Skip to main content

Team-Event 2017 – Die SEO-Köche auf der Elbe


PDF herunterladen

Unser diesjähriges Team-Event übertraf wirklich alle vorherigen – und das in vielen Punkten: Durch den Zusammenschluss mit der Thuecom Medien GmbH aus Erfurt sowie der JKV Onliner GmbH & Co. begaben sich ca. 70 SEO-Köche aus Dresden, Köln, Erfurt, Kolbermoor und Starnberg auf große Paddeltour auf die Elbe. Während wir in den letzten Jahren im Kletterwald waghalsig an Seilen durch die Baumwipfel hangelten oder uns mit Farbkugeln beim Paintball duellierten, waren wir dieses Jahr den Elementen ausgesetzt.

Im Schlauchboot von Bad Schandau die Elbe herunter

SEO Küche Teamevent 2017 Elbe

Auf Schlauchbooten paddelten wir nämlich von Bad Schandau bis Obervogelgesang, ständig im Kampf mit mehr oder weniger hohen Wellen (Vielen Dank an unseren Guide David im Motorboot), dem überraschend kräftigen Wind und den Tücken der Schlauchbootsteuerung. Natürlich sitzen wir sonst in jeder Situation für unsere Kunden auch gemeinsam im gleichen Boot, doch wurde es diesmal Realität. Auf einmal saßen Vertriebler, Onpage-Berater, Redakteur, Webdesigner und Social Media Experte in einem Boot und hatten nur ein Ziel: Nein nicht Platz 1 im Google-Ranking, sondern auf möglichst geradem Weg die Elbe herunter zu kommen. Und das im Hellen und natürlich trocken.

sam 6958
Leinen los und ab an die Paddel!

Ein bisschen wie auf Klassenfahrt

Start war in Dresden und mit echtem Klassenfahrt-Feeling ging es in zwei Bussen bis nach Bad Schandau, wo sich erstmal alle mit einem Frühstück stärken konnten. Natürlich stilecht an Klapptischen direkt am Elbufer. Anschließend gab uns David eine kurze Einweisung (bei Linkskurven links fahren, bei Rechtskurven rechts und nicht mit den großen Schaufelraddampfern anlegen) und schon ging es los. Die wichtigste Erkenntnis: Nur wenn alle gemeinsam paddeln und sich aufeinander abstimmen, geht es auch voran, aber das kennen wir ja schon aus dem Arbeitsalltag.

Mit purer Muskelkraft und ein bisschen Hilfe bis ans Ziel

Auf sieben Schlauchboote und ein Floß verteilt war das Ziel der ersten Etappe Rathen, denn hier wartete fester Untergrund, die Mittagspause und ein Besuch der Eisenbahnwelten auf alle, die an der Stelle wieder an Land gingen. Zum Glück waren wir hier auch vollzählig!

sam 7020
In den Eisenbahnwelten Rathen gabs es viele Details zu entdecken!

Auf der ersten Etappe wurde viel gepaddelt und noch mehr gelacht, war es doch für die Meisten das erste Mal auf einem Schlauchboot. So wechselten die Emotionen von „Hey das macht Spaß!“ bei manchen schnell zu „Das ist ja anstrengend!“ oder zu „Ich kurbele so schnell ich kann.“. Nach der Stärkung und einer Tour durch das Eisenbahn-Miniaturland ging es dann weiter zum Ziel in Obervogelgesang. Und gerade auf dem letzten Stück meinte der Wind es nicht gut mit den wackeren Besatzungen. Zum Glück hatte Guide David Mitleid und nahm fast alle Boote für ein Stück ans Seil.

Zur Belohnung: Gegrilltes, fester Boden und Getränke

Und am Ende die große Überraschung: Keiner ins Wasser gefallen und alle sicher am Ziel angekommen, wer hätte das gedacht? Zwar gab es hier und da ein bisschen Wasserkontakt, doch war das schnell vergessen, sobald der Grill an war und auch der Durst gestillt werden konnte. Bei leckerem Essen konnten sich alle wieder erholen und über den ein oder anderen Sonnenbrand wundern.

SAM_7037
Unser Guide David half aus, wenn die Arme müde wurden.

Fazit – Nächstes Jahr die nächste Herausforderung!

Ich würde sagen, die Paddeltour werden alle in guter Erinnerung behalten und wir sind schon gespannt, wo es nächstes Jahr hingeht. Vielleicht auf Klettertour zum Matterhorn oder Expedition zum Nordpol? Die Elemente können uns jedenfalls nichts anhaben.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Computer Google

Blaue Haken in den Google-Suchergebnissen: Schutz vor Fake-Seiten

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 07.10.2024

Die Einführung der blauen Häkchen in den Google-Suchergebnissen könnte ein großer Schritt in Richtung Sicherheit für Nutzer sein. Bereits aus sozialen Netzwerken bekannt, dienen die blauen Haken dort als Verifizierung von Accounts. Jetzt testet Google ein ähnliches Konzept in seinen Suchergebnissen, um die Legitimität von Webseiten zu kennzeichnen. Was sind […]

Social Media

Gründe für Unternehmen, sich mit Social Media Marketing zu beschäftigen

  • kathrin schendzielorz
  • von Kathrin
  • 30.09.2024

Social Media Marketing hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Unternehmensstrategien entwickelt. Die kontinuierliche Digitalisierung und der wachsende Einfluss von sozialen Netzwerken bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Reichweite zu erhöhen, Markenbekanntheit zu steigern und Kundenbeziehungen zu stärken. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die wesentlichen Gründe, warum Unternehmen Social Media Marketing […]

DMEXCO 2024

DMEXCO 2024: Die KI ist auf dem Vormarsch

  • axel gerlinger
  • von Axel Gerlinger
  • 24.09.2024

Ich war auf der DMEXCO 2024 und habe mich über die neusten Trends im Bereich Marketing informiert. Die DMEXCO 2024, die unter dem Motto „Prompting the Future“ stattfand, war ein eindrucksvolles Schaufenster für die dominierenden Trends und Innovationen im digitalen Marketing. Mit über 40.000 Teilnehmern unterstrich die Veranstaltung ihre Rolle […]

Marketing in Krisenzeiten

Marketing in Krisenzeiten: Wie Marken durch gezielte Kommunikation gestärkt werden können

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 18.09.2024

Krisenzeiten stellen Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Konsumenten ändern ihr Verhalten, und wirtschaftliche Unsicherheit führt dazu, dass viele Unternehmen ihre Marketingbudgets kürzen. Doch gerade in diesen Phasen kann gezieltes Marketing den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Die Studie „Marketing in Krisenzeiten“ des Brand Science Institute zeigt, dass eine durchdachte und […]

local listing

Local Listing: Die Schlüsselrolle für lokales Geschäftswachstum

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 11.09.2024

In der heutigen digitalen Ära ist es unerlässlich, dass Unternehmen ihre Online-Präsenz optimieren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Für lokale Unternehmen, die sich auf Kundschaft aus ihrer unmittelbaren Umgebung konzentrieren, ist eine besondere Form des digitalen Marketings entscheidend: das Local Listing. Dieser Blogbeitrag erklärt, was Local Listings sind, warum […]

dresden

Ein inspirierender Abend beim Dresdner Agentur- und Marketing Preis 2024

  • Maria
  • von Maria Tober
  • 19.08.2024

Am 15. August 2024 durften unsere Kolleginnen Antje Stensel und Josephine Sippel den Dresdner Agentur- und Marketing Preis 2024 besuchen – ein Event, das nicht nur durch spannende Pitches, sondern auch durch wertvolle Kontakte und eine feierliche Atmosphäre überzeugt. Mitgliedschaft im Dresden Marketing Club Seit kurzem sind wir selbst stolzes […]