Skip to main content

Änderungen bei Google: neue Möglichkeiten für Unternehmen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 11.04.2016

PDF herunterladen

Aenderungen bei Google Schon wieder gibt es Änderungen bei Google. Es werden speziell die Möglichkeiten der Unternehmensdarstellung im Bereich Google My Business und auch bei Google Ads erweitert.

Für Kunden ist es leichter direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen, wenn viele unternehmensbezogene Informationen in Google My Business hinterlegt sind. Bisher wurden allgemeine Daten wie zum Beispiel Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten etc. angezeigt. Google geht jetzt noch einen Schritt weiter und testet veschiedene Features:

Anzeige von Bewertungssternen inkl. Review im Local Pack

Google experimentiert und zeigt in der lokalen Suche keine anonymen Bewertungssterne mehr an. Unter der Unternehmensadresse wird ein einzeiliger Kommentar zum Unternehmen inkl. Anzeigenbild angezeigt. Idee ist folgende, dass sich Interessenten eine bessere Meinung einholen können und nicht nur mit anonymen Bewertungssternen konfrontiert werden. Der Interessent erhält somit ein echtes Gefühl zur Unternehmensbewertung.

google bewertungen

Standortbestimmung via Längen – und Breitengrade

Weltweit ist es nun möglich, dass Unternehmen die Längen– und Breitengrade ihres Standortes bei Google My Business angeben können. Dies erleichtert Google den Ort bei Google Maps schneller zu platzieren. Die Daten müssen aber im Vorfeld bei der Erstellung des Ortes bei Google My Business hinterlegt worden sein. Wenn dazu kein Eintrag hinterlegt ist, werden diese auch nicht berücksichtigt. Google greift auf diese Funktion zurück, sobald Probleme bei der Bestimmung des Unternehmensstandortes bei Google Maps auftreten.

Call-to-Action-Button

Auch bei den Google Ads Anzeigen – speziell bei Mobilgeräten – hat sich etwas getan. Der Anruf-Button hat sich vergrößert und wird in grün angezeigt. Eine erhöhte Sichtbarkeit wird somit gewährleistet und der Kunde hat die Möglichkeit, Anrufe sofort zu tätigen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]