Skip to main content

Team-Event 2017 – Die SEO-Köche auf der Elbe

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Unser diesjähriges Team-Event übertraf wirklich alle vorherigen – und das in vielen Punkten: Durch den Zusammenschluss mit der Thuecom Medien GmbH aus Erfurt sowie der JKV Onliner GmbH & Co. begaben sich ca. 70 SEO-Köche aus Dresden, Köln, Erfurt, Kolbermoor und Starnberg auf große Paddeltour auf die Elbe. Während wir in den letzten Jahren im Kletterwald waghalsig an Seilen durch die Baumwipfel hangelten oder uns mit Farbkugeln beim Paintball duellierten, waren wir dieses Jahr den Elementen ausgesetzt.

Im Schlauchboot von Bad Schandau die Elbe herunter

SEO Küche Teamevent 2017 Elbe

Auf Schlauchbooten paddelten wir nämlich von Bad Schandau bis Obervogelgesang, ständig im Kampf mit mehr oder weniger hohen Wellen (Vielen Dank an unseren Guide David im Motorboot), dem überraschend kräftigen Wind und den Tücken der Schlauchbootsteuerung. Natürlich sitzen wir sonst in jeder Situation für unsere Kunden auch gemeinsam im gleichen Boot, doch wurde es diesmal Realität. Auf einmal saßen Vertriebler, Onpage-Berater, Redakteur, Webdesigner und Social Media Experte in einem Boot und hatten nur ein Ziel: Nein nicht Platz 1 im Google-Ranking, sondern auf möglichst geradem Weg die Elbe herunter zu kommen. Und das im Hellen und natürlich trocken.

sam 6958
Leinen los und ab an die Paddel!

Ein bisschen wie auf Klassenfahrt

Start war in Dresden und mit echtem Klassenfahrt-Feeling ging es in zwei Bussen bis nach Bad Schandau, wo sich erstmal alle mit einem Frühstück stärken konnten. Natürlich stilecht an Klapptischen direkt am Elbufer. Anschließend gab uns David eine kurze Einweisung (bei Linkskurven links fahren, bei Rechtskurven rechts und nicht mit den großen Schaufelraddampfern anlegen) und schon ging es los. Die wichtigste Erkenntnis: Nur wenn alle gemeinsam paddeln und sich aufeinander abstimmen, geht es auch voran, aber das kennen wir ja schon aus dem Arbeitsalltag.

Mit purer Muskelkraft und ein bisschen Hilfe bis ans Ziel

Auf sieben Schlauchboote und ein Floß verteilt war das Ziel der ersten Etappe Rathen, denn hier wartete fester Untergrund, die Mittagspause und ein Besuch der Eisenbahnwelten auf alle, die an der Stelle wieder an Land gingen. Zum Glück waren wir hier auch vollzählig!

sam 7020
In den Eisenbahnwelten Rathen gabs es viele Details zu entdecken!

Auf der ersten Etappe wurde viel gepaddelt und noch mehr gelacht, war es doch für die Meisten das erste Mal auf einem Schlauchboot. So wechselten die Emotionen von „Hey das macht Spaß!“ bei manchen schnell zu „Das ist ja anstrengend!“ oder zu „Ich kurbele so schnell ich kann.“. Nach der Stärkung und einer Tour durch das Eisenbahn-Miniaturland ging es dann weiter zum Ziel in Obervogelgesang. Und gerade auf dem letzten Stück meinte der Wind es nicht gut mit den wackeren Besatzungen. Zum Glück hatte Guide David Mitleid und nahm fast alle Boote für ein Stück ans Seil.

Zur Belohnung: Gegrilltes, fester Boden und Getränke

Und am Ende die große Überraschung: Keiner ins Wasser gefallen und alle sicher am Ziel angekommen, wer hätte das gedacht? Zwar gab es hier und da ein bisschen Wasserkontakt, doch war das schnell vergessen, sobald der Grill an war und auch der Durst gestillt werden konnte. Bei leckerem Essen konnten sich alle wieder erholen und über den ein oder anderen Sonnenbrand wundern.

SAM_7037
Unser Guide David half aus, wenn die Arme müde wurden.

Fazit – Nächstes Jahr die nächste Herausforderung!

Ich würde sagen, die Paddeltour werden alle in guter Erinnerung behalten und wir sind schon gespannt, wo es nächstes Jahr hingeht. Vielleicht auf Klettertour zum Matterhorn oder Expedition zum Nordpol? Die Elemente können uns jedenfalls nichts anhaben.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]

neue Gesetze im Onlinehandel 2022

Für Onlinehandel: Gesetzesänderungen ab 2022

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.12.2021

Diese Gesetzesänderungen für den Verkauf mit Verbrauchern bringt das neue Jahr Der Jahreswechsel wird gerne genutzt, um ein paar neue Gesetze auf den Weg zu bringen. Mit der Umsetzung einiger EU-Richtlinien ändert sich gerade im B2C-Bereich im Jahr 2022 einiges. Neben Änderungen im Verpackungs- und Elektrogesetz, wird im Januar die […]