Skip to main content

Änderungen bei Google: neue Möglichkeiten für Unternehmen

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Aenderungen bei Google Schon wieder gibt es Änderungen bei Google. Es werden speziell die Möglichkeiten der Unternehmensdarstellung im Bereich Google My Business und auch bei Google Ads erweitert.

Für Kunden ist es leichter direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen, wenn viele unternehmensbezogene Informationen in Google My Business hinterlegt sind. Bisher wurden allgemeine Daten wie zum Beispiel Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten etc. angezeigt. Google geht jetzt noch einen Schritt weiter und testet veschiedene Features:

Anzeige von Bewertungssternen inkl. Review im Local Pack

Google experimentiert und zeigt in der lokalen Suche keine anonymen Bewertungssterne mehr an. Unter der Unternehmensadresse wird ein einzeiliger Kommentar zum Unternehmen inkl. Anzeigenbild angezeigt. Idee ist folgende, dass sich Interessenten eine bessere Meinung einholen können und nicht nur mit anonymen Bewertungssternen konfrontiert werden. Der Interessent erhält somit ein echtes Gefühl zur Unternehmensbewertung.

google bewertungen

Standortbestimmung via Längen – und Breitengrade

Weltweit ist es nun möglich, dass Unternehmen die Längen– und Breitengrade ihres Standortes bei Google My Business angeben können. Dies erleichtert Google den Ort bei Google Maps schneller zu platzieren. Die Daten müssen aber im Vorfeld bei der Erstellung des Ortes bei Google My Business hinterlegt worden sein. Wenn dazu kein Eintrag hinterlegt ist, werden diese auch nicht berücksichtigt. Google greift auf diese Funktion zurück, sobald Probleme bei der Bestimmung des Unternehmensstandortes bei Google Maps auftreten.

Call-to-Action-Button

Auch bei den Google Ads Anzeigen – speziell bei Mobilgeräten – hat sich etwas getan. Der Anruf-Button hat sich vergrößert und wird in grün angezeigt. Eine erhöhte Sichtbarkeit wird somit gewährleistet und der Kunde hat die Möglichkeit, Anrufe sofort zu tätigen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]