Skip to main content

Warum die robots.txt so wichtig ist

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Die robots.txt erklärt:

Eine robots.txt Datei ist eine einfache .txt-Datei in der UTF-8 Kodierung. Die Datei gibt den Suchrobotern / Bots die Empfehlung, welche Seiten / Dateien sie crawlen soll und welche nicht. Falls die robots.txt Symbole enthält, die nicht in UTF-8 kodiert sind, kann der Bot diese falsch interpretieren und bearbeiten.

Alle Regeln, die in der robots.txt aufgezählt sind, gelten nur für den Server auf der sie liegt. Die Datei sollte sich in dem Kernkatalog des Servers befinden. Beispielsweise so: http://seo-kueche.de/robots.txt. Die Dateigröße darf nicht mehr als 500 kB (laut Google) sein.

robots.txt-defintion-titel

Wie funktioniert die robots.txt?

Bei der Bearbeitung der Anweisungen in der robots.txt, bekommen die Suchroboter eine von drei Instruktionen:

2xx – Die Anfrage war erfolgreich. Die Antwort enthält je nach Abfragemethode die angeforderten Daten.

3xx – Umleitung. Der Suchroboter folgt nach der Umleitung solange, bis er andere Antwort bekommen wird. Meistens gibt es fünf Versuche, damit der Roboter die Antwort bekommen hat, ausgehend von der Antwort 3xx, dann wird es als der Fehler 404 registriert.

4xx – Client-Fehler. Der Crawler versteht das so, dass er den ganzen Inhalten der Webseite scannen darf.

5xx – Server-Fehler. Diese Fehler werden als vorübergehende Fehler des Servers bewertet. Das Scannen wird vollständig verboten. Der Bot wird sich Datei solange zuwenden, bis er eine andere Antwort bekommen wird. Der Google-Bot kann selbst bestimmen, ob die Rückmeldung der fehlenden Seite korrekt eingerichtet ist oder nicht. Das bedeutet, wenn die Seite den Status-Code 5xx anstatt 404 gibt, dann wird die Seite mit dem Status-Code 404 bearbeitet werden.

Wozu braucht man eine robots.txt überhaupt?

Eine robotos.txt Datei braucht eigentlich jede Website um:

  • Dem Crawler zu helfen, die Sitemap.xml zu finden
  • Die Suchmaschine daran zu hindern, bestimmte Verzeichnisse, Scripte etc. zu erreichen
  • Doppelte Inhalte nicht zu indexieren (z.B. Druckversion von HTML-Dateien)

Wichtig zu wissen: Wenn Ihr in der robots.txt eine bestimmte Seite vom Index ausgeschlossen habt, bedeutet es nicht 100%, dass diese Seite in den Suchergebnissen nicht erscheint. Es kann passieren, dass wenn eine andere Seite auf diese Seite verweist, dass diese Seite in den index kommt. Um das zu vermeiden, kann man die Seite mit Meta Tag: <META NAME=“ROBOTS“ CONTENT=“NOINDEX,FOLLOW“> bezeichnen.

So sieht der Google-Bot eine Website mit und ohne robots.txt:

robots.txt-erklärung-bild

Die wichtigsten Regeln und Befehle, die eine robots.txt enthalten kann

User-agent – bezeichnet, welcher Roboter die Instruktionen durchsehen muss, die in der robots.txt beschrieben sind.

Disallow – gibt die Empfehlung, welche Info / Seite / Verzeichnis der Robot nicht scannen braucht.

Sitemap – sagt dem Roboter, dass alle URLs die indexiert werden sollen, sich unter befinden

Crawl-delay – der Kennwert, mit dessen Hilfe man den Zeitraum bezeichnen kann, durch den die Seiten der Website gescannt werden können.

Allow – gibt die Empfehlungen, welcher Info / Seite / Verzeichnis der Robot scannen darf.

Fazit:

Mit Hilfe einer robots.txt Datei kann man die Indexierung von jeweiligem Pfad, Seite, Element etc. steuern. Eine korrekte und professionelle Erstellung und Einrichtung einer robots.txt ist sehr wichtig für den Erfolg der Webseite.

Titelbild © devenorr stock.adobe.com

Kommentare

Schöne Aufbereitung von euch. Viele Webmaster machen heutzutage noch den Fehler, bereits Indexiertes, was nicht indexiert werden soll, hastig über die robots.txt vom Crawling auszuschließen. Dadurch bleibt es natürlich erst recht drin.
nofollow first, dann Aussschluss über robots.txt ist das Verfahren, wie es richtig ist. Wobei ich da auch schon Seiten wiederkehren sehen habe, da sie – ich weiß es nicht – von zig anderen Domains so stark angelinkt worden sind, dass Google sich weigert…

Hallo und guten Morgen. Ich habe gerade mit grossen Interesse eure Seite über das Thema "Robots.Txt" gelesen, da ich mich im Augenblick damit befasse. Auch wenn der Artikel gut und einfach geschrieben ist, raucht mir zugegeben etwas der Kopf. Das Problem ist, dass bei meiner Uralt-Website (19 Jahre)
fast alle Unterseiten in GOOGLE ein ausgezeichnetes Ranking haben , fast alle auf Seite 1 în Top-Positionen jedoch die eigentliche Startseite einfach nicht nach vorne kommt, obwohl diese bezüglich SEO mit Abstand am besten optimiert ist. Ich kann machen was ich will. Sie geistert stets zwischen Position 45-60 herum.
Nun habe ich die Vermutung, dass eventuell die Robots.txt aufgrund falscher Konfiguration daran eine Mitschuld haben könnte. (Diese wurde nicht von mir, sondern von jemand anders erstellt)
Zur Zeit sieht diese wie folgt aus:

user-agent: *
Disallow:

Sitemap: http:// www. ( name website) .ch/sitemap.xml

Das "Disallow" irritiert mich nun etwas. Bedeutet dies nun, dass der Crawler die sitemap.xml NICHT (!) besuchen bzw. crawlen soll, )was vielleicht Einiges erklären würde) oder soll er die Sitemap.xml besuchen und sich an dieser orientieren?
Herzliche nDank für ein Feedback.
MfG.
Pascal

Hallo Pascal, vielen Dank für deinen Beitrag. Zu deiner Frage:

An deiner robots.txt wird es nicht liegen. Da nach „Disallow:“ nichts aufgeführt ist, haben die Crawler auch keine Einschränkungen. Das bedeutet also, die Crawler können sich auf deiner Seite frei bewegen.
Wenn die Startseite beispielsweise über die robots.txt ausgeschlossen wäre, so wären auch sämtliche Unterseiten für den Crawler ausgeschlossen, da dieser sich über die internen Verlinkungen von Seite zu Seite vorarbeitet.
Die Sitemap dient dem Crawler, wie du schon richtig sagst, als Orientierungshilfe, damit dieser den Aufbau der Seite besser verstehen kann, um so deine Inhalte besser finden zu können.
Eine mögliche Begründung für dein derzeitiges Ranking könnte der starke Wettbewerb für das jeweilige Keyword sein.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Mann hält Lupe in einer Hand, in der die Target Audience mit Icons von Menschen dargestellt wird, im Hintergrund sind unscharf weitere Icons abgebildet

Regionales Targeting auf Facebook und Instagram

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 17.04.2025

Um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen, stehen Ihnen bei Facebook und Instagram viele Möglichkeiten für regionales Targeting zur Verfügung. Diese Vorgehensweise des zielgruppenspezifischen Targetings ist sehr effektiv und mächtig, sofern sie richtig eingesetzt wird. Es hilft Ihnen Werbeanzeigen an einen klar definierten Personenkreis auszuspielen. Hierfür stehen Ihnen in beiden Netzwerken […]

Frau arbeitet an Laptop, hält symbolisch die Buchstaben "SEO" in der Hand mit Zahnrad im Buchstaben O dargestellt

12 Branchenverzeichnisse, die für regionale Unternehmen unverzichtbar sind

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 14.04.2025

Früher gab es die Gelben Seiten als dickes Buch mit Branchenverzeichnissen der Region. Diese gedruckten Kataloge gibt es heutzutage nur noch selten, aber in digitaler Form sind sie hilfreich für lokale Unternehmen, um gefunden zu werden. Durch einen Brancheneintrag in Online-Verzeichnissen verbessert sich auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Deswegen sind […]

E-Commerce Day 2025 by Kaufland

SEO-Küche beim E-Commerce Day 2025 by Kaufland in Köln

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 13.04.2025

Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen und ein ganzes Stadion voller E-Commerce-Begeisterter – der E-Commerce Day 2025 by Kaufland in Köln bot die ideale Kulisse für neue Eindrücke und erfolgreiches Networking. Die SEO-Küche war als Aussteller vor Ort im RheinEnergieSTADION und berichtet hier von einem Tag voller Highlights. Von der reibungslosen Vorbereitung über […]

Google Maps-Karte mit roten Stecknadeln, die bestimmte Standorte markieren

Keyword-Strategien für Local SEO: So finden Sie die richtigen Suchbegriffe für Ihre Region

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 07.04.2025

Local SEO kann die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der Region verbessern. Das Ziel ist es, lokale Suchergebnisse und Google My Business zu optimieren, um den Traffic am lokalen Standort und auf der Webseite zu steigern. Effektive Keyword-Strategien umfassen eine detaillierte Recherche der lokalen Keywords für Ihre Region. In diesem Beitrag […]

Die Teilnehmer des Boys Days lächeln in die Kamera; im Hintergrund das Logo des Boys Days.

Boys‘ Day 2025 bei der SEO-Küche: Ein Blick hinter die Kulissen des Online-Marketings

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 04.04.2025

Am 3. April 2025 fand an unseren Standorten Dresden und Kolbermoor unser erster Boys‘ Day statt. In den vergangenen Jahren haben wir bereits erfolgreich am Girls Day teilgenommen und durften jungen Mädchen unsere tägliche Arbeit zeigen. Da in unserem Unternehmen allerdings nur etwa ein Drittel der Mitarbeitenden männlich ist, war […]

Frau im Profil mit verschiedenen Analysegrafiken rund um den Kopf dargestellt

Wie analysiert man das Nutzerverhalten effektiv?

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 02.04.2025

Unternehmen, die ein neues Produkt auf dem Markt einführen, erhoffen sich eine große Resonanz des Publikums. Jedoch ist dies nicht immer der Fall, sodass eine Analyse des Nutzerverhaltens unerlässlich ist. Nur mit verwertbaren Erkenntnissen über das Verhalten der Kunden, z.B. Einkaufsgewohnheiten, Interaktionen mit sozialen Medien, die Nutzung von Anwendungen und […]