Skip to main content

Warum die robots.txt so wichtig ist

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Die robots.txt erklärt:

Eine robots.txt Datei ist eine einfache .txt-Datei in der UTF-8 Kodierung. Die Datei gibt den Suchrobotern / Bots die Empfehlung, welche Seiten / Dateien sie crawlen soll und welche nicht. Falls die robots.txt Symbole enthält, die nicht in UTF-8 kodiert sind, kann der Bot diese falsch interpretieren und bearbeiten.

Alle Regeln, die in der robots.txt aufgezählt sind, gelten nur für den Server auf der sie liegt. Die Datei sollte sich in dem Kernkatalog des Servers befinden. Beispielsweise so: http://seo-kueche.de/robots.txt. Die Dateigröße darf nicht mehr als 500 kB (laut Google) sein.

robots.txt-defintion-titel

Wie funktioniert die robots.txt?

Bei der Bearbeitung der Anweisungen in der robots.txt, bekommen die Suchroboter eine von drei Instruktionen:

2xx – Die Anfrage war erfolgreich. Die Antwort enthält je nach Abfragemethode die angeforderten Daten.

3xx – Umleitung. Der Suchroboter folgt nach der Umleitung solange, bis er andere Antwort bekommen wird. Meistens gibt es fünf Versuche, damit der Roboter die Antwort bekommen hat, ausgehend von der Antwort 3xx, dann wird es als der Fehler 404 registriert.

4xx – Client-Fehler. Der Crawler versteht das so, dass er den ganzen Inhalten der Webseite scannen darf.

5xx – Server-Fehler. Diese Fehler werden als vorübergehende Fehler des Servers bewertet. Das Scannen wird vollständig verboten. Der Bot wird sich Datei solange zuwenden, bis er eine andere Antwort bekommen wird. Der Google-Bot kann selbst bestimmen, ob die Rückmeldung der fehlenden Seite korrekt eingerichtet ist oder nicht. Das bedeutet, wenn die Seite den Status-Code 5xx anstatt 404 gibt, dann wird die Seite mit dem Status-Code 404 bearbeitet werden.

Wozu braucht man eine robots.txt überhaupt?

Eine robotos.txt Datei braucht eigentlich jede Website um:

  • Dem Crawler zu helfen, die Sitemap.xml zu finden
  • Die Suchmaschine daran zu hindern, bestimmte Verzeichnisse, Scripte etc. zu erreichen
  • Doppelte Inhalte nicht zu indexieren (z.B. Druckversion von HTML-Dateien)

Wichtig zu wissen: Wenn Ihr in der robots.txt eine bestimmte Seite vom Index ausgeschlossen habt, bedeutet es nicht 100%, dass diese Seite in den Suchergebnissen nicht erscheint. Es kann passieren, dass wenn eine andere Seite auf diese Seite verweist, dass diese Seite in den index kommt. Um das zu vermeiden, kann man die Seite mit Meta Tag: <META NAME=”ROBOTS” CONTENT=”NOINDEX,FOLLOW”> bezeichnen.

So sieht der Google-Bot eine Website mit und ohne robots.txt:

robots.txt-erklärung-bild

Die wichtigsten Regeln und Befehle, die eine robots.txt enthalten kann

User-agent – bezeichnet, welcher Roboter die Instruktionen durchsehen muss, die in der robots.txt beschrieben sind.

Disallow – gibt die Empfehlung, welche Info / Seite / Verzeichnis der Robot nicht scannen braucht.

Sitemap – sagt dem Roboter, dass alle URLs die indexiert werden sollen, sich unter befinden

Crawl-delay – der Kennwert, mit dessen Hilfe man den Zeitraum bezeichnen kann, durch den die Seiten der Website gescannt werden können.

Allow – gibt die Empfehlungen, welcher Info / Seite / Verzeichnis der Robot scannen darf.

Fazit:

Mit Hilfe einer robots.txt Datei kann man die Indexierung von jeweiligem Pfad, Seite, Element etc. steuern. Eine korrekte und professionelle Erstellung und Einrichtung einer robots.txt ist sehr wichtig für den Erfolg der Webseite.

Titelbild © devenorr stock.adobe.com

Kommentare

Schöne Aufbereitung von euch. Viele Webmaster machen heutzutage noch den Fehler, bereits Indexiertes, was nicht indexiert werden soll, hastig über die robots.txt vom Crawling auszuschließen. Dadurch bleibt es natürlich erst recht drin.
nofollow first, dann Aussschluss über robots.txt ist das Verfahren, wie es richtig ist. Wobei ich da auch schon Seiten wiederkehren sehen habe, da sie – ich weiß es nicht – von zig anderen Domains so stark angelinkt worden sind, dass Google sich weigert…

Hallo und guten Morgen. Ich habe gerade mit grossen Interesse eure Seite über das Thema "Robots.Txt" gelesen, da ich mich im Augenblick damit befasse. Auch wenn der Artikel gut und einfach geschrieben ist, raucht mir zugegeben etwas der Kopf. Das Problem ist, dass bei meiner Uralt-Website (19 Jahre)
fast alle Unterseiten in GOOGLE ein ausgezeichnetes Ranking haben , fast alle auf Seite 1 în Top-Positionen jedoch die eigentliche Startseite einfach nicht nach vorne kommt, obwohl diese bezüglich SEO mit Abstand am besten optimiert ist. Ich kann machen was ich will. Sie geistert stets zwischen Position 45-60 herum.
Nun habe ich die Vermutung, dass eventuell die Robots.txt aufgrund falscher Konfiguration daran eine Mitschuld haben könnte. (Diese wurde nicht von mir, sondern von jemand anders erstellt)
Zur Zeit sieht diese wie folgt aus:

user-agent: *
Disallow:

Sitemap: http:// www. ( name website) .ch/sitemap.xml

Das "Disallow" irritiert mich nun etwas. Bedeutet dies nun, dass der Crawler die sitemap.xml NICHT (!) besuchen bzw. crawlen soll, )was vielleicht Einiges erklären würde) oder soll er die Sitemap.xml besuchen und sich an dieser orientieren?
Herzliche nDank für ein Feedback.
MfG.
Pascal

Hallo Pascal, vielen Dank für deinen Beitrag. Zu deiner Frage:

An deiner robots.txt wird es nicht liegen. Da nach „Disallow:“ nichts aufgeführt ist, haben die Crawler auch keine Einschränkungen. Das bedeutet also, die Crawler können sich auf deiner Seite frei bewegen.
Wenn die Startseite beispielsweise über die robots.txt ausgeschlossen wäre, so wären auch sämtliche Unterseiten für den Crawler ausgeschlossen, da dieser sich über die internen Verlinkungen von Seite zu Seite vorarbeitet.
Die Sitemap dient dem Crawler, wie du schon richtig sagst, als Orientierungshilfe, damit dieser den Aufbau der Seite besser verstehen kann, um so deine Inhalte besser finden zu können.
Eine mögliche Begründung für dein derzeitiges Ranking könnte der starke Wettbewerb für das jeweilige Keyword sein.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]