ich fand das Stellenangebot der Seo-Küche im Internet und informierte mich zunächst über die Agentur. Facebook, Youtube, Instagram und die Website studierte ich ausgiebig und hatte sofort einen positiven Eindruck: interessante Beiträge in den Social Media Kanälen, ein freundlich und modern wirkendes Team. Also bewarb ich mich und wurde zu einem Assessment Center eingeladen. Schließlich, nach einer Weile Fingernägel kauen, wurde ich zum Probearbeiten eingeladen, wo ich einen kleinen Teil des Teams kennen lernen und in einen Arbeitsalltag der Suchmaschinenoptimierung hinein schnuppern durfte. Wie es nun weiter ging wisst ihr ja schon: Ich bin jetzt ein Teil des Seo-Küche Teams!

Mittlerweile arbeite ich schon seit etwa 4 Monaten bei der Seo-Küche und habe auch schon eine Menge gelernt. Man könnte sagen, ich wurde direkt ins kalte Wasser geworfen. Bereits in den ersten Wochen bekam ich richtige Aufgaben und auch Unterweisungen für sämtliche Abteilungen: Onpage, CRO, Linkbuilding, Social Media, Planung und Qualitätssicherung. Da raucht einem erst mal der Kopf bei all den neuen SEO-Begriffen die man sich merken muss. Dennoch brauchte ich diese von da an jeden Tag. Onpage Optimierungen auf der Tagesordnung: Meta Titles und Descriptions verfassen, Keywordrecherchen durchführen, Blogbeiträge verfassen, Websites analysieren und daraus Handlungsempfehlungen schreiben usw.
Selbstverständlich immer mit Erklärung und einem netten Ansprechpartner, den ich bei Fragen stets löchern konnte.

Das erste Mal in der Berufsschule: Kaffee und 1,5 Stunden mit dem Zug

Nach einem Monat arbeiten hieß es dann bereits: auf nach München in die Berufsschule für Medienberufe! Im Laufe meiner Ausbildung werde ich immer wieder blockweise Berufsschule haben, meistens zirka einen Monat am Stück. Dieses duale System soll uns Anfängern helfen, die Themen in der Schule zu erlernen und im Anschluss praktisch in unserem Betrieb anzuwenden und zu vertiefen – auch wenn wir im ersten Block keine marketingrelevanten, sondern eher kaufmännische Themen, wie Gewinn- und Verlustrechnung, Kaufmannseigenschaften und auch Basics, wie den Dreisatz, behandelt haben – Nichtsdestotrotz interessante Themen, die für den Arbeitsalltag nicht ohne Relevanz bleiben. Dennoch freute ich mich im November wieder selbst Arbeiten zu können und nicht jeden Morgen um 5:30 aufstehen zu müssen.

Zurück bei der Seo-Küche ging es dann so richtig mit Seo-Aufgaben los!

Neben meinen vorherigen Aufgaben durfte ich nun auch Konkurrenzanalysen durchführen und seo-optimierte Texte schreiben. Ebenfalls sollte ich mich damit beschäftigen, wie eine Website im HTML-Code aufgebaut ist und wie man darin arbeitet: Bilder und Texte einfügen, intern verlinken, Blogbeiträge einpflegen, usw. Dabei bekam ich einen Einblick in verschiedene Content Management Systeme wie Joomla, WordPress, MODX, Strato, aber auch in einen händischen Quelltext. Spannende Themen, die mich auch weiterhin in meiner Ausbildung begleiten werden!

Euch werde ich dabei stets auf dem Laufenden halten! Derzeit ist mein nächster Berufsschulblock, wovon ich euch natürlich berichten werde. Ich hoffe mein Vorstellungsbeitrag hat euch gefallen! Über ein Feedback eurerseits würde ich mich freuen, da ich ja auch weiterhin Beiträge für euch verfassen werde!

Bis dahin liebe Grüße!
Marie

Kommentare

Na so stellt man sich doch eine organisierte Ausbildung mit interessanten Aufgaben vor :-). Finde ich klasse, dass du in der Ausbildung schon mit viel SEO in Berührung kommst und Kollegen hast, bei denen du immer Nachfragen kannst.
Die Berufsschule in München fand ich immer super und den Herrn Geretshuber werd ich so schnell sicher auch nicht vergessen *lach*. Viel Spaß weiterhin in der Ausbildung!

Hallo Steffi! Danke für deinen Kommentar und die netten Wünsche. Ja, die Berufsschule macht auf alle Fälle sehr viel Spaß. Herrn Geretshuber habe
ich selbst nicht als Lehrer, aber das kann sich ja in den nächsten Jahren noch ergeben. Ich bin gespannt, was in nächster Zeit noch alles auf mich zukommen wird. 🙂
Liebe Grüße, Marie.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

SEO Küche Glossar

Ein Glossar als SEO-Strategie: Warum es so wirkungsvoll ist

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.06.2024

Die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen ist eine der zentralen Aufgaben im Online-Marketing. Ein effektives Werkzeug, das dabei oft unterschätzt wird, ist das Glossar bzw. Lexikon. In diesem Beitrag zeigen wir, warum das Erstellen eines Glossars eine kluge SEO-Strategie ist und wie Sie es erfolgreich in Ihre Website integrieren […]

Campixx 2024 Recap

Unser Campixx 2024 Recap

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.06.2024

Das war die Campixx 2024 Die Campixx 2024 ist schon wieder vorbei und für uns ist es Zeit kurz zurückzublicken, oder anders: Unser Campixx 2024 Recap. Die diesjährige Campixx fand im Van der Falk Hotel im Süden Berlins statt. An dieser Stelle können wir schon mal sagen, dass die Location […]

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]

KI-Tools für die Recherche: So vereinfachen Sie wissenschaftliches Arbeiten

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 07.05.2024

Künstliche Intelliz (KI) verändert die Art und Weise, wie wir recherchieren und wissenschaftlich arbeiten. Immer mehr KI-basierte Tools unterstützen Forschende und Studierende bei der Literatursuche, Datenanalyse und Schreibprozess. Wir stellen die besten KI-Tools für die Recherche vor und zeigen, wie sie das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern. Literaturrecherche mit KI-Unterstützung Ein zentraler […]