Skip to main content

Änderungen bei Google: neue Möglichkeiten für Unternehmen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 11.04.2016

PDF herunterladen

Aenderungen bei Google Schon wieder gibt es Änderungen bei Google. Es werden speziell die Möglichkeiten der Unternehmensdarstellung im Bereich Google My Business und auch bei Google Adwords erweitert.

Für Kunden ist es leichter direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen, wenn viele unternehmensbezogene Informationen in Google My Business hinterlegt sind. Bisher wurden allgemeine Daten wie zum Beispiel Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten etc. angezeigt. Google geht jetzt noch einen Schritt weiter und testet veschiedene Features:

Anzeige von Bewertungssternen inkl. Review im Local Pack

Google experimentiert und zeigt in der lokalen Suche keine anonymen Bewertungssterne mehr an. Unter der Unternehmensadresse wird ein einzeiliger Kommentar zum Unternehmen inkl. Anzeigenbild angezeigt. Idee ist folgende, dass sich Interessenten eine bessere Meinung einholen können und nicht nur mit anonymen Bewertungssternen konfrontiert werden. Der Interessent erhält somit ein echtes Gefühl zur Unternehmensbewertung.

1) Anzeige von Bewertungssternen inkl. Review im Local Pack

Standortbestimmung via Längen – und Breitengrade

Weltweit ist es nun möglich, dass Unternehmen die Längen– und Breitengrade ihres Standortes bei Google My Business angeben können. Dies erleichtert Google den Ort bei Google Maps schneller zu platzieren. Die Daten müssen aber im Vorfeld bei der Erstellung des Ortes bei Google My Business hinterlegt worden sein. Wenn dazu kein Eintrag hinterlegt ist, werden diese auch nicht berücksichtigt. Google greift auf diese Funktion zurück, sobald Probleme bei der Bestimmung des Unternehmensstandortes bei Google Maps auftreten.

Call-to-Action-Button

Auch bei den Google Adwords Anzeigen – speziell bei Mobilgeräten – hat sich etwas getan. Der Anruf-Button hat sich vergrößert und wird in grün angezeigt. Eine erhöhte Sichtbarkeit wird somit gewährleistet und der Kunde hat die Möglichkeit, Anrufe sofort zu tätigen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.